Neue Goldwing?!
01.01.18, 18:56:10
GW Frank
geändert von: GW Frank - 01.01.18, 18:56:55
Hallo Urb,
soll ich Dir bei der Erstellung eines neuen Threads behilflich sein?
Gruß Frank
02.01.18, 01:04:05
Goldfire
also hier mal meine Erfahrung von Honda Vertragshändlern. Habe damals meine GL1500 Bauj.2000 in Wesel neu für
31500,00DM gekauft. Das gleiche Moped auch Bauj.2000, gleiche Ausstattung stand für
35000,00DM in Kamp-Linford ca. 30km weiter. Toll 3500,00DM gespart. Nach
5000km das Moped zur Inspektion nach Wesel gebracht. Habe sie wieder abgeholt und bin zur Garage gefahren um erstmal die schmierigen Fingerabdrücke abzuwaschen. Da hinten die
Bremsklötze erneuert wurden habe ich die Felge putzen wollen. Mein Blick viel auf die Bremsscheibe, die war schrott, millimetertiefe Riefen 6 Stück an der Zahl. Sofort zurück nach Wesel und die Leute darauf aufmerksam gemacht von Garantie wollten die nichts wissen. Ok, ich habe Fotos gemacht und mich mit Honda Offenbach in verbindung gesetzt. Ein paar Tage später kam ein Anruf aus Wesel, bitter Böse,wieso ich mich an Honda Offenbach gewendet habe. Meine Antwort, wenn Ihr nicht aus den Pötten kommt dann mache ich das. Darauf hin wurde auf einmal meine Bremsscheibe auf Garantie erneuert. Alles ok dachte ich, beim nächsten Putzen, siehe da wieder schämenhafte spuren auf der Bremsscheibe. Bin dann mal nach Kamp-Linfort gefahren um denen das zu zeigen. Habe denen auch erzählt was bisher vorgefallen ist. Die haben sich das angeschaut und die Bremsklötze ausgebaut, die hatten die Riefen von der alten Bremsscheibe übernommen, waren ja eigentlich noch fast neu. Ein Kopfschütteln, die wurden dort nochmal plangeschliffen und wieder eingebaut. Alles kostenlos, prima Service. Ca. ein Monat später Bremsscheibe mehr oder weniger wieder schrott. Dann nach Schüttorf, die haben nachgeschaut mit dem Ergebnis, da stimmt was nicht. Da müßte hinten alles ausgebaut und vermessen werden. Vermutung war das die Planflächen oder irgend etwas nicht stimmt. Ich also wieder Offenbach angerufen weil ich wollte mit Wesel nichts mehr zu tun haben, das Ergebnis aus Schüttorf habe ich denen natürlich weitergegeben. Habe auch damit gedroht das Ding zu denen zu bringen und sollen zusehen wie sie damit klar kommen. Einige Tage später ein Rückruf aus Offenbach, soll das Moped nach Wesel bringen dort würde man alles erneuern was mit der Bremsscheibe zu tun hat. Wurde natürlich schief angeschaut, Freude sieht anders aus. Da waren einige sachen die da erneuert wurden. Von da an war alles in Ordnung. Diese Werkstatt hat mich nie wieder gesehen.
Habe wohl auf den ersten Blick 3500,00DM gespart aber auch den ganzen Ärger dafür bekommen. Eventuell hätte ich das Moped auch in Kamp-Linfort oder Schüttorf mit ein wenig Verhandlung günstiger wie 35000,- bekommen und das ohne Ärger.
02.01.18, 10:41:54
Beitragssammler
Oh je Goldfire, das ist doch wohl nicht dein Ernst, hier in diesem Fred so was abzuziehen! :shock:
Wo lag denn nun der Fehler, an dem falsch montiertem HR oder deinem Fuß "ständig" auf dem Bremspedal? Wieso sind nach 5tsd. die Beläge abgenutzt :p und wie ging es dann weiter die nächsten
17Jahre? :gruebel
02.01.18, 11:05:42
Sunshine
geändert von: Sunshine - 02.01.18, 11:08:00
@urb
Kompetente und von Wingern empfohlene Werkstätten (durch eigene gute Erfahrungen) sind bereits in der Notfall-/Wingerhilfeliste mit Standort, Erreichbarkeiten usw. enthalten.
