Michelin bringt neuen Reifen: Road W GT

original Thema anzeigen

09.11.24, 20:26:04

Dia

geändert von: Dia - 09.11.24, 20:29:30

Auf der EICMA 2024 in Mailand stellt Michelin seine neuen Reifen vor: Ein speziell für die Goldwing (alte und neue Modelle) entwickelter Reifen, der

Michelin Road W GT

Laut Michelin setzt der niedriger Schwerpunkt der Goldwing, der ihr eine für ein Motorrad ihrer Größe und ihres Gewichts lobenswerte Agilität verleiht, zusammen mit dem Drehmoment und dem Ansprechverhalten des hubraumstarken Sechszylindermotors den Reifen extremen Belastungen aus, insbesondere beim Beschleunigen, Bremsen oder in Kurven.

Aus diesem Grund hat Michelin einen Reifen mit einer verstärkten Struktur, einem speziellen Profil und einer silika-basierten Gummimischung entwickelt. Der Vorderreifen verfügt über die Water Sipe-Technologie, die aus Lamellen besteht, die die Wasserableitung verbessern. Zusammen mit der neuen Mischung am Hinterrad sorgt dies für bessere Fahrgefühle bei Nässe.

Eine dreilagige radiale Karkasse im Vorderreifen und eine Verstärkung am Reifenoberteil - Aramid Shield-Technologie - sorgen zudem für ein besseres Handling mit hoher Agilität, sodass 67 % der Gold Wing-Fahrer, die den neuen Road W GT bei Tests im Juni getestet haben, die Nassleistung des neuen Michelin hervorgehoben haben.

Der neue Michelin W GT wird in Kürze in einer Vorderradgröße, 130/70 R18, und zwei Hinterradgrößen, 180/60 R16 und 200/55 R16, erhältlich sein, den typischen Größen der derzeit produzierten Gold Wing.

HONDA GL 1800 GOLDWING [SC79]

HONDA GL 1800 GOLDWING [SC68]

HONDA GL 1800 GOLDWING [SC47]

Eine Erweiterung des "überschaubaren" Reifen-Goldwingangebots, man darf gespannt sein.
10.11.24, 09:55:40

phil

Bin mal gespannt, ob es diesen auch für die SC22 geben wird und vor allem, wenn, wie lange er dann auch auf den Dickschiffen hält.
10.11.24, 10:33:32

Zimmi58

geändert von: Zimmi58 - 10.11.24, 10:36:54

Die Suche auf der Michelin Seite liefert kein Ergebnis :mad:
10.11.24, 11:41:59

Olli/Lippstadt

@Zimmmi

er schreibt ja auch "in Kürze". Ich würde mir den als Betatester erstmal nicht kaufen, sondern abwarten, bis den jemand mit meinem Fahrstil durchprobiert hat und dessen Urteil abwarten.

Der Selbstbeweihräucherung des Herstellers, wie toll der neue Reifen ist, würde ich erstmal keine Bedeutung beimessen, das ist reine Verkaufswerbung.

Ich hab in meinen Goldwingjahren alle Reifen ab der 1800er durch und "für mich" bleibt der Bridgestone nach wie vor erste Wahl. Aber letztlich wird jeder die Reifenwahl jeder nach seinen eigenen Anforderungen treffen.
10.11.24, 11:54:06

Zimmi58

Also wenn dann der neue Michelin für die Goldwing ebenso gut ist, wie die Michelins für die PAN‘s waren, werde ich wechseln.
10.11.24, 12:06:40

BluewingerSE

Sieht erstmal interessant aus, aber ich halte es wie Olli. Erstmal auf ausführliche Erfahrungsberichte warten.
Bis dahin bleibe ich Bridgestone treu.
11.11.24, 10:39:38

Michael

Hallo,

ich habe den Michelin auf der gl1500 gefahren, ich weiß nicht mehr genau, wie er geheißen hat. War das beste was ich je gefahren habe, hat sogar auf nassen Gullideckel gehalten. Laufleistung war allerdings geringer als bei dem Dunlop 177.

Leider wurde der Michelin wegen geringer Nachfrage wieder eingestellt. War den Goldwingern wohl zu teuer. Mir war er es wert, klebte in jeder Situation.

Ich hoffe alles was ich geschrieben habe ist Themengerecht und wird nicht rigoros gelöscht.
11.11.24, 11:07:22

Rowdy_Ffm

Sowohl auf dem Auto (Michelin Pilot Sport 4S), als auch vor einigen Jahren auf der 900er Ninja (Michelin Pilot Sport) war ich sehr begeistert, auch bei Nässe. Auch der Macadam auf meiner TDM, obwohl bereits 12 Jahre alt, funktionierte im letzten Urlaub in Südfrankreich noch ausgezeichnet.
Da ich die nächste Saison wohl mit neuen Reifen starten will (muss), könnte ich mir vorstellen bei Verfügbarkeit und vertretebarem Preis den Beta-Tester zu machen. Schlecht wird der Michelin ziemlich sicher nicht sein.

