Lichtmaschine - Regler oder Batterie

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21.03.09, 18:24:07

Wingerpuschi

hallo @ all
heut hab ich mal nen prob.
vorgestern war meine bat auf 0 allso komplett leer neu geladen maschine kämpft ums angehen.
heute ca 120 km runtergespult motor aus maschine kämpft ums wieder angehen.
voltmeter angeschlossen bei 1000 umdrehungen 12,7v
bei 3000 umdrehungen 14,3v jedoch sieht man das sich das voltmeter nur almehlich auf die 14v hocharbeitet.
werend der fahrt liegt es aber nur ca bei 13v
bei stehender maschine also zündung aus zeigt das voltmeter 12,7v bat spannung.
jetzt meine frage kann das syntom an einer kaputten bat liegen oder hab ich noch mit regler oder lima prob?
die steckverbindungen lima regler und anlasserrelaise sind alle sauber und nicht verbrannt.

dank für jeden hinweiß.
21.03.09, 18:53:30

Beitragssammler

Hallo Karsten.

Ich tippe mal auf die Batterie.
Das währe dann das kleinere Übel.
Du solltest aber auch mal die 3 gelben Kabel von der Lima mal durchmessen.
Siehe mal im WHB nach da steht es genau beschrieben wie du messen mußt.Bei mir ist es schon so lange her.
Hatte damals meine Lima (Stator)kaputt.
160€ bezahlt für´s neu Wickeln.

Gruß Hotte
21.03.09, 19:10:10

ZappaSEi

geändert von: ZappaSEi - 21.03.09, 19:12:09

Du solltest beim messen der Limaleitungen diese auch mal bewegen. Könnte ein Kabelbruch sein. Der wirkt dann wie gut aber hat halt mal "Aussetzer". Laß mal dein Regler messen. wenn nur eine Diode durch ist, lädt das Teil mit verminderter Leistung. Das richtet aber deine Lima hin.
Gruß
Zappa
21.03.09, 19:48:36

Wingerpuschi

werd ich morgen mal testen.
laut whb die drei gelben kabel auf stromdurchlauf gegen masse messen ist soweit klar.
den stromdurchlauf zwischen den kabeln messen??????????????
also gelb gegen gelb?? keine ahnung wie die das meinen oder stehe ich nur aufn schlauch und die antwort is ganz simpel???
21.03.09, 20:28:00

Beitragssammler

Sieht eher nach der Batterie aus. Halt mal ein Voltmeter an die Batterie, Wenn die Spannung beim Starten unter 12 V sinkt ist es die Batterie. Die Messergebnisse Deiner Ladespanung sehen laut Beschreibung eigentlich ganz gut aus.
21.03.09, 20:30:35

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 21.03.09, 20:32:00

Karsten,

hab gerade das WHB befragt, ist ja manchmal etwas unverstaendlich beschrieben das liegt m.E. an der Uebersetzung vom Englischen in's Deutsche.

Beschrieben wird eine Ohm(Widerstands)messung.
Also Motor aus, den Stecker links der Batterie oeffnen und an den Leitungen die von der LiMa kommen messen.
1. Die gelben Strippen muessen gegeneinander Durchgang haben dazu gibt es sechs Kombinationen die du messen musst.
2. Die gelben Strippen duerfen kein Durchgang nach Masse haben.

Was meinst du mit: "Motor kaempft ums angehen". dreht der Anlasser muede/langsam oder wie oder watt?

Die Werte in deinem ersten Posting sind eigentlich i.O. Nur die 13Volt waehrend der Fahrt fallen aus dem Rahmen, hast du ein Voltmeter verbaut wenn ja wie ist es angeschlossen? Ich nehme an direkt an die Batterie. Es koennte vielleicht auch am Meter liegen das es so langsam bergauf geht mit der Spannung.

Tippe aber eher auf defekte Batterie.
21.03.09, 20:40:36

Wingerpuschi

hallo
so war jetzt nochmal in der garage.
die drei gelben kabel gegen masse gleich null.
den stecker zusammen gelassen und gegen masse gemessen je kabel 6,4 v bei 1000 umdrehungen.
mit kämpfen meinte ich das die bat zwar 12,7v anzeigt sich der motor aber nur schwergängig vondannen bewegt.
mit seperat angeschlossenen ladegerät jedoch ohne prob dan zieht er durch wie immer.
ja ich habe ein analoges voltmeter verbaut jedoch nicht direkt auf bat sondern über ACC anschluß die messungen werend der fahrt über dieses voltmeter die anderen messungen direkt an bat. mit digitalen voltmeter.
beim starten mal aufs voltmeter zu schauen ist mir leider noch nicht in den sinn gekommen.
21.03.09, 20:42:40

Beitragssammler

Hallo Torsten, pflichte Dir bei, sieht nach der Batterie aus. 13 V sind während der Fahrt eigentlich ok. Schlechtes Ansprechen des Anlassers trotz guter Batterie sieht meist nach dem Magnetschalter aus.
21.03.09, 20:58:55

Beitragssammler

Zitat von Bernd Gatterman:
13 V sind während der Fahrt eigentlich ok. Schlechtes Ansprechen des Anlassers trotz guter Batterie sieht meist nach dem Magnetschalter aus.


@Bernd,
mich wundert, dass die Messwerte im Stand bei 3000 U/min korrekt ueber 14 Volt liegen aber nicht waehrend der Fahrt. Liegt vielleicht am Anschluss des Analogen Meters bis zum ACC-ausgang geht wohl einiges an Spannung verloren.

Magnetschalter, bzw. Kontaktprobleme von der Batterie zum Anlasser ist gut Moeglich.

@Karsten
Deine LiMa schein ok. 6,4 V einer Leitung gegen Masse ist m.M. prima. (Steinvomherzfall)
21.03.09, 21:06:36

Wingerpuschi

@ Torsten
dank für die zusprechenden worte.
das hat aber nix mit steinvomherzfall zu tun das is schon der felsinderbrandungvomherzfall.
werd mir ne bat besorgen und neu messen
21.03.09, 21:16:08

Beitragssammler

Karsten,

:dadr :dadr
21.03.09, 21:26:19

Beitragssammler

@ TORSTEN. Während der Fahrt hast du evtl Radio, Scheinwerfer etc an, dann kann die Ladespannung schon ein wenig einbrechen. Hat evtl. mit dem Querschnitt der Ladekabel von der Lima zu tun. Habe Damals den Querschnitt der Kabel verdoppelt in dem ich mit sechs Kabeln von der LIma abgegangen bin. Ist eh ein 12er Problem.
21.03.09, 21:35:45

Wallauwinger

Zitat von Bernd Gatterman:
@ TORSTEN. Während der Fahrt hast du evtl Radio, Scheinwerfer etc an, dann kann die Ladespannung schon ein wenig einbrechen. Hat evtl. mit dem Querschnitt der Ladekabel von der Lima zu tun. Habe Damals den Querschnitt der Kabel verdoppelt in dem ich mit sechs Kabeln von der LIma abgegangen bin. Ist eh ein 12er Problem.


stimmt...

Besonders der stecker wo die 3 gelben Kabel der Lima geführt werden, verbrutzelt gerne. sollte dieser schon durch Lüsterklemmen ersetzt sein, oxydieren die Schrauben schneller als man schauen kann. Beste Lösung ist zusammenlöten. Das hält und bildet keinen Widerstand wie bei oxydierten Lüsterklemmen.

Wenn hinter dem Regler min. 13,5 V bei ca. 2000 U/pm ankommen, ist die Lima ok.

13,5 V gemessen an der Batterie ... denn Nennspannung + 1,5V = min. Ladepannung ..und die müssen da ankommen.

Kurzstrecken, stau usw. also da wo wenig Drehzahl entsteht, geht die Batterie schnell in die Knie.

also Messen.... wenn Ladespannung ok ist und Batterie auch, dann richtung Magnetschalter schauen und auch mal messen, wie tief die Batterie gezogen wird wenn der Anlasser betätigt wird. Sollte nicht tiefer als auf 9-7 V absinken..das kann sie ab.

Wallauwinger
21.03.09, 21:37:04

Beitragssammler

Meine ist übrigens eine 87 er GL120DX mit Umbau auf Aspencade inklusive US Elektrik mit Mäusekino etc. Sprich erhöhter Stromverbrauch.
21.03.09, 21:44:16

Beitragssammler

Also musste ich alles ein weinig anpassen. Hat etwas Zeit gebraucht. Aber es hat geklappt.
21.03.09, 21:54:45

Beitragssammler

Zitat von Bernd Gatterman:
@ TORSTEN. Während der Fahrt hast du evtl Radio, Scheinwerfer etc an, dann kann die Ladespannung schon ein wenig einbrechen. Hat evtl. mit dem Querschnitt der Ladekabel von der Lima zu tun. Habe Damals den Querschnitt der Kabel verdoppelt in dem ich mit sechs Kabeln von der LIma abgegangen bin. Ist eh ein 12er Problem.


Ich gebe dir recht aber wenn Karsten eine US-Version hat dann muesste das Licht immer brennen, vielleicht schaltet er irgendwelche Tannenbaeume an wenn's los geht. Was das Radio an Leistung hat, keine Ahnung.

PS: Fahre ein 87er US-Version ohne zusaetzlichen Lichter. Meine drei Gelben sind noch jungfraeulich. :cool:

@Udo,
so ist es.
21.03.09, 23:18:59

Wingerpuschi

geändert von: Wingerpuschi - 21.03.09, 23:21:20

tannenbaum nicht diereckt also licht brennt immer kommplett radio+navi ansonsten war heute alles aus also keine weiteren stromabnehmer.
ich hoffe mal auf die bat kann aber erst montag ne neue besorgen halte euch auf alle fälle auf dem laufenden.
die limastecker sind blank ist noch original.
einzigst ein kabel was von der lima zum stecker geht hat am stecker eine braune verfärbung
22.03.09, 10:18:25

Beitragssammler

Karsten

Wenn es an der Batterie gelegen hat , dann verlöte die 3 Kabel bitte , bevor die Lima den Geist aufgibt
Schmeiss den Steckrer raus

Gruss Georg
22.03.09, 10:46:07

Wingerpuschi

jawohl onkel georg
sowie ich mir sicher sein kann das es nicht die lima is wird verlöööötet.
bezüglich unseres telefonates du hast sicher wie torsten es geschrieben hat die drei gelben Kabel gegeneinander gemessen.
und dies mit einem ohmmeter und dabei muss der wert dan wohl 60 sein.
22.03.09, 10:49:07

Wingerpuschi

@ ruppi
das whb sagt bei 1000umdrehungen 12v+ bei 3000 umdrehungen 14-15v bei 5000 umdrehungen 14-15v
 
 
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