Navi-Update 2021

original Thema anzeigen

06.05.23, 17:26:50

Readme

Es freut mich sehr, daß meine Goldwing-Kollegen hier mit meinem Link zur Software auch erfolgreich updaten konnten. Mir unverständlich, daß in den USA jeder Goldwing-Fahrer das Update runterladen kann und selbst ausführt, wir hier in Europa aber alle zum Honda-Händler dafür gezwungen werden. Zeitverschwendung der Fahrer und auch der Werkstätten.

@mhellent
Bei mir ging es auch recht lang, bis bei mir Android-Auto startet, wenn ich mein Smartphone (Samsung Galaxy s23 ultra) per Kabel an die GW anschließe. Seit einigen Tagen jedoch habe ich den Dongle Motorola MA1, mit dem Android-Auto drahtlos übertragen wird. Man kann jetzt das Handy in der Tasche lassen und es verbindet sich automatisch mit Android-Auto. Interessanterweise wesentlich schneller und zuverlässiger, als mit Kabel zuvor. Das gleiche Phänomen konnte ich mit diesem Dongle auch im PKW beobachten. Vielleicht probierst Du es mal damit aus.

@Ede
Ja. Alles Einstellungen, Favoriten etc. bleiben erhalten. Als ob kein Update durchgeführt worden wäre.
06.05.23, 17:45:01

Udobo

Jawohl, die Einstellungen sowie auch die Heimatadresse bleiben erhalten und die Headsets verbinden sich auch tadellos. Gefahren bin ich aber noch nicht.

Ich vermute aber das es dennoch kein "erwachsenes" Motorradnavi geworden ist so wie das Garmin Zumo, wo regelmäßig Updates kommen, und welches ich zusätzlich montiert habe für exakte Routenführung.

Aber das man sich immer selber ständig erkundigen muss ob es was neues gibt, in diesem Fall immer noch von 2021, und sich dabei wie ein Bittsteller bei Honda vorkommt ist schon bezeichnend und traurig.
06.05.23, 21:09:53

mefa

Moin Readme,

habe dir auch ne PN geschickt.
07.05.23, 12:40:30

Sarxoss

@Readme

Habe Dir ebenfalls eine PM gesendet

Vielen Dank.
07.05.23, 17:33:28

gravnov

Zitat:
Aber das man sich immer selber ständig erkundigen muss ob es was neues gibt, in diesem Fall immer noch von 2021, und sich dabei wie ein Bittsteller bei Honda vorkommt ist schon bezeichnend und traurig.

Finde ich ebenfalls ziemlich schwach von HONDA.
Habe mich extra zum HONDA-Newsletter angemeldet, um vom Navi-Update zu erfahren...Pustekuchen!
Aber immerhin krieg ich jetzt brandaktuell die neuesten Rasenmäher-News zugesandt...Super!
08.05.23, 11:36:25

mefa

Moin,

ist nach dem Entpacken die Dateiendung eine .iso?
08.05.23, 11:59:11

Juergen64

Genau.
Mit rd. 12,5 GByte an Daten.
09.05.23, 15:11:34

K-H

Hab dir eine PN geschrieben
09.05.23, 15:12:32

K-H

Hab dir eine PN geschrieben
09.05.23, 18:58:30

Sarxoss

@Readme

nochmal ganz vielen Dank. Hat super geklappt genau wie beschrieben. :dubisu:
10.05.23, 09:52:23

mefa

Moin Readme,

ich wollte mich auch noch mal bei dir bedanken.
Bei mir hat auch alles super geklappt, dank deiner genauen Anleitung!
Die Stellung ACC reicht aber aus, die Zündung muss hierzu nicht die ganze Zeit an bleiben.

Es ist aber nicht nur ein reines Karten-Update.
10.05.23, 10:28:54

Beitragssammler

Zitat:
Es ist aber nicht nur ein reines Karten-Update.

Was gab es denn sonst noch im Angebot?
Habe das Update drauf, aber noch nichts "Auffälliges" bemerkt.

Gruß
André
10.05.23, 10:36:30

mefa

geändert von: mefa - 10.05.23, 10:55:56

Moin,

ich stand jetzt nicht die ganze Zeit dabei, aber da stand etwas von Bluetooth-Modul und GPS-Modul.
Ausserdem ändert sich ja auch der Softwarestand und der Softwarestand der Karten.

Gravnov hatte hierzu auf Seite 2, #37 ein Foto mit den Änderungen eingestellt.
14.05.23, 16:45:23

Ede

geändert von: Ede - 14.05.23, 16:45:56

Hallo Readme ,

nochmal ganz vielen Dank, bin heute erst dazugekommen!!
Hat super geklappt genau wie beschrieben !! :dubisu:
Dank auch an meinen Freund Christian !! :dubisu:
15.05.23, 08:50:49

Christian SU

@Ede
Schön das es geklappt hat, freut mich.
Nur am Postweg müssen wir noch was machen..... :(
18.05.23, 14:21:19

ralf.heuer

Bei mir hat leider nur der erste Teil geklappt: Download, extrahieren, swdl-Datei auf den NTFS-Stick.

Der USB-Stick wird dann auch erkannt und es kommt das Dialogfenster, in dem man bestätigt, dass das Update stattfinden soll.

Danach bleibt der Vorgang aber mit folgenden, stets wechselnden Anzeigen stecken und dem Fehler Error: Could not locate update ISO image (siehe Fotos).

Das Problem ist nun, dass die Honda aus dem SWDL Mode nicht mehr herausfindet. Weder Ausschalten noch 10 min Batterie abklemmen führen zum Erfolg. Bei jedem Start meldet sich der Bildschirm mit der Fehlermeldung und bleibt auch bei laufendem Motor.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Ralf

18.05.23, 17:02:10

ralf.heuer

Ich habe das doch etwas aufregende Problem lösen können. Im US-Forum hatten andere dieses Problem auch schon:

Ursache ist wohl der Stick. Vielleicht weil es ein billiger (aber neuer) von DM war. Ich bin nach der US-Anleitung vorgegangen, nach der auch ein MacOS Extended formatierter Stick geht und habe einen uralten Stick von Intenso genommen. Dieselbe Datei darauf kopiert und es klappte sofort. Die Honda war schließlich ja auch immer noch auf der Suche nach der Datei ...

Einen einmal begonnen Update-Prozess kann man wohl nicht abbrechen. Ich habe nichts dazu gefunden, wie man aus dem SWDL-Mode wieder herauskommt. Sollte also noch jemand das Problem haben: einen anderen Stick probieren, es kann auch am Mac heruntergeladen und kopiert werden. Natürlich nur mit der Europa-Software. Die in USA frei zu ladende geht nicht, wie wir ja schon wissen.

Gruß Ralf
18.05.23, 22:55:39

Stonie

Hallo Ralf
Hatte ich auch, den Stick nochmal neu formatieren, den Haken Schnellformatierung rausnehmen.
Also richtig neu formatieren, dann die Datei wieder auf den Stick kopieren.
Jetzt sollte es gehen.
USB3 Stick ging kein einziger. Nur USB 2
19.05.23, 00:33:14

Readme

Ich hatte in den PMs zum Updaten zu Hause ja auch empfohlen, USB 2 - Sticks zu verwenden. Nicht ohne Grund ;-)
19.05.23, 18:07:20

mefa

Moin,

da hab ich dann wohl Glück gehabt.
Ich habe das Update von einem USB - 3 Stick installiert.
Den kennt die Wing aber schon weil ich von dem Stick immer die Routen fürs Navi aufspiele.

Impressum