02.01.18, 11:50:21
Goldfire
Es wurde der Halter vom Bremssattel erneuert und was weis ich noch alles. Dann wurde nachgeforscht wann und vom welchen Band das Moped kam. Da hatten noch einige von der Baureihe die gleichen Symtome. Hatte mal auf einem Treffen in Braunschweig jemandem der das gleiche Bauj. fuhr darauf angesprochen. Bei Ihm alles ok sagte er. Komm lass uns mal schauen sagte ich, ich hätte eine Wette abschließen können das er das gleiche problem hat. Mit etwa gleicher Laufleistung. Er hatte das problem. Für den war die Nacht gelaufen, der konnte nicht schlafen. Da war irgentwas mit den Planflächen der Bremssattelhalter das die Winkel nicht zueinander passten. Nach dem Einbau der Neuteile war alles in Ordnung. Nur die Werkstatt war nicht in der lage gewesen mal nachzuforschen wo denn der Fehler lag. Die hatten Ihre Kohle und ich den Ärger. Honda Offenbach haben wohl den Fehler gefunden sonst hätten die wohl nicht alles ausgetauscht.
02.01.18, 12:49:03
GW Frank
geändert von: GW Frank - 02.01.18, 12:49:28
Ich verstehe diese ganzen Beiträge hier nicht mehr! Wir befinden uns zwar in
der Plauderecke, aber doch auch zu einem bestimmten Thema! :kapierichnicht
Gruß Frank
02.01.18, 13:05:19
erich6856
hab mal einen neuen Thread aufgemacht.
02.01.18, 13:09:13
Maxx18
Frank, anscheinend gibt es momentan nichts zu fragen oder zu beantworten zur Neuen. Getestet wurde sie noch nicht in einer deutschen Zeitschrift, soviel ich weiß, wie denn auch. Auf das Zubehör muss man auch noch warten. Also flaue Nachrichtenlage. Da muss man entweder schweigen und warten oder irgendwas schreiben.
In mobile.de stehen sie jetzt jedenfalls mit 35.990 € drin.
02.01.18, 13:38:41
Seppel55
Zitat:
In mobile.de stehen sie jetzt jedenfalls mit 35.990 € drin.
Angeblich sollen doch nur 60 Wings mit DCT nach Deutschland kommen.
Werden die im März verlost?
02.01.18, 17:55:23
gl1800nl
Die Fachpresse wird ab Mitte Januar in Texas die neue GL1800 testen. Die Tests werden also ab dan online stehen und Anfang Februar in die Fachpresse.
02.01.18, 18:56:43
Beitragssammler
@ Goldfire: Danke für die ausführliche Erklärung, muss dich damals doch sehr "gefuchst" haben das du dies so lange abgespeichert hast. ;)
@ erich6856: Hier geht es wohl um die Fragestellung, ob man zum Kauf einer neuen GL besser zu einem für Goldwing's "spezialisierten" Händler geht oder ob man beim "normalen" Honda-Vertragshändler aus der Nachbarschaft ebenso gut bedient ist.
Darüber denke ich gibt es hier schon Diskussionsbedarf gerade für potenzielle Käufer. Erfahrungsberichte könnten evtl. helfen so manche Fehlentscheidung zu verhindern. :p
@ Maxx18: Aus meiner Sicht sollte man hier bitteschön andauernd über die "Neue" diskutieren. :cool: Auch wenn nicht jeder gleich morgen eine kaufen wird ist doch sicher für die bekannten Features Interesse vorhanden.
02.01.18, 20:53:02
Beitragssammler
Hallo,
hab malFragen zur neuen Goldwing.
Hat die Wing DVBT Radio und werden die Ventile über Hydrostößels betätigt?
02.01.18, 22:17:11
Maxx18
geändert von: Maxx18 - 02.01.18, 22:17:57
Soviel ich weiß kein DVB
03.01.18, 05:37:39
Andy GW 2018
Keine Hydrostößel....
03.01.18, 07:15:35
Marc
geändert von: Marc - 03.01.18, 07:16:46
Hallo WaJu,
leider kein DVBT Radio. :rolleyes:
Aber das ist m. e. kein Problem. ;)
Du hättest die Möglichkeit, über das gekoppelte Smartphone in "CarPlay", das weltweite Radioangebot des www. mittels App., wie z. B. "TuneIn Radio", zu hören.
Das habe ich ausprobiert und funktioniert mit dem iPhone perfekt.
Weiterhin gibt es auf der US Honda Website als Zubehör eine XM Antenne, zum Empfang von digitalen SAT Radiosendern (kostenpflichtiger Anbieter SiriusXM).
Inwieweit das in Deutschland funktioniert bleibt abzuwarten.
03.01.18, 10:52:11
Beitragssammler
Hier findet ihr eine ausführliche Beschreibung über die neue Gold Wing 1800
https://hondanews.eu/at/de/cars/media/pressreleases/116809/2018-honda-gl1800-gold-wing
Soweit ich weiß kommen 60 Basismodelle und 250 Modelle mit DCT auf den deutschen Markt.
