Zahnriemen ?
09.05.23, 14:10:14
ZX7R
Haben hier nee gute Werkstatt und mal sehen ob der es machen kann.Denn so die Zeit habe ich auch nicht und meine KTM muß ja auch etwas bewegt werden ;-)
Euch allen schönen Dank für die vielen Tipps
15.05.23, 08:11:25
ostseebengel
Moin, ich tippe auch auf die Vergaser oder die Choke Betätigung, wenn alle 6 Zylinder mitgelaufen sind.
Bevor du alles auseinanderbaust und Choke ausgeschlossen hast, würde ich es noch einmal mit frisch gereinigten Zündkerzen und Starthilfespray versuchen sowie zuvor den alten Sprit absaugen und ein paar Liter Super Plus spendieren.
Sollte die Maschine anspringen, empfehle ich den Kraftstoff-Vergaserreiniger von Liqui Moly,
eine Dose auf den halben Tank. Das könnte bereits nach 100 Km Abhilfe schaffen.
Im Weserbergland hast du ansonsten die Firma Fuchs, die sind versiert und machen das perfekt, die Investition wird sich lohnen!
beste Grüsse von der Küste!
15.05.23, 20:18:50
Flüsterer
Nicht Super Plus, sondern diverse Premiumsorten (Shell V-Power oder ähnliches) und nie wieder normalen E10 oder ähnlichen Schei55.
Noch einmal : der Bio Alkohol Anteil darin verkrustet bei Kontakt mit Luft zu Zucker und verstopft damit die Düsen.
Einspritzer haben das Problem nicht, da hier bei abgestelltem Motor die Düsen verschlossen werden und der Sprit nicht mit Luft in Berührung kommt.
05.06.23, 15:48:31
Schleicher
@Ostseebengel
Zitat:
Sollte die Maschine anspringen, empfehle ich den Kraftstoff-Vergaserreiniger von Liqui Moly,
eine Dose auf den halben Tank. Das könnte bereits nach 100 Km Abhilfe schaffen.
Eine Dose (300ml) auf den halben Tank (12l)? :shock:
Zitat Liqui Moly: Eine 300 ml-Dose abgestimmt für max. 70 l Kraftstoff.
Springt die Kiste dann überhaupt noch an?
Gruß, Schleicher
27.06.23, 13:45:06
ostseebengel
Ich habe schon eine dose für 20 Liter eingesetzt, Erfolg schon nach 50 km.
28.06.23, 09:00:12
Christian SU
Getreu dem Motto: "Viel, hilft viel"
Ich kann mir nicht vorstellen das die hohen Konzentrationen für die Dichtungen gut ist.
28.06.23, 13:44:47
textildrucker
Noch einmal : der Bio Alkohol Anteil darin verkrustet bei Kontakt mit Luft zu Zucker und verstopft damit die Düsen.
Mich würde interessieren wo Du diese Erkenntnis her hast?
Meine Erfahrung mit E10 und meinen 15er Wings ist, das ich in den ganzen 10 Jahren in denen ich 15er Gespann fahre und immer E10 getankt habe, nicht ein einziges Problem mit den Vergasern hatte.
Selbst nach jeder Winterpause sprangen meine Wings ohne Murren an.
Des Weiteren habe ich einen Verbrauch mit dem EML-Gespann mit Gepäck und Sozia im Boot von 6,8L bei normaler, der Landstrasse angepassten, Fahrweise.
Bei meiner ersten Wing, also vor 10 Jahren, hatte ich Vegaserprobleme. Die habe ich aber mitgekauft.
Nach Ultrschallbad und Synchronisation war da nie wieder was.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Eventuell hast Du ja andere.
28.06.23, 14:48:49
Marcus
geändert von: Marcus - 28.06.23, 14:54:39
Soviel ich letztes Jahr in Frankreich mit Entsetzen gesehen habe gibt es dort nur noch E10.
Zumindest in der Region wo ich war.
Hatte das Zeug also auch mit Gemischten Gefühl Tanken müssen.
Aber nichts Nachteiliges bemerkt.
Unser Kangoo verkraftet das auch aber vorsichtshalber wurde uns vom Mechaniker davon abgeraten.
Na ja jetzt tanken wir eins übers andere mal E5 je nach Preis.
28.06.23, 16:08:45
tbone
Den Begrif FUD kennt ihr?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt
Es gibt einige Länder ausserhalb Europas, da gibt - es z.b. in den USA e15. Um mal gar nicht über Brasilien zu sprechen.
Dort werden auch Goldwings verkauft, und auch dort funktionieren diese.
28.06.23, 19:12:23
Marcus
Speziell bei der 15 er welche um 1986 / 87 Konstruiert wurde, ist es nicht Selbstverständlich E10 zu tanken.
