Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
07.07.22, 22:39:42
Olli/Lippstadt
Wenn der Begriff "Böschungswinkel" in der Hondaliste steht, darf man sich an der Begrifflichkeit nicht hochziehen,das muss nicht mit dem deutschen Begriff übereinstimmen. Die sind halt etwas kurios beim Formulieren, siehe diverse für uns nicht direkt verständliche Formulierungen im Dashboard der SC79.
08.07.22, 06:55:26
7-Kuppler
Zitat gravnov:
Ich hab mir mittlerweile eines besorgt, aber nichts zu einer automatischen (!) Leuchtweitenregulierung gefunden.
Steht denn was zur Grundeinstellung drin?
Von wegen, wie hoch muss der Lichtkegel eingestellt sein, wenn z.B. die Scheinwerfer neu montiert werden müssten?
08.07.22, 10:11:40
Olli/Lippstadt
Die Montagehöhe der Scheinwerfer ist bei unbeschädigtem Geweih unveränderbar vorgegeben. Die Einstellung hat man in 10sec gegoogelt :)
08.07.22, 11:37:21
gravnov
Der Böschungswinkel ist aber was anderes als ein Neigungswinkel.
Das ist mal wieder ein klassischer Fall von Übersetzungsfehler. Die "Spezialisten" haben
Bank Angle fälschlicherweise mit
Böschungswinkel übersetzt. Richtig muss es heißen
Neigungswinkel.
...so meine Überlegung, weiß die Wing ja nicht, dass das Niveau von haus aus 2cm höher ist
.
Hier meine Überlegung:
Wenn die Wing einen Böschungswinkelsensor hätte, würde sie es schon merken.
Wenn die Wing den Scheinwerfer vierstufig - nur in Abhängigkeit von der Beladungseinstellung - korrigiert, dann kann sie nicht automatisch auf die zwei Zentimeter Erhöhung reagieren.
Wenn die Wing gar nicht reagiert, machen wir uns umsonst Gedanken...
08.07.22, 11:37:48
Olli/Lippstadt
Nachtrag für Christian SU, das Teil 35161-MKC-A01 ist der Neigungswinkelsensor, der ist vorm Scheinwerfer unter der Scheibenabdeckung am Geweih verschraubt. Nach meiner Reparatur (Wegrutscher in Austria, Geweihtausch, da verbogen) hatte ich den nämlich falsch herum angeschraubt, sah aber richtig rum aus :D und die Ziege sprang (natürlich komplett startklar montiert) ums Verrecken nicht mehr an, da sie dem Steuergerät meldete, dass das Moped liegt. Hat ne Weile (2 Stunden Fehlersuche) gedauert, bis ich den Fehler eruiert hatte, die Markierung am Sensor hinsichtlich Einbaulage hatte ich falsch gedeutet. Im Foto (Pfeil) sitzt das Teil hinter dem Rohrgeflecht, da kommt man auch schlecht dran.
08.07.22, 12:12:42
gravnov
Ich war jetzt in der Garage und bin ein bißchen rauf und runter gefahren, d. h. habe alle vier Beladungseinstellung mehrfach durchprobiert.
Ich konnte keine Veränderung am Lichtkegel an der Garagenwand feststellen. Leider war keiner der, sonst sehr hilfsbereiten, Nachbarn da, um eine eventuelle Bewegung der Prismen/Linsen(?) zu beobachten.
08.07.22, 12:29:03
tbone
Übrigens - eine automatische Leutweitenregulierung ist nicht aufgrund der Bauform vorgeschrieben, sondern aufgrund der Lichtstärke - siehe:
>>>
Automatische Leuchtweitenregulierung
Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert sowohl von den meisten Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von lichtstromstarken Varianten LED-basierter Scheinwerfern. Von beiden Bauformen Xenon-Brenner (z. B. 25W Xenon-Lampen, D8-Leuchtmittel) wie auch LED-basierte Scheinwerfer gibt es aber auch Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert rauskommen und damit ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommen. Die Bauform allein reicht damit für eine Bewertung nicht aus.
Einzelheiten sind der ECE-Regelung ECE R48[1] zu entnehmen.
<<<
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung
08.07.22, 16:32:41
Olli/Lippstadt
Ich hab mal einen Kollegen mit hervorragenden technischen Kenntnissen (früher ING. bei Honda OF) zu dem Thema angeschrieben. Ich hatte nach meinem Unfall im Ösiland an meiner SC 79 DCT Tour den kompletten Vorbau samt Scheinwerfereinheit, Dashboard usw. abgebaut, mir ist da nirgends ein Servomotor o.ä., welcher die automatische Verstellung vornimmt, aufgefallen. Das muss aber nicht heissen, dass die SC79 das trotzdem kann. Denkbar wäre, dass sowas im Scheinwerfergehäuse selbst implementiert ist und über einen Gyroskop-Sensor gesteuert wird. Den Scheinwerfer hatte ich natürlich nicht zerpflückt
--->
vorn zerlegte SC79
Wenn ich von Manfred aus Mainaschaff ne Antwort habe, gebe ich das hier für alle Wissendurstigen bekannt.
10.07.22, 12:45:55
Christian SU
Wirklich schön wie sachlich hier der Sache auf den Grund gegangen wird.
Das werden wir gemeinsam herausfinden wie es nun tatsächlich ist.
10.07.22, 15:37:21
tbone
Da gehe ich gerne eine Wette ein:
Die SC79 hat
keine automatische Leuchtweitenregulierung (ergo < 2000 Lumen nach ECE-Regelung ECE R48[1])!
Ich habe weder im Benutzerhandbuch, noch im Service Manual Hinweise auf eine automatische Leuchtweitenregulierung gefunden.
:-)
10.07.22, 16:18:02
gravnov
Habe im amerikanischen Forum die Frage nach der Leuchtweitenregulierung gestellt.
Alle sagen: " Nein, hat keine!"
10.07.22, 16:45:26
Olli/Lippstadt
Das deckt sich mit der Antwort von Manfred Kaemmerer, der hat meine Anfrage just beantwortet.
10.07.22, 17:43:21
Christian SU
OK, dann scheint das wohl so zu sein und die Drehregler müssen dann von Hand in der Verkleidung bedient werden. Das ist ja dann ein echter Rückschritt zur SC47/68 mit der elektrischen Verstellung per Knopfdruck.
17.10.22, 10:30:08
Rowdy_Ffm
Ich habe mir jetzt einfach mal von Bikefarm die Höherlegung +20 mm bestellt. Wie bei Henry ist auch bei meinen die Zahl 114 eingestanzt. Die Hebel sind insgesamt wenige mm länger, als die original Hebel. Bei den Bohrungen jedoch, und das ist ja maßgeblich, ist beim bloßen Aufeinanderlegen der Hebel der Unterschied kaum zu erkennen. Klar, durch die Übersetzung können schon kleine Unterschiede sich erheblich auswirken. Aber 1mm mehr Lochabstand = 20mm Höherlegung? Ist das so richtig?
Zu einer Probefahrt werde ich vermutlich heute Nachmittag erst kommen. Bin mal gespannt!
17.10.22, 17:29:05
7-Kuppler
Jo Rainer,
hab auch nicht schlecht geschaut, als ich die beiden mit den Originalen verglich!
Hat aber seine Richtigkeit, der Unterschied ist gewaltig!
17.10.22, 18:28:08
Axel#561
Nicht vergessen die Scheinwerfer nach zu justieren. Hab auch 2o mm verbaut und die Scheinwerfer 5 "Klicks" entgegen dem Uhrzeigersinn hoch gedreht. Scheinwerferjustierung am Freitag beim SW-Update überprüfen lassen, hat gepasst.
18.10.22, 14:12:40
Rowdy_Ffm
Danke für euere Antworten.
Ja, Scheinwerfer muss ich noch etwas nachjustieren. Habe ich auch bemerkt, ist ja auch logisch.
Im Übrigen habe ich den gestrigen extrem milden Tag genutzt und bin abends noch ne Stunde "rund ums Dorf" gefahren. Die Höherlegung ist deutlich spürbar. Auf dem Seitenständer "fällt" sie etwas mehr in Schräglage, auf dem Hauptständer reicht die Bodenfreiheit noch gut aus und lässt sich noch etwas aufbocken. In der ersten Kurve habe ich mich fast ein wenig erschrocken, da sie durch die steiler stehende Gabel fast schon kippelig in die Kurve fällt. Da gewühnt man sich aber recht schnell dran.
Ich fürchte nur, dass ich mich an die etwas größere Schräglagenfreiheit ebenso schnell gewöhnen werde und sie wieder kratzt. :D
Was mit der Höherlegung vielleicht etwas weniger ins Gewicht fällt, aber nach wie vor unverändert vorhanden ist, ist das in die Gabel fallen, wenn man in Kurven mal das Gas zudrehen oder bremsen muss. Dabei ist auch die etwas größere Schräglagenfreiheit schnell wieder dahin.
17.11.22, 17:35:02
Rowdy_Ffm
Mir ist zu dem Thema "automatische Leuchtweitenregulierung" neulich was aufgefallen.
Unsere SC79 hat ja einen schönen modernen LED-Hauptscheinwerfer. Neulich bin ich nach einer Tour mit ein paar anderen Motorrädern ins Dunkle gekommen. Dabei file mir auf, dass z.B. eine 1000er Kawasaki (ZX 1000 SR oder so ähnlich) ein deutlich helleres Llicht hat, als unsere LEDs von sich geben. Dabei ist mir in den Sinn gekommen, dass Honda zwar LED-Scheinwerfer verbaut, aber diese - evtl. um Geld zu sparen - so ausgelegt hat, dass sie einen Lichtstrom von mehr als 2000 lm nicht überschreitet. Wie bei PKWs auch kann in diesem Fall nämlich eine eine automatische Leuchtweitenregulierung entfallen.
Der Audi A6 ab Bj. 2015 bis 2018 z.B. (andere Fahrzeuge auch) wird optional mit Matrix-LED, mit LED und Standard mit "Spar"-Xenon angeboten. Dabei haben die Xenon-Brenner lediglich 25W und nicht wie bei älteren Audis 35W. Dadurch bleibt der Lichtstrom unter 2000 lm und eine automatische Leuchtweiteneinstellung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage kann entfallen.
Das elektronische Fahrwerk mit einer Niveaumat-Funktion wie das ESA bei BMW haben wir ja auch nicht. Lediglich eine manuelle Beladungsanpassung haben wir, was aber wohl nicht ausreichend ist, um auf alles zu verzichten.
Was haltet ihr von dieser Möglichkeit/dieser Erklärung?
17.11.22, 18:13:09
tbone
geändert von: tbone - 17.11.22, 18:14:53
Zitat:
Was haltet ihr von dieser Möglichkeit/dieser Erklärung?
Siehe diese Beiträge:
127
130
17.11.22, 18:24:34
Rowdy_Ffm
Ooops, ich dachte ich hätte alle Beiträge gelesen, da ich als Beitrag-Kommentierer normalerweise eine Mailbenachrichtigung bekomme, wenn jemand was schreibt.
Dann bestätigt sich also meine Vermutung. Danke!