Ständer

original Thema anzeigen

 
02.07.24, 13:31:02

Rowdy_Ffm

Das ist auch so.
Sowohl die Feder am Seitenständer und auch die beiden vom Hauptständer sind ständig unter Zug. Ansonsten würden die Teile bei jeder Unebenheit wippen.
Früher hatten die Hondas den einrastenden Seitenständer mit diesen Gummiklotz, der bei Bodenkontakt den Seitenständer hochziehen sollte. Das war ein unzuverlässiges System, was zum einen bei schlechter Wartung (schlecht geschmiert) den Ständer noch halb runterhängen ließ. Zum anderen - schlimmer noch - war das System mit dem Gummi nicht schnell genug, wenn man mit ausgeklapptem Seitenständer losfuhr und die Maschine sehr schnell in eine Llinkskurve abwinkelte. Da konnte es passieren, dass der Seitenständer das Motorrad aushebelte, wie beim Stabhochsprung.
Deshalb mussten damals ALLE Hondas umgerüstet werden auf den bei Entlastung selbsteinklappenden Seitenständer. Erst nach dieser Vorschrift entwickelte Modelle bekamen dann einen Steitenständer mit einem Schalter, der a) eine Kontrollleuchte aktivierte UND b) die Zündung deaktvierte.
03.07.24, 07:36:54

Jeansrebell

geändert von: Jeansrebell - 03.07.24, 07:41:27

Guten Morgen Erich, Rainer, :wink:

generell habt ihr mit eurer Aussage, die Feder ist immer belastet, recht. :zust:
Aber auf Grund der Funktion und Materialstärke, sowie das Material Federstahl selbst, handelt es sich hierbei NICHT um eine klassische Materialermüdung wie bei einem anderen Werkstoff der 1000 mal hin und her bewegt wird bis er bricht, sondern die "Dauerbelastung" bezieht sich ausschließlich auf einen relativ leichten Zug bei eingeklappten Ständern und einen etwas stärkeren Zug wenn diese ausgeklappt werden, bzw. sind. Nur, in diesem Zustand besteht ja keine Gefahr. Die Federn werden ja nicht kontinuierlich und dauerhaft hin und her bewegt. Deshalb, und das ist MEINE Meinung, sollte so eine Feder diese Belastung (EINGEKLAPPT) über Jahrzehnte hinweg locker wegstecken. Ausnahme natürlich bei Materialfehler selbst. Ist aber wahrscheinlich nahezu ausgeschlossen.

Grüß euch :winkewinke
03.07.24, 09:12:19

tbone

https://www.automation.at/bericht/betriebsoptimierung/lebensdauer-optimieren-federnbrueche-vermeiden_2024-06-10

03.07.24, 17:49:52

Jeansrebell

Hey TBone, :wink:

zunächst vielen Dank für den Link. leider kann ich die Tabelle nur teilweise lesen, bzw. verstehen.
Die Ausführungen über die Belastung der Federn treffen in unserem Fall nicht bzw. nur bedingt zu.
Das Verhältnis Feder und Wirkungsweise bzw. Belastung, hält sich in unserem Fall in Grenzen.
Sie sind weder Dauerbelastungen, noch Überdehnungen und schon gar keiner Überhitzung ausgesetzt. Umwelteinflüsse wie Regen oder Schnee ist ebenfalls kein Thema. Eventuell das Salz im Winter. Aber wie schon erwähnt, auch Sicherheit kann übertrieben werden. Am Besten wir schnallen uns noch ein 2. Moped auf´s Top Case, dann sind wir vor jeder Panne gefeit. :D :D

Grüß dich :winkewinke
03.07.24, 18:01:37

tbone

Die Hauptsache ist, dass Du aufgrund Deiner diesbezüglichen Engstirnigkeit im Fall der Fälle ganz alleine und einsam stirbst - und niemand sonst mit in einen schweren Unfall oder sogar Tod nimmst.

03.07.24, 22:17:13

Marcus

geändert von: Marcus - 03.07.24, 22:23:52

Es ist doch der völlig Abgehobene Schwachsinn überhaupt im Entferntesten daran zu Denken an solchen Bauteilen zu basteln und dann noch etwas besser zu Wissen als ein Konstrukteur bei Honda oder die Gute Erklärung zu Federn oben in dem Link zu Ignorieren.

Harald also wirklich.....

Wenn ich das hier manchmal lese, was wer an seiner 15er so alles bastelt , muss ich immer daran denken, das Irgendwann ein Ahnungsloses Armes Schw... so ein Motorrad kauft.
Na dann gute Nacht.
Ich fasse es nicht !!!
04.07.24, 08:25:42

erich6856

Ich würde an sowas gar nicht Denken, selbst wenn Honda drei Federn verbaut hätte wäre mir das Jacke wie Hose also egal. Die haben nicht aus purer Lust das so gebaut, alles hat seinen Grund und daran was zu ändern oder hinterfragen kämme mir nie in den Sinn, warum auch. Schau das deine zwei Federn an Ort und Stelle sind und gut is. :awg:
04.07.24, 18:24:18

Jeansrebell

Guten Abend Leute, :wink:

ist schon gut, eure Schläge zeigen Wirkung. Ich mache mich nochmal daran und drücke die 2. auch noch rein. Das war doch mal ein richtiges Wespennest was ich da angestochen habe. Sorry, hätte nicht gedacht, dass ich so einen massiven Bergrutsch verursache. :uupps:
Dennoch danke nochmal für eure Infos und die Schläge. Bin ich froh dass ich einstecken kann, autsch. ;) :awg:

Grüß euch :winkewinke
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder