Lagerschaden ( Hauptlager ) - Motor
07.06.15, 09:44:05
Beitragssammler
Ja genau , der Reiniger ist sehr flüchtig , somit prima geeignet für eine Dichtheitsprüfung .
Man kann auch den Brennraum im Zylinderkopf damit auffüllen und dann mit Druckluft durch den Ansaug und Abgaskanal ( entsprechend abgedichtet ) eine Dichtheitsprüfung machen .
Dabei sieht man sogar wo genau eine Undichtigkeit besteht .
Der Schlauch ist kein Schlauch , sondern ein Pinsel :D
08.06.15, 18:58:56
Beitragssammler
Hab mal die Ventile ein bischen sauber gemacht und eingeschliffen .
vorher-nachher
Tragbild is ganz o.k.
Um unmittelbar an der Führung zu reinigen muss ich mir noch andere Schleifschnuffies besorgen
Abgaskanal grob vorgeschliffen
sieht halbwegs sauber aus der erste Zylinder
Man kann auch schön die Kratzspuren auf der Dichtfläche des Zylinderkopfes sehen die einer der Vorbesitzer da mal reingeschabt hat .
Son Blödmann :mad:
08.06.15, 19:29:55
Beitragssammler
Ich will ja nicht nörgeln AAABER warum hast du nicht gleich die
Ein - und Auslasskanäle poliert?
Das geht doch bei dir alles ratz fatz. ;) ;) ;)
08.06.15, 20:22:41
Beitragssammler
Zitat:
Abgaskanal grob vorgeschliffen
Poliert wird garnix , fein geschliffen wird noch und hier und da die Übergänge bereinigt und dann reicht das so .
08.06.15, 22:48:12
Beitragssammler
Frage an Fachleute: Ich hab mal gelesen, polieren ist gar nicht schlau, weil eine gewisse Verwirbelung durch die Reibung durchaus erwünscht ist, damit das Gemisch schön gleichmäßig wird. Is das so?
09.06.15, 00:14:56
Beitragssammler
Eine turbulente Luftströmung erreicht man " nicht " mit polierten Kanälen .
Mit polierten Kanälen erreicht man eine laminare Luftströmung , aber wer will das schon .
Polierte Kanäle sehen schön aus , das wars aber auch schon .
Was ich mache ist nur reinigen , entgraten , glätten .
Eine leicht raue Oberfläche ist einer turbulenten Luftströmung zuträglich .
09.06.15, 18:32:24
Beitragssammler
Heute die anderen Ventile sauber gemacht und eingeschliffen , Bilder gibbet keine , sieht genau so aus wie Gestern ;)
10.06.15, 18:14:29
Beitragssammler
Die ganze Aktion mit dem Motor hat auch ein gutes , ich kann endlich mal alles sauber machen .
Motorölstandsanzeige von Innen
Aussen
Jetzt kann der Scheibenwischer auch wieder richtig gedreht werden , das ging vorher schlecht allein schon wegen dem Sturzbügel .
Allerdings lag es nicht nur daran , sondern an den Krümmeln bzw. Überresten vom Primärantrieb , denn die hatten sich in der Ölstandsanzeige breit gemacht . :rolleyes:
10.06.15, 19:25:23
Franko
Moin Uli,
bevor Du den Motor wieder zammenschraubs tu Dir einen Gefallen und ruf den Bodo Lahr an. Ich weis nicht wie freundlich oder auskunfstwillig der ist, aber es sollen sich ende der 70ger die Anzugsmomente der Hauptlagerschalen geändert haben, genau auf Grund der bei der vorliegenden leichten Schäden an einem Lager. Der Tipp ist nicht vom mir, sonder von Olli,ebenfalls klasse GL und CB Schrauber. Ich weis nicht was ich davon halten soll,weil ist schon deutlich mehr Drehmomente, aber lieber mal recherchieren.
10.06.15, 20:04:15
Beitragssammler
Was meinste von wem ich die Lager hab ;)
Eben aus diesem Grund wird auch das mittlere Lager grün verbaut und nicht wie gemessen braun .
Bodo isn netter Zeitgenosse , sehr hilfsbereit .
Die Kolbenringsätze habe ich auch bei ihm geordert :)
10.06.15, 20:16:04
Franko
....was hat er den zur Fluchtung der Hauptlageschalensitze gesagt? Und wenn grünes Lager dann auch mit geänderten
Anzugsdrehmomenten? Und / Oder. Wenn ,wir hoch sind die neuen Werte?
10.06.15, 20:32:47
Beitragssammler
Anzugsdrehmoment wie im Handbuch angegeben und gut is .
Ich habe mal die Anzugsdrehmomente durchprobiert die im Handbuch stehen und einen Vergleich gemacht mit dem Plastigage .
3,8 - 4,2 m/kg aufgerundet = 37,27Nm - 41,19Nm
Ob ich nun mit 37,2Nm die Schrauben anziehe oder mit 41,2Nm , es ist kein Unterschied im Lagerspiel feststellbar .
Die Abstufungen der Hauptlager betragen lt. Handbuch gerade mal 0,008mm .
12.06.15, 08:20:12
Beitragssammler
Faszinierende Aktion.
Ich plane das Gleiche bei einem meienr 1100 Motoren übern Winter.
Der Kettenspanner hält wohl die Primärkette nicht mehr so wirklich im Zaum.
Der Aufwand scheint ja recht überschaubar.
Frohes Schrauben.
12.06.15, 18:32:55
Beitragssammler
Ein Zylinderkopf is soweit fertig ( nur noch Ventile einbauen ) .
vorher Auslass
Einlass
Nachher Auslass
Einlass
Der Guss is miserabel im Kanal , wenn ich das hätte wegschleifen wollen wäre das sehr viel gewesen , hab ich sein lassen .
Die Sitze ragten sehr weit in den Kanal , auch hier habe ich nur angepasst und verrundet , die Führungen habe ich stehen lassen .
Auf den Bildern sieht die Oberfläche rauer aus als sie in Wirklichkeit ist .
15.06.15, 18:43:25
Beitragssammler
Heute den anderen Zylinderkopf fertig gemacht .
Hatte mich schon immer gefragt was sich hinter den Verschraubungen ( 10mm Inbus unter der Nockenwelle ) im Zylinderkopf verbirgt .
Is nur der Wasserkanal im Zylinderkopf , nix spektakulräres . ;)
15.06.15, 19:05:30
Dr.Goldwing
;) Was hast du den erwartet? Den heiligen Gral der 1000er Fahrer, :aspass:
oder den Goldtopf am Ende vom Regenbogen! :aspass:
15.06.15, 19:12:43
Beitragssammler
Nix besonderes , hat sich ja bestätigt ;)
19.06.15, 19:35:06
Beitragssammler
Immerhin is schonmal die Molybdändisulfidpaste ( für die Kurbelwellen / Pleuellager ) da ... auf die restlichen Teile warte ich noch :rolleyes:
Gibt schöne schwarze Finger ;)
22.06.15, 18:54:41
Beitragssammler
Das warten auf die Ersatzteile nervt am meisten . :rolleyes:
Im Westen nix neues :o
24.06.15, 19:08:08
Beitragssammler
Meine Frau hat echt gute Ideen ...
Sie hat mal Probehalber die Bilder vom Zylinderkopf , Ein und Auslasskanälen auf der Arbeit auf canvas ( ne Art Leinwand ) ausgedruckt , die Bilder sind unbearbeitet .
Davon sucht sie welche aus die werden dann im Hochformat 50x70 ausgedruckt und aufn Rahmen gezogen .
Sehr geil :D