Doppelscheinwerfer mit 2x80/100Watt Birnen
06.09.07, 21:48:31
Beitragssammler
Hallo zusammen
Ich habe bei meiner Goldwing den Scheinwerfer auf doppelbeleuchtung umgestellt.
Habe auf der Rückseute ein Kabel von der einen zu anderen Birne gezogen.
Nun brennen beide.
Jetzt meine Frage:
Muss ich ein Relais oder einen Schalter oder noch eine Sicherung erneuern, da ja nun 2 Birnen und erst noch erhöhte Leistub drin steckt ?
07.09.07, 23:50:07
Beitragssammler
Hallo Chevyfahrer
Wenn ich dich recht versteh, soll ich die momentan zur Birne laufenden Kabel auf die Spulen von 2 Relais führen, 1xFern, 1xAbblendlicht.
Den eigentlichen Strom nehme ich dann direkt von der Batterie. Führe den über die Relaiskontakte zur Lampe. Dazwischen schalte ich dann noch jeweilös eine Sicherung.
Ist das so richtig verstanden. ?
08.09.07, 02:58:56
Beitragssammler
Hi ! Zum Thema 80/100 Watt Birnen kann ich folgendes beitragen. Hatte damals an meiner Kawasaki ZX 10 die legendären 80/100 Watt H4-Birnen von der Fa. Halogen Gibb montiert. Sehr starke Lichtleistung. Hervorragend bei Nacht und hoher Geschwindigkeit. Nebeneffekt: nach ca. 60 Minuten Betrieb konnte man sich am Hauptscheinwerfer die Hand verbrennen, so heiß wurde dieser. Defekte gab es allerdings nie. Aber wie heiß werden 2 paralell geschaltete 80/100 Watt Birnen ? Was ist mit den in der Nähe befindlichen Plastikteilen? Könnte ein teurer Versuch werden.
08.09.07, 08:18:40
Beitragssammler
Aufgrund euerer Aussaggen und Anregungen, werde ich die beiden 55/60Watt Lampen wieder einbauen und dann den Tip von Chevyfahrer umsetzen.
Danke für all die Tips.
08.09.07, 12:58:59
Bkfwinger
Hallo Hanspi59,
zum Thema - Leuchtmittel .
Habe die 80/100 schon immer drin ,laufen bei mir ohne Probleme.
(Habe die Dicke so gekauft,wuste es aber erst nachdem eine den Geist aufgeben hatte)
08.09.07, 14:14:33
Beitragssammler
Seit Jahren 2x100Watt drin ohne Probleme dagegen sind die teuren Xenon Scheinwerfer nur Standlichter :D :D :D
08.09.07, 14:19:25
Wallauwinger
@ Hanspi59,
ich schliesse mich Chevi an. Noch ein anderer Punkt ist der, das die Serienmässige Lichtmaschine nur 460 Watt leistet. Wenn du die Flutlichter einschaltetst, bleiben nur noch 260 Watt um den Rest zu versorgen. Und diese 460W kommen auch nur bei Drehzahl > 2000 U/Min.
Klartext... im Stau oder so, ist die Batterie super schnell alle, weil sie die Leistung zwischen LiMa und Verbraucher ausgleichen muss. Fazit. Es wird schnell dunkel und schieben ist angesagt.
Un wie schnell man im stau steht habe ich gestern auf dem Rückweg wider erlebt. (Von Bern richtung Züri bis abzweig richtung LU) nur Stau ...
Wingergrüsse
Wallauwinger Udo
08.09.07, 20:41:36
Beitragssammler
Noch eine Frage an die Elektrokünstler unter uns.
Ihr sprecht immer davon dass die Schalter überlastet werden.
Ist es nicht so dass die Schalter die Spuhlen der relais ansteuern und die Relaiskontakte selber schalten dann die lampen an und aus?
Ich hab mir nämlich 2 12V 40A Relais gekauft.
D.h 200W / 12V = ca. 16A
Somit müssten 40A Relais locker reichen.
08.09.07, 23:10:50
Beitragssammler
N´Abend
Würde der Strom für die Hauptscheinwerfer nur über die Schalter laufen, wären diese sicherlich hoffnungslos überlastet und würden innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgeben. Deshalb sind Relais zwischengeschaltet. Die 15er zieht bei laufendem Motor für „lebenserhaltende Maßnahmen“ etwa 2,5A das sind knapp 50 W . Die Lima liefert ca. 550 Watt bei Drehzahlen ab etwa 2000 U/min.
Theoretisch wären da noch 500 W für die Beleuchtung übrig. Wenn ich auf 80/100 umrüsten würde, täte ich Relais mit 2,5 oder 4 mm² Lastkabel einbauen. Abgesichert mit separaten Sicherungen (25-30A)
Wie es thermisch mit diesen Lampen aussieht, kann ich keine Aussage machen. Hab diese Lampen schon jahrelang hier rumliegen aber noch nie einbauen wollen. Ich fahre bei Dunkelheit selten.
@Wallauwinger. Wo kommen denn deine 460 W her ??
08.09.07, 23:40:41
Wallauwinger
@Wallauwinger. Wo kommen denn deine 460 W her ??
