Ladespannung bei niedriger Drehzahl? - Ladesystem
21.07.15, 15:32:27
Morfie
Hei norgemann, Zappa ist bereits bestens informiert und sucht weiter nach ner Løsung. Wir tippen ja auch auf irgendein elektrisches Problem. Frage ist nur, wo suchen? Die beruehmte Stecknadel im Heuhaufen. Bordcomputer war unsere letzte Hoffnung. Ist leider heute auch in Rauch aufgegangen.
Problem ist, das wir am Freitag mit der Wing in den Urlaub wollen. Wir brauchen alle Daumen gedrueckt.
LG Kirsten
21.07.15, 18:49:54
Beitragssammler
Hallo
Mit der rechten Bedieneinheit meine ich den Killschalter ob die Kontakte alle fest angeschlossen sind.
Jetzt habe ich noch eine Frage hast du schon deinen Kurbellwellensensor überprüft . Meine war auch defekt und die Maschine hat die richtigen Drehzahlen nicht an das Steuergerät weitergeleitet. Du müsstest nur mal den Widerstand messen
Ist ein zweipoliger schwarzer Stecker mit einem gelben und weißen Kabel
Du solltest zwischen 29,7 und 36,3 ohm messen dann wäre der i.o.
Ist dieser in Ordnung Messe die Nockenwellen sensoren ( GL UND GR ) Rechte Seite unten hinter der rechten nockenwelle
Sind vier m 8 Schrauben mit Paperdichtung dazwischen sollten zwischen 30 und 36 ohm haben ist ein weißer 4 poliger stecker mit gelb /Gelb weiß/ und blau / Blau Weiß Leitung
Was s zeigt deine Ölwarn Lampe an geht die nach dem Start aus?
Öl Menge hast du ja kontrolliert
Könnte auch ein defekter öl drucksensor sein der den Motor sofort abkillt ,wenn der Öldruck sich nicht aufbaut
T 1 Sensor überprüfen liegt zwischen 2 und 3 K Ohms ,ist der Sensor am luftfilterkasten
Überprüfe auch gleich den Resistor befindet sich unter der Sitzbank hinten ist ein Alugehäuse mit drei Anschlüssen für die Einspritzdüsen sollte zwischen 2,9 und 3,2 Ohms haben . Messe zwischen den schwarzen und den zwei weißen Anschlüssen .
Wie verhält sich die Measchine wenn du sie anmachst und sofort den Gashebel aufdrehst ,kommt sie mit oder stirbt sie dann auch ab?.
Um den drosselklappensensor zu überprüfen sind einige Arbeiten notwendig die man besser vor Ort oder telefonisch besprechen sollte ,das ist eine sehr umfangreiche Einstellarbeit aber nicht unmöglich.
Berichte bitte weiter wenn du die Sensoren alle kontrolliert hast
Viel Erfolg und nicht den Spaß dabei vergessen ich habe meine SEI seid Nov.2014 bis zum Juni 2015 zum Leben erweckt
Gruß
21.07.15, 21:05:51
Morfie
Hallo Michi,
vielen, lieben Dank fuer die umfangreichen Tipps. Ich habe gerade meinen Mann mit einer umfangreichen Checkliste rausgeschickt (alle Punkte, die du aufgezæhlt hast). Das wird er sofort ueberpruefen.
Wegen deiner Frage, wie sich die Maschine verhælt, wenn man den Gashahn beim starten aufdreht. Wenn man den Startknopf gedrueckt hælt und geichzeitig Gas gibt, dann kommt sie auf 2000-3000 Umdrehungen. Wenn man den Startknopf loslæsst, stirbt der Motor sofort ab.
LG, Kirsten
22.07.15, 04:52:04
Beitragssammler
Was ist wenn ihr oben in den Luftfilter Starthilfe rein spritzt
Bremsenreiniger geht a geht sie dwnn auch aus .wenn ihr den Starterknopf los
22.07.15, 06:22:15
Beitragssammler
Guten Morgen
Also das hört sich für mich so an als ob wichtige Signale zur Einspritzung fehlen.
