Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm

original Thema anzeigen

 
28.03.22, 16:53:06

Maxx18

hab ich auch gedacht :p
28.03.22, 17:57:16

Rowdy_Ffm

:D :D :D

Das haben schon viele gedacht. Tatsächlich war Rowdy der Kater von Nachbarn, den ich mal nachts angefahren auf der Straße aufgefunden habe. Als ich mich erstmalig irgendwo im Internet registriert hatte, fiel mir grad nichts besseres ein. Soweit zur Historie. Im Grunde bin ich ganz lieb. Ich versuche nur ständig, das schöne Mopped mit seiner überragenden Handlichkeit wie ein Sportgerät zu bewegen. Das verzeiht sie mir nicht immer. ;)
28.03.22, 18:12:54

Olli/Lippstadt

Lustig, wie man sich bei Nicknamen in die Irre leiten lassen kann. Ich lasse es seit einiger Zeit "etwas" langsamer angehen, gleichwohl ich wohl immer noch zu flott für das angedachte Gebrauchsmuster der Goldwing unterwegs bin. Aber ich bin von zwei auf einen Satz neue Rasten per anno runter, es wird was.

Letzte Woche hat es den Mitfahrer meines Bikerkollegen in der Mitte durchgerissen, da kommt man schon ins Grübeln ....mein Kumpel hatte dann keine gute Heimfahrt (allein) mehr, obwohl er solche Anblicke als pensionierter Cop gewöhnt ist, aber bei Bekannten/Freunden ist ne andere Hausnummer.




28.03.22, 19:43:03

tbone

geändert von: tbone - 28.03.22, 19:46:09

Du kannst es grundsätzlich langsam und relaxed angehen - aber wenn dir ein anderer Verkehrsteilnehmer im falschen Moment die Vorfahrt nimmt oder auf deine Spur kommt, dann musst du halt als Motorradfahrer immer mit den schlimmsten Konsequenzen leben oder sterben. :/

klingt böse und ist es auch.

edit & ps:
ok - was hat das am ende mit einer heckhöherlegung zu tun?
28.03.22, 23:03:29

Olli/Lippstadt

Eigentlich nichts, der Bogen ergab sich durch Rowdy´s angedeutete Fahrweise, dass trotz der verbauten HH der Unterbau angeschliffen wird.
29.03.22, 01:41:53

Rowdy_Ffm

Oh!
Das tut mir leid!
29.03.22, 08:27:20

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 29.03.22, 08:30:20

Braucht es nicht. Das ist nicht der erste und gewiss nicht der letzte Thread, der sich nicht stringent am Ursprungsthema entlang hangelt.

Und Tbone hat recht, gegen die Unaufmerksamkeit eines Autofahrers haben wir äusserst schlechte Karten, auch wenn wir noch so vorsichtig unterwegs sind.

Und wegen mir nun zurück zu den Höherlegungen :) .
30.03.22, 15:18:17

Rowdy_Ffm

Ich wollte mich nicht entschuldigen für das Abdriften vom Thema. Es tut mir leid, was dem Kollegen passiert ist.
Meine Fahrweise und das Thema "Heckhöherlegung" gehören ja schon zusammen. Würde ich absteigen zum Blümchen pflücken, statt sie mit dem Knie zu rasieren, bräuchte ich keine HH. :D
30.03.22, 15:26:20

Olli/Lippstadt

Ich denke, wir hätten bei einer gemeinsamen Tour fahrerisch viel Spaß miteinander :) .
30.03.22, 15:42:07

Rowdy_Ffm

geändert von: Rowdy_Ffm - 30.03.22, 15:42:49

Das habe ich mir auch schon gedacht. Hattest Du nicht auch mal Videos in den Alpen hier verlinkt? Wenn ja, sah zügig aus. So muss das!
30.03.22, 15:45:49

Olli/Lippstadt

Ja, das ist richtig. Du meinst vermutlich das Sella Ronda-Video meinem schweizer Spezl voraus (weisse RT 1200 LC).
30.03.22, 16:53:14

Rowdy_Ffm

Riiiischdisch!
30.03.22, 18:13:02

Olli/Lippstadt

Dann extra nochmal für Dich zum Anfixen :)

Klick --> da

--> oder da
31.03.22, 08:49:40

wingerwolf

Hallo an die SC79 Fraktion.
Habe noch eine SC68, und mich noch nicht mit technischen Details der SC79 beschäftigt.
Ich hatte bei der SC68 auch immer das Problem, dass ich mein Schutzblech abschleife.
Dann habe ich hinten eine Höherlegung einbauen lassen, und das Schleifen war kurzfristig weg.
Da man sich aber an die gewonnene Freiheit schnell gewöhnt, hat es nicht lange gedauert bis das Blech wieder geschliffen hat.
Dann habe ich voriges Jahr bei Krossline einen Umbausatz von Wilbers einbauen lassen.
Was soll ich euch sagen :-)
Das ist eigentlich Unglaublich, wie sich das Fahrverhalten ändert. Ich bekomme in den Bergen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Schade nur, dass ich nicht gleich den Umbau gemacht habe.
Herzlichen Dank auch an Klaus für den schnellen Umbau.
LG aus St.Pölten
Wolfgang
31.03.22, 15:08:32

Rowdy_Ffm

@Olli, danke für die Videos! Da hab ich, glaub ich, dieses Jahr mal wieder ein Ziel. War lange nicht mehr dort. War schon lange nicht mehr dort. Ist natürlich optimales Geläuf. Bergauf und glatter Asphalt. Da kann man sein Tempo gut so einstellen, dass man nicht in der Kurve Gas wegnehmen muss. Da schleift es auch nicht so schnell.
In den Pyrenäen waren wir viel auf eineinhalb-spurigen Sträßchen unterwegs, von der Qualität "asphaltierter Rübenacker". Und auch die "Ds" zwischen Narbonne/Carcasonne und der spanischen Grenze sind reichlich buckelig. Da liegst Du so schön in der Kurve knapp vor den Rasten und plötzlich eine fette Welle im Asphalt. Da musst Du nicht nur bremsen, sondern zwischen Vorder- und Hinterrad steht dann auch noch ein Asphalthügel hoch. Da geht die Gabel auf Tauchstation und die Wing schabt mit hässlichsten Geräuschen um's Eck. So toll die Gabel ist, sie taucht einfach zu weit ein, wenn man Gas weg nimmt.

@Wolfgang, an einen Umbau auf die Wilbers habe ich auch schon gedacht. Habe ich schon viel Gutes von gelesen. Aber 1900€ für vorne und hinten.... Ne Menge Holz. Der Umbau kommt vermutlich noch dazu. Da bist Du ganz schnell bei 2500 oder mehr, richtig? Dafür kann man sich ne Menge Fußrasten oder Krümmerblenden kaufen.
Wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Gabel dann immer noch so wegtaucht?
30.06.22, 12:20:19

Rowdy_Ffm

Habe mal wieder über die Wilbers-Federbeine nachgedacht. Hat die jemand an der SC79 verbaut? Die hat ja im Gegensatz zum Vorgängermodell ein quasi ESA und wird von Wilbers zum WESA umgebaut. Ich habe auch über die Möglichkeit nachgedacht, erst einmal nur das vordere Federbein umzubauen. Wenn es dann unharmonisch ist, kann man das hintere noch nachträglich umrüsten. Würde auch die Kosten verteilen und wäre eine Aktion für den Winter, weil die Wing sonst ne Weile rumsteht.

Würde mich über ErFAHRungen auf der SC79 damit freuen!
01.07.22, 19:02:43

HenryF6

Hallo,
Ich habe gerade die 20mm Höherlegung verbaut, Kennung auf den Hebeln war 114, sie sind nur wenige mm kürzer wie die Originalen. Kann fast nicht glauben, das das 20mm ausmachen soll, wird sich aber beim Fahren zeigen.
Was mich irritiert:
Die Originalhebel sind unterschiedlich dick (4mm und 6mm, der Rechte ist mit R gekennzeichnet) , die neuen haben beide 6 mm.
War das bei euch auch so?

LG. Henry
01.07.22, 20:12:23

Olli/Lippstadt

Das war bei mir genau so. Ich hatte trotzdem keine Unterschiede beim Einfedern feststellen können.
01.07.22, 20:23:04

HenryF6

Danke Olli,
Das beruhigt mich.
Ich frage mich trotzdem, warum Honda sich die Mühe macht, zwei verschiedene Hebel zu verbauen. Wenn die nicht irgendeine Notwendigkeit oder irgendeinen Sinn sehen würden, würden die es sicher nicht machen.
Wer weiß............

LG. Henry
01.07.22, 20:25:51

Olli/Lippstadt

Tja, das kann ich auch nicht beantworten.
 
 
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