Neue GT Fuchs Edition
02.11.24, 17:06:30
Andreas G.
Ich finde Tobias ist mit der GT auf dem richtigen Weg. Ich werde mal anfragen wie viel Liter Koffervolumen das GT-Modell jetzt hat. Das mit den Sturzbügeln finde ich ist nicht konsequent in der Umsetzung. Ja, DCT wäre schön super.
02.11.24, 18:09:48
Moench
#18-tbone,
Zitat:
Das grösste Problem sehe ich in diesem Satz zu den breiteren Koffern:
"Die Schutzfunktion der hinteren Sturzbügel beim umfallen der Wing ist nicht mehr Gewährleistet. Sollte es zu einem umkippen des Motorrades kommen wird dieses auf dem breiteren Kofferdeckel aufliegen."
Gibt es eine Reihe von Problemen mit den größeren Koffern?
Wenn die GW umkippt und nicht "vorsichtig" hingelegt hat sie so viel Schwung und wird auf die Koffer fallen (breit oder nicht). Der Deckel kostet ca. 3'€.
Den breitere Deckel mit der Tasche finde ich schon prima. Es ist aber nicht nur der Deckel Teil der Änderung, nehme ich an. Im Video wird ein kleiner Hinweis gegeben das noch etwas geändert wurde - hinten / unten zur Motorradinnenseite zeigend.
Auch die schwarzen "Schutzstreifen" fehlen unten am Deckel.
02.11.24, 19:05:43
Olli/Lippstadt
Wenn die SC79 "überkippt", sind auch bei den serienmässigen Koffern die Sturzbügel nutzlos, ich spreche da aus eigener Erfahrung von einem seitlichen Wegrutscher in Feistritz/Drau in einer arschglatten Kurve durch verlorenen Diesel auf der Fahrbahn. Wäre das Moped auf der Strasse geblieben, hätte ich wohl nur die Sturzbügel erneuern müssen, die Seitenkoffer hätten keinen Schaden genommen. So hatte sie sich in einer Auslaufzone "überkippt" eingegraben und der Schaden wurde lt. Vollkasko-Dekra-Gutachten mit knapp 8000 Euro beziffert.
Am besten ist es quasi, dass einem dieses Mißgeschick nicht widerfährt, gleichwohl es bei einem unbeholfenen Umfaller am Koffer mit der Serienausrüstung gewiss kein Kratzerchen entsteht.
02.11.24, 19:25:28
phil
Darum fahre ich das DCT gar nicht probe… :D
Ging mir bei der RT mit dem aktiven Abstandstempomaten schon so.
Ok, unfair, wäre ich die nicht gefahren, hätte ich mir keine SC22 gekauft, meine nächste wird vielleicht mal baggermässig eine F6B.
Da ist die neue noch ganz weit entfernt, aber gefallen tut sie mir gut.
Kauft alle fleissig, damit genug auf dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung steht. :awg:
02.11.24, 19:25:44
Zimmi58
Was mich an den breiteren Deckeln stört, ist der Umstand, dass immer noch kein Helm in die ziemlich teuren Dinger passt.
02.11.24, 19:32:25
Andreas G.
Die Helme passen doch aber auch ins Topcase, oder?
02.11.24, 20:33:24
Olli/Lippstadt
Egon hat trotzdem Recht, es sollte, wie jedem anderen Mopped mit Seitenkoffern, funktionieren, dass man da seinen Helm unterbringt,
02.11.24, 21:08:50
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 02.11.24, 21:15:23
@ Olli/Lippstadt
Da liegst du aber leicht daneben - in keinem meiner letzten Motorräder hat ein Helm in die Seitenkoffer gepasst.
Darunter war auch die Honda NT 1100.
Man muss schon z.B. eine RT, GS o.ä. mit Riesenkoffern haben so dass ein Integralhelm rein passt.
Ich hatte mir die SC 79
NUR wegen dem Alleinstellungsmerkmal "
DCT Getriebe" gekauft.
Das möchte ich auch keinesfalls mehr missen :)
Ansonsten wäre es keine GW gewesen, da gibt es weitaus günstigere Motorräder mit mehr Stauraum und modernerer Technik auf dem Markt.
Mit nahezu 40.000 EUR Neupreis ist die GW mitlerweile schon ein Luxusgut :shock:
02.11.24, 21:11:46
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 02.11.24, 21:13:50
@ Andreas G.
Wenn Fa. Fuchs angibt, dass es 4.5 Liter mehr Stauraum sind, dann wird es wohl auch so sein ...
Bei meiner 24ger passen locker zwei Integralhelme ins Topcase rein.
Ich hatte auch noch keinen Gedanken daran verschwendet die Helme im Seitenkoffer unterzubringen ;)
02.11.24, 21:32:13
Andreas G.
Die Angabe mit den 4,5 Litern extra Stauraum ist mir im Video vom Fuchs gar nicht aufgefallen. Mir kommt das etwas wenig vor. Oder bezieht sich das auf jeweils einen Koffer? Dann wären wir bei 9 Litern Stauraum extra, was doch ganz akzeptabel ist. Also ich muss in den Seitenkoffern auch keinen Helm unterbringen können. Wenn ich auf einer Tagestour bin, nehmen beide Helme im Topcase Platz und auf mehrtägigen bzw. mehrwöchigen Reisen ist in den Koffern bzw. im Topcase sowieso kein Platz mehr für die Helme. So hat eben jeder seine spezifischen Prioritäten. Selbstverständlich ist die Goldwing ein Luxusgut! Luxus ist nun mal teuer. Wenn ich ein günstiges Moped fahren möchte, dann sicher keine Goldwing.
02.11.24, 23:30:28
Moench
#30-Andreas,
die Taschen für die Seitenkoffer sahen schon sehr nach 4,5 Ltr./Stück aus. Zwei Helme im TC ist sehr komfortabel.
Hab mir die GW auch stark wegen DCT gekauft - hat mir bei der AT schon sehr gut gefallen. Insgesamt muß man aber doch sagen - mit was soll man eine GW vergleichen.
Ja das wird gemacht - aber eigentlich ist es ein Unikat. Auch die Preise /Ersatzteilpreise (Kofferdeckel 3'€/Stück). Ich bemängele das nicht - es ist eben etwas besonderes. Man muß es sich leisten können.
Die nächste Äußerung beruht auf theoretischen Überlegungen:
Zitat:
gleichwohl es bei einem unbeholfenen Umfaller am Koffer mit der Serienausrüstung gewiss kein Kratzerchen entsteht.
einfach mal ein wenig schräg den Bordstein hoch und dann auf die Straße fallen - ist mir noch nicht passiert mit der GW.
Aber jeder stellt sich einen Umfaller halt anders vor.
Ja die am Abend "in der Kälte" vollgetankten LKW oder Busse können am nächsten Morgen bei Sonnenschein oder einer leichten Steigung Handicaps produzieren. Mit der K100 damals auch ordentlich lang geschlittert am Bernhard. Zurückgelaufen - die anderen gewarnt, Spiegel wieder drangehauen und weiter ging's. Für die Anzüge hatten wir schon immer Klebeband dabei. Jetzt hab ich mich verführen lassen kurz vom Thema abzuweichen, aber oben gesagtes gehört schon dazu.
03.11.24, 05:10:06
Zimmi58
geändert von: Zimmi58 - 03.11.24, 05:11:05
Zitat:
@ TiKa 76
Da liegst du aber leicht daneben - in keinem meiner letzten Motorräder hat ein Helm in die Seitenkoffer gepasst.
Darunter war auch die Honda NT 1100.
Man muss schon z.B. eine RT, GS o.ä. mit Riesenkoffern haben so dass ein Integralhelm rein passt.
Bei all meinen bisherigen Motorrädern (ST1100, ST1300, GWsc47) passten die Helme in den Seitenkoffer, das vermisse ich an der SC 79. Wenn ich breitere Deckel kaufen möchte, sollte das dann schon möglich sein, zumal die Deckel ja auch kein Schnäppchen sind.
03.11.24, 07:14:25
TiKa76
@ Zimmi58
Das glaube ich dir auch, dass es bei deinen vorherigen Motorrädern gepasst hat.
Ich finde die Koffergröße der Goldwing schon sehr mickrig !
Bei solch einem großen Motorrad, dass das Tourenmotorrad schlechthin sein soll, sollte mehr Platz zur Verfügung stehen, ohne das man nochmals in größere Kofferdeckel investieren muss :rolleyes:
Die größeren Seitendeckel sind auch nur 4.5 cm breiter.
Bei mir würde mein Helm trotzdem nicht rein passen !
Ich nutze für die Helme das TC und in den Koffern sind eben nur Handschuhe usw. drinnen.
03.11.24, 08:44:35
Andreas G.
Danke für den Link, hatte ich noch nicht gesehen. Es ist halt die Frage, was wir von der Wing erwarten und hier sind wie bei vielen Dingen die Erwartungen sehr unterschiedlich. Ich finde es immer schwierig, wenn bei einer Modellpflege zu große Veränderungen stattfinden. Für MICH ist die Wing in erster Linie eine Motorrad für komfortables Fernreisen und dabei spielen zwei Dinge die für mich entscheidende Rolle: Stauraum und Komfort. Ersteres kann die SC79 leider nicht mehr so gut. Letzteres wurde durch das DCT nochmal auf eine anderes, besseres Niveau gehieft. Das ist irgendwie ambivalent wie ich finde. Deshalb ist es ja naheliegend das im Nachhinein zu verbessern, was schlussendlich verschlechtert wurde. Das perfekte Moped für alle Bedürfnisse und Befindlichkeiten kann und wird es niemals geben und es bedarf m.E. stets einer gewissen Nacharbeit und Anpassung. Mit der Verkleinerung des Stauraums hat sich Honda m.E. verkalkuliert.
03.11.24, 09:00:25
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 03.11.24, 09:04:36
Für mich ist der Komfort an oberster Stelle.
Das DCT mit dem bärenstarken Motor und das tolle Fahrwerk sind einfach Klasse.
Wie du schon sagtest, es passt meistens nicht von der "Stange" ;)
Ich habe im nachhinein auch den Lenker von Fuchs umbauen lassen, 2 cm Heckerhöhung und Trittbretter montiert. So taugt das für mich eben besser ;)
Aber die Koffer sollten bei solch einem Motorrad vom Werk aus einfach groß genug sein !!!
Da ich nur alleine auf Reisen fahre komme ich auch mit dem Stauraum zurecht.
Zu Zweit würde es schon knapp werden ...
03.11.24, 10:46:58
Moench
[URL=""]https://www.goldwing.de/shop/gl-1800-sc79-ab-18/koffer-topcase/79kt20gwp-xxl-kofferdeckel-paar-detail[/URL]
Danke für den Hinweis auf die "Kofferseite".
Code:
1:
2:
|
Für mich ist der Komfort an oberster Stelle.
Das DCT mit dem bärenstarken Motor und das tolle Fahrwerk sind einfach Klasse.
|
Das sehe ich absolut genau so - eine Eigenschaft zum "gerne haben", zum gerne dran erinnern wenn man gerade nicht fährt. Meine Gefühle (ich meine Gefühle, nicht sachliches zur Kenntnis nehmen) beim Fahren mit sehr niedrigen Drehzahlen oder auch immer um die 5'/min auf der Landstrasse habe ich versucht zu illustrieren.
Das mit dem "um die Kurven wetzen" - ich meine nicht einfach nur sehr zügiges fahren - sondern sehr schnelles Fahren mit bedacht, ist nichts für eine GW. Nichts für eine GW und mich. 20'€/Jahr für "verkratzte Teile" wäre mir zu teuer.
Die paar Kratzer an den Touratech Koffern machen eine GS erst zu dem was sie sein soll.
03.11.24, 12:41:12
Andreas G.
Zurück zum Thema ;)
Wie viel Koffervolumen hat denn die neue GT- Version unter Berücksichtigung der zusätzlichen 9 Liter in den Seitenkoffern und dem neuen, größeren Topcase (war glaube ich ab BJ 2021?).
03.11.24, 17:41:27
Moench
Dear Andreas, für mich stellt sich die Situation dar wie folgt:
[URL=""]https://goldwinger.info/goldwing/gw_gl1800_2018.htm[/URL]
Zitat:
Die Kapazität des hinteren Top Case wurde um 11 l auf 61 l erhöht. So können Sie problemlos zwei Integralhelme verstauen. Mit den beiden Seitenkoffern stehen Ihnen weitere 60 l für Gepäck zur Verfügung.
Additiv wären das 190 Liter.
Wobei ich nicht weiß ob das Fach vorne rechts mitgezählt ist oder bei den Seitenkoffern die Räume außerhalb der Abdichtung.
Persönlich verwende ich - jetzt wo ich diesen tollen Taschenträger (siehe oldwing Video) mit Beleuchtung auf dem TC habe - noch eine 60 Liter Tasche von Touratech mit den zugehörigen Strapsen.
03.11.24, 18:09:41
Andreas G.
Dann wären wir bei 121 Litern. 61 das Topcase und jeweils 34,5 Liter in den beiden Seitenkoffern mit den breiten Kofferdeckeln. Meine SC47 hat jeweils 40 Liter in den Seitenkoffern und 66 Liter im Topcase, zusammen also 146 Liter. Das sind 13 Liter mehr als bei der SC79. Auf dem Topcase-Rack liegt bei mir das Zelt und der Campingtisch.