Fragen an die Bremsenexperten
16.04.22, 17:17:22
Beitragssammler
da es hier gerade um bremsen geht , hab den vorderreifen wechseln lassen . will morgen alles wieder einbauen und dabei auch die bremsbeläge tauschen. kennt jemand die drehmoment-zahlen für den bremssattel , die steckachse und die 4 schrauben die die achse halten. habe kein handbuch zur hand. besten dank.
16.04.22, 17:18:51
Beitragssammler
P.S. gl 1800 aus 2005
06.03.23, 15:45:02
günner
Hallo zusammen,
spiele mit den Gedanken für meine SC47 Bj. 01 , mir die Brems- ENTLUEFTUNGS-VENTIL von
STAHLBUS, M8X1.25X16 MM zu besorgen, hatt jemand erfahrung mit den Ventilen und macht es sinn gleich alle 6 Ventile zu Tauschen ?
Danke im vorraus Günner
06.03.23, 16:31:21
Stonie
Das Geld kannst dir sparen.
Zu Zweit nach Handbuch entlüften und alles is gut.
Behälter leeren mittels Spritze, neue Bremsflüssigkeit rein, durchpumpen alles gut.
Wenn du’s richtig machst benötigst du für die ABS Kreise ca. nen Liter Flüssigkeit.
06.03.23, 16:35:50
Bikeratze
Moin,
es müssen nicht immer die teurern sein...
Ich habe 7x TourMax für 37,- Euronen incl. Versand gekauft. Mit Dichtungsband umwickelt
und alles war auf Anhieb dicht und ruckzuck alles entlüftet.
Alle bei BikeTeileService...
06.03.23, 19:47:23
Olli/Lippstadt
Für @Jöwi61xy´s Anfrage:
Bremssattel-Halteschrauben 31 Nm
Halter Drehzahlsensor 12Nm
Inbus-Bremsbelag-Haltebolzen 17,2 Nm
4 Achsklemmschrauben je 22Nm
Grosse Achsschraube 59 Nm
Zum reinen Belagwechsel musst du die Zangen nicht abbauen, Arbeitsschritte:
- Gummikappe vom Haltebolzen abnehmen
- Haltebolzen ausdrehen
- Beläge entnehmen
- Kolben in Ausgangsstellung zurückdrücken
- neue Klötze gegen den Federdruck einschieben
- Haltebolzen am einzuführenden Ende mit Silikonfett leicht einstreichen
- alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
06.03.23, 21:09:41
Christian SU
@Olli
Ich glaube nicht das er 1 Jahr auf die Antwort gewartet hat :D
06.03.23, 21:34:03
Olli/Lippstadt
Ich werde alt, das habe ich übersehen ????. Vielleicht nützt es jemand Anderem.
07.03.23, 07:15:11
günner
Super,
Vielen Danke, auch für die Anzugsdrehmomente der Bremse ,
07.03.23, 12:26:44
Christian SU
Bei mir ist der Bremsflüssigkeitswechsel jetzt auch fällig. Werde ich die Tage mal machen (sobald das Wetter besser ist). Laut WHB soll ja nur DOT 4 verwendet werden. Ich habe dann mal bei den einschlägigen Händler nachgeschaut und festgestellt das DOT 5.1 günstiger ist als DOT 4. Das hat mich jetzt etwas verwundert, da ich dachte das DOT 5.1 "besser" ist, als DOT 4.
Vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen:
- Was ist der Unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1?
- Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich ungefähr um vorne & hinten zu wechseln? Reicht 1L ?
Danke euch!
07.03.23, 12:48:50
Olli/Lippstadt
DOT 5.1 hat einen höheren Naßsiedepunkt und angeblich längere Wechselintervalle, kann aber mit DOT4 gemischt werden. Mit einem Liter kommst Du hin, die Fussbremse benötigt davon den Löwenanteil, ca einen halben Liter. Da du das WHB hast, Entlüftungsreihenfolge beachten.
07.03.23, 16:15:09
erich6856
Mischen von Bremsflüssigkeit
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.
DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen,
allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte.
Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich einerseits dadurch aus, dass der Siedepunkt mit der Wasseraufnahme weniger stark sinkt (d. h. der Nass-Siedepunkt liegt höher, dadurch werden längere Wartungsintervalle ermöglicht). Andererseits weist diese Bremsflüssigkeit bei tiefen Temperaturen eine niedrigere Viskosität auf, wodurch Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau besser funktionieren. Sie findet daher eher Verwendung in Fahrzeugen mit Fahrdynamikregelung wie Antiblockiersystem und Antriebsschlupfregelung.
Beim versehentlichen Vermischen nicht mischbarer Bremsflüssigkeiten muss schnellstens ein Bremsflüssigkeitswechsel folgen.
Bremsflüssigkeiten aus dem Motorsport sind für den Dauereinsatz ungeeignet – sie werden beim Rennsport nach jedem Einsatz gewechselt.
Bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.
Ich würde das rein machen was drauf steht. Muss jeder selber wissen.
07.03.23, 18:21:23
Christian SU
Danke für die Info, Erich.
27.03.23, 10:49:34
Christian SU
Ich muss nochmal die Bremsenexperten hier befragen, da mir irgendwie die Logik nicht klar ist. Bei meiner Anfrage handelt es sich um die SC47.
Es sind 3 Brems-Sättel mit jeweils 6 Kolben verbaut. Jeder Sattel hat zwei Entlüftungsventile, da jede Bremszange 2 "Bremskreise" hat. 1x werden 4 Kolben und 1x werden 2 Kolben betätigt. Wenn ich nun die Vorderbremse betätige dann werden an beiden vorderen Bremszangen jeweils 4 Kolben betätigt. Wenn die Hinterradbremse betätigt wird, dann werden vorne jeweils die beiden (restlichen) Kolben unter Druck gesetzt und hinten werden alle 6 Kolben angezogen. AntiDive, Verzögerungsventil und ABS lassen wir jetzt mal außer Acht.
Was ich nicht verstehe:
Die vordere Bremse wird mit der Handbremse (jeweils 4 Kolben) und mit der Fußbremse (jeweils 2 Kolben) unter Druck gesetzt. Die hintere Bremse wird nur durch die Fußbremse beaufschlagt (alle 6 Kolben). Wenn die hintere Bremse sowieso nur mit der Fußbremse betätigt werden kann, warum hat dann die hintere Bremszange zwei Kreise? Zwei Entlüftungsventile und zwei Bremsschläuche, das hätte man sich doch alles sparen können, wenn es sowieso nur mit der Fußbremse bedient werden kann.
Wo ist mein Gedankenfehler?
27.03.23, 11:24:15
Wolle18
Hallo.
Die Antwort auf Deine Frage findest Du am vorderen LINKEN Bremssattel.
Wenn Du mit der Handbremse bremst, ist der linke vordere Bremssattel in Radial schwimmend befestigt.
Mit einem Hydraulik Kolben wirkt der vordere lnke Bremssattel auf den einen Kolben im hinteren Bremssattel.
CBS System Honda. oder Kombibremse ........ zumindest dei der SC68 so.
Kann aber auch mit dem Anti-Dive zusammenhängen.
27.03.23, 12:20:50
Christian SU
Neee, ich denke eher nicht. Vorne wirkt nur auf vorne!
27.03.23, 12:21:49
Christian SU
Aber ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Ein Teil der hintere Bremse wird durch das Anti-Dive aktiviert. Ich denke es hängt damit zusammen.
27.03.23, 12:27:09
Christian SU
Das erklärt auch, warum man soviel Bremsflüssigkeit für hinten - im Gegensatz zu vorne - braucht.
Wenn man mit vorne bremst sind 6 Bremskolben im Einsatz, wenn man mit hinten bremst sind es 12 Bremskolben.
Eigentlich sollte man nur noch mit hinten bremsen.
27.03.23, 14:18:43
Wolle18
Hallo.
Wenn Du nur noch mit der Fussbremse bremsen würdest, wir Deine hintere Bremsscheibe unweigerlich Blau.
Wenn Du mit der Hand ( Vorderradbremse ) bremst, wird auch Deine Hinterradbremse aktieviert.
Ich hatte meine SC68 schon mehrfach auf eine Bühne und dies getestet.
Auch das Schema des Bremskreislaufs gibt dies her.
Bremse ist ein heikles Thema. Ich möchte niemanden zu etwas raten wenn er davon keine Ahnung hat.
27.03.23, 15:24:42
Christian SU
...Wenn Du mit der Hand ( Vorderradbremse ) bremst, wird auch Deine Hinterradbremse aktieviert.
Ich hatte meine SC68 schon mehrfach auf eine Bühne und dies getestet...
Vielleicht ist das bei der SC68 so - nicht aber bei der SC47. Schau dir das Bild aus dem WHB an. Wenn du vorne bremst wird hinten gar nix aktiviert.
Wenn du vorne (Handbremse) bremst dann werden vorne rechts 4 Bremskolben und vorne links 2 Bremskolben unter Druck gesetzt. Hinten bleibt alles drucklos.