Shit happens: Benzin (?) im Öl
20.05.08, 19:04:37
Beitragssammler
Moin allerseits:
Gestern war es soweit: Nachdem meine Lady tags zuvor leichte klackernde Geräusche im linken Zylinder machte, das aber nur sehr gelegentlich, dafür aber bei allen Drehzahlen, bin ich schnell zum Fachmann. Nachdem Hydros und sonstige Dinge schnell ausgeschlossen werden konnten und ich auf eventuell mangelndes Öl tippte, folgte die Überraschung: Deutlich zuviel "Flüssigkeit" am Ölstab!! Wasser war es nicht, also blieb als Vermutung Benzin, das sich möglicherweise den Weg gesucht hat. Nun steht die Lady beim Schrauber und der Vergaser (Nadelventile) bzw. "verdächtige Dichtungen" werden kontrolliert.
Gut, dass das Wetter so gut ist :(
Schon ähnliches erlebt? :hilfe:
21.05.08, 08:14:36
Beitragssammler
Moin
Vergaser ist das eher weniger.
Wenn dann Venitlschaft oder es kleben Kolbenringe.
Miß mal die Kompression.
Frohes basteln.
Oder fährst du viel Kurzstrecke?
21.05.08, 09:14:09
Beitragssammler
Am Einlass kann sie sich auch Spritt holen.
Außer an den beiden Punketn gibt es keine Verbindung zwischen Kraftstoff und Öl.
Oder die Benzinpumpe hat eine Macke, ist ja auch mechanisch angetrieben.
21.05.08, 17:55:43
Beitragssammler
Hai Jungs,
Pumpe geriet auch schon in Verdacht. Kurzstrecke? Na ja. Als das Klackern begann, war ich gerade unterwegs Richung Küste und hatte am Schluss so um die 250 Km gefahren. Sonst fahre ich ein-/zweimal die Woche nach Bremen, das sind so 50 Km hin und zurück. Komisch ist nur, dass das nur manchmal auftritt.
Der Fachmann wirds finden. Habe für solche Dinge eher kein Talent, nur Basiswissen. Das lass ich mal lieber. Soll ja kein Totalschaden werden :D
Ich werd's bald wissen - und ihr dann auch.
Danke euch.
Grüße:
21.05.08, 19:41:43
Beitragssammler
Ich tippe auf die Nadelventile, genau den Fehler hatte ich an meiner Ex-Suzuki. Die Ventile waren undicht dadurch sind die Ansaugkanäle langsam mit Benzin vollgelaufen, in die Zylinder gesickert und an den Kolbenringen vorbei ab ins Öl. :(
22.05.08, 18:04:08
Beitragssammler
Torsten:
Diese "Lösung" wäre mir am liebsten ;)
Grüße:
22.05.08, 19:45:19
Beitragssammler
Torsten:
Diese "Lösung" wäre mir am liebsten ;)
Grüße:
Ich drück dir alle zehn Daumen :awg:
23.05.08, 17:56:42
Beitragssammler
Hallo Shannon,
ich denke auch das es sich um ein Vergaserproblem handelt.
Alles andere scheidet, meiner Meinung nach irgendwie aus.
Bin aber mal gespannt auf die Lösung! :awg:
30.05.08, 21:19:40
Beitragssammler
Hi @ all:
Zunächst Entwarnung: KEIN Benzin im Öl. Fachmann gab aber zu, wohl etwas zuviel des Guten aufgefüllt zu haben. Das erklärt die Geräusche aber nicht hinreichend. Zahnriemen ist (angeblich) neu, wird nun aber mitsamt Rollen nochmals überprüft. Und das teilsynthetische wird gegen "richtiges" Öl gewechselt - dem Alter entsprechend!
Versprochen: Ich bleibe da am Ball - aus ureigenem Interesse!! :awg:
30.05.08, 21:23:51
Beitragssammler
Shannon
kommen die Geräusche aus der gegend der Zylinderköpfe?
Wenn ja, hast du die erklärung grade selber genannt, Dein Öl, Eine 12wer mit Tsynthetik das geht gar nicht !! :ab:
30.05.08, 21:54:03
Beitragssammler
Shannon
kommen die Geräusche aus der gegend der Zylinderköpfe?
Wenn ja, hast du die erklärung grade selber genannt, Dein Öl, Eine 12wer mit Tsynthetik das geht gar nicht !! :ab:
Hätte ich jetzt auch gesagt.
Shannon, halt uns auf dem laufenden.
31.05.08, 11:20:45
Beitragssammler
Verstehe ich ja. Aber da der Vorbesitzer damit gefahren ist, wollte ich das zunächst nicht umstellen. Das Baujahr macht es jetzt zusammen mit den Geräuschen aus dem/den linken Zylinder(n)aber nur logisch, auf "fettes Öl" umzustellen. Hoffe, das wird es sein.
Bin jedenfalls tierisch auf Entzug. :allkaes:
Grüße:
31.05.08, 11:22:31
Beitragssammler
Moin
Das klackern aus dem linken Zylinder habe ich auch.
Hört sich wie ein Zündfunke an.
31.05.08, 11:24:43
Beitragssammler
Shannon,
das Problem das der Vorbesitzer es mit Synthetik versucht hat hatten viele, ich auch, Berta hat gerasselt wie ne irre. Umgestellt auf mineralisch dann wars weg!!!!!!!!!!!
Schlimmstenfalls musst du noch die Hydraulikstößel entlüften. Dann ist ruh, darauf würde ich fast wetten :awg: :awg:
31.05.08, 11:27:56
Beitragssammler
Moin
Das klackern aus dem linken Zylinder habe ich auch.
Hört sich wie ein Zündfunke an.
Feddo,
ich tippe eher auf Luft in den Stößeln !!!!!!
31.05.08, 11:29:48
Beitragssammler
Günni meins ist eine 11er ;)
kommt aus Zyl 4
31.05.08, 11:34:47
Beitragssammler
feddo, eben es ist ne 11wer
der unterschied zwischen "Berta" und deiner 11wer ist gar nicht so groß. Berta war sone Art 12wer Vorserie. Zb, der Rumpf ist fast identisch, die Anlasser sind identisch usw. Die 84ziger sind Spezialfälle.
Aber abgesehen davon du müsstest doch auch Hydraulikstößel haben, oder? Und das es aus allen 4 Zylindern kommt ist durchaus logisch, das beschränkt sich nicht auf einen, auf dauer. Das hat was mit den Ölbohrungen in den Stößeln zu tun, einmal das falsche Öl, schon fängt die Dame an zu meckern!!!!!
31.05.08, 11:39:12
Beitragssammler
Soweit ich es bis jetzt rausbekommen habe ist es bei meiner wie bei Berta ist eine 1100A/DX, die hat mehr von der 10er , grrrrr, nichts passt
31.05.08, 11:42:42
Beitragssammler
Wenn ich das nächste mal bei dir aufschlag höre ich mir das klckern mal an!!!!!!!!!!
falls du es bis dahin noch nicht abgestellt hast, mein ich!
oder frag mal bernd, den kumpel von Hotte wenn die mal bei dir aufschlagen, ob der sich das mal anhört, der weiß auch wovon er redet!!!!!!!!!
31.05.08, 19:09:57
Beitragssammler
@ cheving
da würde ich zur Sicherheit mal das Ventilspiel überprüfen.
Bei der elver ist das hin und wieder mal nötig