Neue Goldwing?!

original Thema anzeigen

03.01.18, 14:14:25

Klaus (T34)

Hallo Snowfan,
du hast in allem Recht.
Gruss Klaus:goodposting
03.01.18, 19:04:22

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 03.01.18, 19:08:48

Das stimmt, natürlich wird alles immer schön geredet und der Tank ist ja auch nur kleiner da die neue Goldwing energetisch günstiger bewegt wird ;-)

Fragen wir aber mal andersrum, wer vermisst denn wirklich Stauraum? Sind die neuen Seitenkoffer so viel kleiner, ich glaube nicht. Man muss auch nicht alles mitschleifen und die Helme kann man auf Tour auch einfach anschließen.
Aber natürlich habt ihr Recht eine neue Goldwing müsste nicht unbedingt Sporttourer sein, sie könnte auch mit SUV-Charakter gut in den Mainstream passen aller Jaguar F-Pace oder Porsche Cayenne.

Nun ist es aber so wie es ist und wenn ich mir die "Neue" kaufe wird die schon vor der 1.ten Fahrt direkt zum Bagger gestrippt, das Topcase kommt runter und dient dann höchstens in der Garage als Staubox für Zubehör.
Für die große Tour kommt einfach eine Gepäckrolle hintendrauf für die sperrigeren Sachen, das ist flexiebel und es passt so einiges rein.

Wir fahren schon jahrelang mit dem Motorrad in Urlaub und meine Frau hat sich noch nie über zu wenig Garderobe beklagt. Man kann entsprechend packen und platzsparende Materialien bei der Kleidung verwenden welche sich gut und knitterfrei verstauen lassen, z.B. passen in meine Schuhe gut die meiner Frau und in diese wiederum das eine oder andere Kleinzeugs. Wir sind meist die Attraktion im Hotel, bei der Ankunft mit Motorradkluft und dann fallen wir bald auf weil wir allabendlich mit schicken Klamotten am Tisch sitzen. Mein Frauchen möchte ja gerne auch mal shoppen wenn sie schon so viele Kilometer hintendrauf ausharrt. Wir kaufen uns sehr gerne das eine oder andere Kleidungsstück im Urlaub und gebrauchte Sachen gehen einfach auch mal im Päckchen auf Heimreise.

Ich würde die vorhandene Gepäckraumgröße lieber arglos hinnehmen als mich darüber jahrelang zu ärgern wenn das Fahrzeug ansich gefällt! Ich fahre ja auch Roadster und auch da kein Problem wegen fehlendem Stauraum. :cool:
Übrigens könnte man auch leicht mal ein Päckchen an einen Urlaubsort vorausschicken und dadurch vor allem auch Gewicht sparen, es hilft vielleicht einfach mal umzudenken.
03.01.18, 20:13:43

Beitragssammler

Alles was da ist kann auch kaputt gehen und an der Maschine lässt sich wohl auch nichts mehr selbst reparieren. Mechanisch vielleicht aber die Steuerung eher nicht. Da werden dann komplette Komponenten getauscht, natürlich zu Goldwing Preisen!
Schöne Maschine aber weder neu noch gebraucht für Otto Normalverdiener.
04.01.18, 08:04:56

Friedhelm

Den Preis finde ich akzeptabel.
Aber eine freie Werkstatt kann höchstens noch Reifen, Öl, usw. ausführen.
Kommt was am Motor oder andere Störmeldungen muß man sich bestimmt mit einem Laptop mit entsprechenden Honda-Programm einloggen um was auszulesen.
Das wird sich auch eine kleine Honda-Werkstatt die im Jahr bestenfalls wenn überhaupt 2 dieser neuen Generation reinbekommt nicht antun.

@ snowfan: :goodposting

Gruß
Friedhelm

P.S.: Bei uns sind die Koffer immer zu klein :D
04.01.18, 09:48:12

Beitragssammler

@gl1800b

Ich kann Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen: Demnach könnte ich mir auch eine Hayabusha kaufen und das gesamte Gepäck vorausschicken; ich könnte mir aber auch ein Auto kaufen, damit ich nicht nass werde oder ich fliege gleich, damit ich schneller da bin. Warum kaufst Du dir denn eine Goldwing, wenn Du wieder alles abbaust? Ist natürlich deine Sache - meie ist das nicht :)
04.01.18, 09:52:24