Ich habe das Basismodell als Solofahrer aus dem Bauch heraus bestellt, weil es mir vom Styling her sehr gut gefallen hat. Der Motor sollte ausgereift sein und die ganzen Features sind zu einem vergleichsweise moderaten Preis zu haben. (Vergleich BMW K 1600 B und Harley Street Glide) Eine Probefahrt hätte mich wohl auch nicht viel weiter gebracht. Habe alle meine Motorräder so gekauft und bin noch nie enttäuscht worden.
Das Thema Werkstätten ist für mich vorerst sekundär. Ein guter Schrauber, der die notwendigen Spezialwerkzeuge und eine Werkstatt-Reparatur-DVD hat, sollte sie auch warten können. Ansonsten ist das Bike ein
Fahreug und sollte auch dementsprechend "gefahren und gefahren" werden. Wenn die Möppis dann noch halbwegs vernünftig behandelt werden, laufen die auch anstandslos und ohne große Probleme. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Meine erste Honda war eine CB 77 in den 60zigern. Damit hatte ich 2 mal Getriebeschäden. Damals gab es die nächste Ersatzteiversorgung nur bei der Fa. Honda-Schuh in Namborn. Also jedesmal in den Zug und dorthin gefahren. Werkstatt in Koblenz? Nein, außerdem hatte ich kein Geld dafür. Also selbst repariert. Ja, das waren noch Zeiten. :D
Gruß
Mikele
03.01.18, 12:17:20
GW Frank
geändert von: GW Frank - 03.01.18, 12:23:05
Hier mal der sehr interessante
Link, danke dafür.
Gruß Frank
03.01.18, 12:20:35
Beitragssammler
Mikele du wirst da sicher nicht enttäuscht sein, das Fahrgefühl wird fantastisch sein.
Die Maschine geht durch die neue Auslegung allerdings viel offensiver ans Werk, was es wohl echt schwer machen wird das Motorrad StVo konform zu bewegen. Ähnlich der BMW wird der neu abgestimmte Motor durch höhere Drehzahlen agiler am Gas hängen, kleinste Gasbefehle werden spontan in Beschleunigung umgesetzt.
Im Vergleich zur aktuellen F6B zeigt sich schon optisch durch die kantige Linienführung in Verbindung mit den LED-Lichtern bei der Neuen sofort der Zeitabstand in der Entwicklung auf welcher mehr als eine Evolutionsstufe überspringt. Die vielen techn. Helfer sind nicht nur schöne Gimmicks sondern eben zeitgemäße Weiterentwicklungen und in dieser Fahrzeugklasse auch essentiell.
Das "Throttle By Wire" ist dazu erforderlich, bedingt aber auch eine enorm aufwendige Motorsteuerung. Jeder Parameter wird in Echtzeit die Drosselklappen und vieles mehr beeinflussen und dies noch unter Berücksichtigung differenter Fahrmodis. Ob hier nun Kinderkrankheiten auftreten werden, wer könnte das vorher sagen, hoffen wir mal nicht. Honda hat ja lange Jahre Erfahrung auch im Motorradbereich mit elektronischer Motorsteuerung gerade durch die angestrebte DCT-Technik.
Im direkten Vergleich zum aktuellen Modell ist die neue ein wirklich anderes Fahrzeug und ist in ihren Eigenschaften weiter entfernt als z.B. die 15er in die andere Richtung.
Das macht die Vergleichbarkeit schwer, denn diese Weiterentwicklungen einerseits könnten im direkten Vergleich bei der Nutzung auch nachteilig sein. Dabei ist es gerade für Vielfahrer eher von Vorteil nicht schon vorher eine Goldwing besessen zu haben um das Thema Goldwing ganz neu und unvoreingenommen zu erleben.
03.01.18, 12:40:04
Beitragssammler
Zitat Honda:
Zielgruppengerechte Marktforschung unterstützte das Entwicklerteam bei der Festlegung der Ladekapazität. Ergebnis war, dass Gold Wing-Kunden in der Praxis bevorzugt Kurztrips über 2-3 Tage absolvieren. Dementsprechend konnte das maximal mögliche Gepäckvolumen etwas reduziert werden.
Wen haben die denn da gefragt? Wahrscheinlich Japaner, da die nicht mehr Urlaub am Stück
haben :)
Kennen die nicht die Ansprüche unserer Damenwelt? Da ist es vollkommen egal, ob 2 oder 8 Tage, das Gepäckvolumen ändert sich nur marginal.
Wenn sie schon weniger Gepäckvolumen anbieten, dann sollten Sie nicht auch noch die Kundschaft durch schwachsinnige Marketingaussagen für dumm verkaufen.
Sie haben einen Sportstourer gebaut - that's it. Und da passt eben das Gepäckvolumen. Alles andere ist bullshit.
03.01.18, 12:55:14
Marc
@snowfan:
:goodposting