Ständer
27.06.24, 13:35:42
Jeansrebell
Hallo beisammen, :wink:
wer weiß es? Warum sind im Haupt- und Seitenständer jeweils 2 Federn verbaut? Reicht die "Dicke" allein nicht aus?
Dank für Antworten
Grüß euch :winkewinke
27.06.24, 15:48:20
Stefan B.
...frag mal den Tüv-Prüfer
("Tüv" steht hier nur sinnbildlich für die technischen Überwachungsvereine, die in Deutschland sämtliche Kraftfahrzeuge auf Verkehrssicherheit überprüfen, wie Tüv, DEKRA, KÜS, u.a. ...) Deines Vertrauens.
Der wird Dir das im Detail erklären und Dir auch die zulassungsrechtlichen Vorschriften dazu nennen. ;)
27.06.24, 22:44:36
Jeansrebell
Hallo Stefan, :wink:
also ich habe noch keinen TÜV Prüfer gesehen und erlebt, der die Ständer untersucht und getestet hat.
Natürlich habe ich das schon getestet und nur die dicke Feder verbaut, es lässt sich nichts Negatives feststellen. Ständer bleiben beim Fahren drin bzw. oben ohne Probleme. Habe dennoch Fragezeichen im Kopf.
Grüß dich :winkewinke
28.06.24, 10:00:04
Stefan B.
Hallo Harald
ich versuchs mal so:
In der derzeit gültigen:
"RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES vom 14. Juni 1993 über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen"
(klickst Du hier:
Richtlinie )
...steht unter Punkt 4.2. (sonstige Vorschriften) wie viele Federn oder Rückhalteeinrichtungen ein Motorradständer haben muß.
Ein aufmerksamer Tüv-Prüfer
könnte also einen Ständer mit nur einer Feder und keiner weiteren Rückhalteeinrichtung bemängeln...
Du weißt doch, - in unserem Land ist aber auch wirklich alles gesetzlich geregelt!
Über den Sinn und Unsinn solcher Vorschriften mag man unterschiedlicher Meinung sein ;)
Konnte ich Deine Fragezeichen im Kopf ein wenig beseitigen? :)
28.06.24, 11:26:12
Rowdy_Ffm
Nach der (absolut richtigen) Antwort von Stefan B. könntest Du also die zweite Feder weglassen und stattdessen eine aus Fahrer-Sitzposition gut ersichtliche Kontrollleuchte montieren.
Ich fahre jetzt seit 1976 Mofas, Moppeds und Motorräder. Darüber habe ich mir nun wirklich noch nie Gedanken gemacht. :D
28.06.24, 18:48:54
Rudi-DO
Mir hat ein Prüfer gesagt, die zweite Feder ist dafür da, wenn eine bricht, wird der Ständer noch gehalten und das Motorrad setzt in der Kurve nicht auf.
Gruß Rudi
28.06.24, 19:01:34
tbone
Zitat:
Mir hat ein Prüfer gesagt, die zweite Feder ist dafür da, wenn eine bricht, wird der Ständer noch gehalten und das Motorrad setzt in der Kurve nicht auf.
Eine "Backup Feder".
Das klingt für mich sehr vernünftig.
29.06.24, 16:40:52
Jeansrebell
Hallo beisammen, :wink:
zunächst mal vielen Dank Stefan und die anderen Kameraden für eure Bemühungen. Das mit der "Back-up" Feder ist zwar einleuchtend und soweit als positiv einzustufen, mich stört sie aber und deshalb ausgebaut.
P.S. Der eigentliche Grund des Weglassens ist ganz einfach: Ich bin kaum noch in der Lage die Hauptfeder einzuhängen. Mir fehlt langsam einfach die Kraft und ich will mich nicht mehr plagen als nötig. Außerdem finde ich dass es einfacher wäre die Federn einzuhängen, wenn Honda anstelle des Bolzens am Rahmen eine Öse oder ein Loch gemacht hätte. Das Einhängen der Federn wäre wesentlich leichter als an dem Bolzen wo sie hundertmal abspringen bevor sie auch am Ständer richtig montiert werden können. Egal, vielen Dank für eure Hilfe und liebe Bikergrüße :winkewinke
29.06.24, 23:49:36
erich6856
Ich würde sagen die Technik machts, mit einer Zange hätte ich auch Probleme mit einem Kreutzschlitz Schraubezieher gehts leichter. Oder es gibt extra Federzangen dafür.
30.06.24, 06:44:46
Pänk
Moin, die "Back-up" Feder auszubauen und weg zu lassen halte ich nicht nur für fahrlässig, sondern schon beinahe vorsätzlich. Das KANN zu Unfällen führen, an dem auch Unbeteiligte zu Schaden kommen können. Ob das dann noch unter den § 229 StGB fällt ist fraglich!
30.06.24, 09:31:56
blue thunder
Wie Du doch selber schreibst, ist der einzige Grund eine der Federn weglassen zu wollen, Deine Probleme diese wieder einzuhängen.
Also ich habe meine Dicke jetzt seit 2000 und habe die Federn noch nie ausgehängt. Aus welchem Grund mußt Du die denn anscheinend auch häufiger aushängen? Für welche Arbeiten am Mopped ist das erforderlich?
