Zahnriemen ?
07.05.23, 09:42:09
ZX7R
Moin,
ich habe seit ein paar Monaten eine GL 1500 die 5 Jahre in der Garage stand.
Habe großen Service gemacht und auch den Zahnriemen getauscht.
Sie lief nur im Stand und bin nun zum Tüv gewesen, aber die Au will nicht klappen.
Zündkerzen (neu) sind Pech Schwarz und der Auspuff genauso und Sie stinkt nach Benzin.
Meine Frage,
Kann es sein das ich beim Zahnriemen einen Zahn falsch eingestellt habe.
Denn das rechte Zahnrad ist mir zurückgesprungen und habe es aber wieder auf den Pfeil gestellt.
Nur das Sie so bescheiden läuft kommt mir etwas eigenartig vor. Bin ca 100 KM gefahren und Sie läuft, hat aber Fehlzündungen und stottert manchmal etwas und eben Pech Schwarz am Auspuff
Schönen Sonntag und Grüße aus dem Weserbergland
07.05.23, 09:49:59
Flüsterer
Was hast du an den Vergasern gemacht?
07.05.23, 11:01:17
ZX7R
Am Vergaser habe ich nichts gemacht.
Luftfilter, Zündkerzen u.s.w.neu gemacht.
07.05.23, 11:27:13
Marcus
geändert von: Marcus - 07.05.23, 11:45:06
Kurbelwelle und Nockenwelle sind Markiert.
Das muss erstmal stimmen.
Auch zu den Markierungen auf der Gehäusekante.
Stimmt das alles ?
Zu der AU :
Sie darf Max. 4,5% CO haben.
Üblicher Weise liegen die GL 1500 um 0,17 %CO.
Noch eine Möglichkeit:
Eventuell hast Du beim Zahnriemen Wechseln die beiden Zùndimpuls Abnehmer nicht wieder Korrekt montiert.
Zumindest einen müsstest Du ja gelöst haben.
Die Zahnriemen Geschichte würde ich nochmal genau kontrollieren bevor ich woanders weiter suche.
07.05.23, 15:06:21
ZX7R
Ja habe beide los gemacht und haben auf der einen Seite so ein weisses Feld, muß das auf den Zahnriemen zeigen ?
07.05.23, 15:54:28
Marcus
Ist mir noch nie aufgefallen das man die verkehrt herum einbauen kann.
Jedenfalls zentrieren die sich beim Einbau selbst wenn alles richtig ist.
Also der Abstand zur KW.
Vielleicht sitzt einer nicht richtig.
07.05.23, 17:54:28
Flüsterer
Wenn das Ding fünf Jahre gestanden ist, sind die Vergaser fällig - mindestens zerlegen und Ultraschall Reinigung, besser neue Düsen und Kontrolle sämtlicher Membranen - die Zahnriemen sind bei der 15er wirklich pipifatz, auf die Vergaser ist sie SEHR heikel, und wie alle Fahrzeuge mit Vergaser sollte sie nicht mit Ethanolhaltigen Sorten getankt oder schlimmer noch länger angestellt werden - da kannst die Vergaser gleich mal zerlegen...
07.05.23, 18:05:40
ZX7R
Habe es gerade mal wieder auf gemacht und die Impulsgeber kann man nicht falsch setzen.
07.05.23, 19:53:21
Marcus
geändert von: Marcus - 07.05.23, 19:54:40
Dann wird es wohl leider an dem Vergaser liegen wie Martin vermutet.
Chokezug und Funktion ist ok kalt wie warm ?
07.05.23, 21:50:41
ZX7R
Nun will Sie nicht mal mehr anspringen. COKE BRAUCHTE ICH NIE,aber im Moment tut sich da auch nichts
07.05.23, 21:57:04
MadBlue
Moin,
wenn das Problem inkonsistent ist (z.B. "stottert manchmal etwas") deutet das nicht auf den Zahnriemen hin. Da liefe sie dann die ganze Zeit gleich gut/schlecht.
Die ganze Beschreibung klingt auch weder nach falschen Ventilzeiten noch nach falschen Zündzeiten. "schwarze Kerzen", "Ruß", "Riecht nach Sprit"... <- der Bock rennt zu fett!
Wie hier schon genannt wurde: Musst wahrscheinlich an den Vergaser mal ran. Bevor du alles auseinander rupfst, würd ich aber auch noch mal schauen ob die Unterdruckleitungen dicht halten... wenn nicht, kann das die Gemischbildung ebenfalls negativ beeinflussen.
Grüße und viel Erfolg,
Sören
07.05.23, 21:58:22
Marcus
geändert von: Marcus - 07.05.23, 22:24:05
Verstehe ich nicht.
Wenn ich meine das Erste mal am Tag starte braucht sie zwingend den Choke um im Stand zu laufen.
Wenn das bei Deiner anders ist, stimmt tatsächlich was mit dem Vergaser nicht.
Dann überfettet die ja ständig und da wundert dann auch die Verrusten Kerzen nicht.
08.05.23, 06:38:19
erich6856
Meine braucht auch im kalten Zustand immer den Choke
08.05.23, 17:07:55
ZX7R
Ja mit Coke war es bei mir auch so, aber nun will Sie nicht mal anspringen. Auch kam mal aus dem überlaufschlauch benzin raus.Hatze die Kappe vom Schauch ab gemacht, damit das Benzin ablaufen kann
08.05.23, 18:05:26
MadBlue
Ich würd da jetzt nicht weiter versuchen zu starten. Jenachdem, was da jetzt nicht in Ordnung ist, kann da auch unnötiger quatsch passieren. Wenns schon aus dem Überlauf kommt, wäre ich nicht ganz verwundert, wenn eine Schwimmernadel hängt... da haste hinterher Benzin im Öl und so Späße. :rolleyes:
Schau mal, das du den Vergaser checkst oder checken lässt.
Grüße,
08.05.23, 20:07:49
keysch
geändert von: keysch - 08.05.23, 20:15:12
Wahrscheinlich beim Zahnriemeneinbau eine Nocke um 180 Grad verdreht. Du hast auf beiden seite des Nockenwellenrad ne Makierung. Steht das UP oben auf beiden Seiten? Es darf nicht auf dem Kopf stehen.
08.05.23, 21:03:42
Flüsterer
Dann würde sie aber zumindest auf drei Zylindern laufen...
Wenn die 15er ordentlich eingestellt ist, einmal Gas geben (Beschleunigerpumpe fettet an) und ohne Choke starten - läuft...
Tut sie das nicht -> Vergaser passen nicht.
08.05.23, 21:53:39
ZX7R
(Wahrscheinlich beim Zahnriemeneinbau eine Nocke um 180 Grad verdreht. Du hast auf beiden seite des Nockenwellenrad ne Makierung. Steht das UP oben auf beiden Seiten? Es darf nicht auf dem Kopf stehen.)
Nein habe gestern noch mal auf gemacht und waren alle auf UP richtig rum.
Bin ja damit fast 100km gefahren und glaube auch das der Vergaser nun spinnt
09.05.23, 07:54:42
Flüsterer
Es sind die Vergaser. Punkt. Fünf Jahre gestanden, wahrscheinlich nicht mit Premium Sprit und sie sind fällig ohne wenn und aber.
09.05.23, 12:09:11
keysch
Kann auch sein das ein Unterdruckschlauch irgendwo abgegangen ist. aber da muß man suchen. bei meiner Frau ihrer 15er war z. B. rechts am Ansaugstutzen ein Schlauch ab, das habe ich erst sehr spät gesehen.
Aber was wir hier machen ist ja eher raten, man muß schon die Maschine sehen und dann suchen.
Kann ja sonst alles sein. :rolleyes: