Defekter Anlasser
14.04.09, 20:10:26
Beitragssammler
Hi Leute
Habe ein schweres Problem.
Meine "dicke Omo" ( meine Freundin nennt die 1100 GL so) hat einen kaputen Anlasser. Obwohl ich eine neue Batterie,alle Kabel und das Starterrelais und zusätzlich auch noch die Kohlen des Anlassers schon ausgetauscht habe,dreht er so schwach, das er im eingebauten Zustand nichts mehr tut.
Anscheinend ist der Anlasser nicht mehr zu retten.
Ich brauche einen anderen!!!
Also, wer hat noch einen guten gebrauchten und kann diesen für wenig Geld mir überlassen?
Da ich durch Arbeitslosigkeit nicht die Möglichkeit habe mir mal so eben einen neuen zu kaufen, schiebe ich die Karre ständig an.
Da ich auch nicht mehr der jüngste bin, wird mir das bei dem Gewicht der GL recht lästig.
Ich brauche eure Hilfe und wäre sehr dankbar, wenn ich günstig einen Anlasser hierdurch bekommen könnte.
P.s.: Ich bin kein Sanntags-Schönwetter-Faher, sondern brauche die "Oma" täglich und habe in einem Jahr ca "65000" km gefahren !!!
14.04.09, 20:12:22
Beitragssammler
Moin
glpartsandbikes.nl
Dort bekommst du im Austausch einen Verstärkten und die Sache rennt wieder.
14.04.09, 21:11:52
Beitragssammler
Hi
Sorry, wenn ich dich schon wieder zutexte.
Muß erst mal sehen wie das her geht. "Alter Esel" braucht eben halt etwas länger!
Wie ist das denn mit dem Austausch?
Kann man den Alten nach erhalt des neuen wegschicken?
Wenn nicht habe ich ein risen Problem.
Dann kann ich ja nicht fahren, ohne Anlasser.
Und ein anderes Kfz habe ich nicht.
Was wird mich der Spass denn kosten?
Thomas
Ps: Danke für die schnelle Antwort
14.04.09, 21:20:38
Beitragssammler
Es ist mit sicherheit der Anlasser.
Habe alles ausgetausch, was zum Anlasser geht und zusätzlich auch noch eine extra Masse gelegt.
Selbst im ausgebauten zustand dreht der anlasser nur dann, wenn ich den Anker mit der Hand andrehe.sebst dann dreht er nur sehr langsam und hat keine Kraft. Man kann ihn mit zwei Fingern wieder zum stehen bringen. Als Testbatterie mußte eine Gelbatterie mit 1200 Ah aus einem Düsenjet herhalten. An zu wenig Batterieleistung kanns wohl kaum liegen.
14.04.09, 21:29:32
Wingerpuschi
sorry das ich mich einmische
währe vieleicht möglich das das relaise ne macke hat?
14.04.09, 21:49:13
Beitragssammler
Hatte das selbe Problem als ich meine bekommen habe.
Erst Instandsetzung 170Eur, Garantie is nich, weil Risikoinstandsetzung, 1e Woche gehalten.
Dann zum Ger, noch mal 170Eur für den verstärkten inkl. Einbau. Startet selbst im Winter auf Zuruf.
Das einfachste ist an einem Samstag mal hinfahren und machen lassen. Der stärkere ist einen Tick länger und der Auspuff und der Schalthebel müssen ab.
14.04.09, 21:51:54
Beitragssammler
He an alle!!!
Mit so schnellen zahlreichen Antworten, in der kurzen Zeit,hätte ich nicht gerechnet.
Dafür erst mal: RECHT HERZLICHEN DANK !!!!
Aber nun erst mal zu den einzelnen Antworten:
Relais ist Fehlanzeige. Ist neu !
Der Tip mit dem Löten ist ne gute Idee, hatte auch das gefühl, das dort was nicht stimmt. Hatte mir die Lötstellen auch nicht so genau angesehen. Werde dieses erst mal ausprobieren. Wenns geht wäre es ja klasse und wenn nicht, wars der Versuch wert.
Würde aber trotzdem gerne einen gebrauchten Anlasser kaufen wollen. Man weiß ja nie, wie lange eine etweilige Reparatur hält.
15.04.09, 08:32:09
ZappaSEi
Das mit dem Anlasser der 11er ist verbreitet. Laut der Aussage vom Teichi motorradtechnik-muenchen, verabschiedet sich im lauf der Jahre die Wicklung. Habe mir damals einen von ihm geholt. Der dreht wie der Deibel. Frag mal bei dem an, was der für nen Gebrauchten oder überholten nimmt.
Gruß
Zappa
15.04.09, 17:16:43
Beitragssammler
Mach eine schöne Runde nach Nistelrohde /NL
Zum Ger Leermans
OSS/ NL
Romeienweg 100
Von Vlohto Ca 300 Km
Lass Dir einen Austauschanlasser einbauen
Feddo hat das auch schon hinter sich
15.04.09, 22:41:41
Beitragssammler
280319129386 ih-bäh der veranstaltet regelmäßig schlachtungen schreib ihn mal an .
hast du mal versucht den kollektor und das gehäuse mit nem guten elektro oder notfalls nen bremsenreiniger zu reinigen
und dann mit sehr feinen schleifpapier abschleifen.
da könntest du auch glück haben
http://www.honda-doc.de/index.html
16.04.09, 18:59:09
Beitragssammler
So, nun will ich mal erzählen, wie es mit der Reperatur gegangen ist.
Habe Anlasser noch einmal zerlegt, sauber gemacht und alle Lötstellen nachgelötet. Hat zwar ne ganze Weile gedauert, aber wen ich das Brateisen schon mal in Gang habe, dann löte ich gleich alles nach!
Nach wiederholter Kontrolle und Reinigung drehte der Anlasser auch sofort und ich konnte ihn auch mit den Fingern nicht zum stehen bringen.
Super!!! Er geht wieder :) !!!!
Also um 3.00 Uhr Morgens das Teil wieder einbauen und anschließend starten!
:rolleyes: Relais macht Klack---- :( ----
Anlasser macht wieder nichts!
Stimmt nicht ganz! Wird nach mehrfachem Startversuch warm!
Wuste garnicht, das das Sch...teil auch als Fußheizung zu gebrauchen ist!! :D
Ist aber nicht so ganz Sinn der Übung.
Nun baue ich das Dreckteil nur noch einmal aus.
Wenn ich einen anderen habe!!!
D.h.: ICH BRAUCHE IMMERNOCH EINEN ANLASSER für günstig Geld!
16.04.09, 22:05:25
Beitragssammler
ih bää usa
anlasser
versuche es mal da
06.05.09, 21:25:01
Beitragssammler
Und nun mal was Erfreuliches
Allerdings auch was negatives!
Habe von dem Vorbesitzer meiner GL einen gebrauchten, zerlegten Anlasser "" geschenkt """ bekommen!
Nach ein wenig Fummellei und Geduld geht er auch wieder. Hat genug Kraft und dreht auch recht ordendlich.
Hab den Anlsser natürlich auch gleich eingebaut.
Na denn, Schlüssel rein, Zündung an, Starten!
Schei.... Relais zieht an,Anlasser dreht kräftig durch, nur der Motor dreht nicht mit!
Was nu?
Hab den Anlasser noch einmal ausgebaut und nachgesehen, ob das Ritzel noch in der Kette hängt, oder der Anlasser ev nicht in die Verzahnung des Ritzels war.
Ritzel ist noch richtig in der Kette und Anlasser daneben stecken ist aus platzgründen garnicht möglich.
Also wird der Freilauf auch noch ne Macke haben.
Nun mal ne Frage:
Wie kommt man den da drann?
Muß man dazu den Motor ausbauen?
Oder gibt es da noch irgendweche Tricks um den Freilauf wieder hin zu krigen?
Vieleicht hat ja auch jemand ein Reperaturbuch und kann mir die endsprechenden Seiten dazu,peer Mail zuschicken.
Wäre dankbar für schnelle Antwort.
Und nun noch was zum Schmunzeln und nachdenken:
Wie ich beschrieben habe, hatte ich alles mögliche versucht, meinen alte Anlasser wiederzubeleben.Allerdings ohne erwünschten Erfolg. Da er eh kaput war habe ich ihn aus ca 3 Meter Entfernung in die Ecke meiner Garage gefeuert.
Ein Kumpel hat ihn heute wieder vorgekrammt und Strom drauf gegeben.
Auch wenn ihr es nicht glaubt:
Das Dreckteil geht wieder !!! Hat Kraft ohne Ende, Dreht wie Teufel und wird noch nicht mal warm dabei.
Repariert man so neuerdings Anlasser von der GL 1100 ??
Das hätte man mir auch sagen können !!! :D
07.05.09, 08:59:18
ZappaSEi
Zum erfreulichen: Wir verraten auch nicht alle Geheimnisse. :D
War wohl Greck drin oder Kohle hing. Würde mich aber nicht drauf verlassen, das er sich nicht zurückrepariert.
Der Motor muß raus, der hintere Deckel ab, den Rest bitte per Repanleitung machen. Zum Freilauf: dieser besteht aud folgenden Teilen: Die Kupplung ist ne Handgroße Scheibe in die alles eingebettet ist. 3stifte, 3 Federn und 3 Rollen. Das wars. Vermutlich sind die Federn lahm und können die Rollen nicht mehr drücken.
Gruß
Zappa
07.05.09, 10:58:38
Beitragssammler
Na toll.
Dann werde ich die nächste Zeit doch nicht auf das Anschieben verzichten können.
Zum ausbauen des Motors habe ich keine Zeit, da ich kein anderes Kfz habe und ich auf die GL angewiesen bin.
Aber trotzdem Danke.
07.05.09, 11:03:37
Beitragssammler
Moin
Manchmal kleben die Stifte aber auch, weil das Öl zu zäh ist.
Was ist, wenn der Motor (Öl) warm ist??
Dann sollte alles greifen.
Vorsicht beim Einbauen des Anlassers!!!
Das Ritzel kann sammt Kette in Richtung Motor verschwinden, dann greift auch nichts.
07.05.09, 14:05:14
Beitragssammler
Am Öl kanns nicht liegen.
Habe erst letzte Woche einn Ölwechsel gemacht.
Das Öl ist ein 10w50 Leichtlauföl.
Nur wenn die Rollen verklebt seien sollten, komme ich trozdem nicht um das zerlegen rum.
Anders komm man ja nicht drann.
Oder doch?
07.05.09, 14:15:17
Beitragssammler
Am Öl kanns nicht liegen.
Habe erst letzte Woche einn Ölwechsel gemacht.
Das Öl ist ein 10w50 Leichtlauföl.
Nur wenn die Rollen verklebt seien sollten, komme ich trozdem nicht um das zerlegen rum.
Anders komm man ja nicht drann.
Oder doch?
Eben doch!!!, unsere Damen sind da pingelig.
Bitte nur einfachstes 10W40 oder 15W40 alles andere bereitet Probleme!!!!
edit: "API Klasse laut WHB: SE"
Leichtlauföle gab es zu der Zeit in der Form nicht, deswegen meckert sie mit dir, du hast es zu gut gemeint und die Zusätze lassen evtl. die Mitnehmer rutschen.
Dann brauchst du auch nicht zerlegen, sondern nur das "richtige" Öl nehmen.
04.08.09, 16:56:07
Beitragssammler
Nach langem Ärger und suchen, mal was erfreuliches.
Habe heraus gefunden, das mein Freilauf top in Ortnung ist.
Den Anlasser, den ich verbaut habe, hat ursprünglich in einem ganz anderem Modell von Honda ( keine Goldwing)sein Dienst verrichtet. Es wurden nur die beiden Teile getauscht, mit denen man den Anlasser am Motor schraubt.
Das dumme ander Sache war, das die Drehrichtung falsch war.
Duch das auswechseln der Kohlenplatte, wodurch Plus und Minus an den Kohlen getauscht wurde, dreht das Teil auch richtig rum.
Das Endergebnis: Hurra... Kein Anschieben mehr. Die GL springt wieder problemlos wieder an!!!!!
15.01.11, 15:46:40
Beitragssammler
Gelsenkirchen - nach Oss/NL ist nicht weit
Der Ger hat den richtigen Anlasser für Dich .
Frag Feddo ,der hat Sich auch einen einbauen lassen .
Gruss Georg