GL 1100 passt oder auch nicht - Restaurierung
06.10.13, 16:50:34
Beitragssammler
Ich überlege mir gerade meinen Fuhrpark zu erweitern und zwar mit einer GL1100 (nackt oder mit Verkleidung)
Das letztemal als ich GL gefahren bin da war dir GL1000 K3 mein Mopped, also schon etas her. War und ist ein feines Motorrad.
Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Informationen die mir die Sache erleichtern würden.
Mich würde die breite der GL1100 ( Nackt und der mit Verkleidung) interessieren. Also Motor bzw. Lenker ( Verkleidung)
weiterhin, (nun wird es schwerer) wer wohnt den mit so einer GL hier in der Nähe von Heilbronn und würde mich eventuell mal ne Runde drehen lassen. Oder bissel Infoaustausch.
06.10.13, 19:37:31
wingwastl
Hi Uli,
der Motor ist genau so breit wie der deiner alten K3. Alle Maße etc. bekommst du hier im Forum. Geh einfach im oberen Menü auf homepage und dann auf GW-Geschichte und such dir deine Wunsch-11er (1980-1983) raus.
Gruß WASTL
01.11.13, 13:24:51
Beitragssammler
So, nun hab ich so ein Teil bei mir stehen. Bj 81 und blau und ca. 40k km. In der Hoffnug " Nur" große Wartung zu machen hat sich zerschlagen. Das ist ne Baustelle für Monate. So ziemlich jede Dichtung ist hart, aber nicht bei den Bremsen--- die wurden von oben vom Gabelöl gerostgeschützt.
Nun kommt alles was austauschbar ist raus. Louis,Polo .... die freuen sich schon heute. Meine Empfehlung kauft Aktien von denen :) .
Heute ist schon mal der Vorderbau dran, Bremse, Gabel inkl Feder und Lenkkopflager... und ich will im Mai damit in Urlaub. Aber, Danke an alle Forumsteilnehmer, findet man doch echt gute Tipps hier.
In diesem Sinne ... ich melde mich wieder aus der Gruft wenn der Hintere Teil drankommt. An den Motorenbereich will ich noch garnicht denken.
01.11.13, 22:19:45
Beitragssammler
Ist lustig, da finde ich doch glatt 3 Kg Eisen vor der Lampe. und nen Sensor der wohl gegen Lenkerschlagen helfen soll.
Bilder... mal schauen wie ich die hier reinstellen kann.
so sah sieh vor 2 Tagen aus... rest folgt
01.11.13, 23:47:59
ZappaSEi
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß
Zappa
02.11.13, 08:22:11
wingwastl
GL1100DX mit blauer Hupe, super. Aus meiner DX wurde "C". Viel Spass und
Gruß WASTL
02.11.13, 19:56:06
Beitragssammler
Moin,
na ist doch eine schöne Maschine.Gratuliere!
Und das die dichtungen alle fertig sind,ist doch klar,nach 30 Jahren.Lass den Kopf nicht hängen,es lohnt sich ;)
In HN bin ich ab und zu.Mein Bruder wohnt auch in der Nähe.Vielleicht trifft man sich,wenn ich mal dort bin?
:awg:
BG
Swidi
02.11.13, 19:57:33
Beitragssammler
Das wird immer übler... Das Teil ist wohl mal umgefallen und der Sturzbügel hat ne Delle in das Rahmerohr gedrückt, nicht wild aber ärgerlich.
Motorunterseite ist versaut mit Öl.. denke kommt von vorne von der Ölpumpe.
Dafür ist der Vorderbau auf neustem Stand der Technik: Wirthfedern nach Totalzerlegung der Dämpfer( kommt da ein Dreck raus), Fischerleitungen, neue Bremsbeläge, Bremssattel zerlegt und gereinigt( 8 Jahre alte Bremsflüssigkeit stinkt wie die Sau), habe mal 10. Öl als Gabelöl rein, neue Lenkkopflager.
Und am Besten sind die hilfreichen Bemerkungen der besten Ehefrau der Welt: Bekommste das auch wieder zusammen? :mad:
13.11.13, 11:54:03
Beitragssammler
Hi,
meine 11er sah ähnlich schlimm aus als ich sie im Oktober 2006 quasi "blind" über das Internet gekauft habe und zu mir transportieren ließ. Wurde lt. alten Brief 1988 abgemeldet und abgestellt. Da kann man sich ja denken, wie da die Dichtungen, Tank, Vergaser etc. beieinander waren. Habe dann alles über den Winter "restauriert" und im Juni 2007 die Vollabnahme gemacht. Zappa weiß noch, wie sie vor der abschließenden Reinigung der Vergaser geklappert hat. Wir haben damals schon einen Lagerschaden vermutet. Gottseidank war dem nicht so, und seitdem läuft sie dem alter entsprechend gut und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ist eben eine alte Dame und den "Daily-Driver" kann man ihr ruhig ansehen.
