Fragen zu meinem GL 1 Gespann

original Thema anzeigen

28.10.24, 14:25:58

Thomas Mitbart

geändert von: Thomas Mitbart - 28.10.24, 14:27:55

Hallo Roland und Jan,

vielen Dank für eure Ideen und Tipps.

Bei Roland's Punkt Kopfdichtung bin ich hellhörig geworden. Mir ist nämlich ein Kühlflüssigkeitsverlust aufgefallen. Habe den Kühler im Verdacht aber nun könnte es auch die Kopfdichtung sein. Ich werde erstmal die Kompression der Zylinder prüfen und dann weiter überlegen. Die Maschine bleibt erstmal stehen, bis ich die Ursache gefunden habe.
Einem Zerlegen der linken Motorseite werde ich nicht herumkommen.
28.10.24, 17:29:04

jantje

Wenn verbrannte Gase durch einen Defekt in den Kühlkreislauf gelangen, müsste man das eigentlich recht schnell an der höheren Wassertemperatur ablesen können. Oder einen CO Test am Kühler durchführen. dann weiß man's auch recht sicher.
30.10.24, 19:16:48

Thomas Mitbart

Guten Abend,

heute habe ich den Drucktest an den Zylindern durchgeführt.

Linke Zylinderbank habe ich ca. 8,6 bar und rechte Zylinderbank gut 9 bar Druck.

Lassen die Werte eine defekte Kopfdichtung erahnen oder ist das im Normbereich?

Aktuell bin ich mich an einlesen, wie ich den linken Zylinderkopf demontiere und auf was ich dabei beachten muss.

Für Tipps und Tricks bin ich offen.

Wünsche euch einen schönen Abend.
30.10.24, 19:42:23

jantje

geändert von: jantje - 30.10.24, 19:55:48

moinsen Thomas.
meintest du links und rechts? Normal hast du doch 4 Testergebnisse?
wenn das ein normaler handesüblicher Kompressionstester war ist alles zwischen 8 und 9 sogar richtig gut. Eine Abweichung von 0,4 Bar bedeutet erst mal nix und ist oft auch der Ungenauigkeit des Geräts oder der Bedienung geschuldet.
Aber um eine defekte Kopfdichtung zu Lokalisierung ist so ein Tester eh nicht wirklich gut geeignet. Die Drücke sind im Betrieb bei 50-100bar, oder noch mehr, dann doch ganz andere. Damit ein normaler Kompressionstester anschlägt, muss die Dichtung schon so arg durch pfeifen, dass der Karren dann eher einer Dampfmaschine ähnelt... das fällt recht schnell auf und man kommt damit nicht sehr weit...
am besten machst du den co test.
So lange noch genug Wasser im Kreislauf ist und es keine Temperaturprobleme gibt kann die Kopfdichtung noch nicht besonders heftig durch sein... aber Lärm machen kann sie durchaus...
Bei einem luftgekühlten Motor würdest du das dann auch schon deutlich draußen hören, der wassergekühlte bläst aber ja erst mal ins Wasser...dabei können Mikrobläschen entstehen und platzen. Das macht auch Geräusche.
Insofern, würde ich das vor der Zerlegung an deiner Stelle erst mal ausschließen wollen...
30.10.24, 20:00:14

jantje

geändert von: jantje - 30.10.24, 20:00:46

aber eigentlich hast du recht. am ende bleibs wurscht, zerlegen musste eh so oder so...
06.11.24, 09:08:57

Thomas Mitbart

Guten Morgen.

Der Zylinderkopf ist runter. Ging einfach ohne viel Kraft. Zwei kleine Klopfer mit dem Montagehammer und er hat sich gelöst.
Die Dichtung sah auf dem ersten Blick sehr gut aus. Als ich diese vom Zylinderkopf runter genommen habe, war die Dichtfläche am Zylinder 4 am Übergang Zylinder zur Kühlung feucht. Neue Kopfdichtung ist bestellt und wird hoffentlich am Wochenende eingebaut.

Im Handbuch zur GL steht, dass das ich Dichtmasse auf dem Motorrumpf und Zylinderkopf auftragen soll. Am Rumpf verstehe ich, aber am Zylinderkopf mach ich mir gerade Gedanken. Weil die Zirkulationslöcher der Wasserkühlung ziemlich nah an der Dichtfläche liegen und diese womöglich zugeschmiert werden, wenn die Dichtung angedrückt wird. Mach ich mir da zu viele Gedanken?

06.11.24, 11:05:42

phil

Dichtmasse schmiert man zumindest nach meinem Verständnis nicht großzügig auf. Ich meine, zumindest bei Dirko in der Anwendung gelesen zu haben, dünn auftragen, dann etwas ablüften lassen.
Die Masse soll es nicht überall rausquetschen.
Bei nem Traktor aus den 60ern mag das noch funktionieren, aber bei den moderneren Motoren macht man das dünn und nicht als Wurscht. Sie soll nur Unebenheiten ausgleichen und da reicht wenig aus.
Dann wird es auch die Löcher nicht zustopfen.
07.11.24, 13:28:37

Dr.Goldwing

Moin, also wenn du Original Honda Dichtungen verwendest,vergiss das mit der Dichtmasse, das ist Quatsch.
Solltest du allerdings Billig Dichtungen aus dem W.W.W. kaufen so für 25-35€ das Stück, kannst du auch mit soviel Dichtmasse wie du willst probieren, denn diese bekommst du nie richtig Dicht. :ab:

Gruß, und :awg: sagt der Doc
07.11.24, 22:48:01

Thomas Mitbart

geändert von: Thomas Mitbart - 07.11.24, 23:01:50

Hallo Doc,

das mit dem Dichtmittel steht im Handbuch. Daher kam bei mir die Frage. Ist eigentlich aufgrund der Temperaturentwicklung zu hinterfragen.

Originale Dichtung von Honda habe ich noch nicht gesehen. Habe jetzt eine aus dem w.w.w. Made in USA. Macht einen wertigen Eindruck und denke das die passt. Vor allem, da die GL in den USA auch sehr verbreitet ist.

Ich versuche positiv zu bleiben. :cool:
14.11.24, 09:14:21

jantje

geändert von: jantje - 14.11.24, 09:15:25

hallo Thomas.
Die Feuchtigkeit wird wohl vom Rest Kühlwasser kommen. meist ist auch an einer nur leicht defekten Dichtung deutlich zu erkennen wo sie durchgeblasen hat.
Meine Meinung ist: Der Unterschied zu original und www. wird überbewertet und oft hat man nicht mal eine alternative.
Zylinderkopfdichtungen werden tatsächlich häufig nicht eingeschmiert.
Es gibt aber einige wenige Ausnahmen. Und dann ist definitiv die Qualität des Dichtmittels entscheidend und in der Regel auch nur hauchdünn.
Einwände ohne Begründung wie "quatsch, lass das weg" finde ich auch nicht hilfreich, weil man nicht weiß welche Kompetenz derjenige hat.
Ich kenne mich bei der 1000er nicht aus, daher warte noch mal auf andere Antworten.
V.G,
Jan
14.11.24, 10:21:00

jantje

geändert von: jantje - 14.11.24, 10:31:39

Nachtrag:
...es gibt noch weitere Unterschiede bei den Kopfdichtungen. Ein-oder Mehr-Zylinder, Wasser oder Luftgekühlt, 4 oder 2 Takter ...Alu oder Graugussköpfe...Köpfe mit Qetschkante oder ohne,
Papier, Alu oder Kupferdichtung, Kleiner Hubraum großer Hubraum , Languber oder Kurzhuber. hoch oder niedrigverdichtet, Kompressor/Turbo...hab ich was vergessen?
Du findest in den ganzen Varianten jedenfalls eine Menge unterschiedliche Dichtungen..
und wenn ich's mir noch mal überlege, so viele Ausnahmen sind dann wohl doch nicht...
...naja und die meisten kennen vielleicht 1-3 von denen, bzw. haben an ihnen geschraubt. Daher meine Vorsicht bei manchen Beiträgen...
26.11.24, 16:20:55

Thomas Mitbart

Hallo allerseits.

