Remus Klappenanlage

original Thema anzeigen

30.09.24, 09:12:32

Uli #15427

Ja in diesem Video kommt der Klang schon besser zur Geltung, aber man muß das im Original anhören.
Das klingt schon noch anders.
30.09.24, 13:21:03

Moench

Auf nach Rüdesheim, sehr schöne Stadt.
30.09.24, 17:50:13

Boxerdoc

Ich lehne jegliche Maschinen mit "Sportlichen" Abgasanlagen für den Service ab.
Weil jedes DP was über der original Anlage geht, ein DP zu viel ist.
Damit habe ich schon bei vielen Boxer-Jahrer (BMW) eine negative Beurteilung erhalten.
Ist mir aber Sch....egal.
Hier wird über die Legalität von Remus Klappenanlagen diskutiert.....
Sagt doch einfach mal wieviel DB die originale Anlage gegenüber der Remus-Anlage
hat. Dann sieht man, um wieviele DB es lauter sind.
Und dann wird es ruhig hier.
Und wenn es nur 1DB mehr ist, dann ist es 1DB zu viel.
30.09.24, 18:37:57

Templer2222

Manche haben es immer noch nicht begriffen:

Im geschossenen Zustand ist sie nicht lauten sondern "dumpfer"!
Halt wie ne 6 Zylinder.
Warum ist der geschlossene Zustand interessant? Schaut Euch meinen Beitrag paar Seiten zurück an.
Schaut Euch die EG-Genehmigung an.
Genehmigungsnummer e24*134/2014*2018/295G*00259*00
Genehmigungszeichen e24 00259G
Und wenn es die Anlage ohne Klappe geben würde hätte ich sie mir auch gegönnt.
Weil nicht die Klappe ist Entscheidend sondern der Klang im geschlossenen Zustand.

Aber was solls, hier reden Leute die keine Remus besitzen und sie nie gehört haben und vergleichen dann noch Äpfel mit Birnen.

30.09.24, 20:22:30

Norderneyer

Wenn sie nicht so teuer wäre,könnte ich mich hinreißen lassen.Ich bin übrigens auch kein Fan von zu lauten Fahrzeugen,höre mir aber immer gerne einen gesunden V8 oder Lanz Bulldog oder so ähnlich an.
LG von der Nordseeinsel Norderney sendet Hermann
30.09.24, 20:40:25

Dia

@Templer2222
Hallo Reiner,
ich habe mir wie du empfiehlst die Genehmigung angeschaut, da steht mit keinem Wort was über die DB (Lautstärke) drin und schon gar nicht Drehzahlabhängig oder bei offenen oder geschlossenen Zustand.
Wie also kommst du darauf das sie nicht lauter ist als die Originale?
Es ist also nur ein subjektives Empfinden von dir.
Letztes Jahr bei einer GWCD-Ausfahrt fuhr einer mit der Remus vor mir und ja, der Klang war schön aber die Lautstärke war nur nervig, zumal er immer wieder Zwischengas gab und seinen tollen Sound zu höhren.
Diese Aussage von mir ist genausoviel Wert wie deine, da ich sie nicht mit Zahlen belegen kann.
LG
Dia
30.09.24, 20:50:00

blackbike22

Forza1800………. was für ein cooles Posting, dir quillt die Weisheit aus den Ohren :ab:
30.09.24, 22:19:33

Templer2222

Hi Dia,
Genau richtig gelesen. Es steht nichts über eine Veränderung der db drinn.
01.10.24, 08:00:37

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 01.10.24, 08:31:59

@ Boxerdoc @ Dia @ Forza 1800 ... und weitere "Experten", welche es anscheinend nicht begreifen!

Egal ob Klappenauspuff oder Slip On, Zubehörauspuffanlagen DÜRFEN NICHT lauter sein als die eingetragene DB Zahl vom Hersteller !!!
Das ist bei EG - Genehmigungen vom Gesetzgeber geregelt.

01.10.24, 11:37:23

Boxerdoc

@TiKa und alle Befürworter vom "Tollen Sound"
Jedes DB mehr nervt nicht nur Anwohner, sondern sorgt regelmässig für Sperrungen von Strecken.
Die Ausrede oder Selbsttäuschung ist nicht lauter weil TÜV und EG Typengenehmigung sind eine schwache Ausrede.Hier mal ein Bespiel von einer besonderen Art.
EG-Betriebserlaubnis erteilt:
Schöner dumpfer Sound im Leerlauf
https://youtu.be/EegZnHTq1pM
Oder auch dieses schöne Modell mit einer EG-Betriebserlaubnis.
Ebenfalls einen schönen dumpfen Klang im Leerlauf:
https://youtu.be/ughd3upZFqY
Leute diese Sachen sind aus der Steinzeit. Heute nicht mehr gewollt und Zeitgemäss.

01.10.24, 12:31:00

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 01.10.24, 12:31:15

@ Boxerdoc

Kapierst du es nicht, dass die Goldwing mit REMUS NICHT lauter wird.
Deine Beispiele sind doch an den Haaren herbei gezogen und es sind auch keine Goldwings :ab:

Und wie du schon schreibst, " schönen dumpfen Sound im Leerlauf " !
Ich habe noch niemanden im Leerlauf fahren sehen ...
:dergros:
01.10.24, 12:49:02

Olli/Lippstadt

Das artet aus hier, man sollte, ohne andere unflätlich anzugreifen, jedermann seinen Standpunkt und dessen Beweggründe hier darstellen lassen, ohne gleich mit der Keule drauf zu hauen. Ich bin zwar auch kein Befürworter "anderer Abgasanlagen mit ABE", aber dieses "an´s Bein pinkeln" ist mir auch zuwider.
01.10.24, 13:02:00

Uli #15427

geändert von: Uli #15427 - 01.10.24, 13:03:08

Moin, nur mal so vorne weg: Ich mag diese Brülltüten auch nicht!

Aber die Remus Anlage ist wirklich nicht lauter wie das Original, nur der Klang ist schöner, ich habe das gehört! (Beim Fuchs)

Ich verstehe nicht, das es hier Leute gibt, die über Dinge meckern und sinnlos diskutieren, die sie selbst nicht in Natur gehört haben!

Man kann nicht alles über einen Kamm scheren!

Also, bevor hier weiter spekuliert wird, ob nun lauter oder nicht: Erst mal anhören und zwar nicht in einer Garage oder in Internet,

sondern draußen in der Natur!

:awg:

01.10.24, 13:33:58

Moench

War denn schon jemand in Rüdesheim?

Und Frage 2: Wohin entweichen die Abgase wenn die Klappe geschlossen ist? Wird das Bike dann CO2-frei?
01.10.24, 13:54:02

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 01.10.24, 13:54:48

Q Uli #15427

Genau so ist es !
Wird hier über Dinge geredet die viele nicht kennen, hauptsache mal labern !
Es wollen einem quasi Blinde Farben erklären ...

01.10.24, 16:32:05

Moench

@Tika 76. ich nehme nicht an, dass Du meinst was Du schreibst:

"Wird hier über Dinge geredet die viele nicht kennen,"

Du meinst sicher "Hier reden viele über Dinge die sie nicht kennen".

Das mag sein (so erkennbar viele sind es aber gar nicht - wenige Prozent des Forums) aber es erklärt auch keiner von den Kenntnisreichen was die Klappe so macht.

Ist es so etwas wie eine Motorbremse. Das hat früher ja auch immer so gebrummt wenn ein Lkw bremste.

Das machte er aber Berg ab und bei der GW wird die Klappe doch Berg auf verwendet - wie siehst Du das.

Was macht die Klappe wirklich kläre uns bitte auf. Wir machen anschließend alle einen Sehtest (in Farbe).
01.10.24, 18:13:42

7-Kuppler

Inzwischen würde ich es auch mal im Original hören wollen.
.
Wünschte, einer aus dem Bärlier - Brandenburger - Raum wäre hier dabei, wo ich mal lauschen könnte.
01.10.24, 18:29:25

Norderneyer

geändert von: Norderneyer - 01.10.24, 18:29:46

Sollte jemand im Ostfriesischen oder Oldenburger oder Bremer Umland jemand mit so einer Anlage unterwegs sein,würde ich sie mir auch gerne mal anhören.LG Hermann
01.10.24, 19:05:21

Moench

Das ist eine Diskrimminierung von Rüdesheim - wie ich finde.

Da auch Niemand erklärt wie diese Klappen funktionieren scheint es ein Thema für die Plauderecke zu sein und keines für die beteiligten Spezialisten in dieser Rubrik.

Außerdem, kommt es überhaupt noch drauf an? Wenn ich schon ein 109ner-Eisen drin hab bin ich doch eh illegal. Illegaler als illegal geht doch gar nicht oder.

Fazit: Wenn Remus dann auch 109ner-Eisen.

Es beteiligt sich lediglich eine Minderheit des Forums hier in diesen Thread aber von dieser Minderheit wird die Mehrheit sagen: "Was nimmt der denn?" oder: "Ich geh mir Popcorn holen!". Das macht die Mehrheit einer Minderheit immer so.

Was macht die Klappe? Bypasst sie Geräuschmindernde Einbauten? Reduziert sie die Abgasmenge? Lässt sie nur die dunklen Abgase vorbei und klingt deswegen so dunkel.

Also auf die technischen Aspekte scheint niemand an dieser Stelle zu kommen.

Deswegen: Plauderecke.

Übrigens, bei größerer Schlagseite - die mit dem 109ner Eisen möglich sein soll ((mit oder ohne Kinder hinten drauf - der nachfahrende Verkehr misst die Abstände zur Strasse um festzustellen, da geht noch was (wiederum andere messen einfach die Rundenzeiten um den Erfolg zu dokumentieren)) entfernt man den "oberen Teil des Motorrades" aus den dünneren Luftschichten, das erhöht den Verbrauch.

Dieser Beitrag ist höflicher als so mach anderer, wage ich zu behaupten.
01.10.24, 21:35:06

Stefan B.

geändert von: Stefan B. - 01.10.24, 21:52:55

:D :D :D
Hey Boxerdoc, ich lach mich schlapp!

Du machst selbst auf Deinem eigenen Youtube-Kanal Werbung für diese Auspuffanlagen??? :shock:

Zitat von Boxerdoc:
Schöner dumpfer Sound im Leerlauf
https://youtu.be/EegZnHTq1pM
Oder auch dieses schöne Modell mit einer EG-Betriebserlaubnis.
Ebenfalls einen schönen dumpfen Klang im Leerlauf:
https://youtu.be/ughd3upZFqY

Was willst Du uns hier eigentlich erklären?

...solange Du damit Geld verdienst, (oder damit verdient hast) ist das okay?

Oder wie sollen wir das jetzt verstehen?

...du machst mich sprachlos! :rolleyes:

Impressum