In der Kurve bei Unebenheiten wie auf Eiern GL 1200

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05.10.08, 14:00:58

WingMike

Es gibt keinen freigegebenen Reifen von Michelin für die 12er :(
05.10.08, 15:32:50

ZappaSEi

Wenn in den Papieren (alter Brief) nur eine Größe aber keine Reifenbindung eingetragen ist, kannst du fahren, was du willst.Das haben etliche.
Zappa
05.10.08, 15:36:51

Beitragssammler

Zitat von WingMike:
Es gibt keinen freigegebenen Reifen von Michelin für die 12er :(


In meinem Brief steht: Michelin Commander, ja ich hab sie auch drauf.

Bin aber auch nicht zufrieden, das Vorderteil der Wing ist in Kurven unruhig, deshalb werden die nächsten nicht von Michelin sein.

05.10.08, 16:06:27

Beitragssammler

Zitat von Der Typ:
was soll ich jetzt noch schreiben ???

Schau mal in deine fahrzeugpapiere, denn da steht drin was du fahren dafst und was nicht. !!!!!!

Wie auch schon vorab geschrieben, solltest du im Winter, (wenn du das Moped nicht brauchst) das Gabelöl wechseln.

So wie du das Fehlverhalten beschreibst, liegt es am den Reifen und an der gabel!!!

Dem Alter nach solltest du das Öl mal austauschen.

Es könnte aber auch am Lenkkopflager liegen. d.H. aufschauckeln = Lenkopflager
Immer Schauckeln = Öl

Frag mal deinen Werkstattmeister, woher er weiss, das es nicht das Öl ist ???
Auseinandergeschraubt und Füllstand und Alter geprüft ???

Ich glaub mal nicht

Gruß
Frank



Kann man sich da selbst ranmachen, ans Öltauschen?
Habe einen Reparaturkatalog, sind eine Menge Dichtungen u. Simmeringe!
Wenn ja, wo bekomme ich die Tauschteile ( Dichtungen usw. )
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder besser in die Werkstatt? Was kostet der Spass?

05.10.08, 16:33:41

ZappaSEi

Hallo Heinz, die Teile solltest du alle beim Hondahändler kriegen.
Beim Thema Gabelölwechsel gehen die Meinungen auseinander.
Ich wechsle nur, wenn Federn oder Simmerringe defekt sind.
In Bexbach ist doch ein Goldwingclub. Frag doch mal bei denen, wo die das machen lassen. Vielleicht kannst du ja zusehen/ mithelfen?
Das Problem ist der Deckel auf den Standrohren, das ist ein Feingewinde. Wenn du das "verhunzt" kannst du das Rohr wegschmeißen.
Überleg dir auch gleich die Umrüstung auf progressive Gabelfedern. Kostet nicht die Welt und bringt ne Menge.
Gruß
Zappa
05.10.08, 16:49:39

Beitragssammler

Zitat von Brandschlucker:

Kann man sich da selbst ranmachen, ans Öltauschen?
Habe einen Reparaturkatalog, sind eine Menge Dichtungen u. Simmeringe!
Wenn ja, wo bekomme ich die Tauschteile ( Dichtungen usw. )
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder besser in die Werkstatt? Was kostet der Spass?



Ölwechsel ist nicht besonders schwer, du solltest allerdings Minimum 90Kg auf die Waage bringen. ;)

Die Gabel muß dazu nicht ausgebaut werden:
Nur ein Holm zur Zeit.
1. Wing auf den Hauptständer und zusätzlich unter dem Motor so sichern das sie nicht nach vorn kippen kann.
2. Luft aus der Gabel lassen.
3. Vorsichtig die große Kopfschraube oben am Holm lösen. Nutze dazu eine Nuß mit entsprechender Verlängerung, ACHTUNG DIE GANZE GESCHICHTE STEHT UNTER FEDERDRUCK, um sicher zu gehen das dir dir Kopfschraube nicht an den selbigen fliegt solltes du dazu die 90kg einsetzen.
4. Feder herausziehen.
5. An der tiefsten Stelle des Gabelholms ist ein kleine Ablassschraube, dort lässt du das Öl ab. Anschließend Schraube wieder rein und oben 323ccm Gabelöl einfüllen.
6. Jetzt die neuen Wirth-Federn ;) rein
7. Zum Schluß das m.E. schwierigste, die Kopfschraube wieder ansetzen, dazu brauchst du wieder die 90kg. :motz:
8. Jetzt den anderen Gabelholm.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. :rolleyes:

:daumen:
05.10.08, 18:16:09

Wingerpuschi

Nee Torsten nix vergessen
war bei meiner 11er genau dasselbe und die gleichen Arbeitsschritte.
aber achtung wie torsten schon geschrieben hat luft aus der gabel lassen
nicht das dir es geht wie mir ich hab die luft nicht rausgelassen und war dann durch 1,3 bar luftdruck und das gabelöl richtig gefettet.
laut meiner frau muss es ein bild des grauens gewesen sein als das oel mir mitten ins gesicht spritzte.
sie fand es dann aber richtig lustig wie ein begossener pudel stand ich da.
05.10.08, 19:10:47

Beitragssammler

Ich würde es wie zappa gesagt hat machen....


Zitat:
In Bexbach ist doch ein Goldwingclub. Frag doch mal bei denen, wo die das machen lassen. Vielleicht kannst du ja zusehen/ mithelfen?

ich würde mich mit denen unterhalten. die haben auch mit sicherheit einen privaten guten Schrauber an der hand!!!!


Wenn du es noch nie selber gemacht hast, solltest du die Finger davon lassen.. meine Meinung

So teuer ist die Geschichte nicht.

