Breitere Seitendeckel wechseln SC79
01.07.24, 20:24:09
guenni300
Wer weiß wo es die breiteren Seitendeckel für die sc 79 gibt?
02.07.24, 12:59:15
Olli/Lippstadt
Darüber wurde hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert. Die Nachrüstdeckel vor dem Modell-Update waren seinerzeit von der Fa. Corbin, auch über GW Fuchs zu erwerben. Inzwischen sollten die grösseren Seitendeckel als Serienbauteil der neuesten SC79-Ausgabe ein Ersatzteil sein, was regulär über jeden Hondahändler zu kaufen sein sollte.
02.07.24, 13:50:13
Rowdy_Ffm
Das wäre mir neu, Olli.
Mein Wissensstand: Die breiteren Seitendeckel gab es erst nur von Corbin, direkt von dort oder über die Füchse zu beziehen.
Dann erschienen die breiteren Deckel von einem ukrainischen Hersteller, die auch Gary Oldwing an seiner roten DCT hatte.
Seit einiger Zeit vertreiben die Füchse auch breitere Deckel eines italienischen Herstellers. Diese sind von guter Qualität und deutlich günstiger als die Corbindeckel. Gary hat diese an seiner neuen weißen SC79 montiert.
Carlo hätte mir diese Deckel auch verkauft, allerdings nur unlackiert. Zumindest bei dem rot meiner 2018er lehnte er eine Lackierung ab, da es wohl erhebliche Probleme gibt, die Farbe richtig zu treffen. Mit ein Grund, warum diese Kofferdeckel nicht im Internet-Shop der Füchse auftauchen, also nur auf Nachfrage angeboten werden.
Von breiteren Originaldeckeln von Honda habe ich bisher noch nie was gehört. Möglicherweise bin ich aber nicht auf dem aktuellsten Stand. Meine Information ist von Ostern 2024.
02.07.24, 15:01:26
Olli/Lippstadt
Dann habe ich mich wohl geirrt und Honda hat nur das TC vergrössert, ich habe gedacht, die Seitendeckel auch. Meine SC-79-Zeit ist wohl zu lang her, so dass mein Interesse und die Verfolgung der Updates nicht auf'm neuesten Stand ist. Dennoch werden deine Hinweise dem Kollegen weiter helfen.
02.07.24, 17:40:51
Rambo Jens
Hallo,
der Preis bei Corbin beträgt nur noch 1178 Dollar lackiert (außer zweifarbig). Ist zwar immer noch genug, aber ich kann mich am Anfang an mehr als das Doppelte erinnern...
Viele Grüße
Jens
02.07.24, 18:43:19
Rowdy_Ffm
Danke für den Hinweis!
02.07.24, 20:20:34
Zimmi58
Was ich über die breiteren Deckel gehört habe, bringen die nicht wirklich viel.
Ein Helm passt immer noch nicht in den Koffer, und für 10 Liter mehr Inhalt fragt man sich, ob sich der Preis wirklich rentiert.
02.07.24, 20:33:39
Olli/Lippstadt
Das wird guenni wohl im Forum schon gelesen haben, ihm ging's um Bezugsquelle.
05.07.24, 08:05:17
guenni300
Moin, ich muss mich entschuldigen das ich mich nicht gemeldet habe, bin z.z. in Österreich auf Tour..
Aber vielen Dank euch allen, jeder hat ja seine eigene Meinung und Erfahrung
Danke euch
14.11.24, 14:27:29
klauswerner
Hat schon mal einer die breiteren Deckel in blau montiert? Da würde mich ein Bild interessieren.
14.11.24, 15:58:02
Rowdy_Ffm
Mich würde etwas anderes interessieren. Klar, es ist nicht wirklich viel mehr Stauraum. Aber, wie in einem Video von Gary gezeigt, lässt sich mit Hilfe eines Netzes da schön etwas unterbringen, ohne dass es beim Aufklappen rausfällt.
Bei den italienischen Deckeln, die von den Füchsen verkauft werden, schreiben diese dazu "Die serienmäßigen Sturzbügel können bei der Montage der breiteren Kofferdeckel eine Beschädigung dieser bei einem Umfaller nicht vollständig verhindern." Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht oder hat mal einer mit den breiteren Deckeln und einem untergelegten Polster einen Versuch gemacht?
Und gilt dieser Hinweis auch für die Corbin-Deckel?
