Neue Goldwing?!

original Thema anzeigen

27.10.17, 16:10:50

Maxx18

geändert von: Maxx18 - 27.10.17, 16:11:24

@Janisi14: Die Info stammt von Fuchs, Uslar, die ich heute deswegen angerufen hatte.
27.10.17, 16:36:53

Beitragssammler

@Maxx18
Vielen Dank für Deine Info!

Gruß
Heinz
27.10.17, 17:21:39

BoxerTreiber

Moin!

Die Feststellbremse ist mit Sicherheit nur bei der "DCT-Variante" vorhanden und keine verkappte Berganfahrhilfe! Da beim DCT bei abgeschaltetem Motor kein Gang eingelegt ist, rollt die Kiste auf abschüssiger Fahrbahn los ... und das wäre blöd ;)

Bin fast 100.000 Kilometer mit DCT (Honda VFR 1200 X CrossTourer) unterwegs gewesen und von daher kommt mir das auf den Bildern bekannt vor :)

27.10.17, 18:08:24

Beitragssammler

Die neue Goldwing ist sicher ein modernes tolles Motorrad - aber aus meiner Sicht keine echte Goldwing mehr. Warum?

Eine Goldwing ist ein Tourer, mit allem drum und dran und dadurch natürlich auch etwas schwerer. Die Neue ist in meinen Augen ein Sporttourer, ähnlich einer BMW K 1600 xyz. Damit kann man schneller um die Kurven, beschleunigt besser und hat auch mehr PS (hat die Neue nicht, und das ist schon mal gar nix - passt nicht ins Bild und ist ein gravierender Wettbewerbsnachteil). Und das Erscheinungsbild wird sportlicher. Der Tankinhalt hat sich verkleinert (nicht ganz so schlimm), ich kann jedoch nirgends etwas über das Koffervolumen lesen - würde mich nicht wundern, wenn dieses auch geringer ausfällt.

Damit ist der letzte richtige Tourer vom Markt, es gibt nur noch Sporttourer oder eben Zweizylinder wie die Indian Roadmaster oder den Eisenhaufen aus Milkaukee. Oder die Yamaha Star Venture, kommt aber nicht nach Deutschland.

Ich brauch kein Apple Gedöns, keine Berganfahrhilfe, kein DCT- ich brauch einen ehrlichen Tourer, der meine Frau und mich möglichst bequem und sicher mit entsprechender Zuladung von A nach B bringt. Und vor allem: Ich brauch das Feeling, sonst hätte ich mir schon längst eine BMW oder dergleichen gekauft. Warum schwärmen wohl alle unsere 1000/1100/1200 und 1500 Fahrer von Ihren Wings und bleiben diesen auch weiterhin treu? Es ist die Aura dieser Motorräder, das Feeling des Fahrens und sicher nicht der Fokus auf Gewichtseinsparung und anderer Firlefanz,den alle anderen auch schon längst haben.

Schade, dass aus meiner Sicht die Tradition nicht mehr weitergepflegt wird und dem schnöden Mammon Rechnung getragen wird. Der letzte wahre Tourer ist verschwunden :ab:

Bin schon gespannt wie die Zubehörindustrie reagieren wird. Was soll man denn da noch dranbauen ohne dass es total bescheuert wirkt (außer Gepäckträger und Nebelleuchten)?

Das Alleinstellungsmerkmal ist dahin, jetzt konkurriert man mit vielen anderen Modellen. Bin gespannt, ob das wirtschaftlich gut geht.

Ein Ära ist zu Ende gegangen. Und ob Honda da nochmal die Kurve kriegt, wage ich zu bezweifeln. Aber wie früher Grazer zu sagen pflegte: Ist eh wurscht :)
27.10.17, 18:13:13

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 27.10.17, 18:28:32

Klar die DCT braucht eine Feststellbremse, allerdings wird von der Berganfahrhilfe auch beim Schalter gesprochen....von daher mein Verdacht das dieses auch so realisiert ist.
Das würde ich so nicht sagen schon der 6Zylinder Boxer ist ein Alleinstellungsmerkmal, dafür muss ja Porsche schon am Ball bleiben. Und wie du sagst möglich sicher von a nach b, gerade das kannst die neue mehr denn je. Das sollte nicht unterschätzt werden ohne Frage, entspannter ist das Fahren auf jeden Fall. Und das Luxus-touring-feeling stellt sich auch mit 15 Liter weniger Gepäckraum ein, das ist sicher, also nach wie vor GOLDWING.

