Goldwing 2025
06.02.25, 09:36:11
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 06.02.25, 09:37:42
Meine Street Glide hatte 2016 schon ein "integriertes" Navi mit
Touchscreen.
Das vermisse ich schon - war sehr einfach und schnell zu bedienen.
Bei den Neuen ist das "Integrierte" aber auch weggespart worden - hat ja jeder ein Handy :rolleyes:
Wenn man allerdings auf Reisen ist und das Handy kaputt gehen sollte, hat man ein Problem !
06.02.25, 10:08:01
Uli #15427
Tja, dann helfen nur noch Garmin, TomTom und Konsorten :awg:
06.02.25, 10:12:02
TiKa76
Habe mir Handyhalterung am rechten Griff angebaut und fahre eigentlich nur mit Calimoto :)
06.02.25, 10:31:43
FairKehr
Gibt es tatsächlich Menschen, die diesen Weg gutheißen?
Besser wäre es, das integrierte Navi an GoogleMaps zu koppeln, wie es beispielsweise Tesla tut - aber nicht über das Handy, sondern vom Fahrzeug selbst.
Also für mich ist das ein nicht hinzunehmender Rückschritt.
Ich will mein Handy nicht hinten in den Koffer legen und mit dem Kabel verbinden. Tue ich das nicht, saugt es beim navigieren in atemberaubender Zeit den Akku leer.
06.02.25, 11:05:22
Rowdy_Ffm
Richtig Hans-Jörg. Die kabellose Verbindung CarPlay und AA ist zwar ne tolle Sache, aber zum Navigieren ist das mit der Akku-Kapazität des Handys nix.
Außerdem: Google Maps ist zum Navigieren von A nach B auf direktem oder schnellstem Weg ganz ok. Für individuelle Touren, die man sich zuhause überlegt hat, braucht man dann aber schon wieder andere Apps auf dem Handy. Die ausgearbeitete Route per Stick aufs Bordnavi zu transferieren finde ich da schon deutlich komfortabler.
Ein zusätzliches Navi am Lenker oder sonstwo extern wäre für mich ein No-Go.
06.02.25, 12:35:44
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 06.02.25, 12:36:50
@ Rowdy_Ffm
Genauso ist es - google.maps ist von A nach B ok - aber keine Motorradroute !
Ich habe das USB-Kabel vom Topcase nach vorne zum Lenker gelegt und komme so bestens klar.
Das Handy wird geladen und ich habe es immer im Blick.
Jeder wie er eben mag ... ;)
06.02.25, 12:45:07
FairKehr
So mache ich das bei der Vespa, aber nicht mit der Goldwing, die einen Bildschirm hat, wir vor nicht allzulanger Zeit noch das heimische Glotzophon.
06.02.25, 12:54:45
TiKa76
Beim AA geht das Calimoto leider nicht über den Bildschirm der GW ...
Deshalb eben am Lenker.
06.02.25, 13:51:08
Christian SU
Mir ist gerade ein Unterschied bei der neuen Goldwing (2025) aufgefallen. Auf den amerikanischen Seiten hatte ich direkt gesehen, das die "Hörnchen" am Topcase weggefallen sind. Auf den Bildern vom Fuchsbau sind diese wieder vorhanden. Gibt es da einen Unterschied zwischen US und EU Version?
06.02.25, 14:05:28
Stefan B.
...auf Deinen beiden Bildern sind auch verschiedene Modelle zu sehen.
...links ohne Airbag und rechts MIT Airbag... vielleicht liegts daran? ;)
06.02.25, 16:26:46
tbone
geändert von: tbone - 06.02.25, 16:37:06
Ich finde es ja irgendwie witzig:
jede menge Kommentare in der Vergangenheit wie unbenutzbar und schlecht das interne Navi sei - nun wird es gestrichen und das Geheule ist gross. ;-)
Das soll man einer verstehen.
Ich finde es auch mist, aber ich fahre ausschliesslich mit dem internen Navi, kam gut damit zurecht und bedauere es wirklich das es nun - vermutlich aufgrund der Meinung der überwiegenden Mehrheit gestrichen wurde.
YMMV
06.02.25, 17:14:29
KlausB
Tja, was habt Ihr erwartet?
Bei der 2015er sind auch nur ein paar '40 Anniversary" Embleme dazugekommen.
06.02.25, 17:18:53
TiKa76
@ Tbone
Seltsame Theorie ... :rolleyes:
Statt es zu streichen wäre die Maßnahme gewesen, es
besser zu machen !
Das kann man bei einem 40.000 EUR Motorrad wohl erwarten !
06.02.25, 19:17:09
Olli/Lippstadt
Ich bekam heute den Newsletter von MOTORRAD (Email), da war ein Link zu den Besonderheiten des Jubiläumsmodells der 2025er Goldwing sowie die Änderungen zum bisherigen Modell drin. Vielleicht mal die MOTORRAD-Webseite durchforsten, ich habe die Mail schon im Papierkorb gelöscht.
06.02.25, 20:48:41
Andreas G.
Verständnisfrage: Ist es nicht möglich auf der 2025er Wing das Handydisplay ins Infotainment bzw. Den Bordscreen der Wing zu spiegeln? Geht das Navigieren wirklich nur über Google Maps mit Carplay bzw. Android-Auto?
06.02.25, 21:13:48
tbone
geändert von: tbone - 06.02.25, 21:14:09
@Andreas G.:
Navigieren geht mit allen Navigationsapps die mit Apple Carplay bzw. Android-Auto lauffähig sind.
06.02.25, 21:32:03
Andreas G.
Okay, danke. Das entspricht doch dem aktuellen Trend, ich nutze für meine Reisen mit der Wing z.B. TomTomGo und finde das sowohl für die Planung zu Hause als auch für die Navigation unterwegs absolut genial, besser als Google Maps! Wozu braucht es dann noch eine interne Navigaton? Das Smartphone ist doch sowieso immer mit bei und das Aufladen via USB während der Fahrt ist doch schon lange Standard. Wenn das Smartphone verloren geht oder defekt ist, OK das ist in der Tat ein Nachteil. Ist mir aber noch nie passiert in all den Jahren. Bin gespannt ob andere Hersteller wie Indian oder BMW auch bald diesen Weg gehen werden. In jedem Fall ist man da unabhängig von einem an den Hersteller gebundenen System.
06.02.25, 21:40:23
biwak
Schade, schöne Farben am Start aber technisch keinen Millimeter weiter entwickelt. Der Naviwegfall ist schlicht peinlich. Ich nutze zwar Apple CarPlay gerne nur immer klappt es nicht mit Online-Sein und dann geht nichts mit Apple oder Google Maps.
Tempomat veraltet, Antrieb wie gehabt, einen Vorteil hat das Ganze, es fällt leicht meine 2020er zu behalten, noch dazu bei 43.490.- Listenpreis in Österrreich für die Neue.
07.02.25, 05:52:24
FairKehr
Ich nutze das Navi wirklich häufig und finde es nach ersten Kennenlernproblemen auch gar nicht schlecht.
Jedenfalls verschwende auch ich genau wie @biwak keinen Gedanken daran, meine Wing gegen die 2025er zu tauschen.
Ich hoffe, diese Saison macht mir das Fahrzeug keine allzugroßen Sorgen und ich bekomme die Stotterei endlich geregelt. Das geht mir nämlich wirklich auf den Nerv und dämpft doch die Freude an dem tollen Motorrad.
07.02.25, 06:54:43
TiKa76
@ biwag
Moin Franz,
ich fahre immer mit Calimoto weil es geniale Routen plant :).
Hier kann man auch
offline Karten runter laden.
Vielleicht hilft dir die Info.
Grüße