Remus Klappenanlage

original Thema anzeigen

21.02.25, 15:33:17

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 21.02.25, 15:33:57

Stefan ... :ab: ;)
21.02.25, 15:35:56

tbone

Ich glaube auch, ich könnte ihn als (sein womöglicher Manager) wirklich als Lobbyist im europäischen Parlament installieren!

21.02.25, 15:37:35

TiKa76

Aber BITTE schreib nicht hin !
Bei deiner Grammatik wird das zu 100 % nichts werden :rolleyes:
21.02.25, 15:45:06

tbone

Zitat:
Aber BITTE schreib nicht hin !

In sachen Grammatik bist du einfach geil!
21.02.25, 15:52:50

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 21.02.25, 16:24:10

:danke:

Um mal von deiner LRS wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.

Am Wochenende wird es Remus - Wetter werden :wg:
24.02.25, 09:10:36

goldwingsepp

@TiKa76, @Stefan B.
Danke für die Antworten.
Am linken Schalldämpfer bin ich nicht fündig geworden aber am rechten habe ich die Prüfnummer gefunden.
Gruß an alle
07.03.25, 18:10:40

Norderneyer

Ich habe mir heute die Remus Anlage anbauen lassen.Einfach nur geil.Ein kerniger Sound und man hört das der Motor ein 6 Zylinder ist.LG
10.03.25, 07:24:12

TiKa76

@ Norderneyer

Viel Spaß damit :D
10.03.25, 09:17:45

Templer2222

@ Norderneyer

Wirst es nicht bereuen :D
20.03.25, 10:37:02

daffy

gibt es wo die Möglichkeit den Sound mal zu hören
20.03.25, 10:52:51

Joe

Auf Youtube gibt es einige Fahrvideos von Goldwings, die diesen Klappenauspuff verbaut haben.

Außerdem gibt es von Remus offizielle Soundvideos.
20.03.25, 11:40:42

Stefan B.

Zitat von Joe:
Auf Youtube gibt es einige Fahrvideos von Goldwings, die diesen Klappenauspuff verbaut haben.
Außerdem gibt es von Remus offizielle Soundvideos.

...na, dann musst Du aber schon sehr gute Lautsprecher am PC haben, ansonsten hat das mit dem Original nur sehr, sehr wenig zu tun... ;)

20.03.25, 16:16:15

TiKa76

:zust:
20.03.25, 21:04:50

Norderneyer

Die Werkstatt meines Vertrauens hat diese Anlage das erste Mal verbaut und war sowas von begeistert.Wir haben dann versucht mit dem Handy ein paar Aufnahmen zu machen,waren aber sehr enttäuscht von dem Ergebnis.Man kann’s einfach nicht so wirklich wiedergeben.LG von der Insel
21.03.25, 09:35:21

Joe

Ich habe eine Dolby Surround Anlage am TV angeschlossen - da kommt der Sound schon ganz gut rüber... :D
21.03.25, 11:45:47

Will Smith

Moin Moin

Folgende Erfahrungen aus meiner einer, SC79 mit Originalanlage klingt
nach meiner Wahrnehmung (Nüchtern, gefrühstückt, Zuckerspiegel ok) schon echt gut.
Mit der Remus in Richtung dumpf sollte also nochmals besser werden wenn die Frequenzen
entsprechend gedämpft sind. Was im freien Feld wirklich nervt sind eben diese hochdrehenden Motoren oder Big Twins mit offenen Tüten. Da kann ich nix mit anfangen wenn dann auch noch eine aggressive Fahrweise hinzukommt.

Aber ich habe ja auch auch noch so'nen Big Twin zum Fahren und Schande über mich mit Euro 3 und der Akademikeranlage mit Dr. Titel....Geschlossen ist diese sogar zumindest bei Euro3 noch leiser als die originale. 50% dann wie original nur wird hier schon die Resonanz nach ganz tief unten verändert um dann bei 100% die Umgebungsluft schon in richtig schöne Schwingungen zu versetzen.
Die Anlage ist aber in jedem Bereich ob offen oder zu im legalen Bereich. Heißt ich könnte immer offen fahren alles ok. Habe das auch mal nachgemessen, Die Anlage ist bis 50% nur 2dB über dem Wert im Schein und offen 5 dB, also Jekyl geht den Weg diese zugestandene Toleranz auszunutzen die der Gesetzgeber zugesteht. Meine Drehzahlen bei meinen Fahrten pendeln sich oft bei Max 2000 U/min und weniger ein. Von daher alles gut.

