Dr Jekill and mr Hyde Auspuff
18.12.24, 11:54:46
Zimmi58
geändert von: Zimmi58 - 18.12.24, 11:55:45
Wenn wir jeden Post, der nicht 100% mit dem Anfangsthema übereinstimmt, löschen oder verschieben müssten, würde das eine never ending Story werden :rolleyes: .
Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Lärmthema im Zusammenhang mit Auspuffklappen und dergleichen hier auch zur Sprache kommen darf.
18.12.24, 12:15:34
Moench
Zitat:
Hat schon irgendwer Erfahrung oder Ahnung, ob / wann / wo / wer eine Auspuffanlage von "Dr Jekill and Mr Hyde" für die SC79 anbietet?
Die Komplettanlagen für die Vorgängermodelle sind ja verfügbar...
Für zielführende Hinweise wäre ich recht dankbar lachen lachen lachen (...ich baue auf EUCH!)
Nun ja, mir ist vollkommen klar, dass der Eigentümer und seinen Beauftragten (wenn dem so sein sollte, die Regeln, Rechte, Pflichten oder Aufgaben für Moderatoren sind noch nicht in den Forenregeln enthalten) sagen wo es lang geht.
Natürlich nicht ich oder sonst wer!
Aber wenn ich wo anders eine Frage stellen würde - in einem Workshop zum Beispiel - würde ich schon wollen, dass der Moderator darauf achtet, dass die Frage beantwortet wird oder sie wird als Frage abgelehnt und dient lediglich als Grundlage zum Plaudern.
Wenn das nicht getan wird wegen "zu viel Arbeit" bräuchte man diese nur zu produzieren um die Moderatoren zu Zuschauern zu machen.
Damit das nicht missverstanden wird: "Das ist ein positiver Beitrag".
Nach wie vor plädiere ich dafür mit dem Schicksal anderer Leute nicht hausieren zu gehen - auch dann nicht wenn an der Stelle wo das Verständnis dafür wäre eine Lücke ist. Im Übrigen ist es ein fieser Spruch ohne jeden vernünftigen Bezug zur Realität.
18.12.24, 13:21:28
Christian SU
Lieber Moench,
man(n) kann sich nicht immer nur auf den Anfangsthread beschränken, man darf auch mal nach links und rechts schauen. Leider bist du jemand der ständig darauf herumreitet. In den letzten 10 Beiträgen hast du dich 3x über irgendetwas beschwert, was absolut gar nicht zum Thema passt.
Was möchtest du?
Sollen wir deine Beiträge einfach immer löschen? Fühlst du dich dann besser? Ich kann sehr oft deinen Gedankengängen nicht mehr folgen. Wenn ich nicht mit - mir persönlich bekannten - Forenteilnehmer gesprochen hätte, die dich persönlich kennengelernt haben, dann hätte ich gesagt du bist nicht Echt und irgendjemand probiert hier einen Bot aus. Deine Sätze sind oft sowas von wirr, da kann man beim besten Willen keine Verbindung zum vorher geschriebenen erkennen.
Versuche doch mal, bei deinen nächsten Beiträgen mal ohne (sinnbefreite) Beispiele auszukommen. Egal ob du irgendwo mal im Urlaub warst oder auch nicht. Jemand fragt was - dann gebe eine passende Antwort und erzähle nichts von irgendeinem Ort oder wo du mal schwimmen warst. Das passt dann einfach nicht - und es interessiert auch keinen!
Und noch eine Bitte:
Bitte antworte jetzt hier
nicht auf diesen Beitrag von mir. Wenn du dich dazu äußern möchtest, dann schreibe mir bitte eine PN und verwässere diesen Thread nicht noch weiter, sonst muss ich doch noch zum Äußersten greifen und alle deine Beiträge hier (in diesem Thread) löschen.
