Infos zu meiner GL 1500 ?
24.03.09, 20:46:54
Beitragssammler
Hallo,
ich fahre eine GL 1500 Aspencade "Anniversary Edition"
Nun hat die ja so eine Plakette auf der Zündschloßverkleidung mit ner Seriennnummer drauf.
Kann ich anhand von dieser Nummer mehr Infos über meine Wing erhalten und woher ?
24.03.09, 21:48:02
Beitragssammler
die Seriennummer sagt nur aus, welche Nummer deine Wing aus der Produktion der " Anniversary Edition" ist.
Im Grunde gibt es keinen Unterschied, von Kleinigkeiten abgesehen,zur normalen Serienproduktion. Ich bin gerade dabei eine 1991 SE " Anniversary Edition" durchzupruefen.
Es war die einzige GL 1500 SE, die in 2-Ton Gold produziert wurde. Das nur als Beispiel.
Gruss aus Canada
Mac
24.03.09, 21:58:34
Beitragssammler
Vielen Dank mac.
Gibts es denn weinigstens eine Möglichkeit an Hand von der
Motornummer oder Rahmennummer mehr zu erfahren ?
Hab hier schon mal auf der "Homepage" gestöbert aber nicht viel gefunden
Grüße nach Canada
24.03.09, 22:10:06
Beitragssammler
was willst du erfahren? Kommt deine Wing aus USA?
Wenn ja, kannst du anhand der VIN # einen " Check" durchfuehren. Dort erfaehrst du wie viele Vorbesitzer und was gemacht wurde. Allerdings nur, wenn die Wing regelmaessig in einer Hondavertragswerkstatt war.
Gruss aus Canada
Mac
24.03.09, 22:30:01
Beitragssammler
Ja, das ist ein US Modell
Der vorbesitzer hat die wohl eingeführt.
Aber ich wollte schon mal wissen, was der so alles in der Werkstatt machen lassen hat. Er selber hat wohl keine Unterlagen mehr da um das nachzuweisen was die Werkstatt gemacht hat.
24.03.09, 23:06:30
Beitragssammler
wenn der Vorbesiter ein Deutscher ist und das Motorrad in Deutschland gewartet wurde, bist nur auf die Angaben des Vorbesitzers angewiesen. Er kann dir viel erzaehlen, kann aber auch sehr ehrlich sein. Wer weis????
Willst du aber wissen, welche Historie die Maschine in USA hatte : www. carfax.com
Die Auskunft ist gebuehrenpflichtig und bezieht sich nur auf USA und den Werkstattangaben. Wurde das Fahrzeug in USA regelmaessig in eine Vertragswerkstatt gebracht, kannst du davon ausgehen, dass carfax es weis. Die Haendler ueben dort einen regelmaessigen Report schon zum eigenen Schutz.
Gruss aus Canada
Mac
25.03.09, 12:56:20
Beitragssammler
Das ist ja interessant. Ich habe letztes Jahr mal bei Honda Deutschland angerufen und nachgefragt, obe es eine Möglichkeit gäbe, etwas über meine Maschine (97ger US-Modell, letztes Jahr von einem deutschen Händler nach Deutschland importiert) in Erfahrung zu bringen (Reparaturen, Vorbesitzer usw.). Die sagten mir doch glatt, so etwas sei nicht möglich.
Gruß, Carlo
25.03.09, 13:08:02
Beitragssammler
Moin
Bei US Fahrzeugen ist die VIN sehr gut bis zum Zeitpunkt ihrer Ausfuhr.
Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten:
1. kostenlos; kleine Auskunft für den Endverbraucher(nur das wichtigste)
2. kostet; große Auskunft mit allem drum und drann.
Darüber sind zum Beispiel viele Fahrzeuge aufgeflogen, die nach Katrina als normale gebrauchte verkauft wurden, tatsächlich aber als "abgesoffener Totalschaden" mit der Versicherung abgewickelt waren.
25.03.09, 13:27:11
Beitragssammler
Hab grad mal die VIN meiner GL1500 eingegeben. Carfax sagt, die VIN sei ungültig. Habe dann bei Carfax gelesen, dass die Abfrage nur bei PKW und kleinen Transportern geht.
25.03.09, 16:39:43
keysch
Hey Carlo!
Die 15er ist doch ein Kleintransporter. :D
25.03.09, 21:46:29
Beitragssammler
Hab grad mal die VIN meiner GL1500 eingegeben. Carfax sagt, die VIN sei ungültig. Habe dann bei Carfax gelesen, dass die Abfrage nur bei PKW und kleinen Transportern geht.
carfax hat eine eigene Motorradrubrik.
Gruss aus Canada
Mac
27.03.09, 08:19:24
helmut
Das ist ja interessant. Ich habe letztes Jahr mal bei Honda Deutschland angerufen und nachgefragt, obe es eine Möglichkeit gäbe, etwas über meine Maschine (97ger US-Modell, letztes Jahr von einem deutschen Händler nach Deutschland importiert) in Erfahrung zu bringen (Reparaturen, Vorbesitzer usw.). Die sagten mir doch glatt, so etwas sei nicht möglich.
