Neue Goldwing?!

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30.10.17, 19:05:00

Beitragssammler

@janisi 14, es geht nicht um die Endgeschwindigkeit! Ich fahr auf der Autobahn selten über 160 km/h.
Es geht um die Beschleunigung und Kraftentfaltung in den Bergen nach einer Kehre/Kurve oder beim Überholen. Da kann die 18er mit PC weitaus mehr, der Motor gibt das leicht her. Man muß das nicht haben aber man kann und es macht einfach etwas mehr Spass
30.10.17, 19:06:40

Kuzel

Das NAVI ist enttäuschend, wenn sich die Neuberechnung nicht abstellen lässt. Also für längere Touren, die nicht nur gerade ausgehen, nicht zu gebrauchen. Ich nutze deshalb jetzt auch das Zumo660.

Ist denn schon etwas über das zulässige Gesamtgewicht bekannt? Eigengewicht könnte man zur Not ja ableiten. Gewicht alte GL minus Gewichtseinsparung. Mich interessiert die legale Zuladung, die ist ja beim aktuellen Modell ja schon sehr gering. Bin wirklich gespannt, wie es bei der Neuen ist.

Michael
30.10.17, 20:09:16

gl1800nl

Ist denn schon etwas über das zulässige Gesamtgewicht bekannt? Eigengewicht könnte man zur Not ja ableiten. Gewicht alte GL minus Gewichtseinsparung. Mich interessiert die legale Zuladung, die ist ja beim aktuellen Modell ja schon sehr gering. Bin wirklich gespannt, wie es bei der Neuen ist.

Fahrer Handbuch Seite 233

Maximum weight capacity*1
GL1800BD 421 lb (191 kg)
GL1800D 423 lb (192 kg)
GL1800DA 417 lb (189 kg)
30.10.17, 20:11:10

Klonko

Mit dem neuen Navi können nur Routen mit maximal 8 Zwischenzielen erstellt werden. Bis jetzt war die Anzahl der Abbiegehinweise beschränkt (<150). Ich wäre positiv erstaunt, wenn Routen mit mehr Zwischenzielen importiert und abgefahren werden können. D.h., es braucht neu etwa doppelt soviele Routen.

Wenn das Motorrad mehr als 5 Minuten nicht auf ON oder ACC ist, brauche das Navi im Durchschnitt 5 Minuten für eine Positionsbestimmung, aber es könne bis 30 Minuten dauern. Ich hoffe, dass dies aus Haftungsgründen geschrieben wurde und nicht der Realität entspricht.

Ich möchte keinen zusätzlichen Klotz auf dem Motorrad. Schade dass es keine vernünftige und Carplay-fähige Offline-Navi-App gibt.
30.10.17, 20:17:20

yes

ja, Gewichtsmässig resp. Zuladungsmässig wird es nicht besser.

Je nach Modell 189 bis 192 kg Zuladung.

GL1800 192kg
GL1800B 191kg
GL1800BD 191kg
GL1800D 192kg
GL1800DA 189kg

Die Details im Anhang
30.10.17, 20:31:04

Kuzel

Danke
30.10.17, 21:28:57

Beitragssammler

blackman:
Zitat:
... es geht nicht um die Endgeschwindigkeit! ... es macht einfach etwas mehr Spass

Genau so ist es! :goodposting
30.10.17, 22:17:45

Maxx18

Ich kapier ja nicht, warum Honda bei den Navis immer so was halbschariges macht. Ist denn das planen von größeren Routen nur eine deutsche Eigenart? :(
31.10.17, 00:06:03

Olli/Lippstadt

Zitat von Klonko:
Schade dass es keine vernünftige und Carplay-fähige Offline-Navi-App gibt.

Wie sieht´s denn damit aus ---> https://itunes.apple.com/de/app/sygic-europe-gps-navigation/id306486840?mt=8, ist auch für I-Phones. Karten zu Hause im WLAN runterladen und dann offline durch Europa cruisen. Benutze ich seit Jahren auf dem Handy, jetzt nicht unbedingt fürs Biken, aber dann halt für ne Moppedroute viele Zwischenziele einbauen. Besser, als den halbgaren Garminschrott für die Neue kaufen.
31.10.17, 08:59:34

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 31.10.17, 09:16:54

@ Blackman,
bei deinem Post #164 bin ich durchaus bei Dir.
Ich persönlich würde aber durch einen solchen Eingriff die Garantie meiner Maschiene nicht aufs Spiel setzen.
Da der Power Commander darüber hinaus nicht für die StvO zugelassen ist (die Abgaswerte der Maschiene werden verändert), ist das ein weiterer Grund für mich eine solche Veränderung an meiner Maschiene nicht vorzunehmen.
Wir fahren oft zu zweit, mir reicht der Durchzug auch so, aber es geht bestimmt auch besser.