Meiner Meinung nach würde ich es nicht versuchen in den Lufi Starthilfe zu spritzen .
Kläre erst einmal alle Sensoren ab ,ob diese in den ohmchen Werten liegen.
Ich habe gestern vergessen noch denAir Valve cool Résistance zu erwähnen. Das ist der Stecker auf der rechten Seite über der Benzinpumpe ,der ist für die Kaltstarteinrichtung zuständig ,den vorsichtig abziehen ist mit einer Klammer gesichert,hat eine helle bläuliche Farbe und dann nicht den Stecker sondern die Kontakte des Bimetals messen sollte zwischen 65 und 100 ohm liegen
Wie sieht es mit deinem Neigungswinkelsensor aus?? Hast du den schon überprüft ??
Wenn du gleich da oben bist prüfe ob die Schläuche von den PB SENSOREN alle beide richtig sitzen und angeschlossen sind ,oder schon veraltet und brüchig sind,deren Aufgabe ist es den Unterdruck von deiner Linken und rechten Zylinderbank zu messen ,wenn diese abgerutscht sind können die keinen Unterdruck erfassen und kein Signal weiterleiten,wobei dann auch eine Fehlermeldung am Steuergerät erfolgen sollte in Form der roten Dioden
Ich würde dir ja einen Systemplan zusenden wollen ,aus dem du erkennen kannst welche Komponenten zur Einspritzung gehören und wie sie miteinander funktionieren,doch leider bekomme ich diese Fotos nicht auf die im Forum geforderten Datein umgewandelt ,also hast du vielleicht eine email Adresse für mich oder per whats App würde auch gehen
22.07.15, 06:29:29
Beitragssammler
Hat ja doch geklappt😄😄😄😄😄😄😄😄😄😚😚😚😚
Auf dem Bild läst sich gut erkennen ,wie die Einspritzung funktioniert
Der TW Sensor übrigens sollte auch 2 bis 3 K Ohms anzeigen
22.07.15, 07:11:19
Morfie
Hallo Michi,
vielen, lieben Dank fuer deine super Hilfe. wir teilen die gleiche Vermutung, das næmlich elektrische Impulse auf dem Weg verloren gehen.Bloss wo anfangen zu suchen?
Haben bis auf den Kardanwellensensor alle ueberprueft, sind alle im Normbereich. Jetzt versucht mein Mann, deine Nachricht mit Hilfe von google zu uebersetzen 😊. Danke fuer den Plan, den kønnen wir gut gebrauchen.
Wenn du meine Mailadresse brauchst, die steht im Profil. Ansonsten hab ich auch Whats App.
LG Kirsten
22.07.15, 08:08:39
ZappaSEi
Hallo Kirsten,
wie, der Bordcomputer ist in Rauch aufgegangen? Der Einspritzcomputer, oder der Tripmaster in der Tankatrappe? Bei beiden, wirst du das Motorrad nicht zum laufen bringen.
Das wäre wichtig zu wissen. Einspritzcomputer hätte ich, aber wegen Tripmaster müßtest du den Ger fragen, ob er einen hat.
Daumen drück.
Zappa
22.07.15, 08:42:47
Morfie
Hallo Zappa,
ja so entstehen Missverstændnisse😆. Unsere Hoffnung, das es die CDI ist, ist in Rauch aufgegangen ( die unter dem Toppcase).
Wir hatten eine CDI auf ebay gefunden. Die ist gestern gekommen. Eingebaut, aber dasselbe Problem weiterhin. Das war unsere letzte Hoffnung, das es vielleicht die war. Die ist dann auch in Rauch aufgegangen.
LG Kirsten
22.07.15, 09:26:50
Morfie
Liebe Forumsgemeinde,
es ist nicht zu glauben, aber sie læuft wieder. Mein Mann hat heute frueh einen Kabelbruch entdeckt. Das war des Rætsels Løsung.
Ich møchte mich nochmal fuer die umfangreiche hilfe bedanken, die wir hier bekommen haben. Jetzt kann der Urlaub kommen.
LG Kirsten
22.07.15, 09:37:30
Beitragssammler
:dubisu: :gluckwunsch
Jetzt geht's mit der Diva nach Spanien
Und wo war der Kabelbruch genau?
22.07.15, 09:45:59
ZappaSEi
Glückwunsch!!!! Aber unter dem Topcase sitzt der Einspritzcomputer. Das verwirrt mich etwas.
Aber ich würde auch gerne wissen, wo der Kabelbruch war. Kann in der Zukunft wichtig sein.
Gruß
Zappa
22.07.15, 09:54:19
Beitragssammler
Zappa
Hab schon versucht anzurufen geht keiner ran
Sie fahren jetzt erst mal paar Runden und steigen nie wieder ab :D
22.07.15, 09:58:13
Morfie
geändert von: Morfie - 22.07.15, 10:05:11
Das wære schøn😆. Werde meinen Mann fragen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Er hat mir eben die frohe Botschaft ueberbracht.
@Zappa: Ich meinte auch den Einspritzcomputer. Bin etwas verwirrt. Aber klær mich Laie doch mal auf. Wo sitzt die CDI?
LG Kirsten
22.07.15, 10:10:08
Morfie
Im Sicherungskasten unter der Tankattrappe, wo die Relais sitzen, war der Kabelbruch.
22.07.15, 10:12:43
Tom Cruiser
Ich glaub ich steh im Wald! :boese:
...
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=29670&goto=345715
22.07.15, 10:36:57
Morfie
geändert von: Morfie - 22.07.15, 11:00:46
@Hattori.
Vielleicht solltest du mal drueber nachdenken, ob es in anderen Lændern verschiedene Teilebezeichnungen gibt.
Die Box unter dem Toppcase wurde hier in der Werkstatt als CDI bezeichnet und genauso auch auf ebay.
Deshalb meine Frage wo sie denn jetzt sitzt. Denn hier im Forum scheint eine andere Auffassung zu herrschen.
P.S. Ja ich erinnere mich an das Bild. Aber bei der SE-i sitzt die angeblich nicht da
22.07.15, 11:34:41
Beitragssammler
Hei kirsten na das ist ja mal eine gute nachricht , so kann æur urlaub losgehn aber besorgt euch ein verstedt book uber ebay oder amazone , ist hilf reich und spaart geld und nerven ,aber wo genau war der fehler (kabelbruch ) hoffe ihr habt den verløtet und skumepeslange ruber gemacht , :awg: wunsche schønen urlaub und godt tur ,hilsen manfred fra møre romsdalen
22.07.15, 11:57:45
Tom Cruiser
Kirsten,
nee nee, du hättest dich fragen sollen was CDI überhaupt heisst!
CDI:
Capacitor Discharging Ignition! oder auch hier (#49):
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=29670&goto=345686
Also: Ignition = Zündung (oder auch tenning auf Norwegisch)!
Jetzt sollte ein Blick in euer Mopped oder in entsprechende Unterlagen ergeben, ob diese Box bei der SEi wie im Bild gezeigt dort auch sitzt oder woanders! Bei Problemen mit der Identifizierung einfach mit Fotos im Netz vergleichen.
Achso, meinen Glückwunsch zur Problemlösung!! :daumen_hoch
22.07.15, 12:29:29
Morfie
@Hattori.
Diese grosse Box, die auf deinem Bild zu erkennen ist, sitzt bei uns definitiv nicht vorne unter der Tankattrappe. Die sitzt hinten unter dem Toppcase.
Vorne sitzt eine sehr kleine schwarze Box, die nicht im entferntesten Æhnlichkeit mit der auf dem Bild hat.
@Norgemann: Buch ist schon seit langem bestellt, aber die Wege sind hier ja bekanntlich lang.