Lagerschaden ( Hauptlager ) - Motor

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17.08.15, 09:17:11

Dr.Goldwing

Ruud schrieb:
Hallo Uli,
Letztes Bild.......dein Bier hat keinen Schaumkragen mehr.......dann hast du bestimmt "geschuftet"....?

Hallo Ruud, Bier ohne Schaumkragen gab es früher immer in Holland, in Nordwijk, im Boule 7.
:D :D :D
Gruß der doc
17.08.15, 10:14:57

rudolphwolven

Ja, ja Doc,
Die wurde 1994 geschlossen........leider.........war sehr bekannt.
Bier ohne; Mädel jedoch mit "Schaumkragen", nehme ich an........ ;)
MfG, Ruud
17.08.15, 19:46:41

Beitragssammler

Vergaser hab ich Gestern noch synchronisiert , liess mir keine Ruhe .

Leerlauf kalt , ohne shoke . ;)

Läuft schön durch .

http://www.youtube.com/watch?v=CHYaBwcfqcI&feature=youtu.be

18.08.15, 11:54:21

Beitragssammler

Gar nicht übel. Hab das eben mal mit Meiner auch probiert, die springt kalt toll an auf Knopfdruck ohne zu zögern und läuft sofort völlig rund. Und das obwohl ich die am Fr das letzte Mal bewegt hab. Aber nur mit gezogenem Choke. Schieb ich den rein pfopfert der Motor nur noch grad so dass er nicht ganz stehen bleibt und schlackert fürchterlich mit der Primärkette.
Regnets bei dir da oben immer noch oder wann kommt die erste Probefahrt? ;)
Gruß Andreas
18.08.15, 16:42:50

rudolphwolven

Nun Uli,

Betreffs Youtube........du sagst: "läuft wie ein Schiffsdiesel".......
ja klar, mit etwa 350 UpM klingt jede GL so denke ich...............ist viel zu niedrig, auch vielleicht "Schadenbefürchtung" bei (kurzzeitigem) Leerlauf bei bloss 350 UpM ?

MfG, Ruud
18.08.15, 16:45:31

rudolphwolven

geändert von: rudolphwolven - 18.08.15, 16:48:55

Uli,

Betreffs : ist viel zu niedrig, auch vielleicht "Schadenbefürchtung" bei (kurzzeitigem) Leerlauf bei bloss 350 UpM ?

Ich hätte dabei Angst für einen unzureichenden Schmierfim der Haupt(gleit)lager............?

MfG, Ruud
18.08.15, 17:38:19

Beitragssammler

Keine Bang Ruud , bei der Drehzahl hats immer noch 1 Bar Öldruck .

War ja auch nur just for fun . ;)

Heute isset endlich trocken , werd gleich mal ne Runde drehen und danach mal schaun ob noch alles da ist ;)
18.08.15, 18:23:32

Beitragssammler

Dann bin ich mal gespannt ob das mit dem niedrigeren Schwimmerstand auch geht. Nicht dass das Teil jetzt Schluckauf hat weil ja die Mischrohre nicht mehr so tief im Sprit stehen.
Gruß Andreas
18.08.15, 20:10:07

Beitragssammler

50Km abgespult , max. Drehzahl 4000U/min. , ansonsten mit 3000U/min. durch die Gegend gekullert .

Nix verloren , alles Dicht , kein Qualm , kein klappern , Schaltung funktioniert , Kupplung tut ihren Dienst , Kühlwassertemperatur normal , Lüfter springt an wann er soll , Gasannahme Makellos , halt alles so wie es sein soll .

Der gereinigte Neutralschalter funktioniert wieder bestens Dank dem dünneren O-Ring .

Morgen wird das Eisenfass mal ein bischen geputzt und dann wird gefahren .

Dann noch nach 500Km und dann nochmal nach 2000Km die Köpfe nachziehn und dann is das Thema Motor erledigt . :)
18.08.15, 20:16:10

Beitragssammler

Hammermäßig! Glückwunsch zu deinem Werk!
Gruß Andreas
18.08.15, 20:36:21

rudolphwolven

geändert von: rudolphwolven - 18.08.15, 20:37:01

Uli,

Betreffs:......Keine Bang Ruud , bei der Drehzahl hats immer noch 1 Bar Öldruck .
Nun, meies Erachtens.....Öldruck muss es u.a. geben um; 1) den Öl zu fördern und; 2) Hilfe zur Aufbau einer hydrodynamischen Ölschicht unter Gleitlagern; 3) Kühlung ............
Sehr wichtig ist aber ausreichender Drehzahl um eine ausreichende hydrodynmische Ölschicht im Lager auf zu bauen.
Beispiel: (übertrieben geschildert wegen das Verständniss zur Wirkung):......bei 5 bar Öldruck und eine Kurbelwelle die nicht oder sehr langsam dreht gibt es noch keinen HD Ölschicht beim Lager.

MfG, Ruud
18.08.15, 20:40:50

Beitragssammler

Im PKW-Bereich z.b. reicht ein min. Öldruck von 2 bar bei 2000U/min. aus lt. Herstellervorgabe .

Im Leerlauf sind das ca. 1 Bar .

Also alles halb so wild ;) .

Den Leerlauf habe ich jetzt auf 500U/min. eingestellt ;)
18.08.15, 20:48:46

rudolphwolven

geändert von: rudolphwolven - 18.08.15, 20:50:36

Den Leerlauf habe ich jetzt auf 500U/min. eingestellt ;)

Ich könnte Nachts kein Auge mehr zumachen mit dieser Wissenschaft.......versuchst du damit etwa ein Harley D zu imitieren?....... :(

MfG, Ruud









18.08.15, 20:56:32

Beitragssammler

Zitat:
versuchst du damit etwa ein Harley D zu imitieren?


Nee lass mal ... die Sorte Mopeds is nix für mich .

1000U/min. zum synchronisieren sind o.k. , für den täglichen Betrieb mir aber zuviel .

Max. Leerlaufdrehzahl wäre für mich 800U/min. dann muss aber gut sein .
18.08.15, 23:02:25

Beitragssammler


Hi Uli,

herzlichen Glückwunsch und meinen Respeckt zur gelungenen Motorrevision.

Gruß aus Wuppertal,
Martin
18.08.15, 23:27:02

Beitragssammler

Sagen wir mal so , ich bin ziemlich froh das das Moped wieder läuft ;)

Jetzt hab ich wieder Zeit für die 400er , und zum Mopedfahrn ;)
19.08.15, 07:42:30

ZappaSEi

Glückwunsch und Respekt!!!
Zur Leerlaufdrehzahl: bei der 12er bzw. 15er ist eine Unterschreitung der vorgegbenen leerlaufdrehzahl eher schlecht, da die Lima da nicht ausreichend lädt.
Gruß
Zappa
19.08.15, 14:25:50

Beitragssammler

Eigentlich fahre ich ja eher mitn Moped als das ich damit rum stehe ;-)
19.08.15, 20:50:58

rudolphwolven

Uli,
Gratuliert mit der Fertigstellung von deinem Projekt!
Hut ab für so viel Ausdauer!
MfG, Ruud
19.08.15, 22:34:32

Beitragssammler

Heute mit dem Eisenfass zur Arbeit gefahren , alles gut . :)

Zitat:
Hut ab für so viel Ausdauer!


Das bringt der Beruf so mit sich ;)
 
 
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