Lenkerumbau beim Goldwing Fuchs

original Thema anzeigen

 
25.01.25, 12:58:35

tbone

Zitat:
Die Beschwerden über die "sinnlose" Lenkerpostion erzählt eigentlich fast jeder SC79-Fahrer.


Das bezweifle ich mal - kann es sein das dieser Einwand nur von Fahrern der vorherigen Modelle kommt?

Wurden hier alle SC79 Fahrer befragt? Weltweit?

Ich habe überhaupt keine Probleme mit der originalen Lenkerposition meiner SC79, und bin nun wirklich schon weite Strecken mit ihr gefahren.

Ich finde es gut das es eine Alternative zum originalen Lenker gibt, aber ich finde es auch merkwürdig die originale als '"sinnlose" Lenkerpostion' zu bezeichnen.

Geht das nicht auch einer Nummer kleiner?

Werde ich jetzt ausgegrenzt, weil ich mit einer für *einige* '"sinnlose" Lenkerpostion' gut leben kann?

YMMV
25.01.25, 17:57:31

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 25.01.25, 17:58:07

Bei mir kommt es nicht davon - hatte zuvor nie was mit der Goldwing am Hut.
Ich komme aus dem Harley Lager und die Sitzposition / Ergonomie war im Originalzustand deutlich bequemer.
Ein Glück gibt es im Aftermarket Mittel und Wege sich sein Motorrad anzupassen.

Bei einem Tourer, welcher sich als der langstreckentauglichste und komfortabelste auf dem Markt ausgibt, macht diese sportliche Lenkerposition überhaupt keinen Sinn !
Da ist Honda einfach über das Ziel hinaus geschossen - es will nicht jeder SPORTLICH !

Im Amiland ist es gang und gebe ( kann man in Foren nachlesen -Stichwort Helibars )die SC 79 umzurüsten.
Hier werden weltweit mit Abstand die meisten Fahrzeuge verkauft und der Ami will es bequem und komfortabel - mehr muss man nicht sagen !
26.01.25, 11:25:52

Christian SU

Aber man muss dem tbone schon Recht geben: Die meisten Beschwerden (die ich gehört habe) kamen von ehemaligen SC47/68 Fahrern. Da kann schon was dran sein, das die "Ehemaligen" was anderes erwarten, als jemand der jungfräulich zur Goldwing kommt. Auch die breitere Scheibe, wird meistens nur von "Ehemaligen" gefordert (und nachbestellt).
Honda wollte das Publikum der Goldwingfahrer verjüngen und ich glaube das ist ihnen geglückt. Die "Jungen Wilden" wollen es eben sportlich und nicht wie wir alte Säcke (mit Rücken & Bauch) lieber komfortabel. In meinen Zwanzigern konnte es mir auch nie schnell genug gehen. Heute kann es mir nicht bequem genug sein - so ändern sich die Zeiten.
26.01.25, 11:45:42

TiKa76

Ich sehe das nicht so ... ist aber nur meine Meinung.

Ich kam "jungfräulich" zur Goldwing und bin mit knapp unter 50 auch noch nicht ganz so "alt" ;)
Hatte zuvor einen Harley Tourer - hab auch größere Scheibe montiert gehabt und mehrere verschiedene Windabweiser. Bei der Goldwing werde ich auch größere Scheibe montieren da mir die Originale zu wenig Windschutz bietet.
Kurzum, im Prinzip sind die Bedürfnisse wer diese Art von Motorrad fährt, relativ gleich.
Für mich war das DCT der ausschlaggebende Punkt zum Kauf der Goldwing und das ist ein Traum :)

Ein junges Publikum, die meisten zumindestens, können sich keine 40 TEUR für ein Motorrad leisten und die wollen auch nicht so einen Dampfer.

Und wie bereits gesagt, im Amiland wird die Lenkerposition sehr häufig kritisiert und mit Helibars umgebaut.
27.01.25, 18:55:42

tbone

Natürlich - jedem seine Meinung.

Ich komme von einer Ducati Multistrada 1260S und hatte es satt immer irgendwie mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sein zu müssen/wollen - es sollte etwas sein das aus dem Drehzahlkeller und ohne Krach funktioniert.

Probefahrt einer SC79 mit DCT und ich war überzeugt.

Lenker passt, Sitzbank passt, schön integierter Stauraum in den Koffern passt, Wind und Wetterschutz passt - es ist eine Non-Tour geworden.

'"sinnlose" Lenkerpostion' ist für mich einfach unpassend abwertend - und übrigens: wie die Leute im Amiland das sehen geht mir am Arsch vorbei.

Ich lebe im Süden dieser Republik und auch extrem kurviges Geläuf (sprich: ich bin zu 80% in den Alpen, den Abruzen oder gerne mal auf lange Tour in Norwegen unterwegs) klappt für mich mit dem originalen Lenker sehr gut.

Du kommst mit dem Helibar besser zurecht? Finde ich gut.

Aber erzählt doch nichts von '"sinnlose" Lenkerpostion', nur weil du was anderes möchtest (was ja dein gutes Recht ist.) - und auch im Zubehörmarkt bekommst.

Ich bin übriges einer der jungen Wilden, die Honda mit der SC79 angepeilt und eingefangen hatte.

Werde demnächst 60 Lenze alt. ;-)

Also immer locker bleiben!
27.01.25, 19:19:33

Olli/Lippstadt

Ich denke jeder hat sich die SC79 angeschafft, weil ihm das Gesamtpaket rundum passte, die hat ja auch einige Teuros gekostet, wo die heimische Regierung (Ehefrau) ihr ok geben muss. Manch Einer bleibt mit dem Serienzustand wunschlos glücklich, Andere mit anderer Körperergonomie merken nach einigen tausend Kilometern erst , da passt doch "für mich" nicht alles zu 100 Prozent. Die erkunden dann im Web, was es an möglichen "Verbesserungen" gibt und treffen ihre Entscheidung zu dem einen oder anderen Gimmick, welches dem zufriedenen OEM-Besitzer völlig am Arsch vorbei geht.

Das ist auch gut so, jeder soll nach seinen Gelüsten glücklich werden, letztlich verbindet alle der Spaß an der Goldwing und jeder macht es sich auf dem Hobel so bequem wie möglich, wenn der Markt Verbesserungen bietet. Ich hatte im Verlauf der Diskussion nie den Eindruck, dass da schlechte Schwingungen herrschten, trotz unterschiedlicher Ansichten zur LH.
28.01.25, 09:54:39

TiKa76

geändert von: Zimmi58 - 28.01.25, 15:35:35

@ tbone

Dem Themenersteller Zimmi58 ging es in #1 um folgende Informationen:

Wie sieht es aus in Sachen Fahrkomfort und Handling?
Besten Dank für sachdienliche und aussagekräftige Infos


Zu keinem der Punkte hast du auch nur einen wertvollen Beitrag geleistet :(
Wie Du mit deiner im originalen Zustand zurecht kommst interessiert hier keinen !
Es geht hier um den Umbau von Fuchs und wenn du offensichtlich nichts sachdienliches und aussagekräftiges beitragen kannst, wie von Zimmi58 gewünscht, dann würde ich halt einfach mal zurückhaltend sein ...

28.01.25, 09:58:45

Zimmi58

:danke: :goodposting
28.01.25, 18:31:45

tbone

@TiKa76

In einem Forum geht es auch immer um Diskussion - insbesondere bei kontroversen Themen.

Womöglich waren meine Beiträge nicht für dich oder Zimmi58 hilfreich - aber dafür für andere.

Im übrigen finde ich deine Ausdrucksweise wie z.b. '"sinnlose" Lenkerpostion' ziemlich ausschliessend und wenig offen für andere Ansichten.

@Olli/Lippstadt

Danke - du hattest genau das geschrieben was ich aus der Sicht eines zufriedenen OEM Users ausdrücken wollte.

Leider scheint es dann doch schlechte Schwingungen zu geben...
28.01.25, 18:56:50

TiKa76

@ tbone

Was soll an deinen Beiträgen für andere hilfreich gewesen sein ?!
Du hast noch nichts zum eigentlichen Thema beigetragen :rolleyes:

Es geht hier auch nicht um Ansichten, wie DU zum Beispiel OEM klar kommst, sondern um Erfahrungen MIT DEM LENKERUMBAU !

In der Schule würde man zu deinen Beiträgen sagen, setzen 6 -> Thema verfehlt ...


28.01.25, 19:00:34

tbone

geändert von: tbone - 28.01.25, 19:10:15

Zitat:
Die Beschwerden über die "sinnlose" Lenkerpostion erzählt eigentlich fast jeder SC79-Fahrer.


Keine Datenbasis, einfach mal d..m dahergeschrieben.

Setzen sechs - null Emphatie und Akzeptanz für andere Meinungen/Erfahrungen - .

Alles weitere bitte per PN - um diesen Diskurs ein Ende zu setzten - Bitte!
28.01.25, 19:02:40

TiKa76

@ tbone :klugscheiss
28.01.25, 19:18:05

tbone

geändert von: Christian SU - 29.01.25, 08:35:18

Ok, du willst es wie ein Outlaw-Rocker (Achtung Spass extrem)

Ich bin gross genug für den OEM Lenker, du womöglich nicht ;-)

Wir treffen uns also mal, ********************** und dann spendiere ich dir ein Bier.

Deal? ;-)

Edit Christian:
Keine Androhung von Gewalt, in keinster Weise - auch nicht als Spaß!
28.01.25, 19:21:04

Zimmi58

Hei Leute, kein Stress. Ich habe Anfangs Mai einen Termin beim Fuchs. Dann weiss ich, obs für mich besser passt mit dem neuen Lenker. Ich gebe dann eine Rückmeldung. Bis dahin: Danke an alle Meinungen und Meldungen.
29.01.25, 05:42:20

FairKehr

Ich sehe es wie tbone - es wird wohl mit der Größe des Fahrers zu tun haben. "Erwachsene" Menschen kommen mit dem Originalteil gut zurecht.
Ich bin beispielsweise 197cm und habe mir noch nie Gedanken um einen anderen Lenker auf der Wing gemacht. Den Lenker NOCH näher zum Fahrer??? Nein, dann würde ich mich fühlen wie auf einem Hollandrad.
29.01.25, 07:48:13

Zimmi58

geändert von: Zimmi58 - 29.01.25, 08:43:06

Ich bin 1.93 gross, aber irgendwie passt die Sitzposition nicht. Auf der SC47 war diese irgendwie entspannter.


Bevor das hier völlig ausartet, schliesse ich das Thema.
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder