Traglast Topcase

original Thema anzeigen

06.12.24, 08:58:14

Joe

Zitat:
Machen wir uns nix vor. Die Blödheit der Menschen ist unendlich, auch was vernünftiges Beladen anbelangt. Und daher setzen die Hersteller aus Schutz vor Regressansprüchen ultra-niedrige Beladungsgrenzen an, damit sie nicht haftbar gemacht werden, wenn so ein Blödmannsgeholfe mehr Kilos auf sein TC samt Träger packt, als es jeder Vernunft gut tut, also eine sehr niedrigre weltfremde Grenze bei der Beladung, um auf der sicheren Seite zu sein.

Da magst Du wohl Recht haben... :zust:
06.12.24, 09:36:56

Samenmann

Ja Karl - Heinz, die meinte ich. Hatte ich bei meiner 15er Solo verbaut. Dazu kommt, das der TC - Deckel ja bedeutend stabiler war.
06.12.24, 14:41:13

tbone

geändert von: tbone - 06.12.24, 14:44:26

@Lucie

Zitat:
Gut, dass ich einen "unglaublich hässlichen Haufen Japanbarock" fahre - da kann ich 15 kg draufpacken und es passiert nix freuen

Es tut mir wirklich leid, das ich dich mit meiner explizit überspitzten Formulierung so schwer getroffen habe!

Ich fahre übrigens auch keinen Ford Transit - obwohl ich die gute alte Transe ziemlich cool finde.

Da passt sogar mehr als eine Waschmaschine rein ;-)
08.12.24, 10:28:54

Moench

Zitat:
Der Topcase-Deckel bekommt normalerweise beim Anbau des Topcase-Trägers stärkere Federn - damit hält er auch bei Gewicht offen...

#8-Joe, danke für den Hinweis (es bleibt offen, beim Schließen mußte man vorher andrücken damit es "Klick macht". Jetzt fällt es zu - werde beobachten was mir besser gefällt. Wahrscheinlich ist es obsolet es zu wiederholen: TC-Deckel nur ohne Gepäck öffnen.
09.12.24, 10:00:27

Christian SU

@Samenmann
Ich glaube du meinst diese hier um die Auflagefläche zu vergrößern. Ich glaube aber dass das bei der SC79 nicht geht, weil der Deckel eine starke Wölbung hat.

@Olli
Wie sagte schon Einstein:
"Es gibt zwei Sachen die unendlich sind: Das Weltall und die menschliche Blödheit - allerdings bin ich mir beim Weltall nicht so ganz sicher."
09.12.24, 17:23:25

slowly12

Geht auch bei der 1800er
09.12.24, 19:37:54

hp2023

...die Unterlegpuffer gibt's auch OHNE "Stern".

Ich hatte diese für meine BMW K1600GTL, die ich mit
einem GOLDWING-Gepäckträger ausgestattet habe, bei
CYCLEMAX in USA bestellt.
Sie wurden im Jahr 2014 als "1500 Luggage Rack Washer Kit" für 18,00 US$ verkauft.
09.12.24, 19:52:18

Olli/Lippstadt

Schaut edel aus :)
09.12.24, 22:25:56

meggens

ich denke das viele Goldwing´s aller Baureihen meistens schon mit Fahrer und Beifahrer überladen sind. Dazu werden noch beide Koffer und das Topcase gefüllt, vielleicht wird noch ein Anhänger angehängt der seine max. 250 Kilo auch noch überschreitet.
Und nun die Frage: wieviel darf ich auf dem Topcase-Gepäckträger laden ???

soll keine Kritik sein, nur zum nachdenken veranlassen

Schöne Grüße aus Wasbüttel
10.12.24, 07:36:27

Stonie

Bei der SC79 bis 21, also mit kleineren Topcase sind am äußerem Deckel nur Durchgangsbohrungen mit Gummis abgedichtet.
Der Träger selbst wird mit dem innerem Deckel verschraubt. Hier werden bei Montage auch noch Blechverstärkungen mit eingebaut.
Somit trägt nur der innere Deckel das Gewicht.
War mit diesem Träger und Tasche obendrauf schon viele tausend Kilometer unterwegs ohne irgend ein Problem.
Den Deckel mit Gepäck zu öffnen auch kein Thema, es liegt auch immer der Helm meiner Frau auf der Sitzbank wo der Deckel in geöffneten Zustand dann aufliegt.

Auch mit der SC47 nie ein Problem mit beladenem TC- Träger.
Da waren aber die Scheiben darunter.
10.12.24, 10:04:03

Joe

geändert von: Joe - 10.12.24, 10:05:08

@meggens
Zitat:
ich denke das viele Goldwing´s aller Baureihen meistens schon mit Fahrer und Beifahrer überladen sind. Dazu werden noch beide Koffer und das Topcase gefüllt, vielleicht wird noch ein Anhänger angehängt der seine max. 250 Kilo auch noch überschreitet.
Und nun die Frage: wieviel darf ich auf dem Topcase-Gepäckträger laden ???

soll keine Kritik sein, nur zum nachdenken veranlassen

Es ging mir nicht um die Überladung der Goldwing, sondern um die Stabilität des Top-Case-Trägers.

Die Goldwing dürfte eine (leichte) Überladung noch gut wegstecken, beim Top-Case-Träger könnte es aber unangenehm werden... ;)

So wie ich es hier gelesen habe, dürfte man hier aber mit max. 10Kg noch auf der sicheren Seite sein.
10.12.24, 10:24:52

Olli/Lippstadt

Davon kannst du ausgehen.
10.12.24, 10:56:02

Christian SU

Zitat von Joe:
...sondern um die Stabilität des Top-Case-Trägers...

Der Träger selber wird bestimmt 50kg aushalten können - aber nicht der Kunststoffdeckel auf dem er befestigt ist. Das Nadelöhr ist auf jeden Fall der Deckel und da sind diese Unterlegscheiben bestimmt keine schlechte Investition, damit das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt wird.
10.12.24, 13:51:22

Samenmann

Ich hatte bei meiner 12er im Inneren des Deckels Metallplatten verbaut, um die Stabilität zu erhöhen.
10.12.24, 14:02:45

TiKa76

@ Samenmann

Das macht auch am meisten Sinn um die Drucklast zu verteilen ...

Impressum