Gruß
Heinz
31.10.17, 09:15:50

Kuzel

Hallo Olli

Welches NAVI verwendest Du denn bei Deinen Touren?
Ich komme mittlerweile mit dem Zum660 einigermassen zurecht und hatte gehofft, dass ich bei der nächsten Goldwing ein leichtungsfähiges NAVI an Bord habe.

Michael
31.10.17, 10:26:22

Kuzel

Ich habe gerade nochmal meinen Fahrzeugausweis von der GL1800, Baujahr 2009 eingesehen und dort steht:

Leergewicht.....: 492 Kg
Nutz-/Sattellast: 115 Kg
Gesamtgewicht.: 607 Kg

Das macht - zumindest rechnerisch - Sinn.

Wenn jetzt die Neue gemäss Handbuch (Danke nochmal an yes für den Auszug) je nach Modell eine Maximum weight capacity von 189 kg bis 192 kg hat, dann kann das doch wohl nicht mit der im Schweizer Fahrzeugausweis erwähnten Nutzlast korrespondieren.

Konkret:

Was bedeutet Nutzlast in der Schweiz bzw. was wird darunter zusammengefasst?
Was verbirgt sich genau hinter weight capacity?

Kann das jemand beantworten?

Michael
31.10.17, 10:38:32

st1100

Wie wird das in der Schweiz denn berechnet?

Bei meiner deutschen SC47 steht unter Gewicht betriebsbereit: 399 kg (ist das leer oder vollgetankt???)
und bei zulässige Gesamtmasse: 602 kg

Tommy
31.10.17, 10:47:54

GW Frank

geändert von: GW Frank - 31.10.17, 10:48:33

@Kuzel

Bei Euch in der Schweiz werden zum eigentlichen Leergewicht noch 75 Kg für den Fahrzeuglenker
und 90% der möglichen Spritmenge addiert. Somit sieht die Rechnung dann ganz anders aus bzw.
gleicht sich dem oben geschriebenen an.









Gruß Frank
31.10.17, 11:23:39

Kuzel

geändert von: Kuzel - 31.10.17, 11:24:30

@GW Frank – Danke für die Info – das hilft mir weiter.

Dann hat die Neue also ca. 10 Kg weniger ‘Nutzlast’ als die SC47. Schade eigentlich.

Michael
31.10.17, 11:23:51

gl1800nl

Und hier ein cooles Video ueber Motor und Getriebe:

[URL=""]https://www.youtube.com/watch?v=ti0JEGAPd5A&feature=youtu.be[/URL]
31.10.17, 11:51:46

Olli/Lippstadt

@ Kuzel

ich benutze auch seit vielen Jahre den Zumo 660 auf dem Moped und komme bestens damit zurecht. Die neueren Geräte sind zwar etwas flotter beim Berechnen, aber solange mein 660 funktioniert, werde ich nicht aufrüsten.
31.10.17, 13:02:44

Kuzel

Hallo Olli

Das sehe ich im Prinzip aus so. Solange es noch das Zumo noch macht, bleibe ich dabei.
Hatte mich nur gewundert, weil Du Garmin im Beitrag #172 als Schrott eingestuft hattest.

Michael
31.10.17, 19:46:14

Olli/Lippstadt

Der Widerspruch ergibt sich aus den Garmin-Komponenten, die sie Honda und BMW zum Einbau verkaufen. Die sind sowohl bei der GW als auch bei der K 1600 GT (BMW-Navigator = Garmin) mit Bugs ohne Ende behaftet, wogegen die Geräte "von der Stange" einwandfrei arbeiten.

Da ich seit Anfang der 2000er Garmin benutze, es fing mit dem Quest an, empfinde ich das komplizierte Drumherum, bis man das Gerät und die Bedienung der Software beherrscht, nicht so schlimm, aber frag mal einen TomTom-Umsteiger, der kriegt mit Garmin die ersten Tage die Krise.
01.11.17, 11:01:11

valmet39

Wir haben die Krise bekommen und verkaufen deshalb wieder unser 660er. Kommen damit gar nicht zurecht.Lg
 
 
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