Bremsbelege auf Eisen, Eure Meinung!

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09.08.21, 19:38:55

Olli/Lippstadt

@Klaus,

das Geschmäckle kommt durch die mehrfachen Hinweise der Auftraggebers auf. Sonst gebe ich Dir recht.
09.08.21, 19:41:59

daddy

Na dann gebe ich auch mal meinen SENF dazu:

Zur Zeit fahre ich eine Fireblade SC77 SP. Mit der war ich vor Antritt meiner 1 wöchigen Reise in die Dolomiten beim HH meines Vertrauens. Neben neuer Reifen und Wechsel der Bremsflüssigkeit sollten auch die Bremsbeläge überprüft werden, weil sie mir schon sehr bedenklich aussahen.( ich bin generell etwas ZÜGIG :D unterwegs und Sicherheit ist mir wichtig ) Als ich sie abgeholt hatte, sagte mir der Werkstattmeister, dass ich mir keine Gedanken machen sollte. Sie würden mindestens ! noch 4000 km halten.

SOOOO war es auch. Ich bin ca.1800 km in den Dolos und 1840 km für Hin und Rückfahrt abgespult.
Wenn es ums Geld gegangen wäre, hätten die mir neue Belege verkaufen können. Lasse meine nun in ca.1000 km wechseln. So kann es aber auch ablaufen.

LG Daddy
10.08.21, 09:25:25

Satmax

@daddy, so stelle ich mir das vor! Wobei, wenn er zu mir gesagt hätte, die Belege halten nur noch 4000Km hätte ich sie in meinem Fall sicher tauschen lassen

@all
Ich habe beim 12TKM Service extra 3x darauf hingewiesen und nachgefragt ob die Bremsbelege noch in Ordnung sind. Zugleich war das der 2 Reifenwechsel.

Mir wurde beim 12TKM gesagt, da sind noch Minimum 40% darauf. Damit sollten die nächste 5-6TKm locker zu fahren sein (60% für 12TKm), dann kommt der nächste Reifenwechsel und die nächste Kontrolle der Bremse. Aber meine Belege waren nach 2500Km durch! Davon aber nur 500-600Km in Südtirol.

Es kann doch nicht sein, dass ich 1000 KM nach einem Honda-Service mein Rad runternehmen muss um zu kontrollieren ob die Belege für eine Tour von 2000-2500 KM reichen! Das muss doch ein Mechaniker erkennen. Noch dazu bei einem neuem Motorrad, wo er sieht wie viel Bremsbelag die ersten 12TKm gekostet haben. Bei einem gebrauchten Motorrad, wo der Mechaniker die Vorgeschichte und den Vorbesitzer nicht kennt sieht es eventuell etwas anders aus.

Und zuletzt: Ich bin ja nur ein Motorradfahrer und kein Goldwing Mechaniker. Also eigentlich sollte/darf ich da ja gar nicht rumschrauben... ;)

10.08.21, 10:35:20

Flüsterer

Zitat:
Satmax

Mir wurde beim 12TKM gesagt, da sind noch Minimum 40% darauf. Damit sollten die nächste 5-6TKm locker zu fahren sein (60% für 12TKm), dann kommt der nächste Reifenwechsel und die nächste Kontrolle der Bremse. Aber meine Belege waren nach 2500Km durch! Davon aber nur 500-600Km in Südtirol.



Also das klingt mir nach ziemlichem Bullshit der Werkstatt oder du hast uns einen Bremsklotz Wechsel unterschlagen... Auf dem Foto, dass du ein km Stand 6000 eingestellt hast, sind das vielleicht noch gerade mal 40% - eher weniger... 6000km nicht gebremst? Respekt.
Oder die Klötze wachsen nach - was für ein technischer Fortschritt -was steht denn nun am Auftrag und der Rechnung?
10.08.21, 11:02:56

Satmax

Nein, ich habe nichts unterschlagen. ;-) Und ja es kam auch mir bedenklich vor und habe es daher die nächsten 6000 etwas vorsichtiger angehen lassen. Darum habe ich ja beim Service 3x darauf hingewiesen. Mein Fehler war mich auf die Aussage einer Honda Fachwerkstätte zu verlassen.

Die Rechnung, die habe ich im Moment irgendwie verlegt, aber die wird sicher noch auftauchen und dann poste ich es. Ich denke aber es ist relativ unerheblich was da drauf steht, Fakt ist, es war das 12TKm Service, eingetragen ins Servicebuch.

Und was steht bei 12TKm im Wartungsplan:
...
Bremsflüssigkeit Inspektion
Bremsbelagverschleiß Inspektion
Bremssystem Inspektion
...

das muss reichen.
10.08.21, 11:24:33

Satmax

Hier die Rechnung:
Dateianhang:

 12Service.png (141.52 KByte | 149 mal heruntergeladen | 20.59 MByte Traffic)


10.08.21, 12:32:22

Flüsterer

Dann würde ich mir von der Werkstatt zwei neue Bremsscheiben spendieren lassen...
10.08.21, 13:09:37

Seppel55

geändert von: Seppel55 - 10.08.21, 13:13:09

Für jemanden der seine Inspektionen und Wartungsarbeiten selber macht, bekomme ich bei den Preisen (Öl, Ölfilter) Schnappatmung.
Ist sehr informativ und bringt meien Vorstellung von Inspektionskosten auf den neusten Stand.

Gruß Wolfgang
10.08.21, 14:12:20

Satmax

Aber nur so hast 5 Jahre Herstellergarantie.
10.08.21, 19:45:14

Christian SU

@Seppel
Hatte letztens meinen Focus zur 1. Inspektion (2 Jahre nach EZ) und musste 600,- € zahlen. Nach meinem Würfelhustenanfall habe ich die 22,- € pro Liter Öl bemängelt. Original Aussage: Das wäre noch billig, Mercedes würde 29,- € nehmen.
Nachdem ich auf den WA Rabatt hingewiesen habe, wurde der Ölpreis von 22,- € auf 3,50 € gesenkt.
Ich betone nochmals "auf" und nicht "um".

Die versuchen doch alle auf Teufel komm raus über das Ölfass ne schnelle Mark zu machen. Genauso wie die Wischwasch-Flüssigkeit. Verbrecher!
10.08.21, 21:03:28

GW Frank

geändert von: GW Frank - 10.08.21, 21:09:36

Ich erkenne keinen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen dem Ölpreis
bei einer Inspektion für einem Focus und den Bremsbelägen einer Gold Wing!
Einfach mal beim Thema bleiben ohne sich ständig in off topic Beiträgen zu
verheddern, kann doch so schwierig nicht sein, oder?








Gruß Frank
11.08.21, 06:40:49

Stonie

:goodposting Frank
Ist leider schlimm in dem Forum zur Zeit das viele Themen durch Gelaber komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Nervt schon etwas :ab:
11.08.21, 13:40:58

erich6856

geändert von: erich6856 - 11.08.21, 13:41:41

Wenn bei einer 12TKm Wartung die Bremsbeläge so aussehen, weiß man sofort das diese bis zur nächsten Wartung nicht halten, ein guter Mechaniker sieht das, also muss der Kunde sofort angerufen und auf den Mängel hingewiesen werden.

Das Moped so raus geben ohne darauf hingewiesen zu haben ist grob Fahrlässig. Das ist meine Meinung.
11.08.21, 14:59:14

Abeemigg

Zitat von Stonie:
viele Themen durch Gelaber komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden.


Meinungen Anderer Gelaber zu nennen, ist einfach nur dumm und/oder frech.

Man kann auch anders argumentieren, ohne gleich zu beleidigen!
11.08.21, 16:25:09

Stonie

Meinungen die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben sind nunmal Gelaber, so meine Meinung.
Ich habe hier niemanden beleidigt, wurde aber eben beleidigt.

Ich halte es wie einige andere hier die ich auch persönlich kenne.
Mir ist das jetzt auch zu doof, lese jetzt nur noch mit.

und tschüß
11.08.21, 19:20:08

GW Frank

geändert von: GW Frank - 11.08.21, 19:21:35

Nun, bleib mal ruhig auch „schreibend“ dabei. Beiträge von
Forianern, die sich sonst vorzugsweise in der Spieleecke für
unsere Kleinen tummeln, solltest Du einfach ignorieren!
(Obwohl es hier auch Ausnahmen gibt.)








Gruß Frank
11.08.21, 20:34:24

Abeemigg

Zitat von GW Frank:
Beiträge von Forianern, die sich sonst vorzugsweise in der Spieleecke für
unsere Kleinen tummeln, solltest Du einfach ignorieren!


:dubisu:
11.08.21, 20:41:30

Olli/Lippstadt

Tja, shit happens. Ignorieren ist ne gute Idee. Und beim nächsten Posting vorherige Befindlichkeiten zu den Akten legen, nicht nachbeissen, dann ginge es entspannter zu.
27.06.22, 14:56:22

Juergen64

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass dieser Threat schon etwa älter ist.
Trotzdem passt er ganz gut zum Thema:

Meine neue 22er DCT mit 1500km und Bridgestone drauf macht beim Bremsen so zwischen 100km/h und 70km/h ein heulendes Geräusch von der Vorderbremse. Wie ein Elektrobus. Naja, fast. Darunter höre ich nichts und darüber auch nicht. Keine Vibrationen oder sonstiges spürbar.
Bremswirkung ist ausgezeichnet.

Habt ihr das schon mal gehabt, gehört, erlebt ?

Irgendwie nicht wirklich schlimm, aber störend.

LG Jürgen
27.06.22, 15:10:46

Olli/Lippstadt

Schau doch mal nach, ob sich ein Fremdkörper in der Bremszange verklemmt hat und gelegentlich Geräusche verursacht. Bei einer Quasi-Neumaschine ist von einwandfreien Belägen auszugehen. Ansonsten ab zum HH, du hast ja Garantie.
 
 
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