Seitenständer Killschalter
17.10.07, 13:08:16
Beitragssammler
Hallo
Nachdem ich vor kurzem beim TÜV war und die Mängelliste größer war als mein Einkaufzettel (Lampen, Blinker gehen im Betrieb auf dauer (US-Version), usw. ) wurde auch der Seitenständer angemängelt. Eigentlich auch zurecht. Normal war es das wenn man(n) das Fahrzeug anhebt der Ständer automatisch einklappt. Das hat mir nicht gefallen und ich habe das Blech für die Umlenkung gedreht, die Feder etwas anders eingehängt und jetzt bleibt der Seitenständer trotzdem ausgeklappt auch wenn das Motorrad aufgerichtet wird. Ist mir so sicherer. Aber jetzt müßte ein Killschalter eingebaut werden. Habe mir alle Elektrikschaltpläne von GL1000 bis GL1100Aspencade angeschaut. Es gab keinen Killschalter am Seitenständer. Vermute das bei allen Modellen der Seitenständer bei Entlasten einklappt. Hat von euch jemand mal einen Killschalter eingebaut. Und wohin geklemmt ? Bin kein Elektriker. Also nicht so kompliziert. Oder könnte man einen Killschalter direkt auf den Killschalter am Lenker klemmen ?
MFG
Carsten
17.10.07, 13:34:03
ZappaSEi
Hallo Carsten, das problem hatten wir schon mal. Unter Suche Seitenständer oder Killschalter eingeben.
Vielleicht hat Bkotti oder einer seiner Gesellen Erfahrung damit.
Wenn du nicht fündig wirst, such ich mal den Schaltplan der 12er raus. Da hab ich bei mir den Abschalter eingebaut.
Gruß
Zappa
17.10.07, 14:48:32
Beitragssammler
Hallo ZappaSEi
Habe das Forum durchsucht. Alle haben das gleiche Problem nur habe ich keine Lösung gefunden. Ich dachte auch zuerst an eine gelbe Lampe im Cockpit die leuchtet wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Ist aber mittlerweile auch nicht mehr zulässig. Kannst du mir bitte mal den Schaltplan von einer 1200er raussuchen wo so etwas elektrisch ersichtlich ist? Habe mir auch Schaltpläne von anderen Motorrädern angeschaut. Bei Yamaha und Suzuki wird alles über ein Relais und weiß der Teufel noch angeschlossen. Nur bei BMW (F650) wird der untere Killschalter direkt auf den Oberen mit draufgeklemmt. Ich stelle mal den Stromlaufplan hier ein.
18.10.07, 11:54:30
WingMike
Hallo, einfachste Möglichkeit:
Den Seitenständer für den Tüv Besuch abschrauben.
Der Seitenständer ist kein Bauteil, dass dran sein muss. Früher waren z.T. die Halterungen vorhanden, den Ständer musste man aber als Zubehör kaufen. (z.B. CJ250T)
18.10.07, 11:54:50
ZappaSEi
Hallo Bkotti,
da muß ich dich korrigieren.
Es besteht Nachrüstpflicht! Honda mußte damals extra Seitenständer entwickeln, die Über Federumlenkung sebst einklappen, wenn mann die Maschine entlastet.
Der Gummi, war eine unsichere Lösung, wenn der Seitenständer schlecht geschmiert war, hat er nicht eingeklappt und du konttest ausgehebelt werden, was zu Unfällen geführt hat.
Gruß
Zappa
18.10.07, 16:04:44
Beitragssammler
So jetzt stell ich mal den Elektrikplan von meiner GL 1100 Aspencade Bj. 83 hier ein. Ich denke wenn ich am "Main Relay" das Schwarz/Weiße Kabel unterbreche und zum Seitenständerkillschalter führe sollte das Motorrad nicht mehr angehen. alternativ kurz vor der "Spark Unit". Ich glaube heute nennt sich sowas CDI-Einheit. Aber die Kabelfarbe ist bis zu den Zündspulen immer die gleiche. Weiß vielleich jemand wo das Main Relay (Hauptrelais) beim Motorrad liegt?
