Traglast Topcase

original Thema anzeigen

04.12.24, 12:27:27

Joe

geändert von: Joe - 04.12.24, 12:28:44

Hallöchen...

Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Zuladung auf dem Topcase-Träger.

Ich glaube, hier ist von max. 5Kg Traglast die Rede - ist natürlich nicht wirklich viel.

Meine Reisetasche wiegt ja schon knappe 3Kg... :rolleyes:

Gibt es hier Erfahrung mit entsprechenden Traglasten?

Wie viel ladet ihr so max. auf den Topcaseträger?

Gab es beim Topcase schon mal Problem mit zu hohem Gewicht?

Würde mich über ein paar Tipps freuen...

Gruß,
Joe
04.12.24, 14:41:45

Moench

Zunächst würde ich über die Reduzierung der Tara nachdenken.

Ich habe so eine gelbe Touratechtasche, die wiegt weniger als 1 kg passen aber 50 Liter rein (Schlafsack oder so) wenn man will.

Das letzte mal hatte ich die auch dabei - ohne TC Halter. Der Deckel war bei Auslieferung des Neufahrzeuges eh verkratzt und wurde von Honda ausgewechselt.

Jetzt hab ich das tolle Ding aus dem oldwing Video mit Beleuchtung (mit dem neuen Deckel montieren lassen). Das wiegt ja selbst schon was. Jedenfalls fällt der Deckel jetzt von selbst zu.

Zuladung steht was von von 5 lbs. Das ist "unverantwortlich" wenig. Die ganzen Zubehör Sachen sind nun auch nicht mit Honda abgestimmt. Kaum ein Zubehör ist das.

Der Tipp: Ich lade da bis zu 8 Kg drauf und verzurre an den Haltegriffen wegen der Windkräfte. Es ist aber wirklich sehr selten das ich dort was drauf packe. Und....das Gepäck entfernen bevor man den Deckel öffnet.

Es sieht einfach schön aus das schwarze Ding auf dem weißen Bike.
04.12.24, 17:30:12

Olli/Lippstadt

Bei Anreise zum Hotel ist alles Schwere in den Seitenkoffern, das TC hab ich fast immer als Stauraum für Helm/Jacke und mein Sitzkissen freigehalten, nur noch Kleinkram drin. Hab´s aber auch schonmal vollgeknallt mit Kram, aber nie um die Kilos geschert.
04.12.24, 22:26:35

WingBowler

Im Fahrerhandbuch meiner Goldwing SC 47 Bj. 2001
steht
"REISEKOFFER UND SEITENKOFFER
Der Reisekoffer und die Seitenkoffer sind für leichte Gegenstände gedacht. Im Reisekoffer
und in jedem Seitenkoffer dürfen nicht mehr als 9,0 kg befördert werden."
05.12.24, 07:40:38

Templer2222

geändert von: Templer2222 - 05.12.24, 07:43:10

Hallo Joe,
prinzipiell sind nur 9 kg Zuladung im Topcase erlaubt. Ich denke da muss auch das Gewicht auf dem Träger mit eingerechnet werden.
Das ist natürlich extrem wenig. Das nur vorweg.

Kommt meiner Meinung auch bissel auf den Träger an was ich dem zutraue. Der original Träger hat 4 Aufnahmepunkte im Topcasedeckel die mir doch etwas windig für größere Gewichte aussehen.
Eher nur als Deko geeignet.
Ich hätte Angst das da die Schrauben bei zuviel Gewicht den Deckel zerstören könnten.

Den Träger den ich verwende hat große Auflageflächen wo das Gewicht besser verteilt wird.
Hab bei der letzten großen Tour vorher gewogen und hatte knapp 10 kg in der Topcase Tasche.
Im Topcase selbst nur Kleinkram. Pannenset und son Kram :) Verzurrt nur am Träger. Vorsichtiges öffnen des Topcase war auch kein Problem.
4.000 km ohne Probleme.

Das linke Bild ist nicht der original Träger zeigt aber das Prinzip.
Ist wie vieles eine Gewissensfrage was man sich und dem Moped zutraut.

05.12.24, 09:10:04

Zimmi58

Ich hatte auf meiner Pan European auch einen Gepäck-Träger auf dem Topcase.
Habe dort für unsere Spanien-Portugal Reise (4500 Km) auch einen Seesack darauf gelegt. Ich habe diesen aber mit Spannsetgurten am Topcase fixiert. War mir zu unsicher, da auch nur mit 4 relativ kleinen Schrauben befestigt.
05.12.24, 10:58:48

Samenmann

geändert von: Samenmann - 05.12.24, 10:59:57

Es gab doch bei der 15er so eine Art " Unterlegscheiben " um die Last des Trägers besser zu verteilen - größere Auflagefläche für das TC.
05.12.24, 11:17:33

Joe

Erst mal Danke für die Antworten.

Ich werde dann wohl max 10 Kg für die Tasche des Topcase-Gepäckträgers beanspruchen - in der Hoffnung, dass dies von der Belastung her ok ist.
Ich weiß natürlich, dass dadurch die Gesamttraglast (incl. Topcase) weit überschritten ist, daher auch die Frage zur Praxis.
Ich bin ja schon mit Tasche auf dem Träger gefahren, ich weiß aber jetzt gar nicht mehr so genau, was die gewogen hat.
Auf jeden Fall war da alles unauffällig... :)

@Moench
Der Topcase-Deckel bekommt normalerweise beim Anbau des Topcase-Trägers stärkere Federn - damit hält er auch bei Gewicht offen...
05.12.24, 11:58:52

Templer2222

Zitat:
Der Topcase-Deckel bekommt normalerweise beim Anbau des Topcase-Trägers stärkere Federn

Das mir neu...ich hab die originalen Federn drin....
05.12.24, 12:15:34

gravnov

geändert von: gravnov - 05.12.24, 12:23:33

Wäre interessant, was die beiden Herren auf die Frage geantwortet hätten:

05.12.24, 12:43:07

Stefan B.

@ gravonv:

:shock: wenn ich mir diese skurrile Konstruktion ansehe, dann bin ich doch irgendwie froh, dass ich einen Anhänger habe... :D :D ;)

Wie fährt sich das denn, wenn der Schwerpunkt soweit oben und hinten ist?
Ist das nicht gefühlt sehr wackelig?

05.12.24, 14:10:21

Stefan B.

sorry, - zu spät zum korrigieren:

sollte heißen:

@ gravnov:

;)
05.12.24, 15:39:11

gravnov

Stefan,
ich kann deine Fragen nach dem Handling mit solchen "Türmen" nicht beantworten, weil ich mit der Zuladung auf dem TC-Träger auch eher zurückhaltend bin (max. ca. 10kg).
05.12.24, 15:41:23

Saddletramp

geändert von: Saddletramp - 05.12.24, 15:41:37

Hallo Joe

Es gibt es Regel abseits der Angabe im Honda Bedienerhandbuch:

Man kann soviel draufpacken, bis auf dem Topcasedeckel "RISSE" zu sehen sind, die Scharniere erhöhtes Spiel zeigen und der Haltemechanismuss (Schloss) während der Fahrt aufspringt.

Dann war's zuviel. :D

Ich habe den Topcaseträger auch drauf und empfehle nur sehr leichte Sachen wie z.B. Schlafsack, Decke oder Jacke aufzulegen.
Der Topcasedeckel(Aussenteil) ist sehr dünn.

Ich habe im Laufe der Jahre durch die Bank bei allen Modellen am Topcase Deckel z.Teil Risse gesehen.
Nicht nur oben drauf sondern auch an den außen Rändern.
Nur war das Plastik damals viel dicker. (damit stabiler)
Und die Topcase Träger waren aus leichterem Rohrmaterial und nicht wie heute aus dem vollen gefräst.

05.12.24, 16:40:40

Beitragssammler

Gut, dass ich einen "unglaublich hässlichen Haufen Japanbarock" fahre - da kann ich 15 kg draufpacken und es passiert nix :)
05.12.24, 21:36:37

Andreas G.

Ich bin auch froh über mein Japanbarock-Topcase, ist halt noch solide japanische Wertarbeit :D
05.12.24, 21:37:20

Joe

@Saddletramp

Das liest sich ja sehr bedenklich - dann hoffe ich mal, dass der Deckel bei mir nicht zerbröselt... :shock:
05.12.24, 21:38:59

Joe

@gravnov

Diese Bilder geben mir wieder Hoffnung... :D
05.12.24, 21:48:37

Olli/Lippstadt

Machen wir uns nix vor. Die Blödheit der Menschen ist unendlich, auch was vernünftiges Beladen anbelangt. Und daher setzen die Hersteller aus Schutz vor Regressansprüchen ultra-niedrige Beladungsgrenzen an, damit sie nicht haftbar gemacht werden, wenn so ein Blödmannsgeholfe mehr Kilos auf sein TC samt Träger packt, als es jeder Vernunft gut tut, also eine sehr niedrigre weltfremde Grenze bei der Beladung, um auf der sicheren Seite zu sein.
06.12.24, 06:49:17

Karl-Heinz

Hier einmal ein Link zu den sogenannten Sternscheiben, die eine verbesserte Gewichtsverteilung auf den Topcasedeckel ermöglichen sollen:

Link

Zum Thema Beladung der Topcases: Ich hatte vor langer Zeit einmal einen Wingerkollegen, der mit einem solchen "Turm" auf dem Treffen der Münchner Winger damals in Schrobenhausen aufgeschlagen ist.

Impressum