Geräusch: klappern / tackern - Motor

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11.04.14, 09:29:11

Beitragssammler

Bin diese Woche ca. 20 km mit max. 100 km/h nach Würzburg gefahren und auf dem Rückweg hörte ich dann plötzlich ein Tackern aus dem Motor.
Habe dann das Ventilspiel Daheim überprüft, war aber in Ordnung.
Die Stellung der beiden Zahnriemen und dessen Spiel passt auch.
Wenn ich dann kurz Gas gebe und wieder los lasse, dann hört man das Tackern etwas deutlicher.
Ich habe das mal mit dem Smartphone aufgenommen:
Sound 1
Sound 2
Könnten das eventuell die Hydrostößel sein?
Wenn ja, hab ich den welche, wo sind die und wie schauen die aus?
Ich hab gelesen, dass man die entlüften kann (http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=5370).
Allerdings habe ich eine GL 1100 DX, SC 02 und der Beitrag ist von einer 1200er.

Was könnte ich noch, erst mal ohne großen Aufwand, prüfen?
11.04.14, 09:49:35

Beitragssammler

Ich hab gerade gelesen, dass ich keine Hydrostößel haben kann wenn ich das Ventilspiel selbst einstellen muss/kann:
Wikipedia - Hydrostößel

Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch prüfen kann?
11.04.14, 11:23:46

Beitragssammler

Moin doni,
Das Thema wurde schon mal behandelt,hier http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=26660&
vieleicht ist ja was dabei was Dir weiter hilft.
Gruß eisenpaul
11.04.14, 13:06:52

Beitragssammler

Den Vergaser hatte ich erst vorletzten Winter überholt; Neue Nadeln, Dichtungen rein, Schwimmer eingestellt und jetzt schon das dritte Mal synchronisiert.
Der dürfte keine Probleme machen.

Auch die vier Zylinder laufen, habe die Kabel abgezogen, alte Zündkerzen rein, dann in der Nähe von dem Gehäuse gehalten und kurz laufen lassen.
Jedenfalls sprang bei allen Vieren der Funke über.

Wegen der Schraube vom Lichtmaschinenmotor:
Den 12er Schlüssel hatte ich jetzt schon drei Mal angesetzt, weil ich für das Einstellen des Ventils die T-1-Markierung hindrehen musste.
Kann ich aber heute Nachmittag vorsichtshalber mit eingelegtem 1ten Gang nochmal prüfen.

Noch jemand Ideen, was ich prüfen könnte?
11.04.14, 13:34:57

ZappaSEi

Hallo Doni,
wenn du die Stecker abziehst, merkst du einen Unterschied im Leerlauf zwischen den abgezogenen?
Will heißen, läuft sie gleich, egal, welchen Stecker du abziehst. Nicht das sich eine Kerze verabschiedet (hat).
Gruß
Zappa
11.04.14, 19:03:21

Beitragssammler

Hallo Doni,

ist das Schlagen bei allen Drehzahlen zu hören?

Schöne Grüße,

Stefan
12.04.14, 08:40:03

Beitragssammler

@ZappaSEi
Habe gestern nochmal gecheckt, ob der Zündfunken bei jeder Kerze überspringt (er springt über) und jetzt hab ich noch die alten Kerzen wieder reingeschraubt, aber am Tackern hat sich nichts geändert.
Hört sich immer noch fast wie ein alter Diesel an.

@TR6
Das Schlagen ist bei höherer Drehzahl unauffälliger, aber nicht weg.
Hier hab ich mal eine bessere Aufnahme von dem Sound: Sound 3
12.04.14, 09:00:05

bärchenwinger

Ich würde mal mit einem langen Schraubenzieher versuchen die einzelnen Bereiche des Motors abzutasten.
Das Klackern überträgt sich auf den Schraubenzieher und so kann du den Herkunftsort besser lokalisieren.

alternativ Stethoskop benutzen

23.04.14, 08:39:59

Beitragssammler

Gestern habe den langen Schraubenzieher an div. Stellen am laufenden Motor gehalten, aber so richtig kann man da nichts feststellen.
Ein ganz klein wenig mehr klappert es wenn ich den am Ventildeckel hinten halte, aber das ist nur minimal.
Das ist auch die Stelle, wo noch gelegentlich Öl raus tropft, obwohl ich schon neue Dichtungen letzte Woche rein habe.
23.04.14, 11:28:07