Ich möchte einen Zwischenstand geben. Der linke Zylinder ist weiterhin undicht und verliert Kühlwasser. Es kommt jedenfalls Tropfen aus dem Auspuff und es nebelt weißer Rauch. Neue Dichtung hat nicht funktioniert. Nun bin ich ratlos.

Der Kopf sieht auf dem ersten Blick Plan aus. Ich werde nachmessen.

Ich war bei unserem örtlichen Zweiradmechaniker, um mir einen Rat zu holen. Er sagte, die Zylinderköpfe habe eine gewisse Toleranz und dazu ist ja die Dichtung da, um es auszugleichen. Er tippt auf einen Haarriss im Zylinderkopf oder im Zylindergehäuse.

Das wäre ein herber Rückschlag für mich. Habt ihr Erfahrungswerte dazu?
27.11.24, 08:20:46

Christian SU

Da du eine neue (und nach deiner Aussage hochwertige) Dichtung genommen hast und der Kopf plan aussieht, stellt sich mir automatisch die Frage:
Hast du den Kopf auch richtig befestigt (Reihenfolge der Schrauben und Drehmoment)? Nicht das dieser bei der Montage verzogen wurde?

Kurze Nachfrage von mir:
Da ich noch nie eine GL1000 hatte, darf man die Befestigungsschrauben erneut verwenden oder muss man neue nehmen?
27.11.24, 18:36:45

jantje

selbst wenn es Dehnschrauben wären, die zum 2. mal benutzt worden sind, müsste es trotzdem erst mal ne Weile dicht sein.
27.11.24, 19:35:28

Thomas Mitbart

geändert von: Thomas Mitbart - 27.11.24, 19:53:12

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann nicht sagen, ob der Vorbesitzer beim wechseln der Dichtungen neue Schrauben eingebaut hat, aber es wäre ein Ansatz. Woh kann ich die Schrauben ordern bzw. unter welchen Namen im Netz suchen. Bisher kein Angebot entdeckt.

Bzgl Dichtung hatte ich eine von Interjet aber vielleicht doch eine billige gewesen.
Hier im Forum wurde ein Shop empfohlen und der bietet Dichtungen von Athena. Sind die vernünftig? Wenn nicht, woher bekomme ich die guten Dichtungen?

29.11.24, 14:09:18

Dr.Goldwing

geändert von: Dr.Goldwing - 29.11.24, 14:57:47

Zum User Jantje:
Aha kann ich hier nur sagen! Eigene Aussage ist" Ich kenne mich bei der GL1000 nicht aus",
aber die Aussagen von anderen Mitgliedern in Frage stellen :ab:
Mal zur Info:
Ich habe meine GL1000 seit 1981!
Und ich habe in den 80ern und 90ern ca.50 GL1000 Motoren überholt und überarbeitet, und weiß wovon ich Spreche. :D

Lieber Thomas, leider ist es so, du hast dir eine Gurke andrehen lassen. :rolleyes:
Variante 1 ist die günstigste: Verscherbel den Rest und sieh dich nach was Vernünftigem um.
Variante 2 ist teurer und Langwierig: immer wieder Geld und viel Zeit in den Motor investieren, was ja auf Dauer sehr Frustierend ist.

Viel Erfolg bei deiner Suche nach etwas Vernünftigem.

Evtl bekommst du hier gute Kopfdichtungen. www.sid-gl1000.de

Gruß, und :awg: sagt der Doc.
29.11.24, 22:40:33

Thomas Mitbart

Hallo Doc.

Die sogenannte Gurke würde ich noch nicht abschreiben. Ich schaue mich auf der Seite um. Habe Sid angeschrieben. Zudem habe ich eine Honda Motorrad Werkstatt gefunden, die mir hier weiterhelfen könnte. Der Mechaniker hatte selbst eine GL 1000 gehabt. Ich kann gern vorbeikommen.

Ich bleibe dran und werde mich nochmal an der Demontage des Kopfes machen und mit einem Haarlineal vermessen.

Bzgl Meldung zu meinen Anliegen hier im Forum, ist die Resonanz relativ klein. Daher war ich über jede Idee und Hilfe erf reut.
In diesem Sinne :awg:

Impressum