18.12.24, 13:30:20
TiKa76
@ Zimmi58
Was für ein "Lärmthema" meinst du denn im Zusammenhang mit Auspuffklappen und dergleichen :wnix:
18.12.24, 13:33:30
TiKa76
@ Christian SU
:dadr
18.12.24, 14:01:28
Zimmi58
@ TiKa76
Ich meinte damit, wenn Verkehrsteilnehmer ihre Klappenaupuffanlagen oder andere Umbauten dazu benutzen, ihre Mitmenschen mit unnötigem Lärm zu drangsalieren.
18.12.24, 14:10:26
TiKa76
@ Zimmi58
Also ich habe auch eine REMUS Klappenauspuffanlage, aber
drangsalieren tu ich niemanden !
Bei EURO 5 sind die Geräuschimmissionen sehr streng um überhaupt eine EG Genehmigung zu bekommen !
Die Anlage klingt nur dumpfer, aber nicht laut.
Ich denke viele verwechseln das mit einer Harley ...
18.12.24, 14:27:22
tbone
@TiKa76
Um dir zu glauben (was ich gerne würde), zeig uns doch bitte alle Messprotokolle für alle Drehzahlbereiche.
Nur dann kann sich jeder ein Bild machen.
Grund: bisher hatten EURO Normen irgendwelche Schlupflöcher eingebaut - z.b. das nur bestimmte Geschwindigkeitsbereiche relevant für die Messung zum bestehen der Norm gewesen sind.
Mir ist vollkommen klar das die Remus Klappenanlage wohl nach aktueller Gesetzgebung erlaubt ist, aber das sind die Klappenanlagen von Porsche, Lamborgini, AMG, BMW etc. auch - trotzdem sind die Leute genervt von dem Krach dieser Fahrzeuge.
Also bitte Fakten zum Nachsehen für uns Zweifler, und dann wird alles hoffentlich gut!
;-)
18.12.24, 20:50:57
Stefan B.
Um dir zu glauben (was ich gerne würde), zeig uns doch bitte alle Messprotokolle für alle Drehzahlbereiche.
Nur dann kann sich jeder ein Bild machen.
…Also bitte Fakten zum Nachsehen für uns Zweifler, und dann wird alles hoffentlich gut!
Na, dann "tbone" bin ich mich ja mal sehr gespannt, ob Du uns auch mal die gesamten Messprotokolle der serienmäßigen Originalfahrzeuge (SC79) für alle Drehzahlbereiche im Rahmen von Euro 4 und Euro 5 vorlegst.
Denn
nur so kann man einen realistischen Vergleich anstellen (wie Du selbst schreibst…)
Was nützen Dir denn diese Messprotokolle einer REMUS-Anlage, wenn Du keinen Vergleich zum Original hast?
Sorry, aber ich muss hier mal ein wenig Feuer legen!
Als ich vor über 4 Jahren diesen Thread eröffnet hatte, habe ich lediglich danach gefragt, ob einer weiß, ob von J&H eine Anlage für die SC79 erhältlich ist.
Da ging es mir nicht darum, eine Lärmdiskussion loszutreten!
Vielleicht sollten alle Lärmgegner und Hasser einer Zubehör-Auspuffanlage einfach ihre
originalen/serienmäßigen Goldwings wegschmeißen oder verschrotten?
NUR DAS wäre konsequent!
Denn jede, auch noch so originale Goldwing, gibt irgendein Geräusch von sich und belästigt damit möglicherweise einen schlafenden Fuchs im Wald, oder einen Menschen, der sich dadurch in irgendeiner Art und Weise belästigt fühlt.
Die meisten von uns fahren Motorrad, weil es ihr Hobby ist.
Also in der Regel sind die überwiegenden Fahrten nur privat und zum Spaß, -
somit also aus Sicht einer Lärmbelästigung grundsätzlich vermeidbar!
Worüber reden wir hier also eigentlich?
Die Kritiker mögen doch bitteschön alle zu Fuß gehen, oder Fahrrad fahren, - das wäre eine konsequente und lautlose Alternative zum unerträglichen Lärm, der von einer originalen Serien-Goldwing oder von einer, mit einem Zubehörauspuff ausgeht…
@ Tika76:
lass Dich nicht provozieren. Es gibt so viele hier, die wollen es einfach nicht verstehen...
ach ja: und wie tbone sagt: alles wird gut... ;)
19.12.24, 07:48:51
Templer2222
:goodposting
19.12.24, 08:27:28
TiKa76
@ tbone
Es ist mir ehrlich gesagt
EGAL, ob du mir glaubst oder nicht bzw. ob es Zweifler gibt !