Ansonsten haben die anderen beiden das vortrefflich geschildert.

Gibts von dem begossenen Ölpudel auch ein Foto????

Gruß
Frank
05.10.08, 19:26:43

Wingerpuschi

ne Frank Bilder giebts leider nicht!
meine frau wusste auch nicht ob sie lachen sollte,da mir die ganze sch... ins auge gespritzt ist
als ich mich jedoch wieder gefangen habe und mir nichts passirt war auser oeldusche konnte sie es nicht mehr halte und hat aus herzenslust abgelacht (konnte ich in diesem moment garnicht verstehen)
aber aus fehlern lernt mann und diesen begehe ich sicher nicht nochmal.
07.10.08, 17:56:37

Beitragssammler

Also:
Habe bei Honda angerufen u. folgende Freigaben erhalten:
Dunlop
Metzeler
Continental u.
Pirelli
Habe dann einen Sachverständigen angerufen der auch Reifen eintragen kann:
Alles andere kann man zum Sachverständigen fahren, der fährt 2 Stunden mit dem Moped und gibt eventuell Seinen Segen!
ca. 150€
Hat mir aber gleich gesagt, da muss es wohl einen Todesfall
bei der 1200er gegeben haben im Zusammenhang mit Reifen diesbezüglich und da unterschreibt keiner ohne ausgiebige Tests. (also Reifen kaufen montieren testen und eventuell wieder demontieren)
Also muss ich wohl bei diesen Marken bleiben.
Der 14 Jahre alte Reifen ist undiskutabel, muss runter.
Habe ein Handbuch,
kriege ich die Räder runter ohne Bühne?
Worauf muss ich besonders Achten?
10.04.09, 07:50:34

Beitragssammler

Hallo Brandschlucker, schau mal unter folgendem Link http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/?page=fitment&method=fitments&manufacturer=31&id=713&model=1200&year=1986&bereif=1
hab diesen Reifen jetzt schön länger auf meiner Wing, gute Haftung, gute Laufleistung, bisher habe ich 3 Sätze davon verbraucht, möchte aber beim nächsten Mal auch den Metzeler ME880 aufziehen lassen, mal was neues probieren.
Gruß
Wolfgang
10.04.09, 09:53:08

Beitragssammler

Danke für Deine Mühe, Avon wäre die 2. Wahl gewesen.
Habe zum Ende der Saison 2008 Metzeler Maraton draufmachen lasse. Habe mehrere Telefonate mit TÜV und Motorradsachverständigen geführt. Bin bis jetzt voll zufrieden. Habe ca. 400 km gefahren, jetzt machts erst richtig Spaß.
Danke für die Antwort
10.04.09, 09:56:23

Beitragssammler

Moin Brandschlucker,

gerade wollte ich dir die empfehlen.Die fahre ich auch und bin voll zufrieden.
Und ,eiert sie noch ?
10.04.09, 10:01:00

Beitragssammler

Ei was ist denn Heute Morgen los?
Nein Eiert nicht mehr.
Jetzt läuft alles gut.
Mit dem Stoßdämpferdruck scheint das auch in Ordnung zu sein.
Die drei Einstellungen an der Vorderradgabel habe ich noch nicht so im Griff.Merke da nicht wirklich einen Unterschied.
10.04.09, 11:00:23

Beitragssammler

Wie,drei Einstellungen ? Verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Ach so,du hast eine Interstate,richtig ? Da ist das mit dem Luftpumpen anders glaube ich.
Bin ja selber erst seit einem halben Jahr stolzer

Besitzer einer 12er Aspencade.Da braucht man zum Pumpen nur Knöpfle drücken :p
10.04.09, 11:26:39

Beitragssammler

Hallo Reiner

Die "drei Einstellungen" vorne wovon Heinz redet ist die "Antidive" Regelung.
Das müßte aber deine Aspencade auch haben.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich hatte auch eine Interstate.
@ Heinz
Wenn ich mal ganz ehrlich bin habe ich damals auch keinen unterschied bemerkt :D


Gruß Hotte
10.04.09, 12:25:15

Beitragssammler

Na weißte Hotte,ich kenne mich ja auch noch nicht so aus.Aber wenn mal wieder Sauwetter ist,
nehme ich mir mal wieder das Handbuch vor und studiere,

am Besten gleich vor Ort :awg: :awg:
Oder ich frage euch hier Löcher in dem Bauch :D :D
10.04.09, 12:29:25

Wingerpuschi

hallo reini
du hast unterhalb der standrohre eine einstellschraube mit 1,2,3,gekennzeichnet.dort kannst du einstellen wie weich deine gabel einfedern soll.

Frohe Ostern euer Wingerpuschi
10.04.09, 12:51:48

Beitragssammler

Aaaaaahhhhh,ich danke dir.Das muß ich nachher gleich mal kontrollieren.Meine Federung springt ein wenig vorne.
Hab schon Luft abgelassen,ist auch etwas besser geworden.

Gibt es eine bestimmte Standardeinstellung ?
Dir auch frohe Ostern.
10.04.09, 13:17:14

Beitragssammler

vorne 0 bis 0,4 Bar
hinten 2,5 bis 4 Bar
Hast Du nach die Stirnriehmen machen lassen, das ist wichtig!
Da hast Du 2 Stück.
Oberhalb des Tankstutzens ist auch ein Kühlwasserausgleichsbehälter, den übersieht man ( ich ) leicht,
meiner war leer.
Und die Federbeine vorne immer schön sauber machen, das schiont die Simmerringe
 
 
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