14.11.24, 17:06:15
Olli/Lippstadt
Ich kann dir sagen, wenn die mit Seriendeckel auf der Seite liegt, ist grad ganz wenig Luft zum Kofferdeckel. Daher wird wohl "jeder" breitere Deckel beschädigt, wenn der Ömmes auf die Seite fällt,egal ob Cirbin oder Italy-Produkt.
14.11.24, 17:23:14
Rowdy_Ffm
Ich habe mir gerade überlegt: Wenn die Corbin 1178 USD kosten und bereits lackiert sind, wären die vieleicht billiger, als die Italys, die noch lackiert werden müssen. Trotz Steuer und Tax.
Muss mir die Corbin nochmal auf dem Bild anschauen, wie die genau aussehen. Denn bei den Italys ist keine Vertiefung für die vorderen Reflektoren vorhanden und die beleuchteten Chromecken an der hinteren unteren Ecke sollen wohl auch nicht passen. Wenn das bei den Corbins anders ist, wären die echt ne Alternative. Und die Qualität der Corbin ist sicherlich unumstritten.
Ich wünschte, es würde mal einer das große Topcase als Nachbau anbieten. Da wäre ich bereit 2000-2500€ dafür hinzulegen. Ja, ich weiß. Weihnachten ist erst in 6 Wochen. :D
EDIT:
Ich war gerade mal auf der Seite von Corbin. Mittlerweile wirkt der Topcase-Deckel nicht merh so aufgesetzt, als ob ein Zwischenrahmen eingesetzt wäre, sondern es ist ein kompletter um etwas 4 cm ehöhter Deckel für 1047 USD. Die Kofferdeckel kostennach wie vor 1048 USD komplett lackeirt. (bei mir einfarbig ardent red, da keine DCT)
EDIT 2:
Ich finde auf der Seite von den Füchsen das Angebot für die Italys gar nicht mehr.
14.11.24, 19:25:17
Moench
geändert von: Zimmi58 - 21.01.25, 14:34:29
Guckst Du hier
Dort gibt es sie fertig lackiert innerhalb von ein paar Wochen - wurde geschrieben.
14.11.24, 22:49:52
Christian SU
@Moench
Das sind die von Corbin. Einfach mal lesen was im Text der Webseite steht.
Somit hatte dein Beitrag, mal wieder, leider keinen Mehrwert. Auf die Lackierten von Corbin wurde schon mehrfach innerhalb dieses Thread hingewiesen.
Da dies nicht das erste Mal ist, bitte ich dich doch mal deine Beiträge selber zu hinterfragen ob ein Mehrwert für andere gegeben ist. Einfach nur ein Beitrag des Beitrags Willen, wollen wir hier in Zukunft weiter beschränken, um die Qualität zu erhöhen.
Meine Lehrer hätte früher gesagt: "Setzen. Thema verfehlt." :cool:
15.11.24, 00:36:49
Rowdy_Ffm
Danke!
@Christian
Ausnahmsweise war das schon hilfreich, da hier ein €-Preis dabei steht und die Bereitschaft bekundet wird, dass sie auch nach D verschiffen. Und der Preis ist möglicherweise günstiger, als bei Corbin direkt. ;)
20.01.25, 19:14:45
hp2023
Guten Tag in die Runde,
kann jemand eine Info / einen Hinweis geben, welche Taschen in die Korbin-Koffer passen.
Also..
- völlig neue Taschen, die den Stauraum ausfüllen
- oder Zusatztaschen zu den "Honda-Täschchen", die in den Deckel passen
- oder....... ????
Den Mehrvolumen mit Netzen und Kleinzeug zu füllen kann's doch nicht sein.
20.01.25, 19:35:36
Olli/Lippstadt
Kauf dir günstige Weichtaschen bei Decathlon, das Paar für um 50 Euro, die schmiegen sich in jede Ecke. Meine Decathlontaschen (Nylontaschen) haben bei der St1300 und allen 3 Goldwings beste Dienste geleistet. Wenn Du im Mai zu mir kommst, haste ja vorher einen Termin im Fuchsbau, da liegt Decathlon Bielefeld auf´m Rückweg zu mir.
20.01.25, 19:44:39
Zimmi58
Olli, hast Du nen Link oder Bilder dieser Taschen?
20.01.25, 20:57:32
Olli/Lippstadt
geändert von: Zimmi58 - 21.01.25, 10:37:31
Das ist in diesem Thread völlig off topic. Zu den Taschen, ich habe sowas in dieser Art Seit Jahren in Gebrauch, die wandern zu jedem Motorrad mit
Tasche Decatlon