Heute war nicht unser Tag
03.06.07, 17:49:35
Beitragssammler
Heut am Sonntag isses Wetter nicht so erquickend, also mach mal was am Mopped, sag ich mir. Hab mir fürn Urlaub neue Avons auf die Zweiträder ziehen lassen. Die kannste einbauen und gleichzeitig die neuen Wirth Gabelfedern einbauen, dachte ich. Erstes Problem war, hab keinen 17er Inbus um die Holmdeckelschrauben aufzudrehen. Als Bastler hab ich dann 3 10mm Muttern zusammengeschweisst und mittels Schlagschrauber und z.T. roher Gewalt diese Verschlüsse gelöst. Da war die erste Stunde weg. Die Holme waren dann schnell draussen. Deckel vom Antidive abgeschraubt und durch pumpen der Holme das Öl rausgeholt. Dabei die Werkstatt mit herausspritzendem Öl ordentlich eingesaut. Neue Federn rein und die Deckel gingen super schnell drauf. Da war ich doch fast schon wieder zufrieden. Die Holme waren ruck zuck wieder drin. Die 2 Kotflügelteile und der Stabi auch ratzfatz wieder drann. Bloß die letze 6er schraube vom hinteren Schutzblech wollte einfach nicht reingehn.
Kein Problem. Alles nochmal ausgebaut, das Gewinde von Schraube und Mutter gecheckt und alles wieder zusammengepfriemelt. Und? Pustekuchen. Die blöde Schraube zieht nicht rein. Immer cool bleiben und nochmal alles raus. Festgestellt dass die eingenietete Mutter schief sitzt. Blindniete ausgebohrt, Mutter raus, geradegeklopft und wieder eingenietet. Irgenwann nach einer weiteren Stunde hatte ich dann alles wieder fest. Da war ich doch schon fast zufrieden, die 2 Schrauben der Blende über dem Kotflügel find ich sicher noch irgendwann. So jetzt mach ich noch neue Bremsflüssigkeit rein. Wird eh mal Zeit. Zumindest mal für die Handbremse. Hinten mache ich später, aber noch diese Woche. Und auch alles neu. Reifen, Beläge, Bremsflüssigkeit, Kardanöl. Da hab ich dann n fast neues Töff.
Aber erstmal vorn rechts neue Br-Flüssigkeit. Deckel vom Behälter oben aufgeschraubt und die alte Brühe mit Spritze rausgesaugt. Den Behälter innen mit fusselfreiem Lappen gereinigt und nagelneues Bremsmedium eingefüllt. Unten Schlauch und Entlüfterflasche angesteckt, den Lenker; damit ich gut rankomme nach links eingeschlagen. Dabei garnicht gemerkt, dass ich dadurch die Hälfte vom Br-Flüssigkeitsdbehälter ins Mopped geschleudert habe. Hab mich noch gewundert, als es auf einmal, eigentlich für mich noch viel zu früh Pffüüttt (saugend gesprochen) gemacht hat. Oh Scheisse denk ich, oben leer und Luft angesaugt. Macht nix hab ja nen tollen Vakuumsauger. Hab dann nach ner Stunde und noch mehrmaligem Pffüüttt keinen vernümftigen Druckpunkt mehr hinbekommen. Mir kommt´s vor als ob noch Luft im System ist. Nah ca 1 Ltr Bremsflüssigkeit lass ich das jetzt mal fürs erste. Möglicherweise federn die Aussenkanten der neuen noch geraden und jungfräulichen Bremsbeläge auf den doch schon sich jetzt doch sehr schnell der Verschleissgrenze nähernden altersschwachen, aber bisher noch immer treue Dienste geleisteten Bremscheiben. Schaun mer mal. Ach beinah vergessen. Gabelöl muss noch rein. Rechts 320 links 325 ml. Oberkante Windschild und Garagentoröffner bieten sich an, da nen Besenstiel draufzulegen und an dem den mit Draht befestigt kleinen
Trichter ranzumachen. Am kleinen Trichter isn kleiner Schlauch der direkt in die Verschlussdeckel der Gabelholme führt. Geniale Konstruktion. Bissle wackelig, aber es ist niemand ausser mir in der Werkstatt .So wird´s gehen. Die ersten 200ml sind schnell drin. Jetzt noch noch die restlichen 125 ml und der linke Holm ist gefüllt. Zufrieden sehe ich wie das güldene Elixier Richtung Gabelfeder langsam verschwindet. Um nicht untätig zuzuschauen mache ich mich dran den Werkstattboden von der stinkigen, kohlrabenschwarzen alten Gabelbrühe zu reinigen. Schlagartig ziehe ich mein Genick ein als von oben ein Besenstiel, ein Trichter und ne kleine Menge Öl von oben auf mich einstürzen. Dass es wenigstens neues Öl ist, ist mir kein starker Trost. Ooohhhhhhhhhhhhh grosse Sche...............sse.
War aber eh grad beim saubermachen.
Aber wieviel Öl ist jetzt im linken Holm ? Junge bleib ruhig , lass die Brühe unten ab, füll neue ein, sag ich mir . Also Schraube raus. Erstmal mit dem ersten Guss die Hose eingesaut. Macht nix, war eh schon dreckig. Sollten etwa noch 300 ml rauskommen. Pfeiffendeckel. 200 ml kommen noch raus. Wieviel ist drinn, wieviel muss noch rein. Mein Hals schwillt an, ich schiele nach dem Hammer. Beherrsche dich, sage ich mir , die Goldie kann doch auch nix dafür. Ich höre auf meine innere Stimme und mach Schluss für heut. War eben nicht unser Tag.
03.06.07, 19:41:48
Beitragssammler
Tom wirklich :awg: und :res: für deine Selbsbeherschung.
Ich glaube, ich währe ausgeflippt.
Und tröste dich, die geballte Form von Schei*****sse kommt selten. Du hast es hinter dir, da bin ich glatt neidisch. Denn es kommt immer, wenn man es nicht erwartet und gebrauchen kann.
03.06.07, 20:49:43
Beitragssammler
Hallo Thomas,
scheint so, als wenn Du heute besser einen verlängerten Frühschoppen gemacht hättest! Lach! Was ich nicht verstehe, Du baust die Gabelholme aus, wechselst die Federn, pumpst das alte Oil raus, baust wieder zusammen und willst dann das neue Gabeloil einfüllen?
Gruß
Werner
03.06.07, 22:06:12
Beitragssammler
Hallo Thomas,
scheint so, als wenn Du heute besser einen verlängerten Frühschoppen gemacht hättest! Lach! Was ich nicht verstehe, Du baust die Gabelholme aus, wechselst die Federn, pumpst das alte Oil raus, baust wieder zusammen und willst dann das neue Gabeloil einfüllen?
Gruß
Werner
Is doch der normale Vorgang. Oder ?? Muss aufhören. Mit Treib´ts die Tränen in die Auchen. Moagähn abend geh ich die Sache noch mal mit nem frischem Wochenblick an. Werde dann das Werk vollenden. -----und ggf. berichten
03.06.07, 22:16:38
Beitragssammler
Hei Thomas,
soweit wie ich weiß, habs selber noch nicht gemacht aber es schon mehrfach gesehen, werden die Standrohre ausgebaut, von Oil und den alten Federn befreit, gereinigt und dann wieder Federn und neues Oil rein, zugeschraubt und dann wieder alles eingebaut!
Gruß
Werner
03.06.07, 22:28:33
Beitragssammler
Zitat:
werden die Standrohre ausgebaut, von Oil und den alten Federn befreit, gereinigt und dann wieder Federn und neues Oil rein, zugeschraubt und dann wieder alles eingebaut
So kenn ich das auch nur...
Trotzdem ein doller Bericht... aus dem Leben halt... Viel Ruhe beim nächsten Schrauben wünsch ich Dir...., denn... :awg:
03.06.07, 23:24:08
Beitragssammler
Super Bericht,
bravo, davon lebt das Forum.
03.06.07, 23:33:48
Beitragssammler
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
klasse das sind so tage da bleibt mann besser im bett ... und das mit dem hammer...tue es nicht :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
03.06.07, 23:41:22
Beitragssammler
Naja sehr viel dusseliger kann man sich nicht anstellen :D :D :D :D :D
04.06.07, 06:33:29
Beitragssammler
Doch schon.Hätte noch viel schlimmer kommen können. S´Mopped is nicht von der Hebebühne geflogen. Das macht mich schon wieder´n bischen happy.
04.06.07, 08:57:42
ZappaSEi
Genau Thomas,
immer positiv denken. Es kommt eh schlimm genug.
Koph hoch
:awg: Zappa
04.06.07, 11:37:59
Beitragssammler
Toller Bericht, gratuliere zu deiner Geduld !!

Beim nächsten mal lässt du bitte die Video-Camera mitlaufen, dann kannst du den Film bei Pleiten-Pech & Pannen verkaufen !! :D
04.06.07, 13:04:36
Sunshine
geändert von: Sunshine - 04.06.07, 13:05:09
Klasse Bericht ... ich liebe diese Ausführlichkeit und die Detailtreue. Wenn es dich nicht so traurig gemacht hätte, wäre es etwas für die Rubrik "Witziges" gewesen.
Kopf hoch ! Es kann nur besser werden ! :awg:
Du hast mein Mitgefühl !
Hubert
04.06.07, 22:07:56
Beitragssammler
und dann wieder Federn und neues Oil rein, zugeschraubt und dann wieder alles eingebaut!
Gruß
Werner
@ Trucker
Jetzt weis ich was du meinst.
Hab meine Gabeldeckelschrauben mit nem 5 mm Bohrer mittig durchbohrt und n 6er Gewinde reingeschnitten.
Mit ner 6er Inbusschraube und Kupferdichtring krieg ich das wieder dicht. Die Plastikabdeckung passt auch noch drauf. So kann man Öl wechsel/ einfüllen ohne die Deckel aufzuschrauben.
Der Tipp kam von meinem GW Freund Gerhart, der das an seiner auch so gemacht hat. Is ja an sich keine blöde Idee.
04.06.07, 22:18:19
Beitragssammler
Hei Thomas,
jo, jeder macht es anders. Sicherlich keine schlechte Idee, aber wenn Du in ein paar Jahren mal wieder das Oil wechseln willst, dann ist es das beste, wenn die Gabeln rauskommen und man im offenen Zustand nicht nur das alte Oil, sondern auch den Dreck dort rausbekommt. Meinst Du das ging durch die Löcher die Du reingebohrt hast?
Gruß
Werner
05.06.07, 01:34:50
Beitragssammler
Hallo Thomas,
selten so gelacht :D :D ,klasse Bericht ;) , Du kannst noch über Dich selbst lachen und uns daran teilnehmen lassen -Super- :awg:
Auch ich habe am Sonntag mit meiner Inge unseren Ciroen 11 CV Motor mit Getriebe ausgebaut um einen Citroen 7 A Motor einzubauen.
Nach 7 Stunden stellten wir fest dass die beiden Getriebe nicht die gleiche Antriebswelle haben.boese
Ist nicht weiter schlimm, setzte die Halle unter Getriebeoel ohne es zu merken, Sch..sse 2 Stunden die Halle gesäubert und mit Kreuzschmerzen unverrichterer Dinge nach Hause gefahren. Aber in 2 Wochen geht es weiter, und wir werden, wie Du, eine Lösung finden. :awg:
@ Wingking
Das ist genau die Art von Bemerkungen, die man sich wirklich sparen kann :ab: :rk:
Pfui:geh:
Wingergruss
papasitt
Siegfried+Inge
06.06.07, 21:06:28
Beitragssammler
@Trucker
Servus Werner. An jedem Gabelholm ist doch unten ne 6mm Ablasschraube mit Kupferdichtung. Da kannste ja schon mal die Brühe ablassen. Und durch die neuen Löcher mit den neuen Gewinden , kannste wieder was einfüllen; ohne die unter Federspannung stehenden Verschlusstofpen zu lösen. Bin momentan irritiert, weil nicht soviel wieder rauskam wie reingefüllt. Wenn durch die untere Ablasschraube alles abgelassen werden könnte, müsste es doch möglich sein die Telegabel im eingebauten Zustand zu spülen und neu zu füllen. Oder sehe ich das falsch?
10.06.07, 21:28:04
Beitragssammler
Hei Tom,
stimmt, die Ablaßschraube ist unten an der Gabel. Aber alles bekommst Du glaube nicht raus durch die Öffnung, die Holme pumpt man am besten aus im ausgebauten zustand, nur dann weißt Du genau das alles raus ist und vor allen Dingen wieviel auch wieder drin ist. Nur einfach unten ablassen und oben durch eine kleine Öffnung den Holm wieder zu befüllen ist in meinen Augen Lottospielen! Die Füllmege sollte schon genau stimmen!
Gruß
Werner
10.06.07, 21:59:39
Beitragssammler
ich habe es mehrfach versucht bei diversen modellen nur die ablassschrauben unten funzt net :mad:
musste immer die rohre auspümpeln sonst war zuviel öl in den teilen .
hoffentlich haste beim bohren nicht zuviel spänchen in die gabel gebracht sonst machste dir die ringe platt . wenn du keinen inbusschlüssel hast nimm nen schräubling mit 17 kopf und bruzel ne stange an das teil als T griff geht im notfall auch
10.06.07, 22:23:05
Beitragssammler
hoffentlich haste beim bohren nicht zuviel spänchen in die gabel gebracht sonst machste dir die ringe platt .
Hallo
Hab mal da keine Panik. Habe die Holmdeckelschrauben auf der Drehbank durchbohrt und geschnitten. Da is kein Span in die Gabel rein.