Laut Honda verträgt sie das wie auch Christian bestätigt aber solange es E5 gibt tanke ich lieber dieses.
Da bin ich tatsächlich ein Angst-Hase.
29.06.23, 10:51:50
Michael
Noch einmal : der Bio Alkohol Anteil darin verkrustet bei Kontakt mit Luft zu Zucker und verstopft damit die Düsen.
Pflanzlichen Stoffe verzuckern nicht in Verbindung mit Luft. Wäre nicht schlecht, würde man sich beim brauen oder Schnaps brennen viel Aufwand ersparen.
Beim einmaischen und beim kochen der Würze entsteht tatsächlich Zucker, der dann in der Gärung mit Hefe zu Alkohol umgewandelt wird.
Muß man sich da tatsächlich Gedanken machen über E10 oder E5, wenn man weiß was man in den USA tankt.
Wie viel Oktan hat Benzin in USA?
Tanken in den USA: Wie es geht und man zahlt – USA Reisetipps
Tatsächlich wird in den USA Regular 87, Premium 89 und Premium 91–94 RON angeboten. In Kalifornien wird höchstens 91 RON angeboten, da der zusätzliche Oktanbooster aus Umweltschutzgründen verboten ist. Den geringsten RON mit 85 gibt es in den unteren Montain Staaten.
Tanken in den USA
Das richtige Benzin: In den USA kennt man kein als „Super“ deklariertes Benzin, stattdessen muss man nach den Begriffen Regular und Unleaded sowie der Oktanzahl 87 – in machen Bundesstaaten auch 85 – Ausschau halten.
29.06.23, 12:52:05
Flüsterer
Na dann erkläre mal logisch, fundiert und richtig, wie es dann bei der Verwendung von "normalem" 95er Sprit zu schlechterem Motorlauf, Gasannahme, Leistungsentfaltung und ruppigerem Standgas kommt - mit Super-Duper Sprit aber nicht.
So passiert bei der 15er Goldwing (verkauft) und bei der 1100er Pan European.
Bei beiden nach einmaliger Zugabe von "Fuel Max Benzinstabilisator" und anschließend ausschließlicher Verwendung des oben genannten Super-Duper Sprits nachvollziehbar nicht wieder aufgetreten.
Nachvollziehbar heißt in dem Fall, normalen 95er getankt und Probleme kamen wieder...
An der Oktanzahl kann es ned liegen.
Oder laufen eure Motoren eh ned richtig und ihr seid es nur nicht gewohnt WIE der laufen KÖNNTE :awg:
Btw: es steht bei E10 Sorten auch nicht mehr "Vergaserkraftstoff" an der Säule...
29.06.23, 16:37:17
textildrucker
@Flüsterer
Bin ich froh das ich Deine Sorgennicht habe.
Wenn Du mit E10 so schlechte Erfahrungen gemacht hast (schon bei einmal tanken), dann musst Du aber in manchen Europäischen Staaten viele Reservekanister mitnehmen.
War gerade in Assen beim MotoGP. In ganz Holland (ja ich weiß Niederlande) gibt es nur E10 oder Diesel. Da heisst es Euro95.
Und was den Motorlauf angeht, bei unter 7Litern für ein Gespann und einer Endgeschwindigkeit von 160 Km/h sowie ein sanftes aber zielstrebiges Beschleunigen, selbst im OD, zeugt nicht von schlechter Qualität.
Schonmal schönes Wochenende
30.06.23, 08:02:48
Flüsterer
@textildrucker: dann bin ich froh, deine grob eingestellten Sinne nicht zu haben - auch wenn es das Leben manchmal etwas schwieriger macht.... :awg:
Und was soll ich in NL? Keine Berge, kaum interessantes Geläuf... Ach so, du fährst ja quasi Cabrio... :p
30.06.23, 08:56:31
Christian SU
...Und was soll ich in NL? Keine Berge, kaum interessantes Geläuf... Ach so, du fährst ja quasi Cabrio...
@Martin
Jetzt ärgere doch den Christian nicht so, das ist ein ganz Patenter. Du und deine klare Holzhammersprache kann nicht jeder ab (ich mag das). Habe aber auch dein :p gesehen und weiß daher wie es gemeint ist.
Ich würde allerdings den Satz "kaum interessantes Geläuf" ändern in "überhaupt kein interessantes Geläuf". Die Holländer können einem schon leid tun. :D :D :D
30.06.23, 09:19:59
jantje
geändert von: jantje - 30.06.23, 09:41:58
...es ist schon interessant, was sich hier für Verschwörungstheorien tummeln...
das ist ja ähnlich wie damals beim unverbleiten Benzin.
Auch in Deutschland ist in jedem Liter Sprit Alkohol drin. Und zwar 5% Minimum. es können auch mal 7% oder eben 10% sein...so genau sieht das der Gesetzgeber anscheinend nicht...
https://www.tz.de/auto/schwindel-tanke-super-plus-jetzte5-zr-1180902.html
Ab wann "verzuckert" Benzin noch mal? :D ab 8, 7,5 oder dann doch ab 10% Alkoholgehalt?
nach 2 Tagen, 2 Jahren oder 5?
das ist IMHO Spökenkiekerei.
Alkohol ist, wie zb. auch Bremsflüssigkeit, Hygroskopisch. dh. es zieht Wasser aus der Luft, welches sich dann bei langer Standzeit in der Schwimmerkammer absetzt und dann so einen grünen Glibber bildet.
Auf Dauer kann der sogar bomben fest werden. Ob das Zucker ist oder was auch immer, ist mir dabei wurscht. (Das Wasser was sich da absetzt hat schon ganze Tanks durchrosten lassen...)
Deshalb muss das Benzin auch aus dem Fahrzeug raus,wenn es für länger eingelagert wird.
Egal ob da Alkohol drin ist oder nicht. da sind noch andere Dinge drin die nicht haltbar sind und zb verharzen können.
Das ist aber auch nur ein Teil des Problems...
E10 ist für Fahrzeuge und auch Motorräder eigentlich kein Problem, es sei denn sie sind aus Baujahren in denen noch Gummiteile verbaut wurden, die das nicht so gut ab konnten. Oder es sind Aftermarketteile von schlechter Qualität, wie zg. eine Serie von Vergaser-Unterdruckmembranen von BMẀ R100R. Ich hab immer 2 dabei und hab im Urlaub grad eine tauschen müssen.
Aber selbst das "gute Zeugs" hält nicht ewig. Auch nicht bei Honda...
In Zeiten von "Lifetime"-Füllungen muss man das den Leuten eben wieder mal erklären...
Jedenfalls hilft beten deutlich mehr als Vergaserreinigungsmist. Was soll das denn reinigen außer den Geldbeutel? In jeder 2. Gebrauchtanzeige steht, dass "nur noch der Vergaser gereinigt werden müsste..."
manche legen sogar noch ne Dose
https://www.amazon.de/Eur-Braven-Vergaserreiniger-Spr%C3%BChdose-400ml/dp/B00LAHPJ4O/ref=sr_1_2?adgrpid=73743327280&hvadid=392738729404&hvdev=c&hvlocphy=20234&hvnetw=s&hvqmt=b&hvrand=18206646530372215138&hvtargid=kwd-369093399567&hydadcr=26066_2168093&keywords=vergaser+reinigungsspray&qid=1688107918&sr=8-2 dazu...oder du findest die bei einer Grotte unter der Rücksitzbank...
ja, nee is klar. Im Grunde heißt das aber, dass der Verkäufer entweder keine Ahnung, oder keine Lust hatte sich mit den Vergasern zu befassen...man kann dann durchaus auf den Rest der Pretiose schließen...
Die 1500er Vergaser sind auch für mich der Albtraum,
(..boah, was liebe ich die von außen zugänglichen Dellortos einer R90S... :D )
...daher fasse ich die verbauten Mistdinger der Honda auch ungern an, will es nicht wahrhaben und probiere erst mal alles Mögliche andere aus, bis ich mich dann doch durchringen muss...
Allein schon die Fülle der Unterdruckschläuche sind der Graus, weil so Zeugs eigentlich nach 20-30 Jahren zwangsläufig rissig und undicht wird. (auch an anderen Motorrädern)
Auch sonst ist in den Dingern einiges an filigranem Gummi verbaut, was die Zeit halt nicht überdauert...mal abgesehen von all den anderen "normalen" mechanischen Defekten die eine Vergaserbatterie für uns bereit hält...
100km damit herum fahren macht die Fehleranalyse auch nicht rund, aber im Zweifel den Motor kaputt.
In diesem Sinne:
Ein Defekt ist nie sexy, repariert sich nicht selbst, und an einer vernünftigen Reparatur geht kein Weg dran vorbei.
xxx
Jan
30.06.23, 14:14:32
textildrucker
Viel aber richtig geschrieben Jan.
TOP
30.06.23, 22:11:12
jantje
naja, man kann natürlich einfach mal was raus hauen. so etwa:
:allkaes:
Man kann das aber durchaus auch begründen und das geht manchmal halt nicht in 3 Sätzen... :D
03.07.23, 13:31:19
ostseebengel
@ZX7R : gibt es denn schon weitere Erkenntnisse über die Ursache???
bin neugierig :-)