Beitragssammler

Wer sich heute zum Kauf eines neuen Super-Tourers entscheidet, bekommt ein Fahrzeug, welches vollgespickt mit Technik und Elektronik ist. Ob man dies alles braucht, sei einmal dahingestellt. Es ist vorhanden und man muß sich zwangsläufig damit beschäftigen. Die Bedienungsanleitungen haben nicht mehr 50, sondern mindestens 350 Seiten. Wenn wir Alten hinten fertig gelesen haben, wissen wir nicht mehr, was vorn stand. :( Mir wird evtl. das Navi- und Audio-Bedienteil Probleme bereiten, aber da muß ich durch. Ich wollte es doch haben.
Die Elektronik ist heute relativ standfest und bereitet keine Probleme mehr. Heutzutage kann außerdem jeder Lehrling mit einem Laptop umgehen. Eine Fehlererkennung und mehr ist ganz easy. Es gibt auch sicherlich hier GW-Besitzer, die sich mit dem Laptop und dem Bike beschäftigen und helfen könnten. Jedenfalls bei unseren vielen Rocket-Treffen waren immer einige Jungs mit Laptops anwesend, die Mappings oder andere Dinge gecheckt haben. Will damit nur sagen, keine Angst vor der Elektronik.
Die Hersteller müssen auch außerdem alle relevanten Fahrzeugdaten freigeben, sodaß auch freie Werkstätten über diese verfügen können.
Zum Theme Anschaffungskosten. Jeder setzt seine Prioritäten anderweitig. Einer kauft sich einen neuen Mittelklassewagen für 35.000 €, ein anderer macht jedes Jahr eine teure Kreuzfahrt. Der dritte kauft sich einen geilen Tourer, cruist damit durch die Lande und erfreut sich an der schönen Landschaft. Wer dies alles zusammen kann, der redet nicht mehr über Geld. Fazit: Jeder soll sein sauer erspartes Geld nach seinem gusto ausgeben.

Gruß
Mikele
04.01.18, 10:30:16

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.01.18, 11:17:40

snowfan du bringst es eigentlich auf den Punkt, genau so ist es, man könnte....Ja und deshalb kann sich überlegen was genau man möchte, dafür eine Lösung finden, diese umsetzbar gestalten und dann die getroffene Entscheidung auch leben und Spaß haben.
Es gibt aber auch Leute die fürchten sich vor Investitionen, kommen nicht vorwärts und das Geld ist am Ende trotzdem weg.
Genau wie Mikele schreibt alles hat seinen Preis und man hat dann eben auch das ganze Paket am Hals, muss sich mit Dingen auseinander setzen die man nicht gerade bräuchte, das gehört dazu.

Bezogen auf die "Neue" Goldwing betrifft dies wohl auch längere Bedienungsanleitungen, welche "ich" wenn sie zuhause auf dem Sofa gelesen werden zwar verstehe, aber eben dann auf dem Motorrad nicht wirklich umsetzten möchte. Schon das Radio meiner F6B wäre schon eher ein Hobby für sich.
Ein Unsinn für mich noch mehr Stellknöpfe und Parameter bedienen zu müssen. Ich will einfach nur fahren und genießen, meine Musik kommt dabei vom USB-Stick und wenn ich Glück habe nicht im Modi Titel repeat. Das selbe trifft auch auf das Navi zu, Streckenplanung bis auf den letzten Meter wäre für mich wiederum ein Hobby welches ich eben nicht ausüben muss.
Ob ich nun zu faul bin die nötigen Parameter auszuführen oder zu dumm bin diese mir zu merken, ist belanglos denn ich weiß Motorrad fahren ist für mich ein Hobby um vom Alltag auszuspannen und das bleibt noch die nächsten 10 Jahre so.
04.01.18, 11:47:21

Beitragssammler

Soweit man sehen kann, hat man bei der neuen GW weniger Knöpfe und Schalter verbaut. Evtl. hatte Honda ein Einsehen mit der meist älteren Klientel. :D Das was nötig ist wird halt gelernt. Einen Stick für meine Oldies kriege ich wohl auch noch installiert. Naviplanung nur von A nach B oder über Favoriten würde auch noch klappen. Routenplanung über Wegpunkte brauche ich nicht.
Mein PKW hat 2 Anleitungsbücher. Allein eines nur für das Tel.-, Audio- u. Navi-Teil. Jedes hat 397 Seiten!!!! Meint ihr, ich wüßte alles auswendig? Nein, aber ich weiß wo es im Bedarfsfall steht.
Ich besitze auch kein Smart-Phone, sondern nur ein ganz normales Handy, welches meist auf meinem Schreibtisch liegt. Daher bin ich in der glücklichen Lage, meine Umwelt noch aktiv wahrzunehmen und kann mit Gleichgesinnten nach alter Art ganz normal kommunizieren.

Gruß
Mikele
04.01.18, 11:55:23

Beitragssammler

Ich möchte mal meine Überlegungen zum neuen Modell aus marketingtechnischer Sicht (auch wenn ich da kein Experte bin) zum Ausdruck bringen:

Damals als die 1100er und 1200er Goldwings auf den Markt kamen, gab es noch Konkurrenz im Segment der Tourer: Die Kawasaki Voyager (1200er und 1300er) und die Yamaha Venture (1200er und 1300er). Aus meiner Sicht die bis dato besseren Motorräder.

Dann kam die 1500er Goldwing, die alle anderen in den Schatten stellte. Wahrscheinlich war die Konkurrenz so geschockt, dass sie keinen Tourer mehr entwickeln wollte (oder konnte). Stattdessen kam von Yamaha die XVZ 1300 Venture, die man eher als Konkurrenz zu einer Harley sehen konnte und von Kawasaki Jahre später wieder eine Voyager im Harley Stil. Dass das nicht gut gehen konnte, war eigentlich schon vorher klar, da sich Harley inzwischen als Kultmarke entwickelt hat. Victory hat mit der Vision den gleichen Fehler begangen (V2 Motor), nur tat hier auch das Design noch sein Übriges.

Somit gab es weltweit nur noch einen einzigen Tourer, der den Namen auch verdient hat: Die Goldwing!

Das wusste natürlich auch BMW. Die haben sich mit der R1200 cl auch die Finger verbrannt als sie Konkurrenz zu Harley machen wollten. Daher haben sie sich auf die Entwicklung von Sporttourern fokussiert. In diesem Segment gibt es bis dato keine Kultmarke, hier tummeln sich viele (Kawasaki GTR, Honda Pan European, Yamaha XJR 1300 etc.), d.h. die Kunden sind nicht auf ein Produkt fokussiert, sondern durchaus wechselwillig. Was bedeutet, dass ich mit einem guten Produkt auch gutes Geld verdienen kann (Im Gegensatz zu Harley, wo ich mit einem mittelmässigen Produkt auch viel Geld verdienen kann – hervorragendes Marketing eben).
Und daher gibt es die K 1600 in mehreren Varianten, die ich jetzt als direkte Konkurrenz zur neuen Goldwing sehe. Ich sehe kein Unterscheidungsmerkmal mehr.

Nun: Was hat Honda jetzt gemacht?

Ganz ehrlich? Den marketingtechnischen Supergau!!!

Sie degradieren eine Kultmarke mit Alleinstellungsmerkmal zum Allerweltsprodukt.

Warum? Weil die neue Goldwing zwar noch den edlen Namen trägt, aber der Name nicht mehr zum Produkt passt.

Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, die neue Goldwing als Pan European zu vermarkten und wieder einen echten, weil einzigen, Tourer zu entwickeln und für diesen den Namen Goldwing bei zu behalten.

Leider ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen. Vielleicht wird sich Honda in der Zukunft wieder eines Besseren belehren und wieder eine echte Goldwing auf den Markt bringen. Das hat dann aber leider zwei Nachteile:

1) Man muss den Namen wieder neu aufbauen und das dauert (siehe Polaris mit dem Namen Indian)

2) Viele von uns werden dann wahrscheinlich zu alt sein um das neue Gefährt fahren zu können

Anmerkung: Der ganze Kommentar ist eine rein persönliche Ansicht :)
04.01.18, 12:26:10

Olli/Lippstadt

Zitat von Mikele:
Einer kauft sich einen neuen Mittelklassewagen für 35.000 €, ein anderer macht jedes Jahr eine teure Kreuzfahrt. Der dritte kauft sich einen geilen Tourer, cruist damit durch die Lande und erfreut sich an der schönen Landschaft. Jeder soll sein sauer erspartes Geld nach seinem gusto ausgeben.