Gruß, Carlo
Hallo Carlo,
passt zwar nicht zum Thema, aber das ist der "normale" Ton von HONDA/D. Auch das Getriebeproblem an der 18er gibt es laut Aussage der Offenbacher nicht. Obwohl es in USA durchaus bekannt ist ...
Gruß
Helmut
27.03.09, 08:34:03
Beitragssammler
Gruss aus Canada
Mac
@Mac:
entweder bin ich blind oder die "carfaxer" haben Ihre Motorradrubrik so gut versteckt, dass man sie nicht findet. Haste denn mal einen Link zu der Rubrik?
27.03.09, 18:43:25
Beitragssammler
Gruss aus Canada
Mac
@Mac:
entweder bin ich blind oder die "carfaxer" haben Ihre Motorradrubrik so gut versteckt, dass man sie nicht findet. Haste denn mal einen Link zu der Rubrik?
ne, du bist nicht blind. Ich kann auch nichts finden und habe mich bei meinem Partner in Florida schlau gemacht, denn der bekommt die Info's von Carfax und daher weis ich es.
Jau, ist ganz einfach: Du musst bei Carfax angemeldeter Haendler in USA sein. :rolleyes:
Die Saubande will natuerlich kommerzielle Gebuehren fuer solche Auskuenfte.
Gruss aus Canada
Mac
28.03.09, 08:36:45
Beitragssammler
Zitat:
Die Saubande will natuerlich kommerzielle Gebuehren fuer solche Auskuenfte.
auch auf die Gefahr hin kleinlich wirken, oder den einen oder anderen Smilie übersehen zu haben:
Wieso Saubande? Ist Carfax nicht ein Dienstleister, der für seine Dienstleistung bezahlt werden möchte? Wie machst du das den mit deinen Kunden?
28.03.09, 22:06:40
Beitragssammler
Hi Tom,
na klar. Du hast recht und es war mit der " Saubande" nicht so ganz ernst gemeint. Man sollte aber bedenken, dass die Haendlermitgliedschaft Geld kostet und jede Auskunft nochmals. Carfax zahlt aber fuer die uebermittelten Infos nix. Fuer Haendler scheint es sich trotzdem zu lohnen.
Sonst waere mein Partner sicher nicht mehr dabei. :D
Gruss aus Canada
Mac
29.03.09, 01:41:21
Wallauwinger
Jetzt mahl ehrlich ...
was für Infos sollen denn das Ergebniss sein?
also anhand der VIN kann man zumindest Baujahr/Motorserie und Werk ermitteln.
Wenn der Titel beim export ungültig gemacht wurde (und das passiert in der Regel nach abnahme durch den deutschen TÜV) erlischt auch die History in USA.
Dinge wie ... hat die Wing immer eine Hondawerkstatt gesehen oder war ein Hobbyschrauber dran ? ... kann man auch nicht mit der VIN sehen.
also zurück zur Frage ... was genau soll an Informationen ermittelt werden ?
Wingergrüsse
Wallauwinger (auch ne US-Edition)
29.03.09, 16:09:01
Beitragssammler
Zitat:
Man sollte aber bedenken, dass die Haendlermitgliedschaft Geld kostet und jede Auskunft nochmals. Carfax zahlt aber fuer die uebermittelten Infos nix.
Hey Mac,
das erklärt einiges :D . So eine Geschäftsidee suche ich auch noch :)
29.03.09, 21:39:41
Beitragssammler
Hi Udo,
genau so ist es, wie du beschreibst. Es kommen nicht allzuviel Info's, wenn das Motorrad ueberhaupt noch drin ist. Carfax uebermittelt auch, wenn Versicherungsschaeden entstanden waren. Das fuehrt so weit, dass immer, wenn die Versicherung in USA gezahlt hat, ein " Salvage title" erstellt wird. Selbst, wenn es nur ein Miniplastikschaden war. Das muss mit Unfallschaden ueberhaupt nichts zu tun haben. Ein professioneller Haendler in USA kann dann feststellen, was tatsaechlich passiert war. Fuer den Privatmann uninteressant, denn er kann es eh' nicht mehr aendern. Schon gar nicht, wenn die Wing dann auch noch in Deutschland ist. Vielleicht ist die Laufleistung in USA gut zu erfahren. Wenn die Wing mit 80000 Meilen aus USA kam und 4 Wochen spaeter in Deutschland mit 38000 Meilen verkauft wird, sollte man sich Gedanken machen. :D Das setzt aber vorraus, dass die Maschine regelmaessig in einer Fachwerkstatt gewartet wurde. Sonst weis auch Carfax nix.
Gruss aus Canada
Mac
30.03.09, 07:31:17
Beitragssammler
Moin
So schaut es bei meinem Wagen aus.
Wenn was vorliegt, kann man dann gebührenpflichtig die komplette History abrufen.
VIN: 1GNCS13W9VK2XXXX
Vehicle: 1997 CHEVROLET BLAZER
Records: 0 records found in the CARFAX Vehicle History database
So schaut es dann bei einem (aus ebay abgegriffene VIN) "Vorfall" Fahrzeug aus:
VIN: 4JGAB72E1XA1XXXX
Vehicle: 1999 MERCEDES-BENZ ML430
Records: 41 records found in the CARFAX Vehicle History database