Gruß in die Runde
Volker
30.06.24, 09:32:07
blue thunder
Sorry Doppelpost
30.06.24, 09:32:24
blue thunder
Sorry Doppelpost
30.06.24, 09:33:52
Jeansrebell
Guten Morgen Erich, :wink:
es fehlt mir nicht am Werkzeug, sondern an Kraft. Das Werkzeug habe ich alles, aber ich habe natürlich auch Ideen und mit einer guten Idee schafft man es auch mit weniger Kraft, nur etwas umständlicher.
Hallo Pänk, mit deiner Aussage bin ich generell einverstanden und bei dir. Ich werde die zweite Feder wieder anbringen, nur eben anders. Wenn die Hauptfeder das Handtuch schmeißt, was ich nicht glaube, soll der Ständer trotzdem abgesichert sein. Ich melde mich wieder wenn ich eine Lösung habe.
Mein Dank nochmal an euch :winkewinke
30.06.24, 11:57:11
Michael
Hallo Harald,
kleiner Trick. Schiebe doch zwischen den Rundungen der Feder kleine Scheiben oder Münzen. Dadurch wird die Feder automatisch auseinandergezogen. Dann kannst du die Feder leicht einhängen. Danach die Scheiben wieder rausziehen(Zange) und es passt wieder.
Grüße
Michael
30.06.24, 13:19:46
Flüsterer
Und ich dachte mir schon "das gehört sicher in die Rubrik -witziges- " als ich die prägnante Überschrift mit dem Wissen um das Alter des TE gelesen hatte :D :D :D
01.07.24, 13:26:48
Jeansrebell
Hallo Leute, :wink:
danke, danke, danke, die Feder ist schon drin und alles gut. Aber dennoch eine Anmerkung: Die Feder ist (näher betrachtet) aus Federstahl und nahezu unverwüstlich. Gut, der Seitenständer wird natürlich öfter beansprucht als der Hauptständer, aber die Federn von beiden Ständern zeigen nahezu keinerlei Abnutzungsspuren. Außerdem bin ich ein positiv denkender Mensch. Warum und aus welchem Grund soll bitteschön eine Feder während der Fahrt einfach so das Handtuch schmeißen? Ist für mich nicht nachvollziehbar. Lassen wir mal den ganzen Sicherheits- Gesetzes- und Paragraphenschei... beiseite. Rein materiell überdauert solch eine Feder jedes Wingleben und meines dazu. Würde mich tatsächlich interessieren, ob solch ein "Federbruch" während der Fahrt schon mal jemand passiert ist und was daraus resultierte. Okay, Honda ist mit dem Einbau von zwei Federn auf der sicheren Seite, aber meine eigene Meinung dazu: "Lasst die Kirche im Dorf, eine Feder reicht und zwar kräftig". Wohlgemerkt, dass soll niemand zur Nachahmung animieren, ist nur MEINE MEINUNG!
Nochmal danke an euch alle und Martin, bitte nicht ironisch werden :D :D :D :prost:
:winkewinke
01.07.24, 16:53:00
Rudi-DO
Einem Freund von mir ist vor ca. 30 Jahren die Feder am Seitenständer gebrochen. In der nächsten Linkskurve hat er aufgesetzt. Er ist unter die Leitplanke gerutscht, seine Sozia dagegen. Er ist nach einer Stunde verstorben und sie nach drei.
Damals war nur eine Feder Pflicht.
Gruß Rudi
01.07.24, 21:34:59
Jeansrebell
Hallo Rudi, :wink:
das ist natürlich tragisch und Oberschei.... Trotzdem und wir wissen es alle selber, es wird immer irgendwelche Situationen geben wo man niemals damit rechnet und das Schicksal einfach zuschlägt. Eventuell vergleichbar mit dem Sicherheitsgurt. Der hat auch nicht immer nur Leben gerettet. Es haben auch schon Einige daran glauben müssen, trotz Gurt oder gerade wegen dem Gurt. Alles Extremsituationen, unerklärlich und weiß man nicht, wenn man die Umstände nicht kennt. Wenn die Ständer eingeklappt sind, ist die Zugbelastung der Federn doch wesentlich geringer als bei ausgeklapptem Zustand. Soweit sind wir uns einig denke ich. Weshalb soll sich während der Fahrt plötzlich eine Feder im "Ruhezustand" verabschieden? ??????????? Wenn ich die Ständer ausklappe bzw. herunterziehe und es schnalzt mir was um die Ohren, das kann ich nachvollziehen. Und jetzt wieder der Gesetzgeber: SICHERHEIT HAT OBERSTE PRIORITÄT! Also gut, dann hau ich mir vorne zwei Räder rein, dass wenn ich mir einen Platten hole, immer noch auf dem zweiten Schlappen weiterrollen kann. Was soll der Käse? ES GIBT KEINE 100%ige SICHERHEIT, NIRGENDS! Lassen wir´s gut sein, ihr habt mich verstanden.
Grüß euch alle, mit oder ohne Federn :winkewinke
02.07.24, 09:36:13
erich6856
Die Feder ist nie im Ruhestand, einmal muss sie den Seitenständer oben halten und einmal ausgeklappt. Die Federn sind immer auf zug. Nur bei der VT zum Beispiel musste man den Seitenständer beim Ausklappen festhalten und Aufsetzen. Stellte man die Maschine wieder waagrecht klappte er von alleine wieder ein. Die Federn sind immer belastet. So sehe ich dass.