sehr unzufrieden mit DCT usw.
24.07.20, 17:43:22
Beitragssammler
Also ich denke, der einzige, der sich hier angepisst fühlt und sich aufbläst (was für eine beleidigende Wortwahl) bist eigentlich nur Du oder soll ich sagen "sind nur Sie". :ab:
24.07.20, 19:09:19
Beitragssammler
So oder so ähnlich musste ja was kommen, aber keine Bange, da steh' ich drüber und nehme dir dies auch nicht sonderlich übel. :huhu:
Warum man da jetzt allerdings die "beleidigte Leberwurst" spielen muss.......... :kapierichnicht
Wahrscheinlich bist du, oder soll ich jetzt besser Sie sagen, einer aus der Fraktion der in der Tat jedes geschriebene Wort auf die berühmte Goldwaage legt. :aufwachen
Lehn dich zurück, trink einen Kaffee und denk dir deinen Teil, macht das Leben um einiges angenehmer als sich über solche Kinkerlitzchen aufzuregen. :kopfhoch
Viele Grüße aus der Mainmetropole
Wolfgang
24.07.20, 19:47:44
Beitragssammler
Sodele, jetzt drifte ich hier mal so völlig vom Thema ab. :duckrenn
Nix für ungut Snowfan, meine besten Glückwünsche zum Geburtstag begleiten dich. :gluckwunsch :gluckwunsch :gluckwunsch
Lass es noch ordentlich krachen heute. :prost:
Viele Grüße aus der Mainmetropole
Wolfgang
24.07.20, 20:07:28
daddy
Hallo Wolfgang.
Ich schreibe hier im Forum schon lange nicht mehr,da es oft unter der Gürtellinie war,wie manche geantwortet hatten.
Bei Dir mache ich eine AUSNAHME :D
So wie und was du geschrieben hast,hat mir sehr gefallen.
Du hast es auf den PUNKT gebracht.:dubisu:
Super wäre es,wenn hier im Forum mehr von deinem Format schreiben würden.:danke:
24.07.20, 20:37:27
Beitragssammler
Danke für die Blumen Daddy, was möchtest du trinken. :awg:
Unter die Gürtellinie kann mir gar keiner, so weit runter kommen die meisten gar nicht mehr. :ironie:
Und falls doch weiß ich mich schon dagegen zu erwehren, dann geht's halt noch 'ne Etage tiefer und ich komm da auch noch hin. :D
Oder aber ich beherzige meinen eigenen Ratschlag an Snowfan und denk mir meinen Teil, entscheide ich dann je nach Lust und Laune.
Werde mir alle Mühe geben um auch weiterhin alles auf den PUNKT zu bringen, kannst dich ja ab und an mal überwinden und auch was zum besseren geben. :wasdagegen
Viele Grüße aus der Mainmetropole
Wolfgang
25.07.20, 13:04:35
Beitragssammler
Zitat:
Wie soll die Mopete denn wissen, dass ihr einfach nur ausrollen lassen wollt und ihr nicht langsam bergabwärts gegen eine Haarnadelkurve zu fährt?
Gas zurücknehmen, aber nicht ganz "loslassen".
Funktioniert super (hat es zumindest bei der Probefahrt).
02.08.20, 11:00:21
Beitragssammler
Meine erfahrung nach knappen 15t km mit dem DCT sind mehrheitlich positiv. Wenn ich nur hier zur arbeit fahre, nutze ich eco. Das fährt sich schön entspannt. Beim ausrollen, greif ich aber immer manuel ein. würde ich aber bei der geschalteten ja auch machen. Steh ich am fusse eines Passes und hab bock etwas gummi zu verheizen, kommt nur der Sportmodus in frage! Der ist aber nur manuell zu gebrauchen! Das macht aber richtig spass!
Über Navi und sonstiges unnötigees zeugs reden wir hier nicht...
Ich würde mir die Wing auf jedenfall wieder kaufen!
Perfekt ist wohl so oder so kein Moped!
02.08.20, 14:36:50
Wingerjack
Hallo zusammen,
was das "Ruckeln" beim Herunterschalten betrifft, so könnte eine
Initialisierung des DCT-Getriebes helfen. Dabei wird das "Selbstlern-Vermögen" des DCT genutzt. Hat jemand von Euch diese Initialisierung schon mal durchgeführt?
In den US-Foren wird berichtet, daß sich nach einer solchen Initialisierung das Getriebe deutlich besser (geschmeidiger) schalten solle. Insbesondere das Herunterschalten (Downshifting) solle dann wesentlich komfortabler ablaufen. Man kann diese Initialisierung selbst durchführen (ohne irgendwas demontieren zu müssen). In den US-Foren wird das Vorgehen wie folgt beschrieben:
1) Motorrad gründlich warmfahren, so daß das Motoröl sich auf voller Betriebstemperatur befindet.
2) Motorrad auf dem Hauptständer abstellen. Motor und Zündung ausschalten. Seitenständer eingeklappt lassen.
3) Hinterrad gegen Rotation sichern (mit Parkbremse oder einem Holzkeil unter dem Hinterreifen).
4) "D"-Taste gedrückt halten und dabei gleichzeitig die Zündung einschalten. Motor aber noch NICHT starten.
5) Im Cockpit leuchtet beim Einschalten der Zündung u. a. die gelbe "Motor"-Kontrolleuchte auf. Sobald diese "Motor"-Leuchte erlischt, sofort die "D"-Taste drücken.
6) Anschließend die folgende Tasten-Drückfolge durchführen: "D", "D", "N", "D", "N".
7) Daraufhin beginnt die Getriebemodus-Anzeige, im Initialisierungs-Modus aufzuleuchten. (Dort, wo sonst "TOUR", "ECON" usw. steht, erscheinen einfach ein paar Striche. Und links davon leuchtet blinkend das DCT-Symbol auf.)
8) Nun starten wir den Motor, aber drehen NICHT am Gasgriff.
9) Das DCT-Symbol blinkt weiterhin, während nun der Initialisierungs-Prozeß des DCT-Getriebes selbsttätig durchläuft. Das nimmt ein paar Minuten in Anspruch, und man kann hören, wie das Getriebe die Gänge nacheinander durchschaltet.
10) Nach einiger Zeit ist der Initialisierungsprozeß fertig durchgelaufen. Dann hört das DCT-Symbol auf zu blinken, und statt dessen wird "TOUR" angezeigt.
11) Das DCT-Getriebe ist nun fertig initialisiert.
12) Zum Abschluß (und zur Bestätigung) des Prozesses Zündung ausschalten.
Ergänzend zwei Links für Freude des bewegten Bildes:
https://www.youtube.com/watch?v=mRkTBTdAAAg
https://www.youtube.com/watch?v=5P6eKUzrI1U
Man könnte sich fragen, warum Honda die SC79 nicht "gleich fertig initialisiert" ausliefert. Nun - das machen sie bestimmt. Aber nach einem Ölwechsel zum Beispiel arbeitet das Getriebe ja geringfügig anders (weil jedes Öl ein wenig anders ist und auch alte Öle anders als neue usw.). Zudem verändert sich ja auch das Zusammenspiel der Getriebe-Komponenten im Lauf der Zeit minimal (Einlaufen von Lagerflächen aufeinander, Verschleiß der Kupplungen usw.). Und das Computer-System des Motorrades ("Fehlerspeicher") registriert ja auch das bisherige Verhalten der Maschine (im Zusammenspiel mit den Fahrer-Fahrgewohnheiten). All das zusammen ermöglicht nun einen gewissen "Selbstlern-Effekt", mit dem das DCT sich sozusagen "feintunt" (auf Basis der bisherigen Speicherwerte und der aktuellen Meßwerte beim Probelauf, also Ölverhalten usw.).
Ich bin in diesem Sinne schon sehr gespannt auf Eure Vorher-Nachher-Vergleiche nach der Initialisierung...!
Gutes Gelingen wünscht
Wingerjack
02.08.20, 16:50:59
Olli/Lippstadt
Ich hatte zweimal nach dieser Vorgabe initialisiert, aber konnte keinen Unterschied zum vorherigen Schaltverhalten feststellen. Dann kam mal der oberschlaue Schrauber von Honda Schomaker, welcher bei der 24tkm-Inspektion meine Parkbremse vernachlässigt hatte und meinte, ich könne das "überhaupt nicht selber initialisieren", dass ginge nur mit dem Honda Diagnosesystem. Nun schlag mich tot, ich glaube dem nix mehr, aber "ich" konnte keine spürbaren Veränderungen beim DCT-Schaltverhalten feststellen.
Hektische Starts mag das Steuergerät DCT überhaupt nicht, von wegen Knopf auf ACC on drehen und sofort starten. Dann steht das Getriebe manchmal auf "TOUR Gang 1 oder 2" anstatt auf "N" und es geht nix mehr, MKL leuchtet auch. Meist reicht 3-4mal Zündung on/off und plötzlich "Klack" ist der Leerlauf wieder drin und man kann das Moped wieder starten. Beim ersten Vorfall einen Tag vorm Alpenurlaub bin ich noch die 35km zum HH gefahren, die haben ausgelesen, MKL-Leuchte gelöscht und die Diagnose war "Kommunikationsfehler Dashboard zu DCT-Steuergerät". Meine Frage, "was war kaputt", Antwort "Nix, elektronische Störung". Die MKL erlischt aber auch ohne HH und sein Honda-Tester, manchmal nach 10 km, manchmal nach 2 Stunden oder erst nach einer Nacht, so wie die Ziege grade drauf ist :) .
Trotzdem ist DCT geil, man muss sich drauf einstellen.
10.08.20, 19:37:25
Beitragssammler
Hallo zusammen,
FYI:
hab gestern mal das DCT neu initialisiert. Leider keine Veränderungen bemerkbar.
Gruß
Schnulli
11.08.20, 10:39:02
Beitragssammler
Servus zusammen
Was mir jetzt aufgefallen ist, wie schon gesagt hektische Starts mag MEIN System gar nicht.
Bei Kaltstart laß ich die Maschiene so lange laufen bis die Leerlauf Drehzahl unter 1000 Umdrehungen ist, danach schaltet das DCT Top.
Wenn sie noch kalt ist und ich warte nicht, sondern fahre bei erhöhter Leerlauf Drehzahl gleich los wird es mit dem DCT sehr hakelig, für ne lange Zeit.
11.08.20, 11:48:59
helmut
Mir ist es mit Zuschauern schon passiert, das nach dem Kaltstart - Fahrmodus auswählen - "Gang einlegen" beim anfahren der Motor ausgegangen ist. Sollte eigentlich auch nicht sein. Da muss man schon mit viel Gefühl in der Gashand anfahren sonst -> AUS.
Gruß
Helmut
11.08.20, 13:05:28
Beitragssammler
Wenn man sich das hier so durchliest,
sind die Meinungen zur DCT doch sehr unterschiedlich.
Von verliebt bis verteufelt ist alles dabei.
Mal sehen, wie sich meine demnächst so macht...
11.08.20, 14:20:42
Olli/Lippstadt
Ohne hektische Starts (manchmal MKL-Leuchte und bleibt in Gear 1 oder 2 hängen)empfand ich das DCT als angenehm. Aber ich hatte schonmal den Crosstourer mit DCT, es war jetzt kein Neuland für mich. Was für Dich die beste Fahrstufe ist, merkst Du dann schon. Du musst Dich nur innerlich von deinen alten Schaltgewohnheiten verabschieden, sonst wird´s nix, das Steuergerät einfach machen lassen.
11.08.20, 16:54:58
MadBlue
Auch wenn man hier ja schon gefühlt fast vermientes Gebiet betritt, trotzdem noch ein, zwei Erfahrungen von mir.
In meinem Fuhrpark hatte ich bis letzten Herbst eine CTX700. Da fand ich das DCT super. Hat in Sachen Schaltverhalten zum einen meistens das getan, was ich selber in der Situation auch getan hätte und zum anderen war das wirklich ein extrem sanftes und unauffälliges Fahren/Schalten. Gangwechsel sind kaum spürbar. Gerade beim runterschauten zum stoppen ist's fast als wär die Kupplung gezogen. Sehr unkompliziert und unaufdringlich.
Auf der Suche nach meinem neuen Reisemopped bin ich u.A. vor ein paar Wochen bei Honda Dresen Willich die GoldWing Tour DCT 2019 für ein paar Stunden gefahren. Eigentlich hat mich das DCT weniger interessiert, da das Budget ohnehin nur die Standard-Goldwing hergegeben hätte... (Sitzposition und Fahrverhalten wollten erprobt werden) aber zumindest zum Probefahren hatte ich mich auf's DCT gefreut, da ich's von der CTX kannte.
Tatsächlich war ich aber etwas enttäuscht von der Implementierung. Genau wie dem Thread-Ersteller hat mir der RainMode vom Schaltverhalten und der Gasannahme her am meisten getaugt. (OK, Gasannahme hat nix mit'm DCT zu tun) Dauerhaft störend fand ich jedoch wie stark man die Schaltvorgänge, gerade beim Runterschalten raus spürt. Ich vermute, das hat viel mit den stärkeren Motorbremse der GL1800 im Vergleich zur CTX zu tun. Vielleicht braucht es da noch ein automatisches Zwischengas oder ähnliches. ;)
Sprich: Auch als DCT Freund, hat's mir auf der aktuellen Goldwing nicht wirklich gefallen. Wobei ich im Zweifel damit klar gekommen wäre denke ich. (Das sehr stabile Fahrverhalten und die für mich wenig optimale Sitzposition waren dann aber tatsächlich die Gründe keine SC79 zu kaufen...)
Als ewiggestrig würd ich mich deswegen nicht sehen.
Viele Grüße,
Sören
11.08.20, 17:02:10
7-Kuppler
Wie groß bist Du den Sören?
Ich kann daß mit der Sitzposition garnicht nachvollziehen.
Bin selbst cm groß.
Grüße aus Bärlin, Dirk
11.08.20, 18:28:19
Beitragssammler
MadBlue, beim Dresen war ich auch, wo ich dann auch gekauft habe.
Bei der vorrausgehenden Probefahrt mit einer schwarzen DCT ist mir (und meiner Sozia)
nichts negatives aufgefallen.
Ich habe das gemacht, was Olli empfiehlt: die Schaltgewohnheiten über Bord zu werfen.
Gut, innerlich vergleichst Du doch, aber bei meiner Fahrweise ist mir nichts aufgefallen,
was mich vom Kauf abgehalten hätte.
Einziger Knackpunkt FÜR MICH waren die doch recht kleinen Koffer,
was aber dank Corbin nun auch kein Thema mehr ist.
Die '03er GL ist mittlerweile weg, die '20er unterwegs zum Dresen,
Corbin hat die Bestellung auch bereits in Bearbeitung laut Mail von heute Nachmittag.
Ich bin gespannt... falls es interessiert, berichte ich gerne über meine Erfahrungen mit dem Baby.
EDIT (hab' noch was vergessen):
Was ich wirklich als ruppig empfunden habe, war der Sport-Modus,
da gab's tatsächlich dieses harte Verhalten des DCT, kann man fast schon als "giftig" bezeichnen.
Das passte absolut nicht zu meiner Fahrweise.
Ich bin den Rest der Probefahrt in "Tour" gefahren und wollte eigentlich gar nicht mehr runter
von der Wing ;)
Eventuell war jemand in "Sport" unterwegs?
Wäre immerhin möglich...
11.08.20, 23:10:49
Olli/Lippstadt
Ich bin ein durchaus sehr zügiger Fahrer und wir haben es vor 4 Wochen in den Alpen sehr engagiert angegangen, aber selbst für mich war der Sportmodus "völlig über". Wer so ruppig ahren will, hat sich mit der SC79 das falsche Moped ausgekuckt. Dsshalb hatte ich nach wenigen Tornanti den Modus völlig ignoriert und bin die restlichen 8 Tage nur noch im Tourmodus gefahren. Reicht völlig aus, will man mal einen Gebückten ärgern, wird kurz manuell eingegriffen.
12.08.20, 00:55:06
Beitragssammler
Habe meine SC79 nun seit gut zwei Jahren mit knapp 30.000 km auf der Uhr und bin mit dem DCT seither mehr als zufrieden. Das schöne dabei ist ja das man je nach Lust, Laune oder Fahrweise den Modi verändern kann. Meine Erfahrung dazu: Sport ist nix, bzw. zu nix zu gebrauchen. Habe diesen Modus ganz zu Anfangs, wie man das bei einem neuen Moped so macht, ausprobiert und für grottenschlecht empfunden und damit ad acta gelegt. Drehzahl viel zu hoch und diesen Modus braucht man eigentlich auch gar nicht, seither nie mehr benutzt.
Tour ist für alle Lebenslagen, wie von Olli schon vortrefflich beschrieben, völlig ausreichend, was anderes braucht man eigentlich nicht wirklich. Wenn es mir mal vor einer Steigung zu langsam geht wird dann einfach manuell eingegriffen und gut ist. Es ist mir ohnehin zur lieben Gewohnheit geworden vor jeder Steigung und vor jeder Kurve manuell herunterzuschalten, tut überhaupt nicht weh außer das es hier und da mal im Getriebe kracht als würde man einen Gang mit Gewalt reintreten. Hat mich zu Anfangs fürchterlich erschreckt aber wie bei so vielem im Leben, man gewöhnt sich an alles und inzwischen gehört es für mich einfach dazu.
Ok, den Econ benutze ich hier und da auch schon mal, vor allem wenn ich im Norden der Republik unterwegs bin wo ein zwei Meter hoher Hubbel ein schon fast unüberwindliches Hindernis darstellt und man Dienstags schon sehen kann wer am Wochenende zu Besuch kommt. Mit dem lässt es sich dann ohne jede Hektik wunderbar cruisen und im 6ten ganz gemütlich durch die Ortschaft rollen, finde ich geil. Gebückte werden von mir ohnehin ignoriert und können gerade tun und lassen was sie wollen, berührt mich in keinster Weise, außer wenn durch solche Krawallbüchsen wirklich mal Fahrverbote am Wochenende kommen sollten.
Also ich mag meine SC79 mit all ihren Macken die sie selbstverständlicherweise auch hat und bin mal gespannt was Oelhahn zu berichten hat wenn er seine dann endlich hat.
Viele Grüße aus der Mainmetropole
Wolfgang
12.08.20, 05:13:42
blackbike22
Fakt beim DCT in der GW ist wohl auf jeden Fall die Tatsache, dass die Software zur Steuerung vom Motor und Getriebe deutlichst verbessert werden muss. Das war damals bei den Crosstourern ähnlich, die erster waren echt ruppiger als die die danach kamen.......leider waren die dann nicht immer mit einem update auf den neuesten Stand zu bringen.
Aus meiner Sicht macht Honda hier eher einen schwachen Eindruck, die PKW Hersteller bekommen es i.d.R. ja auch hin, den Kunden eine gut funktionierende Kombination von grossvolumigen Motoren mit Doppelkupplungsgetriebe zu liefern, wer von euch würde einen so ruppig schaltendes Auto mit einem 2 oder 3 Ltr. Motor akzeptieren.......wohl niemenad!
.....nur bei Honda müssen die Kunden immer wieder über Jahre die Entwicklung vor finanzieren und die jeweiligen Mängel akzeptieren.........war bei der Crosstourer so......und jetzt bei der GW.
Wie schon mal geschrieben......hatte selbst 2 Crosstourer und wollte letztes Jahr eigentlich eine GW mit DCT........habe aber aufgrund der „speziellen Schaltvorgänge“ des DCT zunächst eine GW mit Schaltung genommen.
Aber auch beim Schalter gibt es notwendige Verbessungspotentiale........z.B. die aggressive Einstellung der Gasgriffsteuerung im Sport Modus.....in diesem Modus ist die gesamte Motorleistung frei gegeben, aber die Kiste ist dermassen zickig und ruppig am Gasgriff, das man nach dem Fahren im Tour Modus erst mal eine Stunde braucht, um deine Gashand neu einzustellen.......und das beste ist, Honda kann angeblich diE Feinfühligkeit des Gasgriffs im Sportmodus nicht über die Software verändern.........so ein Schmarn!!!!!