Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
11.12.21, 17:14:21
7-Kuppler
Dann ist aber das Cruserfeeling weg und die Hände fangen an einzuschlafen!
13.12.21, 22:27:22
Rowdy_Ffm
Von solchen Höherlegungen bei der SC79 habe ich schon gehört, dass z.T. dadurch der Kardan am Kardangehäuse schleifen kann. Soll wohl irgendwo in nem amerikanischen Forum stehen. Habe es aber selbst nicht gelesen, nur erzählt bekommen.
Dass die Fuhre mehr Schräglagenfreiheit dadurch bekommt ist klar, dafür macht man das ja. Die bessere Handlichkeit ist auch logisch, da der Lenkwinkel größer wird und der Nachlauf kürzer. Die Gabel steht also steiler. Das hat man früher schon bei Sportmaschinen gemaht, indem man die Gabel etwas weiter durch die obere Brücke gesteckt hat, dass sie oben weiter raus kam. Nur hat man damit nicht das Heck höher gelegt, sondern die Front tiefer.
Das mit dem Hauptständer ist natürlich dann doof. Von Fall zu Fall mag ich die Wing schon mal
stabil aufbocken können.
BTW: Der Link weiter vorne zu Wilbers funktioniert nicht: "Seite nicht gefunden". Hat Wilbers das Angebot für Stoßdämpfer für die SC79 wieder eingestampft?
14.12.21, 10:55:51
Joe
Eigentlich dürfte es doch reichen, bei Bedarf die Zuladung entsprechend höher einzustellen. Das hätte ja den Vorteil, dass man nicht ständig mit erhöhtem Heck rumfahren muß, sondern nur wenn man es gerade braucht.....
14.12.21, 13:29:28
Maxx18
Eigentlich schon.
Aber wenn man etwas schräger in die Kurven gehen will, ist etwas mehr Bodenfreiheit ganz gut gegen Kratzen geeignet...
14.12.21, 13:36:22
Joe
Durch die Einstellung der Zuladung erhöht sich doch das Heck, und damit auch die Bodenfreiheit... :gruebel
14.12.21, 14:22:30
Maxx18
Logo. Hatte ich sowieso immer auf high stehen, reichte aber nicht ;-)
14.12.21, 17:49:52
gravnov
Zitat:
Durch die Einstellung der Zuladung erhöht sich doch das Heck, und damit auch die Bodenfreiheit
Aber durch das Aufsteigen einer Sozia senkt es sich wieder - und damit es auch zu zweit nicht dauernd kratzt, bin ich froh um meine Erhöhung.
15.12.21, 00:25:05
Rowdy_Ffm
Danke für den Link zu Wilbers!
Ja, man kann natürlich, sofern man alleine fährt, das Heck durch Umstellung auf 2 Personen etwas anheben. Es wird dadurch aber auch die Federung beeinflusst. Wer schon mal alleine im Zweipersonenbetrieb richtig durchgeladen hat, wird schnell feststellen, dass die Hinterhand durch das Kardan-Aufstellmoment regelrecht aus der Gederung springt und das Hinterrad dadurch anfängt zu stempeln beim schalten. Ich habe das im Solobetrieb ganz schnell auf „Solo mit Gepäck“ reduziert. Das wirkt sonst total unterdämpft.
Idealer wäre da die Eiinstellung „Sport“, nur ist die auf nur leicht unebener Fahrbahn nicht fahrbar, da das Gas völlig unkontrollierbar wird und die Kiste nur noch ruckelt und zuckelt. Hab ich alles schon durch.
Das Angebot von Wilbers finde ich recht interessant. Interessieren würde mich nur der Komplettpreis inklusive Einbau.
Für mich ist das Hauptproblem eigentlich, dass die Vorderhand beim Bremsen und auch schon bei Gaswegnahme so eintaucht. Da gehen nämlich hauptsächlich die nötigen CM an Schräglage verloren. Da hilft auch die Heckhöherlegung nicht viel.
15.12.21, 11:08:28
Joe
Ich habe (war glaube ich in diesem Forum) gelesen, dass jemand in der Einstellung "Sport" einfach die Kabel zu den Dämpfern gekappt hat und anschließend Blindstopfen verschraubt hat. So bleibt die etwas stärkere Dämpfung der Sporteinstellung wohl erhalten.
Der Nachteil ist natürlich, dass man dann nicht mehr überall den besten Fahrkomfort hat....
15.12.21, 16:06:05
Stonie
Hatte die Höherlegung ca. 6 Monate drin, Bodenfreiheit in Kurven schon besser.
Bin dann allerdings mal gefahren und hatte vergessen von 2 Personen auf nur Fahrer zurückzustellen.
Ein total nervöses kippeliges Fahrverhalten einer Goldwing keineswegs würdig.
Evtl haben auch die etwas abgefahrenen Reifen das Ganze verstärkt.
Die Höherlegungung habe ich daraufhin mal ausgebaut. Jetzt auch mit Reifen an der Verschleißgrenze wieder einer Wing würdig.
Die Hutmuttern an den Rasten wurden halt weiter reduziert.
Bin am überlegen ob ich die Dinger überhaupt wieder einbaue.
Erst mal neue Gummis drauf dann testen.
15.12.21, 18:56:14
ADV67
Ich überlege mir gerade eine solche Heckhöherlegung von 20mm für meine 2021er zu bestellen nachdem ich hier sämtliche positive Berichte gelesen habe.
Falls Stonie seine Höherlegung doch verkaufen möchte dann melde ich mich gerne.
VG - Albert
15.12.21, 19:21:15
Stonie
@Albert.
Sorry die zwei Streben liegen erstmal gut.
Sind ja gleich wieder eingebaut bei Bedarf.
15.12.21, 21:47:54
ADV67
@Stonie : Kein Problem, ich bestelle ein 20mm Kit in der Bucht. Danke.
26.03.22, 18:54:43
ADV67
Ich habe die 20mm Heckhöherlegung nun verbaut und bin sehr zufrieden damit. Das Kurvenverhalten ist etwas agiler und die Bodenfreiheit ist vergrössert. Gerade auch mit Sozia und beladen sehr angenehm zu fahren. Kleiner Preis, grosse Wirkung.
27.03.22, 13:28:26
Maxx18
Habe die gleiche Erfahrung gemacht!
28.03.22, 12:49:46
Rowdy_Ffm
Vielen Dank für die reichlichen Erfahrungsberichte!
Die Schräglagenfreiheit wird etwas größer durch die Heckhöherlegung, das ist logisch. Wie sieht es denn aus, wenn man mal in der Kurve das Gas wegnehmen oder gar bremsen muss? Kommt da ncht immer noch so viel Gewicht auf die Vorderhand, dass diese einsackt und damit die durch die Heckhöherlegung gewonnene Schräglagenfreiheit wieder verloren geht, wie gehabt?
Ich habe mir in den Pyrenäen auf drittklassigen Passsträßchen glatt die Chromblende vom linken Krümmer ruiniert, weil mir genau das häufiger passiert ist. Rein in die Kurve, Tempo reduzieren müssen, ein Buckel im Asphalt und ratsch... hinüber.
28.03.22, 14:19:49
Olli/Lippstadt
Das hatte meine SC 7p, ob mit oder ohne Höherlegung. Das liegt am Fahrstil, nicht an den verbauten Teilen.
28.03.22, 14:28:27
Rowdy_Ffm
Ja, gebe ich zu. Ich bin schon eher Fraktion Tiefflieger. Wenn sich da mal ne Kurve zuzieht und noch dazu eine blöde Bodenwelle dazugesellt, geht die Gabel auf Tauchstation und unterm Motor wirds eng.
28.03.22, 15:53:31
Olli/Lippstadt
Nomen est omen :)