Probleme mit der Bremsanlage !

original Thema anzeigen

 
22.01.08, 17:05:11

Beitragssammler

Der Keramikring ist unter dem Impeller. Nur zerlegt sichtbar.
CU
R.
26.01.08, 19:23:26

Beitragssammler

Guten Abend Wingers!

Ich komme grad vom schrauben. Die Staubschutzmanschetten sind gekommen, hab sie eben eingebaut, hab denn alles wieder zusammengebaut und nun hat sie irgendwie nicht mehr so ne gute Bremswirkung hinten, ich glaube es ist Bremsenpaste auf die Beläge draufgekommen. Bremst sich das Zeugs runter wenn man längere Zeit gefahren ist, oder muss ich wieder alles demontieren und entfetten???

Gruß Jan
27.01.08, 15:31:04

Beitragssammler

Hab eben die Bremsbeläge rausgenommen entfettet und angeschliffen, alles wieder zusammengebaut, doch immer noch genauso, wie kann das sein?

Gruß Jan :mad:
27.01.08, 18:47:19

Beitragssammler

kontrolliere mal die kolben ob die leicht gehen .ist die bremse richtig entlüftet?
wie ist das genau ist das rad fest nach dem bremsen oder baut die bremse nicht genug druck auf?
hast du die beläge ev spiegelverkehrt eingebaut links nach rechts und umgedreht?


gruß jan
28.01.08, 18:41:20

Beitragssammler

das rad dreht sich sehr leicht, ich vermute auch das ich sie vertauscht habe aus versehen, is das sehr schlimm oder kann ich sie drin lassen?

Fahren kann ich im moment noch nich, da der Streudienst mal wieder fleißig war! :mad:
Hab sie nur mal geschoben und dann die Bremse getreten und es quietscht dann so komisch!


Gruß Jan
28.01.08, 18:52:30

Wingerpuschi

Hallo Morgan
Sorry das ich soooo doooof nachfrage aber ist es wirklich möglich die klötzer verdreht einzusetzen?ich dachte das ist egahl wierum ich sie einsetze!und woran erkenne ich was vorn und was hinten ist????
28.01.08, 19:37:45

Beitragssammler

ALso das is so:

Wenn du neue Klötze verbauen willst is es egal welcher wohin kommt, sind die Klötze aber erstmal eingefahren, sollte man sie nicht mehr vertauschen, da sie sich in der jeweiligen Position angepasst haben, aber is das wirklich so schlimm wenn man sie trotzdem vertauscht hat?
Die schleifen sich doch wieder ein oder???
28.01.08, 19:50:39

Beitragssammler

aber bis dahin hast du keinen vollen kontakt an der scheibe =verminderte bremsleistung .das schleift sich sicher irgendwann ein aber bis dahin ist es eine... naja ich hatte das gefühl wasser in der leitung zuhaben
kontest trampeln wie du willst :mad: am ende habe ich neue beläge gekauft .

schau sie dir mal an auf einem müssten ringförmige abdrücke von den kolben auf der rückseite sein .auf dem anderen nicht .
28.01.08, 19:55:33

Beitragssammler

Wieso hinten is doch Doppelkolbenbremsanlage, sind auf beiden klötzen abdrücke!
28.01.08, 20:13:28

Wingerpuschi

hallo winger 1234
doppelkolbenanlage stimmt wohl aber die zwei kolben liegen an der aussenseite der bremsanlage und nicht innen und aussen zumindest bei meiner 11er
28.01.08, 21:03:08

Beitragssammler

stöömt aussen nebeneinander liegen zwei kolben.
bei meiner 11wer.
die kolben erzeugen druck gegen den belag und gleichzeitig wird der zweite belag durch das bremsgehäuse(sattel) gegen die scheibe gezogen.zwei kolben deswegen weil sich der druck über mehr fläche als bei einem kolben verteiltund somit eine höhere bremswirkung erzielt wird.
oder so in etwa :awg:
17.02.08, 11:16:53

Beitragssammler

So ich hatte gestern Abend die Vorderbremse nochmal auseinander gebaut, alles richtig saubergemacht und die äusseren Führungen leicht mit Schmirgel abgezogen, weil da Macken drin waren, ganz bisschen Bremsenpaste auf die Flanken der Bremsklötze, Kolben, mit Hand zurückgedrückt, wohlgemerkt mit der Hand!!!
Dann alles sorgfältig wieder eingesetzt und Kolben auf Druck gepumpt und siehe da, das Rad dreht sich jetzt schön leicht, viel leichter als vorher!:awg:

Gruß Jan
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder