BT Moto
05.08.24, 09:46:04
TiKa76
@ Joe
Das Schöne an den Modis ist ja, mit einem Griff /Änderung spricht der Motor komplett anders an.
Ich fahre oft im RAIN Modus, sobald es bergauf und sehr kurvig wird, wechsele ich in den TOUR Modus.
Mit der Heckhöherlegung bin ich bei dir - möchte ich nach kurzer Zeit nicht mer missen :)
Grüße Timo
16.08.24, 16:49:05
lukikilo
Ein herzliches Hallo an Alle !
BT MOTO @Joe
Ich habe eine 2024er GW DCT BAGGER.
Mitte Juli 2024 habe ich das Tool bei BT-Moto in Upton/Massachusetts bestellt. Dieses kam recht zügig.
Leider liest das von BT Moto geschickte Hand Held die Daten nicht aus meinem ECU Steuergerät. Habe viel hin un her gemailt(50x), obe ich etwas falsch mache, aber dem war nicht so. Die schickten mir noch ein Gerät zu auslesen - klappte wieder nicht :shock: .
Das Euro 5 Steuergerät wird wahrscheinlich eine Lesesperre haben !?? - eben damit so etwas nicht gemacht wird :) .
Nun bin ich so verblieben, ich kann es zuückschicken....dann verliere ich das Hin-Porto,die Zollgebühr und muss die Rücksendung tragen (alles ca. 260.-Euro). Oder :
Die BT Moto Leute haben nun ein Steuergerät aus der EU bestellt, an dem er sich versuchen will, dann soll es auch für Euro 5 gehen--kann aber dauern-keiner weiss wie lange....oder ich warte darauf...
Bei den Amis klappt das Auslesen einwandfrei....haben ja auch nur Abgasstand Euro 3 (ausser Californien)
Vielleicht klappt es hier in der EU ja auch bei einer 2018er EU4.
Ich verliere den Mut nicht... :awg:
Die Linke zum Gruße
16.08.24, 17:49:47
blackbike22
Moin Lukikilo, weisst du ob das mit Euro 4 klappt, bzw. kannst da mal nachfragen?……..ich fahre eine 2020er mit Euro 4
16.08.24, 20:07:51
gravnov
@lukikilo,
sicher hast du vorher anhand der ECU-Nummer deiner Goldwing geprüft, ob das BT-Moto Tuning für diese Version schon möglich ist. Deswegen verwundert es mich umso mehr, dass der von dir geschilderte Versuch gescheitert ist.
Es gibt ja einiges zu beachten und etliche Fallstricke.
16.08.24, 22:21:06
lukikilo
@ Blackbike22 - du musst deine ECU Steuergeräte Nummer ablesen und dort anfragen, ob es geht
: sales@bt-moto.com
Anleitung wo du diese findest auf deren Webseite oder bei Youtube suche :Goldwing bt-moto
So habe ich es jedenfalls gemacht.
----
@ gravnov - die haben mir das nicht garantiert, mit meiner ECU Nummer hatten sie es noch nie versucht -
ich habe mich aus Neugierde und Interesse darauf eingelassen. Der Fahrbericht bei Youtube
hat mich so sehr inspiriert :) .
Das ist nicht schwierig - auch da gibt es eine gute Videoanleitung
auf deren Webseite :
https://bt-moto.com/
Den Rest macht das Hand Heldgerät mit einer geführte Anleitung. Ach ja und man sollte etwas
Windows Erfahrung haben.
Fallstricke habe ich da nicht bemerkt.
Die Linke zum Gruße
16.08.24, 23:06:32
gravnov
Zitat:
... die haben mir das nicht garantiert, mit meiner ECU Nummer hatten sie es noch nie versucht...
Da müsstest du jetzt erst dein ECU ausbauen und einschicken. Planst du das als nächsten Schritt?
Bei meinem ECU (MKC-A01) würde es klappen...mmmmhmm ...bin schon am überlegen...
17.08.24, 15:36:00
lukikilo
@ gravnov
....das Ausbauen und hinschicken hatte ich denen auch angeboten, wollen die aber nicht :ab: ...da sie wohl Angst haben die ECU zu zerstören..denn sie haben -wie bereits geschrieben- mit Euro 5 noch keine Erfahrung....meine GW ist erst 2 Monate alt..... ;) . Für mich klingt das aber sehr seriös. Kein Verkaufen um jeden Preis, da war auch der Support so klasse. Man muss nur die 6 Stunden Zeitunterschied einplanen, was einem aber zu Gute kommt....man kann sie bis 23 Uhr erreichen- genau also die Basteltime.....
Kann nicht gut englisch - habe alles mit Übersetzer(english US) gemacht-gewöhnt man sich dran.
Deine ECU Nummer steht ja als erstes in der Liste von BT Moto :-)).
Viel Erfolg beim Überlegen ;-))
01.09.24, 12:06:50
gravnov
@ lukikilo,
hast eine PN.
18.11.24, 22:05:15
gravnov
Es gibt Neuigkeiten bei BT-Moto.
Statt
795USD + 80USD Versand + Einfuhrgeb. kostet das Tuning-Teil jetzt
795USD - 15% Black Friday - 5% Promo Code = 636USD + 80USD + Einfuhrgeb.
Wenn man für über 1000USD bestellt, muss man keine Versandgebühren bezahlen.
D.h. das Ding kostet dann 636USD (ca.
600€ + Einfuhrgeb.)
Hat jemand Interesse an einer gemeinsamen Bestellung, dann bitte PM an mich.
22.11.24, 15:12:33
mhellent
Ich muss leider noch warten, bis die Version für meine ECU-Nummer verfügbar ist.
24.11.24, 02:13:35
ADV67
Ich habe auch Interesse, muss aber ebenfalls warten bis BT Moto die Software für die Euro5 Version geklärt hat.
VG
03.02.25, 17:11:41
redhouse
Wo ist denn der OBD-Stecker 5-polig? Kann mir da jemand weiterhelfen? An meiner 2022 DCT Tour sollte er eigentlich rechts beim Stecker für die Sitzheizung sein, aber da is nix?? :gruebel
Antworten mit Bild wären toll!
Dank Euch!
03.02.25, 17:35:29
gravnov
geändert von: gravnov - 03.02.25, 17:55:56
Ich habe kein EUR 5-Modell, aber nachfolgende Bilder sind von der BT Moto Webseite.
PS: Nur die EUR 4-Modelle haben den Stecker rechts vor dem Seitenkoffer.
03.02.25, 18:06:03
redhouse
Perfekt, danke, morgen geht's in die Garage für Versuch Nr. 2!
03.02.25, 18:23:56
gravnov
Bin auch gerade dabei den Flash Tuner zu aktivieren.
Probefahrt allerdings erst ab März möglich (wg. Saisonkennzeichen).
19.02.25, 21:12:45
redhouse
Danke an alle, die mir geholfen haben, den OBD-Stecker zu finden. Der neue Tune ist drauf, der März kann kommen!
Gestern, 10:06:43
gravnov
geändert von: gravnov - Gestern, 10:52:55
Garry Oldwing hat ein Video von mir veröffentlicht, in dem ich detailliert das ganze Procedere im Umgang mit dem Flash Tuner von BT-Moto beschreibe.
Garry Oldwing/BT-Moto
Hier noch ein Fahrbericht dazu:
Ist die versprochene Leistungs-, und Dremomentsteigerung spürbar?
Ja, aber in den diversen Fahrmodi unterschiedlich.
Rain-, und Eco-Modus:
Im unteren Drehzahlbereich bleibt die Leistungsentfaltung (wie vorher) sehr dezent, dreht man jedoch weiter am Gas, ist mehr Leistung abrufbar.
Tourmodus:
Gefühlt deutlich kräftiger wie zuvor, besonders ab ca 3000U/min. Der Motor dreht schneller und druckvoller hoch.
Sportmodus:
Das hypernervöse Ansprechen des Motors ist deutlich gedämpfter und trotzdem geht die Maschine bei Vollgas richtig ab. Dieser Modus ist jetzt besser fahrbar, besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Die Schaltpunkte bleiben jedoch in der Automatikstellung auch nach dem Tuning in allen Fahrmodi unverändert, d.h. das Getriebe schaltet z.B. im Modus "Sport" zu spät hoch und zu früh runter. Ich fahre deshalb in letztgenannter Einstellung immer manuell.
Es wird keine Rennmaschine aus der Wing, aber ich profitiere vor allem von verbesserter Leistungsentfaltung.
Einen Vmax-Test konnte ich wegen zu hohen Verkehrsaufkommens noch nicht durchführen.
Knapp 200 Km/h nach Tacho waren aber drin. Der Weg in diesen Geschwindigkeitsbereichen erfolgte aber irgendwie "souveräner".
Viele Besitzer von 18er und 19er Modellen haben das ruckelige Runterschalten beim Ausrollen bemängelt. Ob hier etwas verbessert wurde, kann ich nicht sagen, weil bei meiner Maschine (2020) schon serienmäßig die optimierte Schaltsoftware verbaut ist.
Ich muss im April zum TÜV und werde dort mit dem neuen Mapping zur CO2-Prüfung vorfahren. Laut BT-Moto soll der Tune keine höheren Emissionen verursachen...ich werde berichten.
Heute hatte ich noch einmal Gelegenheit eine kleine Runde zu drehen und bei jetzt insgesamt 300 Km zeigt sich der Verbrauch unverändert (ca. 4,6 L/100Km).
Ein großer Nachteil dieses Tunings ist ja, dass man nach einem erfolgten HONDA-Update, gegen Gebühr eine neue Map bei BT-Moto ordern muss. Ich glaube jedoch, dass mit Erscheinen des 2025er Modells nicht mehr viele, oder besser gesagt gar keine Navi-, oder Software Updates für die "alten" Modelle kommen werden.
O.g. Manko wäre damit obsolet.
Gestern, 12:09:05
Maxx18
Danke für deine ersten Erfahrungen! :danke:
Gestern, 16:58:36
Christian SU
...Es wird keine Rennmaschine aus der Wing...
Naja, wenn kein Motor GP dann zumindest eine Moto Cross :D