Goldwing 2025

original Thema anzeigen

07.02.25, 06:55:37

TiKa76

@ FairKehr

Was meinst du mit "stottern" ?
07.02.25, 11:04:06

Christian SU

Ich fahre auch mit Calimoto, aber das kann - meines Wissens nach - nicht Apple Carplay oder Android Auto.
07.02.25, 11:23:08

TiKa76

Mit Apple Carplay schon, aber nicht mit Android Auto.
07.02.25, 11:58:05

Andreas G.

Bin da echt gespannt wo die Reise hingeht. Bei Skoda z.B. kostet es extra die Navigation im Infotainment freizuschalten, Standard ist hier auch Carplay bzw. Android-Auto. Kann mir gut vorstellen,dass eine ähnliche Politik bald auch bei den Motorrädern kommt und das Freischalten des Navis im Infotainment extra kostet. Wundert mich, dass das bei der 2025er Wing nicht so ist. Übrigens, die goldene Version finde ich persönlich der absolute Hammer!
07.02.25, 14:38:15

Rowdy_Ffm

Tatsächlich spiele ich hin und wieder mit dem Gedanken, dass ich meine 2018er Schalter gegen ein DCT-Modell tausche. Und wenn es ein Neufahrzeug werden sollte, dann würde ich mir ungern ein Vorjahres-Modell zulegen.
Google-Maps funktioniert über CarPlay, aber die Probleme habe ich ja schon beschrieben. Bisher arbeite ich meine Routen am PC in kurviger.de aus und transportiere sie dann per USB-Stick in die Wing. Das funktioniert hevorragend und ich komme mit dem OEM-Navi sehr gut zurecht. Google-Maps habe ich auch schon mal verwendet, um möglichst schnell von A nach B zu kommen. Was Staus etc anbetrifft, ist kaum etwas aktueller.
Aber CarPlay transportiert nicht alle APPs auf den Bildschirm der Wing. Somit ist es fraglich, ob man z.B. Kurviger Pro, mit dem man direkt navigieren könnte, überhaupt spiegeln kann. Oder auch Calimoto u.Ä..
Wie schon gesagt: Bei dem Monstrum von Bildschirm im Cockpit wären Zusatzgeräte am Lenker schon fast peinlich. Besonders ein Navi oder ein Handy. Für was bräuchte ich dann noch das große Display? Um mir meine Songtitel oder die Radiofrequenz anzeigen zu lassen? Zum Einstellen der Federung? Da würde mir ein kleines 5x5cm Display vollkommen reichen. Das große Display ist nur wertvoll für die Navigation.
Und ja: Das two-tone-goldene Modell finde ich auch sehr hübsch, aber nur mit DCT und Airbag. Erinntert mich ein wenig an die GL 1200 LTD. Die bordaux-farbene sieht dagegen schon etwas farblos aus.
07.02.25, 15:06:32

gravnov

geändert von: gravnov - 07.02.25, 15:47:31

Zitat von Rowdy_Ffm:
Somit ist es fraglich, ob man z.B. Kurviger Pro, mit dem man direkt navigieren könnte, überhaupt spiegeln kann. Oder auch Calimoto u.Ä.

ACP kann Calimoto u. Kurviger

AA kann nur Kurviger,

wobei die Macher von Kurviger immer darauf hinweisen, dass der Bildschirm nicht eins zu eins gespiegelt werden kann. Google ist da sehr restriktiv.
Ich habe letztes Jahr die Beta-Version von Kurviger in AA genutzt und war recht zufrieden.
07.02.25, 16:26:02

tbone

@gravnov:

bist du dir sicher das Kurviger mit Apple Car Play (ACP) funktioniert? (ich denke nicht)

Auf alle Fälle gibt es für ACP die Scenic App, die den Kurviger Algorithmus für das Routing benutzt.

Ausserdem kann man Routen mit Kurviger planen und nach Scenic exportieren.

07.02.25, 16:28:09

Olli/Lippstadt

So wird es zumindest in der Kurviger-Community kommmuniziert.
07.02.25, 17:01:59

tbone

geändert von: tbone - 07.02.25, 17:06:38

@Olli/Lippstadt:

ich kenne dieses Dokument: https://docs.kurviger.com/app/apple_carplay

Mir scheint das ziemlich offiziel.

kennst du ein passenderes?

Immer her damit!

edit & ps:
ich denke unter dieser URL würde sofort stehen wenn kurviger mit ACP laufen würde.

07.02.25, 17:27:55

gravnov

Zitat von tbone:
...bist du dir sicher das Kurviger mit Apple Car Play (ACP) funktioniert? (ich denke nicht)

Du hast recht! Das funktioniert wohl noch nicht, soll aber unmittelbar bevorstehen.

(Als Android- User sollte ich mich wohl besser nicht zu Apple/ACP äußern).
07.02.25, 17:45:36

Olli/Lippstadt

Ups, sorry tbone, hatte das vor ca. einer Woche gelesen. Eine Beta-Version mit kurviger-Implementation haben einige User als Tester zur Verfügung bestellt bekommen, also das Gewünschte ist in Arbeit.
07.02.25, 18:35:23

tbone

geändert von: tbone - 07.02.25, 18:36:04

Ich selber plane mit Kurviger, übertrage die Route in das interne Navi meiner 2022er und fahre so.

Ohne das interne Navi würde ich die Scenic App verwenden - die ist ziemlich ausgereift, kann Kurviger und mit offline Karten umgehen (also kein Stress wenn mal kein Empfang ist)

Aber jeder wie er möchte.
07.02.25, 20:16:40

Andreas G.

So mache ich das mit TomTomGo auch. Ich plane meine Reiseroute am PC (wäre auch in der App am Smartphone möglich) und synchronisiere dann mit allen meinen Endgeräten (in diesem Fall mit meinem Smartphone). Ich muss mich nie um irgendwelche Updates kümmern, das macht TomTomGo automatisch. Mittlerweile sind 8 Gigabyte Offline Karten auf meinem Smartphone gespeichert, somit habe ich nie ein Problem, wenn es mal schlechten oder keinen Empfang gibt. Einzig zum Öffnen der App benötige ich Internetempfang, danach nicht zwingend. Auch mit der Kompatibilität zu Android Auto ect. muss ich mir da keine Gedanken machen.
07.02.25, 21:49:49

gravnov

Aber zurück zur neuen Goldwing:
Farben sind Geschmackssache, aber es ist doch unstrittig, dass seit dem Modelljahr 21 keine bedeutende Neuerung mehr in die Serie eingeflossen ist.
Da erscheint mal eine obskure Patentanmeldung des adaptiven Tempomaten, die Mitbewerber implementieren etliche Innovationen und sogar die Africa Twin hat z. B. Kurven-ABS.
Dann verlangen sie 500 € mehr für kabelloses Android Auto (ein 50 € Adapter tut's auch) und lassen das Navi weg. U N F A S S B A R!
Aber halt, man bekommt ein paar Badges und nicht zu vergessen, das Spielzeug und das Buch.
07.02.25, 22:08:05

Andreas G.

Da hast du Recht! Anscheinend hat es Honda nicht nötig an der Stelle nachzubessern, technisch wäre das für einen Konzern wie Honda vermutlich ein leichtes. Die meisten hier werden wahrscheinlich deswegen nicht von der GW z.B. auf eine Indian, BMW usw. umsteigen. Wenn ich das mit dem Standard anderer Marken vergleiche, ist die Wing ja sau teuer. Für das was ich für meine gebrauchte Wing gezahlt habe, hätte ich woanders ein technisch top modernes Motorrad bekommen, aber eben keine GW. Honda ruht sich anscheinend auf dem bisher unerreichten Sechszylinder aus und vernachlässigt dabei die technischen Standards. Mal sehen, wie lange das noch funktioniert.
07.02.25, 22:12:24

Der Komplize

Ich habe die 2021er Bagger als Schalter. Zu der Zeit war DCT nicht lieferbar. Natürlich hätte ich jetzt gern ein DCT, aber die weiteren Verbesserungen, die man 4 Jahre später erwarten könnte, sind mir zu inkrementell. Also bleibe ich beim Schalter, der ja durch seine Elastizität eh wenig Schaltvorgänge braucht.
Ist ein bisschen wie beim Iphone: Mal ein neuer Stecker, mal eine neue Farbe. Aber nix wirklich neues.

Gruß vom Komplizen
07.02.25, 22:14:30

Andreas G.

War die Modellpolitik bei der Goldwing nicht schon immer so konservativ?
07.02.25, 22:29:39

Andreas G.

Anstandstempomat und Kurven-ABS usw. sind mir nicht so sehr wichtig. Ich würde mich beim neuen 25er Modell über serienmäßig grössere Seitenkoffer freuen und eine serienmäßig vorhandene Fahrerrückenlehne - wenn wir schon beim Wunschkonzert sind. Anstelle der Spielsachen würde ich mich über einen Helm in Fahrzeuglackierung freuen, wahlweise Klapp-, oder Jetversion.
07.02.25, 23:12:43

gravnov

Zitat von Andreas G.:
War die Modellpolitik bei der Goldwing nicht schon immer so konservativ?

Hoffentlich fällt diese konservative Strategie Honda nicht irgendwann auf die Füße.
Nicht falsch verstehen, ich finde meine Goldwing (2020) genial - das DCT, die Vorderradaufhängung, AA etc., aber es gibt für mich absolut keinen Grund auf die Neue upzugraden. So denken viele, aber etliche Neukäufe werden durch "alte" Winger generiert.
Wo bleibt der Anreiz...das Retro-Gold...na ja...?
08.02.25, 08:48:43

Andreas G.

geändert von: Andreas G. - 08.02.25, 08:50:47

Zitat:
sogar die Africa Twin hat z. B. Kurven-ABS.

Bei den Reiseenduros stellt Honda m.E. andere Entwicklungsbudgets zur Verfügung und investiert insgesamt mehr als bei der Goldwing. Da werden sicher auch andere Stückzahlen abgesetzt als bei der Goldwing weil das ein anderer Markt ist (Vermute ich jetzt, ohne das überprüft zu haben). Der Markt der großen Reisetourer ist aktuell eher rückläufig und es wird mehr in Caféracer, Nakebikes und Reiseenduros investiert, das erleben wir gerade auch auf den Motorradmessen. Anscheinend fehlt bei Honda derzeit auch der Enthusiasmus für das Jubiläum der Goldwing, das muss man sich bei so einem Nischenprodukt halt auch leisten können bzw. wollen. 50 Jahre Goldwing wäre sicher eine gute, wenn nicht sogar die einzige Gelegenheit gewesen mehr daraus zu machen - schade.

Impressum