Goldwing 2025

original Thema anzeigen

08.02.25, 09:09:31

TiKa76

Bei all der Kritik muss ich nun mal eine Lanze für die Goldwing brechen.
Egal welche Marke man vergleicht, von BMW bis Indian, KEINE dieser Marken hat ein DCT Getriebe.
Für mich war das alleinige Kaufentscheidung und dies ist momentan noch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Das Fahrwerk der Goldwing ist ebenfalls ein Traum was den Komfort angeht - gerade die Gabel ist der Hammer, das WELTEN zu HD und Indian.

Den viel kritisierten Tempomat finde ich persönlich gut, funktioniert einwandfrei.
Wer eben einen Abstandstempomaten als unerlässlich sieht muss eben zu BMW wechseln !

08.02.25, 09:36:45

Andreas G.

Du hast den einzigartigen Sechszylindermotor mit der betörenden Laufkultur vergessen ;)
08.02.25, 10:02:07

Joe

Die BMW K1600 hat auch keinen Abstandstempomat...

Ich persönlich finde den sowieso nicht erstrebenswert.
08.02.25, 10:36:15

Andreas G.

Dafür wird die R18 Transcontinental mit einem adaptiven Tempomaten angeboten. Also auch bei BMW eine durchaus vergleichbare Modellpolitik...

Bei der Goldwing erwarten wir solche Dinge, weil ja Honda für sich den luxuriösesten Reisetourer der Welt beansprucht und mit einem Basispreis von 40T€ aufschlägt. Bei der Transcontinental muss man schon "volle Hütte" ankreuzen, um in diese Preisregion zu kommen.

08.02.25, 10:47:57

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 08.02.25, 10:49:32

@ Andreas G.

Dann nimm mal auf der BMW Transcontinental platz.
Mein Kumpel hatte die 1 Jahr gefahren.
Für Personen mit über 175 cm ist die ungeeignet so eng geht es auf dem Dickschiff zu !
Die Zylinder nehmen einem den ganzen Platz weg und schalten wird zur Tortur !
Auch ist die extrem kippelig , kein Vergleich zu HD Tourer oder der Goldwing.

Aber ich verstehe schon was du meinst, bei 40 TEUR darf man schon mehr erwarten !

08.02.25, 10:58:46

Andreas G.

Ich weiß! Deshalb bin ich ja auch bei der Goldwing gelandet vor zwei Jahren und bin sehr froh darüber. Ich bin mal auf einer R18 Probe gesessen und habe mich spontan wie auf dem Klo gefühlt, was aber vermutlich an meiner Statur liegt (180cm und sehr lange Beine). Die R18 ist aufgrund des höheren Schwerpunkts durch den Monsterboxer gerade bei langsamer Fahrt relativ kippelig. Das muss man dann halt in Kauf nehmen, wenn man unbedingt eine R18 fahren möchte.
08.02.25, 11:21:27

TiKa76

So ging es mir auch ... ( Klo ) :D
Mein Kumpel ist schon zwei mal mit der BMW umgekippt und er ist mit 187 cm nicht gerade klein !
Ich wollte seine mal fahren aber mir war das einfach viel zu beengt.
Da war die Harley zuvor wie ein Fahrrad und die ist , kann ich aus eigener Erfahrung sagen, auch nicht so kippelig.
Er hat sie nun verkauft und sich wieder eine Road Glide geholt.
Die Goldwing ist meiner Meinung nach sehr schön austariert.
08.02.25, 11:32:36

Uli #15427

geändert von: Uli #15427 - 08.02.25, 11:35:36

Ich habe auch mal den R18 Kackstuhl ausprobiert, ging gar nicht :nene: !

Aber ich finde das hier auf ziemlich hohen Niveau gejammert wird.

Ich fahre jetzt seit 26 Jahren die Flat Six von Honda und seit ich diesen Fullhouse Bagger habe muß ich sagen,

das da soviel eingebaut ist was ICH eigentlich nicht brauche!

Das was mich dazu bewegt hat die Goldwing zu kaufen war in erster Linie das DCT Getriebe, sonst wäre ich bei der 1800er Valkyrie

geblieben. Den Tempomaten, die bequemere Sitzposition und den bessere Wetterschutz habe ich schätzen gelernt.

Und auf der anderen Seite können wir doch froh sein, das nicht jedes Jahr eine NEUE Goldwing auf den Markt kommt, das würde

vermutlich den Wiederverkaufswert nach unten drücken.

Also, ich bin mit dem was ich mit der Bagger habe vollumfänglich zufrieden!
08.02.25, 11:57:17

Andreas G.

Bei einem Premium-Bike wie der Goldwing wird doch ausschließlich auf höchstem Niveau gejammert-oder? Über ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis ist es doch eher müßig zu diskutieren. Das wird wohl bei Porsche, Ferrari ect. nicht viel anders sein, um es mal auf die Automobilbranche zu übertragen. Als Kunde eines solchen Produkts erwarten die meisten (berechtigter Weise) stets das Perfekte und maximal machbare, abgesehen von individuellen Wünschen. Deshalb ist es m.E. auch legitim sich über einen fehlenden Abstandstempomaten bei der 2025er Gold-Wing aufzuregen oder auch über ein fehlendes Navigationssystem. 40T€ für ein Motorrad auf den Tisch zu legen ist purer Luxus.Eine dunkelbraune Sitzbank wäre für die goldene Lackierung nach meinem persönlichen Geschmack sehr schön gewesen ;)
08.02.25, 12:10:18

Joe

geändert von: Joe - 08.02.25, 12:12:11

Das Problem ist halt, dass selbst eine NT100 besser ausgestattet ist als eine Goldwing. Dies finde ich schon sehr schade, selbst wenn man nicht alles braucht. Zumindest einen selber konfigurierbaren Modi oder die neueste DCT Software fänd ich klasse - gibt es bei der Goldwing aber auch nicht... :ab:

Ansonsten natürlich eine tolle Maschine. :)
08.02.25, 13:06:43

Uli #15427

Da habt ihr schon Recht: Die Software Updates für Getriebe und Navi usw. sollten auf jeden Fall immer aktualisiert werden :zust:
08.02.25, 13:21:13

TiKa76

@ JOE

Was soll an der NT 1100 besser ausgestattet sein als an der Goldwing ?
Ich hatte die NT 1100 in 2024 ca. 8000 km gefahren.
Die NT hat auch kein NAVI integriert wie zum Beispiel meine 2024 ger Goldwing.
Das Fahrwerk der NT kommt an den Komfort der Goldwing in keinster Weise hin.
Die NT hat mehr Getriebemodis als die Goldwing, das stimmt, aber keiner passt so perfekt wie der Tour Modus bei der Goldwing.
Hier muss man m.M.n. nicht ständig eine andere Getriebeabstufung wählen... Motor / Getriebe passen einfach perfekt zuseinander :D
08.02.25, 13:55:32

tbone

Ich finde ja die Bagger Version hatte in den letzten Jahren schöne Updates bekommen:

Dabei ist der Preis für die Bagger nicht bemerkenswert gestiegen.
08.02.25, 13:55:39

Joe

Allein schon das 6 Achsen IMU ist ein großer Vorteil...
08.02.25, 13:58:57

gravnov

geändert von: gravnov - 08.02.25, 13:59:20

Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von gravnov:
...ich finde meine Goldwing (2020) genial...

Das klingt jetzt nicht gerade nach überzogener Kritik. Mir gefällt nur nicht die Modellpolitik von Honda.

Ich würde mir gerne eine neue Goldwing kaufen, mir fehlt schlicht der Anreiz dazu.

Als ich vor einigen Jahren wieder zur GW zurück bin, hatte ich mir eine schöne (gebrauchte) blaue 2019er ausgesucht. Dann hab' ich mir noch das 2020er Modell angeschaut. Siehe da, darin war die verbesserte Schaltsoftware verbaut, es gab die Zusatzscheinwerfer und die verbesserten Soziahaltegriffe serienmäßig...und schwupps, schon hatte Honda eine neue Goldwing mehr verkauft.

Es geht eben darum Anreize zu schaffen und wenn es Honda schon nicht schafft, da macht es das GW-Haus Fuchs schon ganz gut mit ihren Hausmodellen und dem Projekt 50-...
Gut, sie können auch keinen Touchscreen einbauen, aber immerhin...

08.02.25, 15:33:43

gravnov

Zitat von Uli#15427:
Die Software Updates für Getriebe und Navi usw. sollten auf jeden Fall immer aktualisiert werden

Guter Punkt, würde ich allerdings um ein Update für's Motorsteuergerät erweitern (Stichwort: "unfahrbarer" Sportmodus).

Ich helfe mir jetzt mit dem BT-Moto Tuner, aber da hätte Honda auch eine Möglichkeit mal etwas zu verbessern.

Zitat von tbone:
Ich finde ja die Bagger Version hatte in den letzten Jahren schöne Updates bekommen

Das hört sich gut an, bei der Ausstattung der Bagger-Version kann ich echt nicht mitreden.
08.02.25, 16:24:35

Zimmi58

Ich denke mal, dass das Tourer Segment bei Honda nicht weiterverfolgt wird. Vermutlich ist der weltweite Markt zu klein. Darum wurde die Weiterentwicklung der Pan European, für mich einer der besten Tourer überhaupt, fallengelassen. Die SC 97 ist für mich so etwas wie eine Mischung zwischen Pan und GW. Logisch könnte man wie BMW jedes Jahr etwas Neues, verbessertes auf den Markt bringen. Ob jedoch der Goldwinger bereit ist, jährlich sein Moped zu wechseln, so wie das sehr viele GS Fahrer machen, bezweifle ich. Warum jedoch das Navi weggespart wird und auf den Einbau eines DAB Radios verzichtet wurde, ist mir auch ein Rätsel. Wobei ich auf das Navi verzichten kann, das brauche ich eh nie, da für mich und meine Routenplanungen untauglich.
08.02.25, 18:25:39

TiKa76

Das würde ich so nicht sagen Egon.

Seit Einführung der Goldwing wurden laut Wikipedia über 640.000 Goldwings verkauft - der größte Teil in USA.
Das ist im Jahr ein Schnitt den BMW mit GS´en verkauft und das ist das meistverkaufte Fahrzeug von BMW !
08.02.25, 20:30:20

Zimmi58

GS wurden bis heute 964 242 Stück verkauft. Da hat die GW noch nachholbedarf.
09.02.25, 11:01:41

TiKa76

Ich bezog mich auf deine Aussage:
"Ich denke mal, dass das Tourer Segment bei Honda nicht weiterverfolgt wird. Vermutlich ist der weltweite Markt zu klein".

Bei über 640.000 verkauften Fahrzeugen kann man nicht von "zu kleinem Markt" ausgehen m. M. n.

Impressum