Hi Thomas ... sorry es sind genau 12 Volt, 468 Watt,
laut WHB ich habe doch glatt 8 Watt unterschlagen ;)
Wallauwinger Udo
Die 550 Watt bei 5000rpm ist erst ab Baujahr 2000 drin. Aber wer dreht seine Wing schon ständig 5000 U/min?
09.09.07, 08:58:10
Beitragssammler
Die 550 Watt bei 5000rpm ist erst ab Baujahr 2000 drin. Aber wer dreht seine Wing schon ständig 5000 U/min?
Hallole
Denk mal die 5000 u/min ist die Lima Drehzahl.
Die dreht 2,6 mal schneller als der Motor.Somit wären wir wieder bei etwa 2000 U/min.
Ich war der Meinung, das bei der 15er von Produktionsbeginn bis Ende die gleiche Lima verbaut wurde.
Diese liefert 39A.
Dies sind 39A x 12V =468W
Du kannst aber keinen Akku mit 12V aufladen.
Laut WHB wird die Lima zwischen 13,5 V und 15,5 V geregelt.
Bei 39A x 14,1V wären das 550W. Oder liege ich da falsch?
09.09.07, 10:04:23
Beitragssammler
@ ThomasS,
nein da liegst du völlig richtig!
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil :D
09.09.07, 11:53:23
Wallauwinger
@ ThomasS,
nein da liegst du völlig richtig!
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil :D
Ach wingking .. hätte mich gewundert wenn du nicht mit einem NULLSATZ zu wort gemeldet hättest.
@Thomas: Eben.. darum ist ja auch original eine 20Ah Batterie vorgesehen ab Werk.
Aber du hast recht .. die Deutsche Version ist durchgehend mit 0,55Kw LiMas ausgeliefert worden wogegen US/UK/JP und Schweiz Edition mit der kleineren Leistung ausgeliefert wurde.
Die LiMas sind aber Mechanisch baugleich, so das in eine US-Version durchaus eine DE-LiMa eingebaut werden kann.
Sorry war mir so auch noch nicht bekannt, erst nachdem ich die Unterlagen verglichen habe ging die Laterne an.
Wingergrüsse
Wallauwinger Udo
:awg:
09.09.07, 13:02:23
Beitragssammler
Ja, ganz traurig liegen die sterblichen Überreste auf dem Asphalt. Auch der Anhänger schaut traurig aufs tote Zugpferd.
Hab schon viel Murks in GW´S gesehen.Man wundert sich, dass nicht mehr abrauchen.
Nicht jeder der weiss wie ein Lötkolben eingesteckt wird, weiss auch damit umzugehen.
Rot ist blau und Plus ist Minus, oder wie war das nochmal ?
09.09.07, 13:13:06
Beitragssammler
@Wallauwinger,
deine sarkastische Bemerkung kannst du dir sparen.
Als selbsternannter Goldwingallesbesserwisser, 2Rad Mechanikermeister, Ausbilder oder was weiss ich nicht alles sonst noch sollte man wissen was man schreibt.
09.09.07, 14:25:10
Beitragssammler
Sieht nach abgefackelter 18er aus.
Der Alurahmen zum Klump zusammengeschmolzen.
´ner 15er wär das nie passiert.
Ist aber auch nicht unbedingt tröstlich. :(
12.09.07, 22:48:11
Bkfwinger
Hallo Hanspi59,
alle sprechen immer nur über die Kabel,
beim Doppelanschluss der Scheinwerfer.
( Deutsches-Modell )
Schon mal auf die Streuscheiben geschaut ?
Die sind bei den deutschen-Ausf. nicht gleich.
Deshab bestimmt starke Blendwirkung des Gegners!!
Oder liege ich da falsch ??
Bei meinen Modell sind sie gleich ( US-89 )
13.09.07, 06:16:04
Beitragssammler
Die Steuscheibe des rechten Scheinwerfers ist nicht asymetrisch. Daurch hast du keinen rechten verlängerten Lichtkeil. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, blenden die den Gegenverkehr nicht.
13.09.07, 09:51:10
Beitragssammler
Hallo Hanspi59,
alle sprechen immer nur über die Kabel,
beim Doppelanschluss der Scheinwerfer.
( Deutsches-Modell )
Schon mal auf die Streuscheiben geschaut ?
Die sind bei den deutschen-Ausf. nicht gleich.
Deshab bestimmt starke Blendwirkung des Gegners!!
Oder liege ich da falsch ??
Bei meinen Modell sind sie gleich ( US-89 )
Hallo Bkfwinger
Ich werde so oder so in naher Zukunft die Klarglasscheinwerfer einbauen.
Dann wird das mit den Streuscheiben auch erledigt sein.
Die Frage ist dann trotzdem, was ist mit den Kabeln.
Sind die der US Modelle dicker als bei uns.
13.09.07, 13:40:21
WingMike
Hallo, die Kabel sind gleich dick, ich empfehle dir ein zusätzliches Relais, mit einem 4qmm Kabel von der Batterie (natürlich mit zusätzlicher Sicherung). Dann bekommst du den Strom direkt in die Lampen.