Dass er auf der SC22 nicht gut verkauft wurde, lag sicherlich auch mit daran, dass die meisten SC22 noch eine Reifenbindung hatten. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Der 177er Brückenstein konnte alles "ganz gut", besonders Laufleistung war toll.
11.11.24, 14:49:21

Andreas G.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist ein und denselben Reifen auf verschiedenen Motorrädern zu vergleichen. So habe ich z.B. den Bridgestone auch auf meiner VN1700 Voyager gefahren und bin mit der Laufleistung nie über 6tsd km gekommen, bei der SC47 hingegen ist er noch nicht mal bei 50% bei vergleichbarer Laufleistung. Hatte dann den Michelin Commander II aufgezogen und Probleme mit der Nasshaftung, bei Harley Davidson hat eben dieser Michelin Commander aber eine hervorragende Nasshaftung. Bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum.
12.11.24, 10:19:06

Nick_L

geändert von: Nick_L - 12.11.24, 10:28:17

Grundsätzlich würde ich Michelin schon mal eine Chance geben.

Hier der Link auf der Website - auch wenn der Konfigurator unsere Goldwing noch nicht enthält:

https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-road-w-gt

Gruß
Nick
12.11.24, 10:30:43

Michael

"Dass er auf der SC22 nicht gut verkauft wurde, lag sicherlich auch mit daran, dass die meisten SC22 noch eine Reifenbindung hatten. Könnte ich mir zumindest vorstellen."

Es gab dafür eine Reifenfreigabe von Michelin.
12.11.24, 16:51:38

mhellent

Lustigerweise sind auf der Seite bei Michelin aber drei Bilder mit SC79 Modellen.
12.11.24, 19:01:28

Rowdy_Ffm

Es wurde ja auch hier berichtet, dass es einige private Testfahrer gibt, die den bereits gefahren haben, wie z.B. der, der von dem kommenden neuen Michelin für die SC79 hier vor längerer Zeit berichtete.
21.11.24, 08:13:27

Dia

Bei Wingstuff USA kostet ein Satz:

Michelin Road W GT Tire COMBO for 2018+ Gold Wing

523,05 €

Viele Grüße
Dia
21.11.24, 12:04:44

Rowdy_Ffm

WOW! Das ist heftig. Das wären ja über 100 € mehr, als die Brückensteine kosten. Da warte ich aber mal lieber das Angebot von der Micheline für D ab.
21.11.24, 14:04:33

Christian SU

@Rainer
Du hast das Angebot von Dia falsch verstanden. Dort steht:
"+ Goldwing"
d.h. du bekommst noch eine Goldwing dazu. Leider finde ich den Punkt nicht, wo man sich die Farbe aussuchen kann.
:D :D :D
21.11.24, 16:57:25

Moench

Zitat:
@Rainer
Du hast das Angebot von Dia falsch verstanden. Dort steht:
"+ Goldwing"
d.h. du bekommst noch eine Goldwing dazu. Leider finde ich den Punkt nicht, wo man sich die Farbe aussuchen kann.
lachen lachen lachen

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.

Na gut, damit wären wir bei Motorradbestellungen. Sollte jemand den Punkt finden bitte hier Posten.

Ich würde eine zweite Weiße nehmen, wegen der Symmetrie in der Garage. Dazwischen stelle ich was blaues.

Sollte es Anlass geben den Beitrag an dieser Stelle herauszunehmen - wovon ich ausgehe - bitte alle Beiträge die nicht zum Thema gehören an die gleiche Stelle legen wie diesen.

In Bezug auf Reifen von Michelin: Ich bin damit immer "göttlich" zurecht gekommen. Bei vielen meiner Zweirad Stationen und ohne Schlaganfall.
22.11.24, 11:57:52

Flüsterer

Gerade geschaut auf reifenleader.at :

Der Satz (SC47/68) kommt auf etwa € 380 und bewegt sich damit nicht so weit weg von Preis der anderen Hersteller.

Ich werde die als Reservesatz bestellen und auf die Felgen montieren - derzeit bin ich mit den Metzeler Cruisetec bis auf das Geräusch wirklich zufrieden. Schauen wir mal wie die Michelin im direkten Vergleich sind.

Habe bisher auf der q1800er

Bridgestone (insgesamt gut)
Avon (besserer Abrollkomfort, aber mehr Sägezahn hinten)
Metzeler Cruisetec (gute Eigendämpfung, relativ laut, sehr gute Spurtreue)

gefahren.
23.11.24, 08:25:44

TiKa76

Ich hatte den Michelin Commander III auf meiner Street Glide.
War sehr guter Reifen - gerade bei Nässe !
Was mich jedoch sehr gestört hat waren die brummigen Fahrgeräusche.
Das hatte schon genervt ... habe seitdem bissel "schiss" auf Michelin umzurüsten !
02.12.24, 17:08:53

Paneuromartin

geändert von: Paneuromartin - 02.12.24, 17:14:23

Hier etwas Neues zum Michelin Road. Der Preis ist sehr interessant,
aber zur Zeit noch nicht lieferbar.

130/70 R 18 für 142 €
200/55 R 16 für 202 €

bei mynetmoto.com

Impressum