18.10.07, 18:12:55
WingMike
Hallo Carsten,
am einfachsten ist es, du siehst nach, wo die Kabel für die rechte Schaltereinheit hingehen, ich nehme an unter die Tankatrappe, und trennst dort das schwarz weisse Kabel und führst es zum Ständerschalter.
19.10.07, 16:54:31
Beitragssammler
Hallo,
für den Seitenständer gibt es von Honda einen originalen Umrüstsatz, bestehend aus Federn und einem Lochblech. Der zieht den Seitenständer bei Entlastung nach oben. Funktioniert, ist aber ungewohnt. Der Gummi an der Seite funktioniert auch. Bei mir akzeptiert das der Tüv mit dem Hinweis auf den Orginalzustand. Ich hoffe, der Mann arbeitet noch so lange wie ich mein Schätzchen habe :D :D :D :D
Gruß
Paul 1200
26.10.07, 19:38:52
ZappaSEi
Hallo Carsten, hast du das Problem schon gelöst?
Habe den Schaltplan noch nicht gefunden. S******, wenn man alles irgendwo aufhebt, nur nicht, wo mans schnell findet.
Gruß
Zappa
26.10.07, 20:00:57
Beitragssammler
Das ist doch ganz einfach
Seitenständer abbauen zum TÜV Plakette holen zuhause wieder anbauen.
26.10.07, 20:16:38
WingMike
Hallo, einfachste Möglichkeit:
Den Seitenständer für den Tüv Besuch abschrauben.
Der Seitenständer ist kein Bauteil, dass dran sein muss. Früher waren z.T. die Halterungen vorhanden, den Ständer musste man aber als Zubehör kaufen. (z.B. CJ250T)
Das hatte ich bereits geschrieben!
26.10.07, 21:25:38
ZappaSEi
Es ist allerdings nicht jeder Herkules.
Ich würde meine Kleine (gewogene 420Kg) nicht ohne Seitenständer abstellen wollen, da ich auch noch ne Trittbrettanlage dran habe.
Erschwerend kommt hinzu, daß mein Eigengewicht unter 80Kg ist.
Da würde ich mir an Carstens Stelle bei nem Kumpel nen Seitenständer der einklappt ausleihen und dann im Winter da Problem lösen. Denn der Plan kann nicht soweit sein, so groß ist unsere Bude auch nicht (3 Zi. Kü. Bad, Speicher, Keller und Garage)
:D :D
Gruß
Zappa
26.10.07, 22:06:44
Beitragssammler
Für ne Wing aufzubocken muss man doch kein Hercules sein.
27.10.07, 18:48:06
Beitragssammler
Habe mit dem Seitenständer jetzt weiter noch nichts unternommen. Habe mir einen Stromlaufplan einer Suzuki DL650 angeschaut. Da geht es ohne Rlais oder sonstiges und es wird einfach nur ein bestimmtes Kabel zur CDI-Einheit unterbrochen. Eben wie mein Gedanke bei meinem Stromlaufplan. Da aber noch einige arbeiten mehr anfallen werde ich das dann gleich miterledigen. Kann aber dauern. Werde dann berichten ob es geklappt hat.
28.10.07, 20:06:49
ZappaSEi
geändert von: ZappaSEi - 28.10.07, 20:08:28
Hallo Carsten, hab den Plan gefunden.
Muß ihn nur noch kopieren, wegen der Qualität, dann scannen und ich stell ihn hier ein. Wenn ich das auf die Reihe kriege.
Gruß
Zappa
@ Wingking, ich bock mein Teil schon auf. Aber absteigen mit Rückenlehne, Trittbrettanlage und ohne Seitenständer, das riskiere ich nicht. :ab:
02.11.07, 18:47:25
ZappaSEi
Also, hier die Seitenständerschaltung für GL 1200!!
Bitte erst prüfen, welche Farben bei der 11er richtig sind!!!!!
Der Magnetschalter kann durch einen Schalter eines anderen, "normalen" Motorrades ersetz werden.
Gruß
Zappa
02.11.07, 18:48:18
ZappaSEi
Teil 2
02.11.07, 18:48:44
ZappaSEi
Teil 3
02.11.07, 18:49:13
ZappaSEi
Teil 4
02.11.07, 18:49:33
ZappaSEi
Teil 5