K + N Luftfilter

original Thema anzeigen

02.05.08, 07:59:21

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 02.05.08, 08:00:05

Hallo,
bringt der Einbau eines K + N Luftfilters eine Benzinersparnis? Habe außerdem im Werkstatthandbuch den Hinweis auf Reinigung eines Nebenstromluftfilters gefunden.
Das könnte evtl. auch noch was am Benzinverbrauch ändern.
Meine GL1500 braucht 8 bis 9 Liter. Dabei macht es keinen großen Unterschied ob ich mit Durschnitt ca. 90 oder 140 fahre, da ist der Unterschied nur ca. 1 Liter. Es ist alles neu drin: Luftfilter, Zündkerzen und die Vergasersynchronisierung paßt auch. Abgaswerte bei AU nur 0,2%.
Ich verstehe nicht wie manche Forumsteilnehmer auf 6 - 6,5 Liter Verbrauch kommen, diesen Verbrauch hatte auch meine 1-Zylinder Dominator (allerdings bei Vollast).
Ich wäre schon froh wenn ich auf 7,5 Liter herunterkommen würde.

Gruß

Hans

02.05.08, 08:57:10

Beitragssammler

Der K&N Filter bringt keine Benzinersparnis. Den Verbrauch von 6,5 - 7,0 Liter habe ich bei moderater Landstrassenfahrt wenn ichs eilig habe oder auf der BAB bei Vmax verbrauche ich bis zu 12 Litern es liegt also an der Fahrweise wieviel die Wing verbraucht.
02.05.08, 09:02:22

ZappaSEi

Ha! Erwischt! Winking fährt doch Autobahn. :nene: :ironie:
Spaß beiseite, schon mal den Chokezug geprüft? Müßte zwar dann in den Abgaswerten auftauchen. Aber man weiß ja nie bei der 15er mit seiner Vergaserspezialität, was die da alles eingebaut haben. Frag doch mal bei einem der Goldwingspezialisten nach. Denn es sind nicht alle Vergaser gleich.
Zappa
02.05.08, 22:21:28

Beitragssammler

Hallo,

ich habe bisher im Durchschnitt einen Verbrauch von 6,1 Liter (Normalbenzin) An Filtern ist nichts aussergewöhnliches eingebaut. Den Tip mit dem Choke solltest du weiter verfolgen.

Ansonsten Gute Fahrt!
TOM
02.05.08, 23:29:47

Beitragssammler

Hatte an sich auch solch einen niedrigen Verbrauch... seit letztem Herbst säuft sie (subjektiv) wie ein Loch...

War letzte Woche beim Barrabas und hatte einen ´Verbrauch bei 120 - 140 um die 9,5 Liter...
03.05.08, 08:10:31

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 03.05.08, 08:12:03

Also die Meine gönnt sich in der Regel 7 - 8 Literchen. Allerdings habe ich mir inzwischen eine einigermaßen zügige Fahrweise angewöhnt. Beschleunigen macht eben auch mit einer Goldwing Spaß.

Und bei schneller Autobahnfahrt wird´s auch gerne schon mal zweistellig. Letzte Woche am frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn abe ich mal richtig schnell und Vollgas probiert und da waren´s dann knapp 12 ltr. Auch hier gilt: wo man oben nix rein tut, kommt auch unten nix raus :rolleyes:

Was soll´s. Wer Treibstoff fahren will, dem empfehle ich den Smart Diesel :D :D :D
03.05.08, 10:23:08

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 03.05.08, 10:23:38

Ich kann mich der Aussage von Tomraider nur anschließen und ehrlich gesagt, mache ich mir über den Verbrauch meiner dicken keine Gedanken. Ist halt eine 6 Zylindermaschine, mit 1500 ccm und Vergaseranlage. Die braucht halt ihren Saft zum laufen :)
03.05.08, 10:30:01

Beitragssammler

Ich würde auch Goldwing fahren wenn Sie 20 Liter verbrauchen würde.
Für Sparfüchse und Erbsenzähler empfehle ich dieses Fahrzeug
03.05.08, 18:57:28

Beitragssammler

Velosolex. Ach das waren noch Zeiten. Aber die Kosten für Vorderreifen bringen einen um :D :D :D
04.05.08, 10:46:24

Beitragssammler

Hallo,
Grundsätzlich sind bei der serismäßigen 15er Verbräuche um die 6L normal. Wer jedoch regelmäßig mit reichlich Übergewicht unterwegs ist und mit, letzlich unnötigem, Firlefanz wie superhohen Scheiben, Highwayboards, Fähnchen hier und Lämpchen dort die Aerodynamik verschlechtert, außerdem vielleicht noch ettliche Verbraucher zusätzlich betreibt, muß diesen Luxus mit einem satten Mehrverbrauch bezahlen.
Selbstverständlich kann jeder sein Motorrad so gestalten wie er möchte aber von der Seite der Energiebilanz gesehen kann es das nicht zum Nulltarif geben.

04.05.08, 12:33:25

Marco R.

als ich meine geholt habe hatte sie 23000 km runter und nichts dran,aber auf einen Verbrauch von 6 liter bin ich noch nie gekommen.Mein verbrauch liegt zwischen 8-10 litern.

Gruß Marco
04.05.08, 13:36:25

Beitragssammler

Zitat von disconobby:

Wenn der Tank leer ist, wird er wieder gefüllt.

Fahren ein Motorrad wie die Könige, und wollen fahren wie die Bettler............

Genauso ist das
04.05.08, 13:38:50

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.05.08, 13:39:37

Stimmt genau,disconobby,Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen :D

Wenn der Tank leer ist, wird er wieder gefüllt.

Fahren ein Motorrad wie die Könige, und wollen fahren wie die Bettler............
07.05.08, 15:45:57

Hans

stimmt Goldix, und Dampfer verbrauchen Liter pro Stunde :D :D :D :D :D
und bei der Sonne wie heute etwas mehr :p

Hans
08.05.08, 09:36:23

Beitragssammler

an alle die sich über einen schmaleren geldbeutel keine gedanken machen müssen....

schon mal daran gedacht, das die spritpreise in der letzten zeit immer mehr explodieren? es soll ja leute geben deren gehalt nicht im gleichen maß steigen wie die preise. wenn man sich sein hobby gw-fahren erhalten will, das man begonnen hat als die spritpreise noch nicht ganz so hoch waren, ist es doch nur recht und billig über eine verbrauchssenkung nach zu denken. das hat mit fahren wie die bettler nichts zu tun.

deshalb sind die kommentare in dieser richtung von wingking, disconobby und co völlig daneben.

:mm:

gruss kradus

08.05.08, 11:23:53

Wallauwinger

Bevor ich an Technik und Spritpreise denke .. muss ich mal die Fahrweise überdenken.

Kontrolliertes Fahren in optimalen Drehzahbereichen, ausnutzen von Trägheit mit weniger Bremsen und und und ....

Funfaktor dahin ..aber Geld gespart .. Funfaktor kostet auch Kohle. Ok. wir in CH haben noch Glück mir dne Spritpreisen .. aber Luftfilter, einspritzer ... anderes Öl .. Andere Reifen .. alles Faktoren die den Verbrauch beeinflussen ....

Also Jungs .. wo fängt man an .. wo hört man auf ??

Also ich weis wo ich anfange .. ich Höre auf darüber nachzudenken und Fahre lieber ne runde.

Wallauwinger
08.05.08, 19:54:34

Beitragssammler

@Kradus,

immer langsam mit den Pferden,
Ich gehe arbeiten und kann es mir leisten eine Goldwing zu fahren. Mein BMW Z3 habe ich aus wirtschaftlichen Gründen verkauft und habe mir ein Diesel angeschafft, da ich im Monat ca. 2000 km unterwegs bin mit dem Auto. Aber das Mopedfahren lasse ich mir mit Sicherheit nicht nehmen. Und wer ne Wing fährt, sollte sich im klaren darüber sein, das es etwas Kostspieliger ist.
Also halte ich es wie Wallauwinger, denke darüber nicht weiter nach und fahre bei dem tollen Wetter lieber eine Runde.
08.05.08, 21:49:35

Beitragssammler

Wie an anderer Stelle bereits bemerkt, wer weiß wie viel Sprit in 10 Jahren kostet. Insofern sollte man heute nochmal ein bisschen fahren, denn vielleicht ist es nächstes Jahr bereits so teuer, dass Spassfahrten gar nicht mehr gehen. Ich fahre heute schon mit dem Moped zum Dienst, wenn die Themperaturen nicht so niedrig sind, um Kosten zu sparen, denn die GL500 verbraucht gerade mal viereinhalb, die CBX550F dreieinhalb bis vier Liter (Auto sechseinhalb). Wenn sich die Preise so vergrößern, wie ich befürchte, sind nur noch Treffenbesuche drin, Spassfahrten am Sonntag zum Köterberg entfallen dann mangels Masse (Knete).
Beschissene Aussichten, aber was wollen wir dagegen tun...
Achim
08.05.08, 22:28:35

Beitragssammler

Wie sagte ein Chef von mir schon vor 20 Jahren

Der Sprit müsste 10 Mark kosten dann könnte ich meinen Daimler mal auf der Autobahn richtig ausfahren.
Naja vielleicht sind wir ja bald bei 5 Euro :D :D :D :D :D
08.05.08, 23:15:41

Wallauwinger

@Achim: Ich fahre immer mit der Wing zum Dienst .. aber weniger wegen dem Sprit .. denn dann müsste ich den Passat nehmen (TDI). Ne .. in der Schweiz sind Parkplätze rahr .. und die paar die es gibt, müssen teuer bezahlt werden. Nur Fahrräder und Motorräder parken noch kostenlos. Also bin ich unter dem Strich wieder billiger als mit dem Auto ... und das beste daran .. es macht spass !!!

Also bis minus 13° bin ich noch gefahren .. dann kam Schnee und Eis ..da hat dann die vernunft mich abgehalten.

Wallauwinger

Impressum