Sitze bei der Tour mit Airbag
03.04.22, 09:17:52
blackbike22
moin zusammen, bekomme diese Woche ja meine neue GW Tour mit Airbag und DCT. Im Zubehör gibt es von Honda Komfortsitze in zwei Ausführungen, einmal mit und einmal ohne Airbag. Der Sitz für die Airbag Variante hat einen zusätzlichen Sensor für eben diesen Airbag verbaut. Frage an euch, bedeutet das, dass ein leichtes anheben des Hintern oder gar aufstehen während der Fahrt das Auslösen des Airbags zur Folge haben könnte?
03.04.22, 09:30:22
Joe
geändert von: Joe - 03.04.22, 09:31:34
Bei mir hat sich bisher noch nichts ausgelöst, obwohl ich mich während der Fahrt schon mal erhoben habe...
So viel wie ich weiß, gibt es verbaute Sensoren im vorderen Bereich, die einen Aufprall registrieren und dann gegebenenfalls auslösen.
03.04.22, 10:03:17
Boxerdoc
Es sind "G-Sensoren" verbaut. Diese reagieren auf abrupte Verzögerung.
Also kannst Du, ohne Bedenken, ausstehen und Dich mit schmackes wieder setzen.
03.04.22, 12:46:49
Christian SU
Meines Wissens nach, ist der zusätzliche Sensor (der SC79) in der Sitzbank nicht für den Airbag sondern für die Start/Stop-Automatik. Es ist ein Drucksensor welcher registriert ob überhaupt jemand auf dem Bike sitzt. Aufgebockt und ohne Fahrer läuft der Motor der SC79 immer weiter, die Start/Stopp-Automatik greift dann nicht.
Die Airbag-Sensoren sind (soviel ich weiß) an der Vordergabel montiert. Sind eigentlich leicht zu finden, da alles was mit dem Airbag zusammenhängt leuchtend gelb ist.
03.04.22, 13:37:35
sommersprosse
Ich habe seit letztem Jahr eine Komfort-Sitzbank und bin sehr zufrieden damit. Aber nun ist die Start-Stop-Funktion ausser Betrieb.
03.04.22, 14:05:47
Olli/Lippstadt
Es ist,wie Christian schreibt, die Sensoren zur Airbagauslösung sind an der Gabel angebracht, die Kabelei zu den Sensoren ist gesondert farblich gekennzeichnet.
@sommersprosse,
prüf mal, ob alle Steckverbindungen der Sitzbank korrekt eingeclipst sind.
03.04.22, 15:13:12
blackbike22
mhhh, mein Händler hat sich erkundigt und ihm wurde was von Air Bag Sensor gesagt………wobei mir die Start Stop Automatik auch plausibler erscheint………..ich werde den Freundlichen noch mal fragen……danke aber für die Infos
03.04.22, 15:17:02
Olli/Lippstadt
Jemand mit WHB und Stromlaufplänen könnte das für die Fragenden ratzfatz nachschauen.
03.04.22, 18:08:04
Christian SU
Jemand mit WHB und Stromlaufplänen könnte das für die Fragenden ratzfatz nachschauen.
Das bezweifle ich.
Wahrscheinlich geht der Anschluss vom zusätzliche Sensor in die CDI - was die CDI dann mit dem Signal macht weiß wahrscheinlich nur Honda....
03.04.22, 18:35:03
Olli/Lippstadt
Würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass Honda den Sensor nicht in die Schaltpläne eingezeichnet hat, der evt. Verlauf zur CDI mal aussen vor...????
03.04.22, 19:30:46
Christian SU
Hat den keiner so einen Schaltplan?
03.04.22, 19:55:27
gravnov
Bin dran!
03.04.22, 20:13:30
gravnov
Auf dieser Skizze ist die Verortung aller Airbag-Komponenten an der Goldwing sichtbar.
Interessant ist, dass an der Front der Goldwing (Gabel/Verkleidung o.ä.) kein Crash-Sensor platziert ist.
Auf dem Bild scheint der "Left Crash Sensor" in der Sitzbank verbaut zu sein. Dies ist mitnichten so und nur der perspektivischen Darstellung geschuldet.
Noch eine Frage: Was ist der/das "DLC" (hinter dem rechten Seitenkoffer)?
03.04.22, 20:17:18
gravnov
Das System-Diagramm:
03.04.22, 20:21:04
gravnov
Der Schaltplan:
03.04.22, 20:43:50
gravnov
Noch ein Schaltplan:
Rechts mittig ist das "Idling Stop System" zu erkennen.
03.04.22, 22:19:36
gravnov
Hier noch eine Vergrößerung von obigem Diagramm.
Rechts oben ist auch noch der Sitz-Kontaktschalter zu erkennen...
Jeglichen Kommentar zu diesen Plänen unterlasse ich besser, weil ich solche Schaltpläne sowieso nicht lesen kann.
04.04.22, 05:19:43
blackbike22
ok danke, dann ist das wohl doch ein ein Sensor für den Airbag………auch wichtig, wenn man auf den Komfortsitz wechseln möchte.
04.04.22, 09:27:37
Christian SU
@blackbike22
NEIN!
Dort steht doch ganz klar: "Idling Stop System Seat Switch" (siehe Bild!). Der Sensor in der Sitzbank ist also ganz klar und unmissverständlich für das Start/Stop System und
niemals für den Airbag. Dann gäbe es auch keine Sitzebänke von Corbin und Konsorten für die SC79. Die würden sich der Gefahr einer fehlerhaften Airbag-Auslösung gar nicht aussetzen. Sowas kostet in den USA ganz schnell Millionen.
...Interessant ist, dass an der Front der Goldwing (Gabel/Verkleidung o.ä.) kein Crash-Sensor platziert ist....
Wahrscheinlich sind die Sensoren wegen der Fishbone-Gabel "weg" gewandert.
04.04.22, 09:45:06
sommersprosse
@Olli
Ja da ist alles eingeklipst. Laut meinem Freundlichen hat die Komfortsitzbank keinen "Anschluss" mehr für die Start/Stop-Funktion. Die Sitzbank kommt aus den USA. Ich brauche diese Funktion auch gar nicht.