Navi-Update 2021
15.07.23, 13:22:31
Olli/Lippstadt
Wobei die Blitzerdaten der App POIBase sowie die grafische Darstellung am Handy, wenn Halterung vorhanden, mir weitaus besser erscheint. Den Zehner pro Jahr fürs Abo zahle ich gern.
16.08.23, 18:24:22
Maxx18
geändert von: Maxx18 - 16.08.23, 18:26:40
Moin zusammen!
Ich wollte prüfen, ob meine Goldwing ein aktuelleres Update benötigt. Lasse mir den aktuellen Status anzeigen:
Dann stecke ich den USB-Stick mit der heruntergeladenen Datei rein. Daraufhin erscheint:
Nun habe ich den Prozess abgebrochen, weil ich nicht einschätzen kann, was ich tun soll. Vor allem das "ACM" im Dateinamen irritiert mich, da bei der vorhandenen "EU" steht. Natürlich auch das "not allowed" darüber. Soll ich updaten oder brauche ich eine andere swdl.iso?
Ich habe die von
https://powersports.honda.com/goldwing/update/index.html
16.08.23, 20:10:15
Joe
Du hast Dir die Ami Version runtergeladen - die kannst Du im EU Land nicht gebrauchen...
16.08.23, 21:58:18
Maxx18
geändert von: Maxx18 - 16.08.23, 21:58:51
Hab ich mir schon gedacht. Hat jemand einen Link für das deutsche update?
17.08.23, 08:36:12
Joe
Das deutsche Update bekommst Du nur über den Honda Händler.
Es wurde aber hier im Forum auch schon mal ein Link versendet - musst mal schauen.
17.08.23, 12:07:32
Maxx18
Das wird bestimmt lustig. Habe bei Honda Harke angerufen, ob ich mal deswegen vorbeikommen kann. Ich bräuchte nur den USB-Stick mit dem Update. Der Meister meinte, das habe er noch nie gemacht, er muss sich erst mal erkundigen. Er will morgen zurückrufen. Für den exzellenten Rückruf-Service sind sie jedoch nicht sooo bekannt....
17.08.23, 12:28:30
Olli/Lippstadt
Mir hatte mein "befreundeter" HH das Update kostenlos überlassen. Auch das Infoschreiben von Honda Deutschland, dass es den Kunden kostenlos anzubieten ist, konnte ich in seinem Rechner einsehen.
17.08.23, 12:50:33
Stefan B.
Mein HH hat mir die Updates bislang immer unaufgefordert und kostenlos installiert.
Bis auf das jetzt aktuelle! :(
Er kriegt es nicht aufgespielt, weil immer irgendwelche Fehler angezeigt werden.
Kann es daran liegen, dass er es mit einem USB-3 Stick versucht?
Hier wurde ja auch schon mal geschrieben, dass es unbedingt auf einem USB-2 Stick sein sollte...
(meine Wing ist von 05/2019)
17.08.23, 13:02:20
Olli/Lippstadt
Ich kann Georg verstehen, bei Honda Harke hatte ich auch schon ein seltsames Erlebnis, sodass ich heute den Laden eher meiden würde.
Background: Angekündigte Besichtigung einer 1800er Wing um 18 Mille mit ernsthaften Kaufabsichten, Kunde reist aus MG an (!!) und ich als Goldwingfahrer zum "mit drüberkucken". Bei Eintreffen war Moped ziemlich dreckig und die Batterie leer, im Laden war keiner auf die Besichtigung vorbereitet, obwohl drei Tage vorher terminiert.
17.08.23, 18:04:42
ablubber
Also
ich habe die neuste Software noch auf meinen PC.
Was man benötigt ist ein guter USB Stick 3.0.
Am besten Flash Drive! Mit NTFS Formatieren und die Datei ohne Änderung des Namens auf den Stick Spielen. Datei Name " swdl.iso "
Dann geht´s auch. Wichtig Ladegerät anschliessen dauert +30Min.
Wer die Datei noch benötigt soll mir E-Mail schicken.
Grüße André
18.08.23, 07:27:57
blackbike22
Es scheinen ja wohl nicht alle Honda Dealer Kundenorientiert zu sein. Meiner macht solche Sachen immer kostenlos, auch zwischendurch. Ich habe im Juli die neue Software bekommen, wobei die Jungs ja nicht wirklich viel Zeit investieren mussten. Stick war vorbereitet, ranhängen und starten und warten…….hat so eine halbe Std. gedauert und fertig.
