Neue Goldwing?!
25.01.18, 18:49:15
Andy GW 2018
Und hier das Video von Motorrad online.....
https://www.motorradonline.de/video/honda-gold-wing.994626.html
25.01.18, 19:37:07
GW Frank
geändert von: GW Frank - 25.01.18, 19:37:45
Und hier der
L i n k
zum klicken!
Gruß Frank
25.01.18, 20:17:41
Marc
geändert von: Marc - 25.01.18, 20:18:05
Na da schwärmen die beiden Redakteure aber ganz schön... :D
26.01.18, 07:56:38
Maxx18
Viel Kritik wollen sie auch nicht berichten und können es eigentlich auch gar nicht. Einerseits, weil die Fahrerei während einer Presseveranstaltung war, wo man nur wenig selber festlegen kann. Andererseits, um den Einladenden nicht zu vergraulen.
Die wirklichen Test werden erst im März kommen, wenn die Maschinen ausgeliefert werden. Wie ist die Gepäcksituation in der Praxis? Wie ist der Wetterschutz? Wie kommen sehr kleine und sehr große Fahrer klar? Die Schräglagenfreiheit? Und das Navi, wie leicht kann man Routen vom Stick importieren, wie lassen sie sich ändern? Kann man kurvenreiche Strecke auswählen? Wie Karten updaten und kostenlos? Overlay nutzen?
Wie wirken sich die breiteren Hinterreifen aus?
Und dann natürlich die Vergleichstests.
26.01.18, 08:22:56
wernair
Denke auch, es bleibt spannend bis zu den ersten aussagekräftigen Tests. Das der Motor der Hammer sein wird, ich glaube das steht jetzt schon fest. Ich bin überzeugt, dass jeder der sich eine bestellt hat mehr als zufrieden sein wird.
Auch weiß jeder Neubesteller, dass ihm z.b. weniger Stauraum zur Verfügung steht, und für diese dies kein Problem ist.
Die Zeit bis zur Auslieferung ist nicht mehr weit weg, und ich freue mich für jeden und wünsche viel Spaß . Über Geschmack ließ sich schon immer bei einem neuen Modell streiten, gerade was die Optik betrifft, dies wird auch immer so bleiben.
Ich glaube Honda ist ein großer Wurf gelungen , und es werden trotz des Preises jede Menge verkauft werden :mm:
26.01.18, 13:48:25
Olli/Lippstadt
1000PS-Filmbericht ----> [URL]
https://youtu.be/X2VvHogNLig[/URL]
26.01.18, 14:18:52
Maxx18
hier der Link zum Anklicken
Klick hier
28.01.18, 13:16:40
Andy GW 2018
Rangieren mit der neuen Goldwing........
https://youtu.be/RuKwbZ_EZZw
28.01.18, 18:01:03
Kuzel
geändert von: Kuzel - 28.01.18, 18:27:30
Geht das nur mit der Neuen so? :D
Michael
28.01.18, 19:26:25
Andy GW 2018
Wenn man´s kann geht´s sicher auch mit der alten.
Sieht im Video auf jeden Fall relativ einfach aus.
Soll wohl die neue Leichtigkeit der neuen Wing demonstrieren.
28.01.18, 19:36:00
Kuzel
Ich probiere es dann mal mit meiner Alten :D
28.01.18, 19:59:17
olafT.
geändert von: olafT. - 28.01.18, 19:59:59
:D
geht.
als ich neulich sehr früh am tag beim fuchs war konnte ich sehen, die machen das dort im showroom auch so ähnlich, mit 15ern... und allem was so umgestellt werden musste.
:D
28.01.18, 20:32:13
Kuzel
Dann ist das also kein Grund, die Neue zu kaufen :D
29.01.18, 08:28:01
Beitragssammler
Ich konnte die GL 1800 F6B (Bagger) in silbermetallic auf der Messe in Friedrichshafen erstmalig live bewundern. Honda ist meiner Meinung nach ein sehr guter Wurf gelungen. Ich bin unvoreingenommen, da es meine erste Gold Wing ist, bereue es aber keinesfalls, eine bestellt zu haben.
29.01.18, 12:48:08
Beitragssammler
Man könnte höchstens bereuen das das Geld weg ist aber doch nicht eine GL1800 zu haben :-) Geld kommt und Geld geht, was soll's!
Es gibt für irgendwas immer auch irgendwas besseres oder besser man lässt's ganz.
29.01.18, 18:43:30
Kuzel
Bernhard, nicht alle im Forum können die Neue aus der "Portokasse" bezahlen, da will so eine Investition schon überlegt sein.
Meine anfängliche grosse Begeisterung aufgrund der Fotos hat sich mittlerweile gelegt. Ich habe mir die Neue auch in Friedrichshafen angesehen. Weil es auf dem Weg lag, kam ich vorher bei BMW vorbei. Dort waren mehrere K1600 mit und ohne Topcase ausgestellt und es waren einige Interessenten, die sich über die K1600 infomierten. Zur meiner Überraschung sass gerade ein Clubkollege, den ich für einen totalen Goldwingfan gehalten habe, dort auf einer K1600 probe. Als ich ihn ansprach, sagte er, er sei von von der neuen GL enttäuscht. Die neue K habe mittlerweile mehr "Goldwing" in sich als die Neue. Er ist halt auch ein Vielfahrer, der das Gepäckvolumen der alten GL ausschöpft.
Ich bin dann weiter zu Honda und da stand dann eher einsam eine Bagger. Anzahl Interessenten, die sich gleichzeitig dafür interessierten, hielt sich sehr in Grenzen.
Mein persönlicher Eindruck: So ganz unrecht hat mein Clubkollege nicht. Die Neue ist etwas für Aufsteiger (Pan) und für Neueinsteiger. Wie viele es davon gibt, kann ich natürlich nicht sagen. Na ja, dann gibt es natürlich auch noch die, die alles kaufen - Hauptsache es steht Goldwing drauf . Bei potenziellen Umsteigern, die ihre GL wirklich zum Reisen mit entsprechendem Gepäck nutzen, sehe ich mittlerweile nicht mehr so viel Potenzial. Habe schon zu viele enttäuschte aktive 1800-Fahrer gesprochen.
Ich werde die Neue so sicher nicht kaufen. Sollte ich dennoch in die Situation kommen, mir etwas Neues kaufen "zu müssen", dann würde ich - solange meine Frau noch Lust hat mitzufahren - eher eine K1600 kaufen. Der Sitz hinten mit den Armlehnen ist meiner Frau eher sympathisch als der Sitz der Neuen. Auch die Trittbretter der Neuen sind eher winzig. Aber vom Design her elegant gelöst.
Für mich als Alleinfahrer wäre die Neue evtl. eine Option - je nachdem wie die Probefahrt ausfällt. Die Fahrberichte intessieren mich eher weniger. Ich muss sie fahren mögen - das reicht. Aber die neue K, die zudem deutlich preiswerter ist, soll sich - so sagt man - auch sehr gut fahren lassen. Probefahrt würde ich vor einer Kaufentscheidung Goldwing versus K1600 natürlich ausführlich machen.
Bin wirklich gespannt, wie es mit den Bestellungen bei der Neuen weitergehen wird. Die ersten Mutigen haben ja bereits ohne Probefahrt bestellt. Wenn es denen vom Gepäckvolumen reicht, dann werden sie sicher nicht enttäuscht werden. Trotzdem glaube ich nicht, das die Neue sich verkauften wird wie "geschnitten Brot". Bei mir jedenfalls ist der Funke nicht übergesprungen. Vielleicht lag es auch am eher bescheidenen Auftritt von Honda mit einer einzigen Bagger. Das kann BMW deutlich besser.
Michael
29.01.18, 19:03:19
st1100
Ich muss sagen, ich freu mich sehr auf die Probefahrt mit der neuen,
auch wenn ich sie mir sicher erst mit 70 gebraucht leisten kann,
so wie meine 18er ja auch schon 16 Jahre alt war, als sie in finanzielle Reichweite kam.
Ich glaube, dass Honda genau weiss, dass die alten Winger ihre Karre weiterfahren,
solange sie zufrieden sind und auch immer weniger km fahren, je älter sie werden.
Man sieht ja hier im Forum, dass viele ihre 15er behalten, weil ihnen die 18er schon zu sportlich ist.
Genauso werden die 18er Fans ihre 2001er bis 2016er weiterfahren, wenn sie damit zufrieden sind.
Und solvente 50-jährige steigen auf die Neue um, die sich mit den Sechszylinder-BMWs messen muss.
Der Vergleich von 1000PS zeigt, dass die neue wohl wirklich vieles besser als die SC47/68 kann.