Beitragssammler

Moin,
schon mal an die Primärkette (Hyvo)gedacht,da gibt es einen Kettenspanner,wenn der hin ist rappelt es auch ordentlich.
Gruß eisenpaul
23.04.14, 12:28:22

Beitragssammler

Ich nehme mal an, dass ich folgendes dazu machen muss:
1. den Motor ausbauen
2. Kurbelwellengehäuse demontieren
3. Dichtung besorgen (wäre das die richtige Dichtung?)

Brauche ich dazu eine neue Primärkette und/oder einen neuen Kettenspanner?
Wenn ja, wo bekomme ich die Teile?
23.04.14, 13:29:00

Beitragssammler

Das kannst Du erst sehen wenn die Kette ausgebaut ist,meist ist es der Kettenspanner(Die Führungschiene)
verschlissen.Ich habe das komplett (Kette +Spanner) bei Bikers Best in NL gekauft für ca 160€.Die sind aber nicht neu.
Neue habe ich nirgendwo gefunden.
Habe für alles mit Mot Ein+Auisbau,Demontage ,Dichtungen 900 € bezahlt.Plus das Kettenset.
Wenn Du das alles selber machen kannst,super.Ich in meinem gesegneten Alter wollte mir das nicht mehr antun :p :p .
Wenn der Mot einmal draussen ist, kannst du alles erforschen.
Viel Glück und gutes Gelingen dabei.
Gruß eisenpaul
23.04.14, 13:43:29

Beitragssammler

Ok, - dann erst mal danke für die Info.
Werde hier wieder berichten, wenn das Tackern weg ist.
23.04.14, 17:50:39

Beitragssammler

Hallo

Das klappern hört sich " langsam " an , soll heissen Nockenwellendrehzahl .

Für ein Kurbelwellengeräusch zu langsam ( meiner Meinung nach ) .

Nimm doch mal den Ventildeckel an der betreffenden Seite ab und schau dort mal nach .


Gruss

Uli
23.04.14, 17:57:16

Beitragssammler

Ich hatte schon beide Deckel auf und auch die Ventile gecheckt, aber die sind in Ordnung.
Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
23.04.14, 18:05:32

Beitragssammler

geändert von: Karl-Heinz - 23.04.14, 19:29:46

Als bei meiner Kawa der Kettenspanner hinüber war hörte sich das anders an, mehr wie ein rasseln.

Das Geräusch hier ist aber mehr ein klappern.

Aber anderes Moped anderes Geräusch bei gleicher Ursache?

Bevor ich den Motor ausbauen würde würde ich versuchen das Geräusch Räumlich mehr einzugrenzen.



Gruss

Uli



EDIT :

Hier

Hier scheinen alle Vetile zu randalieren, bei dir evtl. nur eins?


Anmerkung Karl-Heinz: Link korrigiert
23.04.14, 18:13:26

Beitragssammler

Stimmt, - das Geräusch ist mehr so ein Tackern, wie bei einem Diesel.
Nur das Eingrenzen des Geräusches ist etwas schwierig, weil sich das links und rechts irgendwie gleich anhört.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich prüfen kann, ohne gleich den ganzen Motor auszubauen oder wo ich mir nicht gleich teure Dichtungen kaufen muss wenn ich ein Teil wegschraube.
23.04.14, 18:17:14

Beitragssammler

geändert von: Karl-Heinz - 23.04.14, 19:28:33

Das Geräusch passt ganz gut

Hier

Anmerkung Karl-Heinz: Link korrigiert
23.04.14, 18:23:07

Beitragssammler

Ja, - hört sich so ähnlich an...
Die Vergaser hatte ich zwar schon synchronisiert, aber das könnte ich nochmal checken.
Vielleicht (oder hoffentlich!) ist das die Lösung.
23.04.14, 19:20:13

asw29

Also mit den Vergasern hat dieses Geräusch nun garantiert garnichts zu tun. :)
 
 
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