Fragen an die Bremsenexperten

original Thema anzeigen

 
27.03.23, 15:36:15

Christian SU

geändert von: Christian SU - 27.03.23, 15:37:17

ACHTUNG - REINE VERMUTUNG!

Was aber vielleicht sein könnte:
Wenn man die Handbremse entsprechend stark zieht, das dann der linke Bremssattel sich nach oben bewegt und den Zylinder für die hintere Bremsscheibe betätigt. Ich weiß aber nicht ob die zwei Bremskolben dafür ausreichen. Im WHB steht davon jedenfalls nix.


27.03.23, 19:23:27

erich6856

geändert von: erich6856 - 27.03.23, 19:23:47

Christian wenn du vorne links die Beläge einwenig zurück drückst das der Sattel beweglich ist, kannst du mit der Hand den Sattel einwenig nach oben drücken, somit aktiviert sich der Sekundärzylinder und bremst das Hinterrad. kann man schön probieren.

27.03.23, 19:38:55

Christian SU

@Erich
Dein Postfach ist voll, ich konnte auf deine PM nicht mehr antworten.
27.03.23, 20:25:44

erich6856

@Erich
Dein Postfach ist voll, ich konnte auf deine PM nicht mehr antworten.

Jetzt müsste wieder was reinpassen.
28.03.23, 08:28:59

Flüsterer

geändert von: Flüsterer - 28.03.23, 08:29:52

Nur um es mal richtig zu stellen:

Die SC47/68 hat keine sechs Kolben pro Sattel, es sind deren nur jeweils drei und alle drei sind schwimmende Sättel.

Das (sinnlose und ein wenig gefährliche) Antidive betätigt nicht die Bremse, es wird durch die Bewegung des linken vorderen Bremssattel der sekundäre Hauptbremszylinder betätigt, dieser betätigt zum einen einen Kreis der Hinterradbremse, zum anderen bewegt sich ein kleiner Kolben (durch Bremsflüssigkeit) der dann mechanisch das Antidive Ventil aktiviert (im Gabel Öl) und damit die linke Gabel (das ist bei der Honda Konfiguration diejenige, die die Druckstufendämpfung macht, die Zugstufe übernimmt die rechte Gabel mit der primitiven, nicht einstellbaren Cartridge) in der Druckstufe verhärtet.

Betätigt man die Fußbremse, so werden durch ein Verzögerungsventil insgesamt drei Bremskolben an der Vorderachse betätigt, somit bleibt die Charakteristik einer Hinterradbremse erhalten, es werden aber eben 50% der möglichen Bremskraft auch vorne erzeugt.

Es sind also immer alle Bremsen betätigt, nur eben nicht immer alle Kolben - einmal sind es vier, einmal sind es fünf, nur wenn beide Hebel betätigt werden, sind es alle neun.

Wenn also die hintere, innenbelüftete Scheibe blau wird, so liegt wahrscheinlich ein Defekt in der Betätigung der Hinterradbremse durch die Vorderrad Bremse vor, dann ist wahrscheinlich der zusätzliche Hauptbremszylinder an der li vo Gabel nicht richtig eingestellt, durch zu lange nicht Wechseln der Flüssigkeit versäumt, Luft befindet sich darin (darum gibt es auch den Entlüftungsnippel am Antidive Kolben) und der aufgebaute Druck betätigt eben nach dem Bremsvorgang durch den Gasdruck der Luft die hintere Bremse -> Überhitzung, Schreibe blau.
Vielleicht ist die Lagerung des li vo Bremssattel nicht mehr Leichtgängig aus welchem Grund auch immer (schlecht gewartet, Lager hin, verkantet oder verspannt eingebaut.)
Und bei dem System gab es ja einen Rückruf und so manche Werkstatt war und ist damit überfordert - klingt komisch, ist aber so.
Für Österreich gilt: die in der steirische Gegend in der Nähe des Stubenbergsees können es nicht und der Mohikaner im Land der Burgen ist von denen.... :ab:
28.03.23, 12:37:26

Christian SU

@Flüsterer
Danke Martin, für deine Erklärung.
Mit 6 Kolben pro Sattel meinte ich 3 je Seite. Egal, wir meinten das gleiche. Erich hatte mich dadurch auch missverstanden (was ich per PM klären wollte).

Jetzt aber zu meinem Problem(chen):
Ich hatte das eigentlich auch so im Ohr, das immer irgendwie alle Bremsen im Einsatz sind - nur eben nicht alle Bremskolben. Aber irgendwie steht das im WHB eben leider nicht so und die Skizzen (s.u.) wäre dann auch ziemlich missverständlich.
Den glaubt man den Skizzen aus dem WHB, dann wird beim Betätigen der Handbremse nur die vorderen Bremsscheiben gebremst und die hintere gar nicht.

28.03.23, 12:48:02

Flüsterer

Im Stand stimmt das auch - hinten wird durch die Bewegung des vorderen Bremssattels erst der Druck aufgebaut - da tut sich im Stillstand nix - die vordere Bremse ist dadurch eben sehr simpel (eigentlich)... Denn die hintere Bremse hängte dadurch auch nicht am Flüssigkeitskreis der vorderen, was eben dem zweikreis System entspricht. Und die hintere geht eben nur auf 50% der vorderen Bremskolben (über Verzögerungsventil).

Eine recht kluge, von Aufwand her aber doch recht komplexe Anlage. Das funktioniert an der BMW einfacher - eine Leitung nach vorne, eine nach hinten vom ABS Modul, das gleichzeitig auch die Bremskraftverteilung und den elektrohydraulischen Bremskraftverstärker bei hält. Und eben zwölf Bremskolben statt neun...
28.03.23, 20:35:58

Bikeratze

Hallo,

Habe auch die Variante mit dem Kompressor.
Egal welche Variante, wenn die Entlüftungsventile undicht sind, funzt beides nicht

Ich bestätige trotz Kompressor die Bremshebel... Macht sich bedeutend besser und mann bekommt besseren Druck drauf
29.03.23, 09:10:16

Christian SU

Kompressor? :shock:
Wat für'n Kompressor?
29.03.23, 11:04:59

Bikeratze

Kompressor macht Druckluft - mit Druckluft wird das Bremsenentlüftungsgerät betrieben - damit wird dann frische Bremsflüssigkeit in das System reingesaugt und gewechselt...

Verstehst du oder wie...
29.03.23, 12:10:44

Christian SU

Jetzt!
Kompressor zum Bremsenentlüften kenne ich, ich dachte du redest über einen Kompressor im Bremssystem.

Ich glaube ich muss auf's Bike und frische Wind in die Birne bekommen. Aber bei diesem Wetter....
29.03.23, 15:40:25

Rambo Jens

Hallo,

ich dachte an den Kompressor von der Klimaanlage an der Wing.

Viele Grüße

Jens
29.03.23, 19:58:56

Christian SU

Das wärs noch...
13.10.24, 09:59:50

Will Smith

Meine Güte schon wieder mehr als 2 Jahre her....

Was ich diese Woche mal probiert habe ist dieses

Teil

An das entsprechende Entlüftungsventil anschließen, fixieren mit entsprechender Klemme, danach öffnen und dann nur noch pumpen und nachfüllen. Lief nichts zurück, keine Bläschen und Thema Bremse kann ohne Hilfe alleine erledigt werden.

Die Unterdruckpumpe vom letzten Mal ist schon hin. Ging noch beim Roller danach immer schwerer bis schließlich gar nicht mehr.
13.10.24, 10:09:37

Olli/Lippstadt

Well done !!! Den Schlauch mit Rückschlagventil benutze ich seit Jahren, das funzt damit einwandfrei.
13.10.24, 16:16:00

Christian SU

Vor allem wenn man es alleine macht: Beste wo gibt.
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder