Nun isse da die Dicke - Restaurierung
01.07.14, 09:06:52
Beitragssammler
Hei Ulli,
mach das mit den Riemen mal so wie du meinst, das hört sich ganz gut an. Riemen haben sich unter anderem durchgesetzt, weil sie eine Menge hinnehmen. Zu stramm wimmern sie, zu lose schlagen sie; mit offenem Riementrieb sieht man Fehler sofort.
Die mechanische Überlastung und unsaubere Zentrierung hat dann bei den Dieselmotoren zum Niedergang geführt :-D
So wie im Werkstatthandbuch sagt es auch Honda, eine Möglichkeit sicher ein gutes Mittel zu finden. Ich denke Ulli hat schon viele Riemen über Federn gespannt und weiß wo der Frosch die Locken hat. Interessant die scheinbar hohe Motorausdehnung, das nehme ich hier gerne mit.
Ich würde da der Erfahrung des Schraubers mehr Gewicht geben als der Theorie und wahrscheinlich wird die Spannung in beiden Fällen sehr ähnlich ausfallen. Allein die wiederholte Kontrolle beim warmen Motor finde ich super 8-O. Die Idee hatte ich bisher noch nicht.
Ich wünsche dir viel Spaß hoffentlich bald
Wesergruß
Malte
01.07.14, 09:19:27
Beitragssammler
moin Malte
Betr. Zahnriemen und Niedergang beim Diesel ...
Bei dem Verein bei dem ich arbeite haben die Dieselmotoren immer noch Zahnriemen ... und die halten sogar ( erstaunlicherweise ) ;)
Hingegen schwächeln die Ketten bei den Benzinern ... Kettenlängung bei Km-Stand ab 50TKm ( je nach Motor ) und das dolle ist ... die Längung kann man mit blossem Auge sehen :rolleyes:
Aber ich will mich nicht beschweren , ist gut fürs Geschäft ... der Rubel muss rollen :D
Gruss
Uli
01.07.14, 16:52:17
Beitragssammler
Hallo zusammen
So , das Eisenfass is fertig ... fürs erste . :rolleyes: ;)
Optisch kommt noch ein Sitzbankumbau und das kleine Blech vor der Sitzbank welches fehlt , das wird bei Gelegenheit mal nachgekauft und lackiert sobald die Sitzbank fertig ist ... da muss dann auch noch Farbe dran .
Technisch wie bereits erwähnt , Ventile einstellen , Zündung abblitzen ( ich hab das gern genau ) , Vergaser synchronisieren ... und halt das was mir bei der Probefahrt evtl. so auffallen wird .
Den Zustand würde ich zum jetzigen Zeitpunkt mit einer 3 Minus bis vier benoten ( meine Meinung ) .
Zum Thema Zahnriemen ... die Spannung war im kalten Zustand etwas geringer ... aber für mich o.k. , im warmen Zustand so wie ich mir das vorstelle .
Das bleibt jetzt so ( Einstellung die Gestern vorgenommen wurde ) .
Hier mal ein paar Bilder vom Eisenfass , leider habe ich nur ein kleines ( Komplettansicht ) wie sie vorher aussah .
Zustand als ich sie kaufte
So sieht das Teil jetzt aus ( ich hoffe die Bildgrösse ist so o.k. für alle , zur Not kann man die auch verkleinern auf der verlinkten Seite )
Ne neue Werkzeugtasche gabs auch noch , so eine hab ich immer gehabt an jedem Moped und immer an der gleichen Stelle , leider war die alte etwas löchrig geworden nach ca. 20 Jahren . ;)
Zum Thema Optik , manch einer hats gerne Orginal und manch einer halt nicht .
Mir gefällt sie bis auf die Sitzbank ganz gut .
Ich möchte mich bei euch allen bedanken , es hat mir wirlich Spass gemacht mit euch zusammen das Eisenfass wieder flott zu bekommen .
Richtig restauriert wird sie dann wenn ich mal wieder Lust dazu habe zu schrauben .
Bilder gibts dann noch von der Sitzbank wenn sie fertig ist , das wird noch ein bischen dauern .
Ansonsten bin ich mit meiner Bastelei durch .
In diesem Sinne ;)
Gruss
Uli
01.07.14, 17:07:52
Rowdy_Ffm
APPLAUS!!!APPLAUS!!!APPLAUS!!!
01.07.14, 18:00:29
Franko
Uli, sehr schön gemacht, wieder eine mehr auf der Straße,
trotzdem bin ich gespannt ob Du so beide Zündzeitpunkte bei jeder Umdrehung genau eingestellt bekommst, oder diese
nur jede zweite exakt sind. By the Way... mit einer Zündzeitpistole wirst Du , glaube ich, keinen Erfolg haben, es sei den es ist
eine sauteure, sehr helle. Und auch dann noch ist der zweite Zündfunke in den Auslasstakt sehr hinderlich.
01.07.14, 19:51:32
Beitragssammler
Respekt, die sieht wirklich sehr gut aus :dubisu:
Habe mit großen Interesse deinen Bericht verfolgt und bin wirklich beeindruckt !
Gruß Jürgen
01.07.14, 20:11:16
Beitragssammler
Zitat:
Respekt, die sieht wirklich sehr gut aus dubisu
Habe mit großen Interesse deinen Bericht verfolgt und bin wirklich beeindruckt !
Dem kann und möchte ich mich einfach nur mal anschließen. :zust: :dubisu:
Meine Hochachtung. Super Arbeit und vor allem "Super Beitrag". :danke:
Dein Eisenfaß ist für mich eine Augenweide.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei Deinen Projekten.
Hoffe Du läßt uns wieder (so super) Teilhaben.
02.07.14, 07:49:56
ZappaSEi
Also, ich kann bis auf ein paar kleine Reinigungsarbeiten, keinen Unterschied zwischen vorher und nachher erkennen. :D :aspass:
Spaß beiseite: Gratuliere!!!!
Gruß
Zappa
02.07.14, 08:07:39
Beitragssammler
Glückwunsch! Für so eine Schönheit am Straßenrand würde ich mal eine spontane Vollbremsung hinlegen. :D
Das Mitlesen hat auch Spaß gemacht. Und auf die Sitzbank bin ich schon gespannt.
02.07.14, 10:50:21
Rowdy_Ffm
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Werkzeugtasche auch nicht. Das hat so was Harley-mäßiges. Aber muss es mir ja auch nicht, es muss Dir gefallen. ich hätte da mehr Angst, dass eine fieses Schlagloch mir das Schutzblech verbiegt, wenn die Gabel ruckartig voll einfedert. ;)
02.07.14, 10:52:53
Beitragssammler
moin Rainer
Is ja kein Amboss drin ;)
Gruss
Uli
02.07.14, 11:26:17
Rowdy_Ffm
So etwas könnte mir auch noch mal gefallen. Leider habe ich nicht den Platz, um sie noch zusätzlich zum Auto und der 15er in der TG unterzubringen und schon gar nicht größere Restaurierungsarbeiten zu machen. Da muss man nach jedem Arbeitsgang alles wegräumen, hat keinen Strom und kann auch nicht gut alles offen rumstehen lassen für ein paar Tage. Müsste dann schon ein top restauriertes Exemplar sein, dass man nur bei bestem Wetter raus holt und das kann ich mir dann wieder nicht leisten. Schade eigentlich. Die K3, dieser Büffel hatte mir immer gut gefallen und ich erinnere mich auch noch heute sehr gerne an meine erste Wing.
02.07.14, 14:55:43
Beitragssammler
Hallo Rainer
Ich brauch auch noch ne eigene Garage für das nächste Projekt , in der jetzigen ist das zu eng .
CB550 four
oder
CB550 Super Sport
Für meine bessere Hälfte .
Die Super Sport soll dann in etwa so wie im Bild zu sehen ist umgebaut werden .
Sieht Rattenscharf aus das Teil :cool:
Gruss
Uli
02.07.14, 22:26:08
Beitragssammler
So , ich meld mich mal ab .
Urlaub :D
Gruss
Uli
02.07.14, 23:19:07
Beitragssammler
Moin Uli,
Danke für die Teilhabe! Ein guter Thread geht leider dem Ende zu...
Gruß
JoJo
03.07.14, 07:40:25
ZappaSEi
Schönen Urlaub.
Gruß
Zappa
04.07.14, 13:46:20
Tom Cruiser
Eine 1000er wie sie mir gefällt, klasse! :goodjob
Bin gespannt, wie die veränderte Sitzbank dann optisch da drauf passt.
Schönen Urlaub!!
04.07.14, 20:13:54
sunyammer1111
Sehr schön geworden die Dicke!
Viel Spass mit ihr! :cool:
12.07.14, 14:31:24
Beitragssammler
Hallo zusammen
gerade eben aufn Flohmarkt Quedlinburg abgestaubt
für 5€ :-D .
Ein Simsontank , das wird mal das Hinterteil der Sitzbank .
Gruss Uli
P.S.
Ich hasse Smartphones ... was fur ein Kampf diese Tipperei
das bild bekomme ich nicht gedreht .
16.07.14, 18:28:30
Beitragssammler
Hallo zusammen
Hab mir mal den Filter für der Kurbelgehäuseentlüftung besorgt , wird dann die Tage mal eingebaut .
Hab auf der Arbeit unseren alten Zündungstester wiedergefunden .
klick
Dieser zeigt Schliesswinkel , Drehzahl und Zündwinkel Digital an .
Das war früher schon ne angenehme Angelegenheit , leichter als abblitzen , muss man hierbei zwar auch aber man bekommt den Wert im Display angezeigt . ;)
Muss mir nur aus einer alten Verschlussschraube ne Aufnahme für den OT-Geber basteln ( passendes Loch bohren in die Verschlussschraube ) , dann sollte das funktionieren .
Gruss
Uli