Diejenigen, die mit dem Motorrad zu zweit in den Urlaub fahren, werden immer weniger
und wer 30.000 Euro für ein Spaßgerät ausgeben kann, geht wohl auch lieber ins Hotel als campen.
Dafür reichen die Packtaschen leicht.
Gegen die BMWs spricht für mich der Lärm und die vielen technischen Probleme.
An meiner 1800er mag ich, dass sie so leise, unauffällig und problemlos fährt.
Und es ist die beste Reisemaschine auf Asphalt, die ich je gefahren bin.
In 15 Jahren wird das vielleicht die neue werden :D
Tommy
29.01.18, 19:37:21
Kuzel
geändert von: Kuzel - 29.01.18, 19:49:21
Welche technischen Probleme der neuen K1600 meinst Du jetzt genau? Das wäre jetzt so als wenn ein K-Jünger darauf abzielt, dass die Goldwing einmal Probleme mit dem Rahmen hatte.
Dass die neue Goldwing besser ist als ihre Vorgänger, hatte ich auch so erwartet. Das allein ist noch kein Wettbewerbsvorteil - oder?
Wichtiger ist doch, dass die Neue es besser kann als die K1600. Man kann sich die neue Goldwing auch schön reden :D
Bei mir ist es so, dass ich in den nächsten Jahren mehr fahren werde, obwohl ich älter werde. Weil ich nämlich mehr Zeit haben werde :D
Wird noch abzuwarten sein, wie viele solvente Fünfzigjährige an einem Motorrad der Kategorie Goldwing überhaupt interessiert sein werden. Da gibt es ja noch die HDs, die genau diese Zielgruppe eher ansprechen, diese Zielgruppe macht dann Urlaub im 5-Sterne-Hotel und benötigt ergo weniger Stauraum. Dann schau Dich mal auf den GL-Treffen um. Und bei 5-Sterne-Hotels wie viele Goldwings dort vorfahren :D
Michael
29.01.18, 20:10:20
st1100
Ich hab Vorurteile, was BMWs und deren Technik betrifft.
Das ist nix konkretes.
Aber ich hab einige GS Freunde, die viel Geld in die BMW-Werkstatt getragen haben,
während meine alte Pan 15 Jahre lief und lief und lief.
Das erhoff ich mir auch bei meiner Goldwing.
Die Rückrufe waren erledigt und damit sollte nix mehr kommen.
Die BMWs sind in meinen Augen High-Tech-Geräte mit viel zuviel Technik,
die kaputt gehen kann und schon in der Konzeption
zu viele Schnittstellen verschiedener Lieferanten zusammenbringen muss.
Die 1200er RT meines Bruders läuft auch seit Jahren problemlos.
Auch das gibts :rolleyes:
Bei der neuen 18er muss sich erst erweisen, ob sie Kinderkrankheiten hat oder nicht.
Die ST 1300 litt darunter und konnte nicht an den Erfolg der ST 1100 anknüpfen.
Hoffen wir, dass die Zuverlässigkeit der neuen Goldwing besser getestet wurde.
Tommy
29.01.18, 20:16:50
Beitragssammler
In Friedrichshafen stand keine
BMW K 1600 B, sondern nur die K 1600 Grand Amerika.
Die Honda GL 1800 Basisversion ist fairerweise nur mit der BMW K 1600 B zu vergleichen.
Preislich ist die BMW teurer, denn man sollte akribisch die Aufpreisliste aufnotieren und dann
die Details mit der Honda vergleichen, denn die hat fast alles Zubehör schon serienmäßig. Es gibt
Honda-Händler, die bieten die Basisversion schon für 24.000,-- € an. Die Verkaufszahlen der BMW sind auch nicht berauschend. Laut deren Aussage ist diese Maschine vorwiegend für den amerikanischen Markt gedacht. So eventuell auch bei Honda. Allerdings ist doch eine geplante Stückzahl von 60 für 2018 für Deutschland wieder interessant. Somit ist sie sicherlich ein Hingucker.Man fährt ein Nischen-Mopped und keinen Bock, den jeder Metzger fährt. (BMW und Harley)
Für einen Solofahrer ist Gepäckvolumen nicht so wichtig. Auch ohne Probefahrt kann man sie bedenkenlos kaufen, da Honda bei dem Motorrad jahrzentelange Erfahrung hat. Aber es wird immer wieder Zauderer und Nörgeler geben, die gerne wollen, aber nicht können. Auch kein Problem, aber dann bitte die Füße stillhalten.