Genau so sehe ich das auch .
04.01.18, 14:16:16

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.01.18, 14:54:37

Genau Mikele "mit Gleichgesinnten nach alter Art ganz normal kommunizieren." das hast du schön ausgedrückt, bist auch ganz auf meiner Wellenlänge mit dem was "wir" für unnötig halten. :cool:

Snowfan's Beitrag zur Entwicklungsgeschichte der Motorradsparten kann ich zwar nachvollziehen, dennoch fehlt dabei die Ganzheitlichkeit. Ehrlicher Weise müssen wir a) dem Hersteller zugestehen das er einen Markt nutzt sofern er diesen für sich sieht. Hinterher ist man immer schlauer aber wie man auch gut rückwirkend beobachten kann ist es b) nicht so leicht ein gutes Fahrzeug zu entwickeln, zudem ist der Weltmarkt doch anders strukturiert als wir es von unserem Sichtwinkel einschätzen.
Bis ein Fahrzeug entwickelt ist, welches dann auch den jeweiligen Zulassungsbestimmungen entspricht ist c) auch ein Jahrzehnt verstrichen, der Markt verformt sich global kontinuierlich. Wie man sah hatte die 6Zylinder Goldwing sogar 16 Jahre Vorlaufzeit gebraucht um vom Prottotyp M1/AOK dann als SC22 auf dem Markt auch langfristig Bestand finden zu können.

Ich denke das gerade Honda eine prestige Investition nicht scheut aber dennoch eine Modellreihe einstellt die langfristig Probleme bringen würde. Stellen sich die Reifen erstmal platt in den Verkaufsräumen geht es auch schnell mit dem Markenimage nach unten. Harley und BMW haben dort ihren Vertrauensvorsprung eben dem dem Mainstream zu verdanken.
Hätte es die Biker nicht gegeben die mit Goldwing's aller SC 02 und SC 14, bewimpelt beim Elefantentreffen ein Image gegründetet haben, wäre der Goldwing-markt in Europa bereits mit SC 22 beendet gewesen.
Die SC68 tat sich so schwer in Europa das die Stückzahlen sicher keinen Gewinn kreieren konnten und daher auch nur exotisch in den Verkaufsräumen der Hondahändler zu finden waren, mit der "Neuen" der SC 79 dürfte dies anders werden.

@snowfan: Wo stellst du dir den Schnitt zwischen einem großen Tourer welcher dem Namen Goldwing gerecht würde und einem Sporttourer vor. Worin grenzt sich ein Sporttourer aller SC 79 von deinen Vorstellungen ab?
05.01.18, 09:27:12

Klaus (T34)

Hallo zusammen, ich glaube über die Technik der Neuen müssen wir nicht reden die ist Spitze. Aber habt ihr Euch schon mal angesehen wir die Goldwinger auf dem Moped aussehen die ein paar cm Grösser sind und ein paar Kilo mehr auf die Waage bringen und dann noch eine Frau hintendrauf. Da sieht man nicht mehr viel von der Wing. Und von diesen Fahrern und Beifahrern gibt es Einige unter uns. Nun zum Gepäck, ein 190cm grosser und 120kG schwerer Winger braucht schon ein wenig mehr Platz. Wenn ich meine Schuhe grösse 48 einpacken will ist ein Seitenkoffer voll vom Rest ganz zu schweigen. Und die Frau will ja auch noch was mitnehmen. Dann 3 oder 4 Wochen unterwegs mit Notgepäck wie soll das gehen. In jungen Jahren war das kein Problem aber wir sind ja keine 20 mehr. Und ob es eine AHK geben wird ist fraglich. Also meine persöhnliche meinung die Neue wing sieht Super aus, die Technik ist Sitze, man hätte Sie nur auch für Erwachsene Winger bauen können. Die 1500er mit der Technik der Neuen wäre Optimal. Dies ist nur meine Persöhnliche meinug.
Gruss Klaus
05.01.18, 09:49:23

Friedhelm

Klaus,
so etwas habe ich schon öfters gehört.
Das wäre natürlich der Hammer :) :) :)
05.01.18, 11:11:15

Urb

Da hast Du sicher Recht Klaus, Honda sucht sich vermutlich gerade neue Kundenkreise. Der Focus liegt bestimmt auf Gutverdienende im Mittlerem Alter, so wie wir mal Angefangen haben, so um die 30 Jahre. Schaut Euch doch den Typischen Goldwinger an. Mittlerweile zwischen 50 und 70....Leute da stirbt Honda die Kundschaft weg. Daher die neue Linie sportlicher Luxustourer für jüngere dynamische Motorradfahrer.
05.01.18, 11:52:25