Also nicht verzagen, das wird schon.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg.
Marcellus
14.11.13, 20:30:59
Beitragssammler
Hab da was gelesen das manche 1100. einen Kompressor haben. Kann man sowas den auch nachrüsten, wäre bestimmt besser als dauernd mit der Luftpumpe zu arbeiten.
15.11.13, 22:59:13
Aspencade-Mani
Hi Uli,
nur die Aspencade-Versionen der GL 1100 der Modelljahre 1982 und 1983 hatten den von dir erwähnten Kompressor. Ob man diesen sinnvoll auf eine andere GL 1100 umrüsten kann, wage ich zu bezweifeln, zumal es ziemlich aussichtslos sein dürfte, sämtliche Teile dafür zu bekommen.
An der 83er Aspencade wird der Kompressor über Drucktasten gesteuert, die sich auf dem "Armaturenbrett" unter dem digitalen Kombiinstrument befinden. Dieses Kombiinstrument ("Mäusekino") zeigt dann auch die Füllstände an.
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Renovieren und Vorfreude aufs Fahren.
16.11.13, 13:35:05
Beitragssammler
Mist.. wer hat den so eine feine Luftpumpe mit Manometer? am Mopped war keins dabei und Tankstelle fällt wegen Explosion :) ja aus. Anschluß ist ja ein Schlauchventil vom Auto oder Motorrad. Bezugsquelle wäre hilfreich. Danke mal
16.11.13, 14:57:14
Beitragssammler
hi,
ich benutze einen kleinen el.Kompressor aus dem Zubehörhandel,der hat auch ein Manometer, hat mal ca 20 € gekostet,den schliesse ich an die 12 Volt Steckdose an.Hab auch schon Reifen damit aufgepumpt.
An der Tanke habe ich auch schon Luft gefüllt.Muss aber eine sein wo man den Druck vorwählen kann.
Habe noch nie Schwierigkeiten gehabt,mach das schon 30 J so.
gruß eisenpaul
20.11.13, 21:05:05
Beitragssammler
Ich hatte diesen Kompressor un verbaute ihn an einer 12er Interstate.
War damals (88) im Ausverkauf für ca. 300 DM!!
Glaube kaum, das es das Teil noch irgendwo gibt!
Gruß
Michael
21.11.13, 08:51:50
Beitragssammler
Ich habe mir hinten Federbeine von HAGON eingebaut. Bin damit bisher sehr zufrieden. Da ich zu 90% eh alleine fahre, muss ich die nicht einstellen bzw. verstellen.
Für die Vordergabel habe ich mir eine Handpumpe mit Manometer gekauft, das erschien mir am sichersten.
24.11.13, 11:34:24
Beitragssammler
Die Baustelle macht Fortschritte: Gabel, Bremse, Lenkopflager funzt wie neu, nur die Rep.sätze für Hauptbremszylinder passen ja mal garnicht, also mussst ich den Alten reanimieren. Nu geht das wieder fein.
Wasserkühlung ist so ne Sache, da hat einer mit CURIL die O-Ringe an die Rohre unter dem Vergaser reingeklebt. :( Rauskratzen ohne Sonderwerkzeug nicht machbar.
Vergaser gereinigt und mit neuen Teilen bestückt, leider sind eben nicht alle Dichtungen in den Sätzen enthalten das heisst ohne Beziehungen wird das mal nix. Ultraschallanlage ist sowieso angesagt.
Ich hoffe nächste Woche komm ich zum Zahnriemen und Ventiltrieb.
Achso mache seit Stunden an einer abgerissenen Schraube rum. Wie der Klemptner schon sagt: nach fest kommt locker.
:boese:
24.11.13, 12:44:10
wingwastl
Übrigens, die Hagon-Soßdämpfer gibts in allen möglichen Größen. Die kürzesten für die 11er sind 55mm kürzer als original, werden mit Teilegutachten ausgeliefert und sehen so aus:
Zum vergrößern Bild anklicken.
30.11.13, 19:16:12
Beitragssammler
SIE LÄUFT :D Zumindest mal der Motor.
19.12.13, 20:19:59
Beitragssammler
HILFE
habe dieses Teil übrig. Habe es bei den Teilen vom Hinterrad gelagert nur finde ich keinen Platz dafür. Ø ca. 25mm
19.12.13, 20:30:51
Beitragssammler
Könnte nee Distanshülse sein
Auf der Linken Seite hast Du 2 hülsen