Ich bin doch hier nicht vor Gericht und muss mich auch nicht rechtfertigen !
Wenn du unbedingt Messprotokolle möchtest, dann schreibe doch REMUS an, vielleicht senden sie dir diese zu ? Ich brauche diese nicht !
Fakt ist, da kannst du von Schlupflöchern o.ä. schreiben was du willst, diese Anlage erfüllt alle
gesetzlichen Bestimmungen, hat eine E-Nummer und ist bei mir in den Papieren eingetragen !
Somit besteht Rechtssicherheit und ich kann entspannt durch die Gegend fahren.
P.S. Wenn ich danach gehen würde was
mich alles nervt ( Politik, Migration usw. ), dann ist ein zugelassener Auspuff der etwas anders klingt das kleinste "Problem" in der Kette ...
19.12.24, 08:35:52
Uli #15427
:goodposting
19.12.24, 10:28:32
Moench
Zitat:
Als ich vor über 4 Jahren diesen Thread eröffnet hatte, habe ich lediglich danach gefragt, ob einer weiß, ob von J&H eine Anlage für die SC79 erhältlich ist.
Da ging es mir nicht darum, eine Lärmdiskussion loszutreten!
Mein Gedanke.
19.12.24, 10:54:38
Christian SU
@Tika
Ich hätte mal eine Frage zum Lieferumfang: Sind da eigentlich neue Lambdasonden dabei oder werden die "alten" weiterbenutzt und nur umgebaut.
19.12.24, 14:26:49
TiKa76
@ Christian SU
Die Lamdasonden sind nicht im Endschalldämpfer verbaut.
19.12.24, 14:35:17
Christian SU
Ja, klar :rolleyes:
Es ist ja keine komplette Anlage, sondern "nur" Endtöpfe. Sorry, mein Fehler.
19.12.24, 18:55:02
Marcus
geändert von: Marcus - 19.12.24, 19:16:26
. gelöscht.
19.12.24, 18:58:01
Marcus
geändert von: Marcus - 19.12.24, 18:59:41
.
19.12.24, 19:12:49
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 19.12.24, 19:13:35
@ Christian SU - alles gut ;)
Die Verarbeitung ist jedenfalls TOP und das Material ist hochwertiger Edelstahl.
Ich bin sehr zufrieden, vor allem, weil man den Remus mit geschlossener Klappe sehr leise fahren kann ( so fahre ich auch meistens ).
Was mir deutlich im Vergleich zu dem originalen Auspuff auffällt, der Motor ist drehfreudiger.
Ich bin zwar kein Freund von hohen bzw. bei der Goldwing "höheren" Drehzahlen, aber dennoch macht es Spaß, da der Motor durch den geringen Rückstau des Absorbtionsschalldämpfer freier hoch dreht und nicht abgeschnürt wirkt.
Das ist bei einem Reflexionsschalldämpfer aufgrund mehrerer Kammern und größerem Abgasgegendruck konzeptbedingt nicht möglich.
Für den Motor ist es auch besser da er die heißen Abgase bei einem Absorbtionsschalldämpfer aufgrund des niedrigeren Abgasgegendrucks besser weg bekommt.
Hier ist es auch ganz gut erklärt:
https://www.hild-tuning.de/unterschied-reflexionsschalldaempfer-absorptionsschalldaempfer/
19.12.24, 19:17:38
TiKa76
@ Marcus
Was für ein Gelaber !
Die Streckensperrungen sind doch wegen den Heizern, welche mit ihren "Joghurtbechern" mit 15 000 umin die gleiche Strecke 10 mal hoch und runter ballern !
Das würde mir als Anwohner auch auf den Sack gehen !
Das habe ich noch bei keinem Harley Fahrer gesehen ...