18.08.23, 07:35:16
Christian SU
Ich glaube das hat weniger mit Kundenorientierung zu tun, als mit der Angst und Unwissen dem Computer gegenüber. Ist im KFZ-Bereich genauso. Da gibt es die Werkstätten wo der Meister noch ein alter Meister ist, alles reparieren kann und absolute Top-Arbeit abliefert - aber wenn er einen Computer sieht, dann steigt der Blutdruck.
In vielen Werkstätten macht dann sowas der Lehrling, da der sich mit "sowas" besser auskennt. Nur zu diesem, hat man als Kunden selten Kontakt.
18.08.23, 08:56:33
Maxx18
Nun ja, ich denke, auch der ältere Meister hat mittlerweile soviel Computererfahrung, dass er einen Download auf einen USB-Stick hinbekommt.
Aber ich verstehe nicht, warum Honda es den Kunden nicht über einen Link anbietet, bei der US-Version haben sie keine Probleme damit.
18.08.23, 09:15:45
Joe
geändert von: Joe - 18.08.23, 09:17:34
Das finde ich auch unverständlich - zumal mir mein Händler sowieso einen Stick mit neuer Software zum selbstupdaten mitgegeben hat.... :kapierichnicht
18.08.23, 13:49:46
Christian SU
...zumal mir mein Händler sowieso einen Stick mit neuer Software zum selbstupdaten mitgegeben hat....
Mein reden!
Viel Werkstätten trauen sich an diesen "Computer-Krams" einfach nicht ran.
Ich kann die Werkstätten aber auch ein wenig verstehen. Beim Updaten muss nur was schieflaufen und das Teil bootet nicht mehr. Und dann? Die
normalen Werkstätten sind dann restlos überfordert damit. Weder das Wissen noch die Zeit dafür ist dann vorhanden. Wer soll dann die
vergeudete Zeit zahlen? Der Kunde?
Dann doch lieber dem Kunden einen Stick mitgeben. Soll der das doch machen. Wenn da was schief geht, dann ist der Händler aus dem Schneider.
19.08.23, 07:22:51
blackbike22
Ob Land- oder Baumaschinen, LKW, PKW oder eben Bikes, alle diese Maschinen haben schon seit vielen Jahren zum Teil mehrere Computer und Elektronik etc. on Board, ohne Auslesegeräte, Laptops und div. updates kommt keiner der Händler mehr aus. Es ist also für alle Beteiligten Dealer lange eine notwendige Routine und wird auch permanent durch die Hersteller geschult.
…….also nicht ran trauen o.ä. halte ich für wenig nachvollziehbar, es geht hier eindeutig um die Einstellung zur Kundschaft, die dann eben zum Teil fehlt.
23.08.23, 02:23:11
ablubber
Also ich habe mir ja die Software beim Händler besorgt. Das war ein Affentheater! Eigentlich muss nur an sein Diagnose Honda PC gehen, denn nur da bekommt er die Software, USB einstecken und dieser erstellt den USB-Stick Automatisch. Aber das dauert je nach Internet Leitung 10-20 Minuten. In dieser Zeit kann er nicht sein Diagnosegerät für andere Sachen benutzen das ist das Problem. Zu wenig Angestellte, viel Arbeit und am wichtigsten er soll es um sonst machen. Das könnt Ihr doch nicht verlangen. Das man die Software nicht so einfach runterladen kann wie in der USA liegt wohl an den Gesetzen innerhalb der EU. Habe ich mir mal sagen lassen.
23.08.23, 06:48:58
blackbike22
also mein Händler hat den Stick aus dem Internet an seinem Rechner direkt geladen, ohne Diagnosegerät. Und ja es hat so ca. 10 Minuten gedauert, er brauchte aber nicht dabei sein und hat stattdessen einen anderen Kunden bedient, wo ist das Problem?
23.08.23, 08:45:45
Christian SU
Ich denke das kannst du nicht so einfach sagen. Sowas ist immer Situationsabhängig, wie viele Angestellte habe ich, wie viele Kunden sind gerade da, habe ich dringende Terminsachen und und und
23.08.23, 20:37:58
tibid
Bin auch der Meinung, dass es ohne Diagnosegerät geht, hab ja selbst auch schon nach der Software gesucht, schlussendlich endete meine Suche auf einer Honda Webseite im Supportbereich, wo mir der entsprechende Händlerlogin für den Zugang fehlte.