Neue Goldwing?!
08.11.17, 10:05:33
Beitragssammler
Olli, bei CarPlay brauchte Apple nicht schmieren. :cool:
Es war eher so, das Google kein Interesse hatte, mit Honda die Android-Lösung anzupassen. Die wäre laut Google primär für Autos und nicht für Motorräder.
09.11.17, 07:33:53
yes
Bei der Präsentation in den USA wurde gesagt, dass Honda beide Systeme Apple und Android installieren wollte.
Aufgrund der technischen Probleme die das mit sich bringt, hat man sich dann entschieden vorerst "nur" Apple zu installieren.
Wer weis: ev. gibt's dann mal ein Update oder beim nächsten FaceLift....
Ist mir persönlich (obwohl ich ein Android-User bin) aber eh egal.
Brauche weder das eine noch das andere.
Auf dem Motorrad will ich Motorradfahren und nicht telefonieren.
09.11.17, 10:15:18
Olli/Lippstadt
Auf 160 km/h eingebremst, dass will der deutsche Käufer gewiss nicht. Ansonsten sieht das so aus, als ob BMW vom Styling her ne Kopie der neuen GW gebastelt hat.
09.11.17, 10:26:55
Beitragssammler
Genau so ein komisch kantiges Design mit Ecken und Kanten, die einfach keinen Sinn ergeben und nur dem (schlechten) Geschmack des Designers geschuldet sind. In der Seitenansicht wirkt die BMW müde und buckelig. Vielleicht ein Zugeständnis an die zukünftigen Besitzer.
Und folgt dem neuen Trend:
Honda 1800 = 180 km/h
BMW 1600 = 160 km/h
PAN 1300 = 130 km/h ? :D
09.11.17, 11:34:29
Beitragssammler
Auf der Homepage von Fuchs Uslar
www.goldwing.de/nw18
werden neue GL1800 vorgestellt. 6 Cylinder mit Vierventil Technik.
Als Basismodell GL1800 Gold Wing (6 Gänge) sowie als „Tour“-Edition mit Topbox-Aufbau.
Rückwärtsgang bleibt hier wie bisher.
Die „Tour“-Edition wird zudem mit (7-Gang) DCT-Doppelkupplungsgetriebe und Airbag erhältlich sein.
Hierbei gibts eine Rangierfunktion für Vorwärts und Rückwärts.
LED-Scheinwerfer u. Rücklichter sind Serie.
Als elektronische Gimmicks sind 7 Zoll TFT Bildschirm für Audio-System u. Navigation, SMART Key System, Apple CarPlay und Bluetooth-Connectivity an Bord.
Vorder- und Hinterraddämpfung abhängig von gewähltem Riding-Mode.
Lt. Fuchs werden Funktion und Charakteristik des elektronisch gesteuerten DCT-Getriebes über den jeweiligen Fahrmodus praxisgerecht mitbestimmt
Das Windschild (Scheibe vorn) wird elektrisch verstellbar sein.
Ein elektronischer Gasgriff u. 4 Fahrprogramme sind includiert.
Berganfahr-Hilfe (....wers braucht?).
Je nach Ausführung Gewichtsersparnis bis u -48kg gegenüber dem Vormodell GL1800.
Ich habe mir mal die (für mich) wichtigen Merkmale u. Fotos (der Koffer/des Topcases) angesehen.
Sowohl die Seitenkoffer als auch das Topcase wirkt für mich innen total zerklüftet, sodass ich
hier Probleme sehe, Helme und/oder Gepäck vernünftig unterzubringen.
Im PKW-Bereich misst man den Kofferrauminhalt in Litern: Hört sich gut an, ist aber in der Praxis überhaupt nicht nutzbar. Jede kleine Ein- oder Ausbuchtung wird in die Liter-Angabe einbezogen.
Für mich wäre sowohl in der Seitenkoffern als auch im Topcase ein glatter Boden erheblich zweckmäßiger, da so auch nutzbar.
Gegenüber der GL 1500 (2 Helme problemlos im Topcase unterzubringen)
und der GL1800 SC47/SC68 (2 Helme so gerade - je nach Helm_ ohne Kratzer unterzubringen)
ist das hier neu vorgestellte neue Design der Seitenkoffer als auch des Topcases der neuen GL 1800 Bj. 2018 (für mich) ein klarer Rückschritt.