Friedhelm

Klar Urb,
aber sollte nicht auch Optik und Zweckmäßigkeit in Betracht kommen?
Eine HD sieht aus wie eine, Ende.
Und wird auch gekauft.
Und ein fetter Tourer wie eine GoldWing mit den teschnichen Erneuerungen fände garantiert auch seinen Platz.
Es wäre das Non plus Ultra.
Chance vertan.
Nun ist sie nur noch mit den Sporttourern zu vergleichen.
Schade
Früher war man eine Bauart für sich.
Honda hatte somit kaum Konkurenz.
Ich finde die Sache nicht gut.
Technisch und fahrerisch ist die neue bestimmt Wahnsinn.
Aber wollen wir das überhaupt?
OK, Finger verbrannt! Schlagt auf mich ein :D :D :D

Gruß
Friedhelm
05.01.18, 11:53:48

Dürrenberger

Ja genau.
Ne "neue" Goldwing im Stiel der 15zehner mit einer 10 bis 15 cm gestreckten Sitzbank oder längeren Radstand. Das alles ein bischen modern gelutscht und mit der Technick der Neuen,
das währe mein Ding.
An der Neuen fehlt mir persönlich das ... Wow!
Das baddsige ist verlohren gegangen. Wo man so davohr steht, mit dem Kopf schüttelt und denkt sich ... Hammer!
Wie aber schon geschrieben, das Kind ist in den Brunnen gefallen und verdient den Namen Gold Wing eigentlich nicht mehr.
Ist meine Meinung. Die Neue wird sicher auch ihre Liebhaber finden und das ist gut so!

Gruß Uwe
05.01.18, 12:02:13

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 05.01.18, 12:30:02

Da ist schon was dran an euren Argumenten, der Blickwinkel auf Aspekte wie Sachdienlichkeit, Wirksamkeit, Effizienz, Nutzen, Nachhaltigkeit könnte obsolet sein!
Honda hätte sicher die Kapazitäten gehabt auch den 6Zylinder als SUV auf zwei Rädern aller X-ADV also eine X-Gl 1800 zu bringen.

Wenn wir in Europa den "typischen Goldwinger" definieren wollen fällt dies schon schwer realistisch einzuschätzen.
Andererseits wer hätte jemals so viele SUV-Boliden auf unseren Stadtstraßen für möglich gehalten?
Und dennoch übertrifft diese Fahrzeugklasse Jahr um Jahr ihre Zulassungszahlen. Inzwischen macht jeder Hersteller einschließlich der Edelmarken wie Bentley oder Maserati Geschäft mit den Kolossen. Das Segment PKW im LKW-format für die ein Reifen so teuer ist als ein ganzer Satz Räder für ein "normales" Auto ist "up to date", alle Vernunft tragenden Argumente sind hier ins Gegenteil verkehrt.

Das ist doch sicher absurder, als eine wirklich "dicke" Goldwing.

Zum Glück gibt es noch andere Hobby's wenn wir nicht mehr auf das Mofa passen;-)
05.01.18, 14:54:12

Urb

Ja und wer das genau so für sich erkannt hat und mit der neuen Sportlichkeit nichts anfangen kann der muss eben mit Seinem Moppett in Würde Alt werden. Selbst die teuersten Reparaturen werden billiger als der Wertverlust einer Neuen sein
07.01.18, 18:26:37

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.01.18, 18:28:22

....und die 1500er gibt es ja nach wie vor, bei entsprechender Pflege unverwüstlich.
Endlich mal trocken von oben, meine F6B kam mir heute wiedermal wie nagelneu vor. Genuss pur, mit Musi auf den Ohren durch's Neckartal gebraust und über 7 Berge wieder zurück. :cool: Das hatte ich vermisst, sonst nichts. :D
07.01.18, 18:44:39

Beitragssammler

Sowas wie die neue Goldwing gibt es auch in schön, von BMW.

Aber genau das wollte ich nicht, sonst hätte ich mir ja keine Goldwing gekauft. Das Gewicht meiner SC68 ist für mich kein Problem, sondern ein Feature, das ich mag. Die breite Optik ebenfalls. Und was mir besonders gefällt, ist die durchgängige Linienführung die harmonisch ist, einen Sinn ergibt und passenden Stauraum fürs Reisegepäck bietet.

Die Neue hat einfach zu viele Ecken und Kanten, die für mich überhaupt keinen Sinn ergeben. Das scheint alles irgendwie nicht richtig zusammen zu passen. Auch ist mir die Verkleidung viel zu schmal für den weit ausladenden Boxer.

Die bescheuerten Marketingtexte zu Stauraum & Co. lassen erahnen, dass Honda selbst nicht so genau weiß, was sie da zusammengeschustert haben ...

Impressum