Nochmals zum Verbrauch, leichter kann man knacken in diesen Dimensionen, (von wegen meine F6B ist ja auch schon 35kg leichter als eine ausgewachsenen Goldwing) ebenso aerodynamisch, da das alte Modell wurde dafür speziell im Luftkanal ausgefeilt.
Wie gesagt ich erreiche nicht immer 400km Reichweite, obwohl ich keine konstanten Geschwindigkeiten über 110km/h fahre. Meine Strecken beinhalten sehr viele Lastwechsel mit entsprechender Elastizität bis runter in den 3.Gang.
Da nun für das gleiche Drehmoment höhere Drehzahlen erforderlich werden, sollte dies eigentlich den Verbrauch erhöhen. Größere Drehzahlen befüllen die gleich großen Brennräume eben öfter, aber das sei einfach mal so dahingestellt.
Eine wirkliche Optimierung darf ja durch die elektronischen Drosselklappen erwartet werden, in Verbindung mit der Brennraumgestaltung und den nun 4 Ventilen pro Zylinden.
Mein Rückschluss ist deshalb den Verbrauch in etwa gleich zu bemessen und keinesfalls die versprochenen 20% Einsparung, welche aber auf amerikanischen Highways sicherlich realisiert werden.
27.10.17, 18:54:44

Beitragssammler

Hallo Heidelbeer,

hast Du eigentlich auch Spass beim Moped fahren oder beschäftigt Dich beim fahren nur der Verbrauch in irgend einem Drehzalbereich in irgendwelchem Gang. Die Reifenabnutzung beim rein oder raus bremsen mit einem ganz bestimmten Reifendruck von +/– 0,2 Bar bei Nebel am Morgen oder am Abend bei tief liegender Sonne. Es ist doch Wurscht was die Kiste braucht und ob ich nun 5, oder 5,3 Liter brauche, 8tkm oder 8,3 tkm mit einem Reifen weit komme. Hauptsache ich habe Spaß dabei und kann die Natur, die Berge und die Kurven genießen. Deswegen fahre ich Moped und eine Wing. Spazieren gehen ist auch eine Alternative aber achte bitte auf die Abnutzung Deiner Schuhe bei wechselnder Witterung oder ob es bergauf oder bergab geht. Sorry aber diese Kniefieselei ist doch irgendwie echt schräg
27.10.17, 19:01:33

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 27.10.17, 19:08:10

Hauptständer ist bei der Goldwing Tour Serie, beim Bagger muss nachgekauft werden.

Die Kiloreduzierung ist ein Werbegimmick, die Tour mit DCT wiegt 384 Kilo, bei dem Marketingspruch "40 Kilo weniger" wurden Äpfel mmit Birnen verglichen, nämlich die alte 18er GW mit dem neuen Bagger. Der Vergleich SC 67 gegen GW Tour wäre ehrlicher gewesen.

Bei ersten Testfahrten erreichte man einen Verbrauch von 5,6 Litern/100km, also rund 350km Reichweite, mehr habe ich bisher auch noch nie geschafft.

Es wird Traditionalisten geben, wie snowfan, die das neue Motorrad nicht annehmen wollen, aber ich denke, für die grosse Mehrheit der Fans sieht das anders aus. Der persönliche Geschmack Einzelner steht da bei der Neuausrichtung der GW eher hinten an. Für mich ist das Moped bis auf wenige Kleinigkeiten ein grosser Wurf.

@Blackman
so sollte man das sehen. Ich habe vorgestern notgedrungen vorn nochmal den Ultra 888 draufmachen müssen, weil hinten noch 50 %, war gestern 6 Stunden durch Sauer- und Ederbergland bei einem Verbrauch von knapp 7 Liter unterwegs und hatte ständig das Grinsen im Gesicht. Bei Trockenheit geht der Ultra nämlich gut.

27.10.17, 19:37:26

Kuzel

geändert von: Kuzel - 27.10.17, 19:48:57

Ich finde, das sollte jeder halten dürfen wie er möchte.

Michael
27.10.17, 20:53:14

Maxx18

geändert von: Maxx18 - 27.10.17, 20:54:30

und toll ist, dass jeder es auch so halten darf, wie er möchte! Das Eine ist nicht besser als das Andere!
27.10.17, 22:13:52

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 27.10.17, 23:07:55

Na ja Blackman, "....Kniefieselei ist doch irgendwie echt schräg" wenn du mich direkt fragen tust werden wir eben persönlich obwohl hier das "Neue" Motorrad im Vordergrund steht, und ja ich spaziere auch gerne aber das ist ein anders Thema wir sind ja hier kein Wanderer-forum.
OK ich kann verstehen das den einen oder anderen mein Schreibstil nervt, aber ich habe Spaß dabei die Thematik auf zu arbeiten welche mich weiterbringt bei meinem schönsten Hobby "Motorrad fahren".
"Motorrad fahren" macht mir Spaß und ich habe das Glück das auch meine Sozia das so empfindet und tapfer hinten drauf bleibt.
Gerade deshalb weil das auch so bleiben soll beschäftige ich mich intensiv mit der Thematik Fahrsicherheit, Fahrdynamik auch betreffend der oberen Hälfte des Motorrades und eben auch der vielen Parameter des Motorrades welche beim Fahren relevant sind.
Sorry, wenn ich der Meinung bin das mir hier im Forum Informationen zu teil werden können welche mich und andere in der Thematik weiter bringen. Sorry das mich die Thematik Fahrdynamik besonders beschäftigt gerade da für mich "als schlechter Fahrer" in dem Bezug jede Aufarbeitung und Resonanz wichtig ist.
Wir bewegen uns doch hier auf der dafür passenden Plattform oder darf ein Text nur zwei oder höchstens dreizeilig sein? Wie kann man kommunizieren ohne zu hinterfragen und ohne die Thematik systematisch aufzuarbeiten?
Kann es sein (da wir uns nicht kennen) das schon mein "Nick GL1800b" diese Ablehnung erfährt? Gerne tausche ich dann wenn möglich gegen "Bernhard" um etwas persönlicher angenommen zu werden, dazu wäre dann unser Admin gefragt........ :rolleyes:
"...diese Kniefieselei ist doch irgendwie echt schräg"____Das kann ich nun nicht wirklich verstehen?
28.10.17, 01:21:13

Winger54

@ snowfan - genau getroffen - :goodposting ,

eigentlich ist das alles sehr schade, einige Sachen waren schon lange fällig und viele haben drauf gewartet.....aber auf einer Wing, jetzt meint man es wäre eine aufgemotzte PAN,

ist aber nur meine Meinung,
Gruß
Raymond
28.10.17, 08:53:26

Beitragssammler

@Snowfan und Winger 54,

sehe ich genauso, irgendwie schade
28.10.17, 10:52:22

Marcus

Snowfan und Raymond,

besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Nur - Optisch gefällt sie mir.
Technisch muss Honda das was möglich ist machen um überhaupt noch in diesem Segment mitmischen zu können.
Sei es mal dahin gestellt ob im Tourer oder Sporttourer Segment.
B M W hatte lange Zeit die Nase vorn und die SC 47 oder 68 sah dagegen wirklich alt aus.

Für mich liegt auch die Vermutung nahe, das Honda nun mit dieser neuen Wing zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte und die Pan nun nicht mehr herstellt.
Ebenso wird der Kundenkreis für dieses neue Motorrad dadurch größer.

Heute fast auf den Tag genau fahre ich 10 Jahre die GL 1500 und ich kann mir für mich keinen besseren Tourer vorstellen, welcher meinen / unseren Ansprüchen und Bedürfnissen so gerecht wird wie dieser.
Die neue kann sicher wie schon die SC 47 vieles besser aber beide haben auch ihre Nachteile.
Einen Kompromiss geht man immer ein. - Egal zu welchem Modell man wechselt.
28.10.17, 11:01:27

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.10.17, 11:06:37

Goldwing bleibt Goldwing....was hat Honda falsch gemacht, was ihr kritisiert? Größer und schwerer wäre doch sicher keine Option? Wie sportlich ihr mit dem Fahrzeug umgeht bleibt euch doch selbst überlassen! Ich z.B. würde ständig völlig entspannt im Rain-Modus fahren und dabei Reifen sowie Benzin sparen ;)
Die Umrisse zeigen es doch deutlich ""alt vs neu" die Goldwing ist und bleibt ein großer Tourer.
28.10.17, 12:51:28

Kuzel

geändert von: Kuzel - 28.10.17, 12:52:08

Hallo Bernhard

Tolle Idee, die Neue und die Alte von den Abmessungen so gegenüberzustellen.
Jetzt wäre noch interessant, wie die K1600GTL dagegen einzuordnen ist.

Michael
28.10.17, 14:00:52

Beitragssammler

Ja finde ich auch, gut gemacht.👍
Da kommen einige Veränderungen gut raus!
Kleineres TC, kleinere Scheibe, allgemein kürzer das ganze Moped und die Sitzposition scheint weiter hinten zu liegen, wie man an der Sitzbank sieht.
Ich gebe aber auch einigen anderen Recht, eine aufgemotzte Pan European und die wird sicher entfallen.
Im Großen und ganzen gelungen, Top Technik und es ist immer schwierig ein neues Modell auf den Markt zu bringen nach einem „Kultmoped“ wie der Wing
28.10.17, 18:58:25

Beitragssammler

Aber Michael die K1600 ist doch eine BMW, die wollen doch nicht mit Honda verglichen werden ;-)
Außerdem ehrlich mal @ all wer braucht schon 160PS? ich jedenfalls habe meine F6B eigentlich nie am Limit gefahren und für die Renne sind solche Kisten eh nichts.
Viele Goldwing-Fans haben wohl wie zu lesen ist diese ominösen 160 PS erwartet oder erhofft und sind nun sehr enttäuscht! Aber was soll diese Messlatte? Werte auf dem Papier sagen nichts aus wie ein Motorrad nachher bewegt wird.
Die Stärke unseres Motors ist bisher seine lineare Leistungsabgabe, hier wird man abwarten müssen ob die "Neue" das genauso gut macht, ob auch dann die Kraft quasi aus dem Ärmel geschüttelt wird oder ob der Punsch kommt wenn "wir" eigentlich schon wieder zumachen. Diese Tourer sind zu schwer um bis aufs Messer auszureizen, das ist Arbeit die Pferde wieder einzufangen. Ans Material will ich da gar nicht denken, weit jenseits der Legalität auf der Straße in jedem Fall. Also was soll das Wettrüsten wenn schon die 15er mit ihrem enormen Gewicht keine lahme Ente war?
Nochmal zur BMW, wenn diese vom Handling vs Bequemlichkeit annähernd an die Honda rankommt dann durch den kürzeren Radstand, aber selbst auf engem Geläuf gleicht der tiefe Schwerpunkt unseres Boxers im Gegensatz zu den quer zur Fahrtrichtung drehenden Massen dies wieder aus.
Alles andere ist eben Geschmacksache wie bei allem.
28.10.17, 18:58:48

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.10.17, 19:28:21

Änderung Motor (diese Vergleich Bilder habe ich "nur" gefunden)
28.10.17, 18:59:22

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.10.17, 19:39:29

hier mal die "neue 18 ner im direkten Vergleich mit der K1600 :) Geschmacksache eben ;)
https://www.youtube.com/watch?v=VtT-yN9BJyA
und hier ist noch ein entzückendes Bild
Dateianhang:

18-honda-gold-wing.jpg (96.99 KByte | 161 mal heruntergeladen | 15.25 MByte Traffic)

28.10.17, 21:11:10

Beitragssammler

Zitat:
Außerdem ehrlich mal @ all wer braucht schon 160PS?
160 PS sind bei dem Gewicht der Goldwing ganz sicher kein Hexenwerk und würden dem Moped gut stehen. Nur weil Du Deine F6B noch nie am Limit hattest, trifft das sicher nicht auf alle anderen zu. Beim Überholen am Berg oder auch um mal eine kleinere Lücke auf der Landstrasse zu nutzen, hätte ich diese Reserve schon gerne. Dazu kommt die Möglichkeit, sich aus einer brenzligen Situation herauszubeschleunigen.
Zitat:
Werte auf dem Papier sagen nichts aus wie ein Motorrad nachher bewegt wird
Du kannst schon davon ausgehen, dass man 30 % mehr Leistung auch in der Praxis bemerken wird.
Zitat:
Diese Tourer sind zu schwer um bis aufs Messer auszureizen, das ist Arbeit die Pferde wieder einzufangen.
Das mit dem Einfangen klappt ganz gut, wenn man das Gas zumacht und die Bremsen betätigt. :D
Zitat:
Ans Material will ich da gar nicht denken, weit jenseits der Legalität auf der Straße in jedem Fall.
Hä? Welches Material ist denn illegal auf der Straße? Meinst Du, schneller als ne Goldwing ist illegal?
Zitat:
Nochmal zur BMW, wenn diese vom Handling vs Bequemlichkeit annähernd an die Honda rankommt dann durch den kürzeren Radstand, aber selbst auf engem Geläuf gleicht der tiefe Schwerpunkt unseres Boxers im Gegensatz zu den quer zur Fahrtrichtung drehenden Massen dies wieder aus.
Träum mal schön weiter. Eine BMW K1600 in kundiger Hand, da siehst Du mit der Goldwing kein Land mehr. Der tiefe Boxer gleicht da gar nix aus, der scheuert höchstens auf der Straße. Wegen ein wenig Abspecken und 6 PS mehr wird aus der Goldwing ganz sicher kein Sporttourer.

Impressum