Und die Euro4 bzw.5 regeln ja noch wesentlich mehr schon während der Fahrt und Drehzahlen aktiv und dauerhaft um legal zu bleiben.
21.03.25, 20:53:21

Moench

216-Hilmar

Zitat:
Meine Drehzahlen bei meinen Fahrten pendeln sich oft bei Max 2000 U/min und weniger ein.

Ja, das kann ich bestätigen. Am Bodensee bei Konstanz war es am spannendsten das Bike von 1414 hochzuziehen am Kurvenausgang bis auf 2'/min. Eine spannende Zeit der Sommer dort und die Fahrten zum See.

Das Ganze natürlich in aller Ruhe.
29.03.25, 11:02:52

blackbike22

Ich muss jetzt meine vorherigen Aussagen zur Remus Anlage richtig stellen.

Hintergrund war die Prüfung, ob mein Kumpel mit einer 2018er Bagger mit Schaltung auch eine Euro 4 Remus Anlage verbauen kann. Auf der Remus Seite wird explizit darauf hingewiesen……….NUR DCT GW !!!

Das hat irritiert und wir haben telefoniert und geprüft, warum das so sein könnte. Antworten:

1. Die DCT soll 3 verschiedene Drehzahlsensoren haben, der Schalter nur einen.
2. Entgegen meiner vorigen Aussagen, steuert die Remus doch elektronisch je nach Drehzahl die Klappenstellung, egal welche der 4 Stufen am Schalter eingeschaltet ist, also auch im offenen Zustand ( roter Schalter ) geht die Klappe bei ca. 2700 U/min fast ganz zu, ist dann also gesetzeskonform. Man hört das nicht, wir haben das aber genau an meinem Bike geprüft.
3. Die Anlage funktioniert also wie jede J&H oder Kesstech bei Harley
30.03.25, 12:11:13

TiKa76

@ blackbike22

Ich habe die Elektronik abgeklemmt nachdem ich die Klappen auf grün gestellt habe.
Diese Position bleibt nun immer und ich habe nicht das "durchschalten" der Klappen nach dem Zündung an stellen.
Diese Position hat einen schönen - dumpfen Klang und ist nicht laut.
Im offenen Zustand "rot" ist mir das auf Dauer zu viel Beschallung.
Was ich noch bemerkt habe, der Verbrauch ist mit offenen Klappen deutlich höher und unten rum hat die Wing weniger Drehmoment.
Anscheinend braucht der Motor etwas mehr Abgasgegendruck ?!

31.03.25, 09:14:51

Christian SU

Zitat von TiKa76:
...der Verbrauch ist mit offenen Klappen deutlich höher und unten rum hat die Wing weniger Drehmoment...

Mich verwundert doch manchmal was einige verwundert.
Glaubt ihr eigentlich das Honda nur "Schwachmaten" beschäftigt? Da sitzen hochbezahlte Ingenieure, die versuchen das Optimum aus einem Motor herauszubekommen. Da wird ein Auspuff nicht nur zur Geräuschreduzierung gebaut, sondern hat auch einen großen Anteil an der Motorleistung. Nicht nur wegen der Sensoren (Lambda und Konsorten) die für die Gemisch Aufbereitung zuständig sind. Dann kommen da ein paar Schelme und bohren ein Loch in den Auspuff (ja, ich übertreibe jetzt ein wenig) und die wundern sich dann das der Motor ein anderes Verhalten bekommt.
Die Zeiten wo wir einen Fallstromvergaser haben und eine Zündung die über Kontakte gesteuert wird, ist schon lange vorbei. Der Verbrennungsprozess ist zu einem hochkomplizierten Prozess mit vielen Faktoren geworden. Alles ist aufeinander abgestimmt, von der Luftfilterbox bis zum Auspuffende. Zündzeitpunkte, Gemisch Aufbereitung, alles variable und je nach Anforderung des Motors. Was glaubt ihr eigentlich warum Motorentechniker Schraubendreher und Hammer gegen einen Laptop eintauschen mussten?
Dann tauscht ihr eine (wichtige) Komponente gegen eine völlig andere und lasst den gesamten Ablauf so wie er war (den eine neue Software habt ihr ja nicht aufgespielt). "Oh das klingt jetzt aber toll - aber irgendwie ist der Motor jetzt anders als vorher?!?"

Impressum