Überhaupt sieht die Maschine für mich zwar modern, aber gegenüber den Aufrüstmöglichkeiten der GL1500 oder GL 1800 SC47/SC68 nicht sehr 'aufrüstfreundlich' aus.
Motor-u. Kofferbeleuchtung oder fürs Topcase scheinen mir hier schwierig unterzubringen zu sein...
Chrom (eines
DER Hauptmerkmale der 'alten' Modelle) - scheint auch nicht mehr gewollt zu sein. Vielleicht passt es auch nicht mehr in die Sichtweise der Honda-Konstrukteure für das Modelljahr 2018...(?)
Die Maschine versinkt, so, wie ich es sehe u. auf den Fotos erkennen kann, in der 'grauen Masse' der Tourer a la BMW K 1600 GT oder Yamaha FJR 1300.
Beides ebenfalls sehr gute Motorräder, aber eben Massenware ohne Wiedererkennungswert.
Mir jedenfalls fehlt die Eigenständigkeit (u. auch aus der 'Ferne' optische Individualität/Erkennbarkeit) der mit der bisherigen Goldwing-Modellen verbundenen 'Ansicht'!
Für mich war das (ausser der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit u. Komfortanspruch) immer ein wichtiges Entscheidungsmerkmal und der Hauptgründe zum Kauf einer 'Goldwing*'.
1988 GL 1200 Aspencade neu
2006 GL 1500 aus 1. 'Rentnerhand - 'taschentuchgepflegt!''
2016 GL 1800 SC 47 aus 1.Hand (bei Vertragshändler scheckheftgepflegt)
....
Über die Technik (Leistung?) der 'Neuen' habe ich bei 'goldwing.de' nichts gefunden auf die Schnelle.
Bis auf die Vierventiltechnik konnte ich diesbezüglich nichts erfahren.
Ich wollte hier auch nur mal darauf hinweisen, dass 'Goldwing.de (Fuchs Uslar) die Maschine anbietet. (Preis auf Anfrage).
Aber bildet Euch selbst ein Urteil. Das hier Geschriebene ist nur meine (persönliche) Meinung und sicher wird die Maschine ihren Käuferkreis finden.
Ich würd' meine dafür nicht hergeben.....
Bin gespannt auf Eure Kommentare/Ansichten zur neuen GL 1800.
Gruß an alle
Driver_1000
09.11.17, 12:00:31
Beitragssammler
Hallo,
das ist ja alles schön und gut was Du hier berichtest, aber benötigen wir dafür noch einen neuen Thread?
Hier im Forum wird in einem anderen Thread schon geraume Zeit über die neue GL berichtet und über Ihre Vorzüge und Nachteile diskutiert.
Sieh mal in der "Plauderecke" nach, dann wirst Du fündig.
Gruß
Heinz
09.11.17, 12:08:16
Olli/Lippstadt
Promotion für GW-Fuchs....? :D
09.11.17, 12:28:50
Beitragssammler
Hallo Olli,
sicher nicht. Ich bin kein Kunde von Fuchs.
Nur - mir war das nicht bekannt, dass es eine neue (kein Hausmodell irgend eines Händlers)
GL 1800 gibt.
Obwohl ich im Forum aktiv bin.
Also - doch wohl für einige hier interessant? Soll Karl-Heinz den Beitrag halt ins richtige (?)
Forum verschieben.
Gruß
Driver_1000
09.11.17, 16:50:03
Beitragssammler
Da die neue Goldwing ja nun vorgestellt wurde, finde ich den Thread hier im Technikbereich besser aufgehoben als in der Plauderecke.
@ driver_1000
Stimme mit Deinen Beobachtungen voll überein. Schmale Schultern, breiter Arsch, das ist also das neue „sportlich“?
Technisch sicher auf dem Stand der Zeit, aber 40 l weniger Stauraum, 5 l weniger Sprit und bei 180 km/h abregeln? Die Maschine ist sicher nicht für Bestands-Goldwingfahrer konzipiert. Ich mag das Gewicht meiner 1800er (wie ich auch das Gewicht der Pan mochte).
09.11.17, 16:52:31
Beitragssammler
Also wir sehen uns das Teil morgen in Mailand an. Bin voller Vorurteile und trotzdem gespannt.
Und noch eine Anmerkung zu einem Grundproblem:
Wenn für so ein Teil 40T€ aufgerufen werden, will man vor der Bestellung auch einmal probefahren. Wenn das nur in Uslar möglich sein wird, dann dürfte der Zuwachs in der Goldwingszene weiterhin überschaubar bleiben. Eine Roadshow von Honda-Deutschland wäre mal was. Dazu kommt, dass so ein anspruchsvolles Bike geschulte Mitarbeiter benötigt. Die werden im Süden auch immer seltener.
09.11.17, 17:32:19
Beitragssammler
Ich hab mir mal die BMW Grand America mit allem was geht (außer geschmiedete Felgen) konfiguriert und komme auf knapp 28.000 Euro. Für die Goldwing muß ich knapp 8000 Euro mehr bezahlen. Auch bei der BMW kann man ohne zu kuppeln schalten (funktioniert anscheinend mit automatischem Zwischengas, müsste man mal ausprobieren).
Normalerweise vergleiche ich diese Fahrzeuge nicht, aber wie ich hier schon bemerkt habe, ist die neue Goldwing für mich kein Tourer mehr, sondern ein Sporttourer und dann muss sie sich solchen Vergleichen schon unterziehen.
Dagegen ist die "alte" 1800er unvergleichlich :)
09.11.17, 18:07:40
Beitragssammler
hallo .... na da bin ich froh das ich nicht allein hier bin dem die neue dicke nicht so richtig gefällt . von vorn lass ich mir das noch eingehn aber hinten geht garnicht , auch fehlen mir die schönen rundungen der alten 1800 ... dsg würde mir auch gefallen da ich die automatik schon probe gefahren bin und find sie spitze obwohl man des bei der goldwing nicht wirklich brauch mit dem dehmoment ... na ja mal schaun wie sie in echt da steht wenn man sie nächstes jahr beim händler mal anschauen kann ... leider bin ich dieses jahr nicht viel zum fahren gekommen ( bandscheiben op )
09.11.17, 18:11:09
Karl-Heinz
Ich habe den neu entstandenen mit dem bestehenden Beitrag zusammengeführt. Zwei Beiträge zum gleichen Thema helfen da nicht wirklich weiter.
09.11.17, 18:13:18
Marcus
geändert von: Marcus - 09.11.17, 18:19:51
Mir gefällt sie aber bei meinen Fahrleistungen von ca. 4000 km im Jahr ? - Lohnt nicht wirklich sich so ein Teil ans Bein zu hängen.
Egal ob 28 oder 36 Tsd. ;)
09.11.17, 20:53:37
Walter Zilly
Ja Marcus bei mir waren es dieses Jahr 7000km aber meine läuft im Moment ohne Probleme.
Ich denke es ist eigentlich nur wichtig das es mit der
Goldwing weitergeht.
Wenn die Produktion eingestellt würde wär es jammerschade.
Ich hab noch nie ein tollers Motorrad gefahren.
09.11.17, 21:07:25
GW Frank
geändert von: GW Frank - 09.11.17, 21:07:58
Diskutieren wir jetzt die Jahresfahrleistungen einzelner 15er Fahrer oder sollten
wir nicht lieber beim eigentlichen Thema bleiben? :ab:
Gruß Frank
09.11.17, 21:35:53
Klonko
geändert von: Klonko - 09.11.17, 21:43:24
Die neue Goldwing gefällt mir in natura (Mailand) noch besser als auf den Fotos und Videos, v.a. in Pearl White sieht sie sehr modern aus. Die Sitzposition ist jetzt auch für Leute mit langen Beinen gut. Hingegen stützt der Sitz das Kreuz weniger (gibt ein Extra). Die Seitentaschen für die Koffer sind klein, und zwei Integralhelme mit Intercom möchte ich im Topcase noch sehen. Gewicht wurde auch beim Plastik eingespart. Die Deckel (Seitenkoffer, Topcase, Fächer) sind weniger stabil. Die Wertigkeit der alten Goldwing ist besser, aber moderne Technologie, leichter und gleich wertig wären preislich kaum durchsetzbar gewesen. Und drei (+5?) Jahre muss ich mir keine Sorgen mehr machen. Für mich ein Zusammenfügen von Pan European und Goldwing mit Star Wars-Einschlag. Ich freue mich noch mehr auf die nächste Saison.
10.11.17, 11:06:03
Beitragssammler
Hallo zusammen,
habe von meinem Freundlichen vom Honda Center Düsseldorf die Mitteilung bekommen, dass die SEHR wahrscheinlich auch einen Vorführer der Goldwing bekommen werden. Dann braucht nicht jeder nach Uslar fahren ;o)
LG Marc